PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Test-Sender für FME´s



Backdraft007
10.12.2001, 16:16
Hallo!

Ich suche nen günstigen Sender zum Testen von Funkmeldeempfängern!

TobiForPresident
10.12.2001, 16:19
Moin,
schau mal im Downloadbereich von Funkmeldesystem da habe ich sowas schon mal gesehen..... Nur ob man es betreiben darf ist die andere sache..

Backdraft007
10.12.2001, 18:15
Hallo Tobi,

danke ich schaue mal nach! Ach so Herzlichen Glückwunsch!

Materialfahrer
11.12.2001, 01:08
He Hallo !

Ich hab auch lang gesucht, hab mir dann den UKW-Prüfdinger von ELV gekauft. Isnen Bausatz für 29 oder 39 DM
Hab zwar nicht damit gerechnet das er funzt, aber es geht !!

Gruß Andreas

Ewiger Newbie
11.12.2001, 02:06
@ Materialfahrer,
wo hasten den Bausatz her ?

FMS Garfield
11.12.2001, 22:45
@ Ewiger Newbie!!
Er hat ihn aus dem ELV -Katalog, ist glaube ich so ähnlich wie CONRAD-Electronic.
ELV ist im Landkreis Friesland in LEER (wie voll)

Grüße von FMS Garfield

SEG-Betreuung
11.12.2001, 22:53
..und wenn ihr an den ELV sender nn antenne dranmacht, dan löst ihr, wenn ihr pech habt den halben ort aus!!!!!

FMEs sind sehr empfindlich und die, ich glaube, 200 mW die das teil bringt sind HF technisch gesehen ne ganze menge!

wenn ihr ohne antenne sendet, dann stirbt die endstufe des senders...

also bleibt nur ein dummy load dann klappts


aber bitte vorsicht, die kollegen werden das nicht so lustig finden wenn der melder plötzlich auslöst...

firetronic
11.12.2001, 23:57
Ich hab mir aus meinem Scanner (siehe Anleitung im Downloadbereich) einen Minisender zum Prüfen gebastelt. Das Ding geht ohne Antenne ca. 5 Meter (und wenn man ganz sich gehen will, kann man ja den Sender + Melder in eine Keksdose aus Metall legen :-) ) !

Funktioniert super - und vorallem auf allen Frequenzen im 4m-Bereich !

Wichtl
12.12.2001, 00:06
Wie soll das mit dem Scanner funzen???

Florian Lahn Dill 12
12.12.2001, 00:21
Ganz einfach, jeder Empfänger ist gleichzeitig auch ein Sender.
Aufschrauben, umbauen.
Man muss lediglich beim Senden eine, ich glaub um 10 Mhz kleinere Frequenz einstellen. D.h. wenn man auf 86,325 Mhz empfängt,muss man um auf dieser Frequenz zu senden 76,325 Mhz einstellen.

Bitte korrigiert mich wenn das nicht stimmt, bin mir nicht ganz sicher.
Hab sowas auch nicht, aber ich weiß das es geht.

MkG
Christian

Materialfahrer
12.12.2001, 02:31
Hallo !!!
SEG-Betreung !!!!

Leider muss ich Dir unrecht geben !!

Ich wohne (Luftline) ca.250- 280meter von der Relaisstatione weg.
Eine von drei im Landkreis.

Selbst wenn ich den Sender auf dem Balkon mit 4m Antenne betreibe, komme ich nicht zum Relais durch !!

Normalerweise hab ich den Sender ohne Antenne laufen, und wenn ich ich auf dem Tisch liegen hab und den FME auf den Boden leg, löst er nichtmehr aus, sprich die Reichweite ist nicht so groß !!!

Der Sender macht das ohne Antenne, ohne Dummy seit fast einem Jahr mit !

Ich muss sagen Top !

Ich bekamm auch mal einen Dummy für die Funke, laut hersteller dann nurnoch eine Reichweite von 50m.
Hab ihn ausprobiert !
Nach 40 sek. standen die ersten vor der Tür des Gerätehauses.
das ging dann gut 10 min lang so !!!
Der Dummy machte nur einen feuchten Scheiß und ging voll durch. alles aufs Relais und dann ab auf den ganzen Landkreis !!!
*dummgelaufen*

Also Fazit ! Ich bin mit dem ELV Teil voll und ganz zufriden ! nix bessers gefunden seitem ! (abgesehen von einem Richtigem Messplatz, aber der kostet auch Geld)

Gruß Andreas

Ewiger Newbie
12.12.2001, 02:52
@FMS Garfield,
danke..hab es auch im www gefunden www.elv.de sehr reichhaltig das Angebot, deshalb hab ich das Teil beim ersten überfliegen noch nicht gefunden.

@Materialfahrer,
also das Teil hat ohne Antenne eine Reichweite von ca. 1m...ist das richtig ?

Materialfahrer
12.12.2001, 03:36
He Hallo ewiger n.

Ja, bei mir reicht es nicht weiter, ohne Antenne.

Evtl. ist das abnormal, keine Ahnung !! ist mir auch egal !!

Hab des ding an meinen Anlage angestöpselt und erzeuge die 5-ton mit hilfe von BOS-Control.

Ist zwar nicht ganz nach DIN, aber es geht.
und zum FME testen usw. reicht es, zumindest für den Funktiontest !!!, also bei mir geht nichtmal dem Nachbar sein FME los, also keine Probs !

Gruß Andreas

do2vw
12.12.2001, 09:24
Hi!

Welches Programm nehmt ihr normal für das ansteuern?

Und wie schließt ihr die Soundkarte an? Mono oder Sterostecker?


Wie stellt ihr Lautstärke ein?

firetronic
12.12.2001, 09:33
@Materialfahrer:

Also - wenn du deinen FME mit einem ELV-Sender alarmierst kannst du gar nicht aufs Relais kommen, weil du dann im Oberband sendest - das Relais empfängt allerdings im Unterband.

Mit deinem Dummyload am FuG hast wohl nicht auf das Oberband geschalten - sonst wärst du nie auf das Relais bekommen - was aber nicht heißt, dass du mit einem billigen Dummy trotzdem 1 Km weit kommen kannst.

@Florian:

Es sind 10,7 MHz - aber im Prinzip schon richtig.

Bauplan gibts in Daniel´s Downloadbereich !

Backdraft007
12.12.2001, 10:15
@Material.

Hi, ich finde nichts im ELV-Katalog!

Wichtl
12.12.2001, 12:06
Hallo Leute
kann mir jemand veraten wo ich den ELV Katalog bestellen kann

Danke

Wichtl

Quietschphone
12.12.2001, 12:13
Am besten bei ELV direkt:

http://www.elv.de

So weit ich weiss bekommst Du den Katalog auch kostenlos, bzw. kannst Du ja auch im Internet suchen/bestellen.

Grüsse aus dem Oberpfälzer Wald

Alex

Wichtl
12.12.2001, 14:53
Danke

MFG Wichtl

CU

Materialfahrer
13.12.2001, 00:53
Servus !

In der Sache mit dem Relais muss ich sagen stimmt !!

Fehler meinerseits, hab ich nicht drangedacht die Funke umzuschalten !

Zwecks dem ELV-Sender, hab aber auch schon im Unterband versucht, aber auch dann komme ich nicht durch zum Relais.
Reichweite <1m
Evtl. geht er weiter wenn ich die Betriebsspannung erhöhe.
Laut ELV waren es glaub 13-22 V, keine ahnung habs nicht so genau im Kopf, ich weis aber das ich nur 1 V über der Min.spannung lieg.
Werds mal versuchen die Spannung hochzudrehen, mal schauen wer alles vor der Tür steht ! :-)

So denn Leute !

Gruß Andreas

Timm
13.12.2001, 13:31
Wie funktioniert das mit dem ELV- Sender .
muß man da noch viel umbauen oder selbst bauen und was braucht man noch alles dafür.

bis bald !!!!

Backdraft007
13.12.2001, 13:32
Soweit ich weiß braucht man da nicht mehr viel umbauen!

Timm
13.12.2001, 17:59
Wo finde ich den Sender bei ELV??????

Muß ich den Sender dann noch mit den PC verbinden ????
Wenn "ja" Wie ????

Wäre ober cool wenn mir das jemand verraten könnte, bin in solchen Dingen ein wenig doof.

Bis dann denn
Gruß Tim

Quietschphone
13.12.2001, 18:04
@Timm:

Ich will Dir nicht zu nahe treten, versteh' mich bitte nicht falsch, aber



Wäre ober cool wenn mir das jemand verraten könnte, bin in solchen Dingen ein wenig doof.


Wenn Du in solchen Dingen ein wenig doof bist, dann lass es bitte ganz sein, denn Du könntest mit diesem Test-Sender vielleicht mehr anstellen als Dir bewusst ist. Und mit Alarmierungen im BOS-Bereich ist wirklich nicht zu spassen. Zum testen von FME's gibts Messplätze, die sind hinreichend abgeschirmt, da kann (so gut wie nichts) passieren, wenn man weiss wie man damit umgeht. Deshalb, nix für ungut, lass' es lieber bleiben.


Gruss

Alex

Florian Gotha
13.12.2001, 21:02
Hallo Leute !

Beim Umbau des Realistic Pro 50 Scanner´s als FME-Testsender müsst ihr beachten das das Teil nicht nur auf einer Frequenz sendet !

Ca. 1 Mhz höher ist noch ein weiterer Träger mit nicht vernachlässigbarer Leistung.

Müsst ihr mal testen,

also...schön aufpassen !!!

SEG-Betreuung
13.12.2001, 21:19
hmm, da sendet wer auf verschiedenen BOS frequenzen, der andere versucht das relais zu erreichen....

ihr wisst schon was ihr da treibt?

freunde, das ist bos funk!!!

das ist kein pmr oder cb, da wird es teuer wenn ihr da mist macht und wenn in meiner einheit einer sowas treiben würde und er erwischt wird, dann würd ich ihn schmeissen!

ich will keinem den spass vermiesen, aber warum denk ihr das der ausbau von tetra unter anderem so schnell gehen soll?

genau das dass alles nicht mehr möglich ist, das basteln ist dann vorbei.

ich hab auch mal gebastelt, ich hab aber immer die grenzen erkannt. und ich habe vor allem ein wenig wissen und kann eben fehler, die, sorry, anfänger machen umgehen.
fragt doch einen der sich auskennt und probiert nicht einfach drauflos.

das alles soll keine belehrung sein, sondern nur ein guter rat von einem aus den eigenen reihen...

so und nun bin ich auf die antworten gespannt, da ich es gewagt habe hier was von wegen gesetz und so zu sagen....

Buebchen
13.12.2001, 22:33
Ich kann dem nur zustimmen.

Wenn ich wegen irgendwelcher Sender-Test abends / nachts auf dem Weg zur Wache feststellen müßte, daß alles nur wegen Unwissenheit oder Dummheit gelaufen ist, dann würde ich demjenigen mal den Scheitel geraderichten.

Zum Glück wird bei uns hauptsächlich digital alarmiert. Da passiert so ein Blödsinn wenigstens nicht mehr.

Materialfahrer
13.12.2001, 23:06
Seg-Betreuung:

Des mit dem Relais war nur ein kleiner Sicherheitstest, nur um sicherzugehen das ich nicht durch einen dummen zufall den halben Landkreis aufhetzte.
Ganz einfach, sender an, sender aus und dann gelauscht ob das Signal gleich abfällt (also keine Relais) fällt es nicht ab, (relais ereicht).
Würde ich bis zu dem Ding rüberkommen, würde ich nicht rumbsatel was den Sender betrift.



Quietschphone:

Ich muss Dir recht geben !!! Ist auch meine Meinung !!
Wenn man sich nicht sicher ist, finger weg !

So denn Leutz !!

Gruß Andreas

do2vw
14.12.2001, 06:53
Erstmal: Das Ding heißt bei ELV nicht Prüfsender, sondern Prüfgenerator. Einfach mal bei Messtechnik gucken oder nach "Prüf" etc. suchen.

Das andere:
Laien kriegen den Bausatz nicht mal zusammen, wette ich.

Ich habe gestern mal angefangen, und kann nur sagen: Trotz dünnen Lotkölbens (ERSA) eine scheiss Arbeit. Diese SMD.

Vielleicht hat jemand tipps, wie ich das besser machen kann? Die SMD-Bauteile liegen trotz aller Versuche (mit pinzette festhalten - ich hab auch nur 2 Hände) nach dem löten schräg nach oben gestellt oder schief drauf.

Haben zwar kontakt, aber ist nicht optimal. Hat da wer Tipps ?

Achja: Wie leicht gehen SMD-bauteile beim löten kaputt? Das wird ja heiß. Wie lange darf man maximal rangehen?

Und: Manche angeben auf der Platine oder dem beigelegten Plan sind so klein, dass man sie nicht mehr entziffern kann? Hat da jemand etwas genaueres? Wenn ja, bitte per email an mich: do2vw@t-online.de

Backdraft007
14.12.2001, 11:25
Hallo,

das ist schon in Ordnung was SEG sagt, aber ich brauche das ding nur um unsere FME`s zu testen. Und wer kann sich schon das Teil für 600 DM leisten?

1HFM
15.12.2001, 02:04
Sag mir doch bitte mal einer wie der Sender von ELV genau heißt.

do2vw
15.12.2001, 09:13
Das Ding heißt dort "Prüfgenerator".

Aber: Bau das nur, wenn du wirklich Erfahrung hast. Habe mir das Ding auch gebaut und es funktioniert gar nicht.

Soullinker
15.12.2001, 10:44
SMD Löten ist nicht gleich Löten mit bedrahteten Teilen....

des verlang ein bisschen Übung und eine Dünne Lötspitze ;-)

Vielleicht ist ein IC auf deiner Schaltung defekt, wenn du solche auftreiben kanns würde ich die mal wechseln bzw. schau ob du Lötbrücken hast usw. Ic falsch herum aufgelötet....

gruß
soullinker

Materialfahrer
16.12.2001, 00:06
mein Prüfgenerator funzt. war auch kein Prob zu löten, da gibt es schlimmere Sachen !

Gruß Andreas

Backdraft007
16.12.2001, 18:01
@Materialfahrer,

wie kann ich testen, wie weit das ding sendet! Hab keine lust den ganzen kreis zu alarmieren?

Bachi_47
16.12.2001, 21:30
Hallo Leute,

Hat jemand auch eine Idee, wie ich einen Testsender mit einen Quarz z.B aus einen RE 228 bauen kann????
Den Testsender von ELV habe ich schon getestet!!!
War aber nicht zu frieden!!!!

Materialfahrer
17.12.2001, 01:26
hey backdraft007

no risk no fun !!

ne spass beiseite ! lass ihn auf alle fälle immer ohne Antenne laufen !!!!!!!! dann kommt er von vorne rein nicht so weit !

ich hab es so gemacht !!

ich hab das ding an den Rechner angestöpselt, nimm nen FME mit monitorfunktion, leg ihn daneben, schalte den sender ein, sender aus, wenn sofort danach der FME aufhört zu rauschen, dann bist du noch in reichweite, wiederhole das ganze aber mit respekt und entferne den FME immer weiter vom sender ! so immer 0,5 m
dann wirst du schnell merken wie weit er geht, also meiner geht ohne antenne nichtmal 1,5m weit, aber ich habe die Spannung auch nur 1 V über der min. angabe vom sender, keine ahnung ob sich die reichweite erhöht mit steigender spannung !!! muss ich mal versuchen !

so denn !

und immer dran denken !! KEINEN SCHEIß mit dem sender machen. gibt mächtig ärger wenns rauskommt.


gruß Andreas

Backdraft007
17.12.2001, 09:27
@Materialfahrer,

danke erstmal! Das weiß ich auch das das Ärger geben kann! Deshalb frage ich ja auch!

Timm
17.12.2001, 11:53
Was brauche ich noch außer den Prüfsender ???
-Verbindungskabel PC zum Sender , 5 ton Erzeuger ????

Kleiner Tipp wäre nicht schlecht !!!

Gruß Timm

Andreas 53/01
17.12.2001, 12:27
Hallo!

Also,
ich verstehe hier einige nicht!

Wenn ihr, kein Geld habt um richtige Prüfeinrichtungen für FME zu beschaffen,
dann gehört auch ein billiger Testsender nicht in deren Hände!
Wenn die zuständige Zentrale Leitstelle oder Fernmeldestelle wollte das ihr selber FME prüft, dann hättet ihr solche Geräte!

Ist das nicht der Fall, dann habt ihr ausschließlich die Geräte der zuständigen Fachwerkstatt zuübergeben, und dort " FACHGERECHT " überprüfen zulassen!

Ohne " SCHWARZSENDEN " mit nicht zugelassenen, Angemeldeten und Gennehmigten Anlagen!!

Also, kanns jedem nur raten sein zulassen...
Bemüht euch lieber dadrum, mit einem Fachkompetenten Service betrieb für eure HiOrg oder Feuerwehr einen Servicevertrag abzuschließen!

Und außerdem, man könnte meinen hier sind einige die täglich 25 - 30 Melder testen wollten !?!
Wo gibts denn sowas!!

MfG

firetronic
17.12.2001, 12:34
@andreas:

Naja. Irgendwo hast du schon recht. Allerdings ist das von dir "fachgerechte Prüfen" nicht immer billig - und der Fachhändler auch nicht immer vor der Tür.

Und mit einem einfachen "Melderempfängerprüfgerät" kann ich auch nicht fachgerecht prüfen - sondern nur "Testen".

Ich finde es für den Funkwart einer Wehr (für keine anderen Personen) schon sinnvoll, wenn er im FF-Haus mit dem PC einen Melder testen kann. Wie oft passiert es, dass ein Melder 2x hintereinander bei Alarm nicht anschlägt, weil er in einem Funkloch stand - und dann den Melder gleich zum Händler ? Muß ja nicht sein.

Natrülich sollte man sich auch über den Sinn des ganzen klar sein - und keinen Blödsinn damit anstellen !

Andreas 53/01
17.12.2001, 20:46
Hallo!

Gut, da gebe ich Dir recht,
solange das im Hause durch die Wehr durchgeführt wird,
mag es noch vertretbar sein!
Aber dennoch sollte man sich von dem Dingen distanzieren...!?

Dann macht euch Gedanken über einen Kauf eines richtigen Testsender!?

Da gibts doch einen von Heckmann.de glaube ich...?
Was kostet der denn?

firetronic
17.12.2001, 21:04
Ich glaube der Preis liegt bei so 400 - 500 DM.

Sicherlich wäre das auch die eleganteste Lösung !

Materialfahrer
18.12.2001, 01:44
Hey Firetronic !

ich muss sagen genau aus diesen Gründe, hab ich mir den Sender auch angeschaft !

bei mir ist der nechste Funkhändler 40km weg, warum soll ich wegen jedem scheiß gleich dahinfahren, wenn ich ihn doch wenigstens selber testen kann.
Da ich von der Fahrerei eh nicht viel halte.

@andreas
und das mit dem richitgen testsender, wär mir auch lieber !
aber ich kann halt nicht erwarten das da 500,- oder mehr für ein gerät gezahlt werden. Wir auch das Geld garnicht zur verfügung hätten, ich muss ja schon Theater machen wenn ich ne Ladung neues Akkus haben will. :-(

so denn Gruß Andreas

DJUwert
18.12.2001, 12:18
Haha!
Solch ein gekaufter Sender kostet ein heidengeld, er ist aber nur unterschiedlich, dass er durch eine Zertifizierung ging.

Andreas.... , warum regst du dich so auf, bist wohl bei der Behörde?!

Ich habe nix gegen den kleinen Sender, er kommt mit Dummy bei mir gerade mal 10cm!!!!! Also ist er auch gesetzlich nicht schlimm, da er mein Grundstück nicht verlässt. Also, nicht immer nur nörgeln.

Gruss, uwe.

SEG-Betreuung
18.12.2001, 13:08
ich bin nicht bei der behörde und bin aber derselben meinung, dass man nicht immer alles das was man machen kann auch machen soll!!!

denn, wenn ich mir die fragen zu dem teil so anschaue, dann haben die meisten die einen wollen null ahnung von hf technik und das ist es was das ganze a bissl unangenehm machen kann.

und es ist absolut kein kavaliersdelikt einfachmal so auf sendung zu gehen!

wenn der zuständige im verein so bastelt und er ein wenig ahnung hat, dann kann man das aus kostengründen evtl. noch rechtfertigen, wenn jeder der meint so wichtig zu sein, dass sein melder jeden tag 3 mal getestet werden muss, das macht, dann finde ich das einfach nicht richtig!

ob das ganze nun legal ist oder nicht (ist es ja nicht !), das ist mir dabei egal.

aber sender in den falschen händen sind einfach eine gefahr, wenn man bedenkt was auf der anfahrt zur unterkunft bei nem alarm alles passieren kann...

MiThoTyN
18.12.2001, 14:05
Hallo Leute !

Ich hab mir auch den Sender von ELV gekauft und zusammengebastelt. Ich hab die Original-Antennenbuchse eingebaut und da ein 50-Ohm Endwiderstand aus dem Netzwerkbereich draufgetüdelt. Ich erreiche eine Reichweite von gut 50m im Freien und durch das ganze Haus !!

Als Programm benutze ich ein selbstgeschriebenes kleines Tool mit dem man 5-Ton-Folgen erzeugen kann mit FME-Weckton oder sämtlichen Sirenentönen. Außerdem kann ich automatisch nach der Tonfolge eine WAV-Datei abspielen lassen. Quasi als Durchsage !!

Das einzige was mich an der Schaltung stört ist, dass sie die Frequenz mittels eines RC-Gliedes erzeugt und dieser sich erst einschwingen muss. Es ist voll blöd mit einem Minischraubenzieher den Spindeltrimmer dauernd nachzudrehen, bis die Frequenz halbwegs stabil ist.

Wie habt Ihr das gelöst ?

Ansonsten ist die Schaltung supergeil und ein Mordsgaudi !
Bei mir in der Nachbarschafft wohnt ein Kamerad, und der wurde noch nie belästigt !! Also warum nicht !

MkG J.Schmidt

DJUwert
18.12.2001, 15:14
Also ich sage noch dazu, dass ich als Elektroniker sehr wohl weiss, wie HF funzt und ich nehme das Teil ausschliesslich zum testen von umgelöteten RE228 oder wenn sie repariert worden. Wenn ich dann immer einen Proberuf auslösen lassen würde, würden mich meine Kameraden grillen und dann an die Schweine verfüttern!
Was zu den Gefahren auf dem Weg zum Gerätehaus gesagt wurde ist Schwachsinn, da man immer so fahren muss, dass nichts passiert!!!!!! Und das gilt auch für diese Einsatzfahrten.

Zum Aufbau des Senders- es ist nicht hinzukriegen, da er zu primitiv arbeitet. Die Kapazitätsdiode ist auch wunderbar temperaturempfindlich und die geringste Spannunsschwankung wirft alles durcheinander, da ELV einfach eine stinknormale Stabilisierung mittels L7805 vorgenommen hat. Sehr billig und daher schwer geeignet.

Andreas 53/01
18.12.2001, 16:31
Hallo!

@DJUwert

Da frag ich mich trotzdem,
wenn Ihr / Du , weiß net wer!?,
RE228 repariert sollt / dürft ( was auch immer ),
dann hättet ihr ne Prüfeinrichtung, und müsstet net mit gebastelten Sender hantieren!?

Wer lötet denn an FME rum, ohne sie anschließend zu Prüfen...!?
Derjenige der das kann, hat dann auch die Einrichtungen dafür...!?
oder nicht?
Wenn nicht, dann habt ihr auch die Finger davon zulassen...!

Entweder oder, aber nicht ein bissel ( Schwanger oder Nichtschwanger, aber nicht ein bißchen Schwanger )

Ich weiß, das in vielen Feuerwehren und HiOrg das Geld kanpp ist,
und die wenigsten für Funk etc. Geld reinstecken wollen...
Die meinen halt, einmal gekauft und gut ist!
Das da auch mal was kaputt geht oder gewartet wird, daran denken die wenigsten...

Und mein Melder,
der wurde gekauft, programmiert, geprüft und läuft seit dem ohne irgendwas...!
Ich musste da nix testen...getestet wird 2 x Monatlich durch die Leitstelle!
Und wenn er dann net geht, dann kommt er in die Werkstatt...

MfG

DJUwert
18.12.2001, 16:58
Entweder du bist Verkäufer oder willst meine Kompetenz in Frage stellen. Ich kann unsere FME eben kostenlos reparieren und dann haben wir nicht die ohnehin sehr grossen Ausgaben. Wenn du so viel Geld hast alles zu kaufen oder machen zu lassen- bitte schön!

Von dir lasse ich mir bestimmt nicht sagen, wovon ich die Finger lassen soll! Ich spare uns viel Geld, welches nicht am Baum wächst. Und dann ist das alles gerechtfertigt. Ein Testgerät kostet über 500 DM! Fünfhundert! Ist für dich wahrscheinlich Peanuts. Aber für eine Wehr im Osten nicht!

Andreas 53/01
18.12.2001, 17:17
Hallo!

Also, mal ganz ruhig!

Ändern, kann ich da eh nix bei!
Ich persönlich, finde es nicht so gut..... unabhängig davon, ob oder welche möglichkeiten wir haben..!

Ich weiß, das Geld knapp ist, und man sich damit helfen möchte..
Ist ja auch auf der einen Seite löblich..das ihr euch angagiert und mithelft kosten zusparen!

Aber, sparen kann man an anderen Dingen,
nicht unbedingt an Material oder Hilfsmittel und Gerätsschaften!?

Aber bitte, komm mir nicht mit der " wir aus dem Osten haben kein Geld " Tour !
Geld ist bei allen kanpp.....

MfG

DJUwert
18.12.2001, 17:55
Dann frage ich mich, warum du dich so aufregst. Es ist eine rein finanzielle Sache. Ich nehme mal an, du kommst aus dem Westen. Das höhrt man immer, dass sogar Einsätze bezahlt werden usw. . hier siehts echt nicht rosig aus und daran ist auch der Westen schuld! Aber um jetzt nicht das Thema zu verfehlen, Ich finde, wer ein guter Elektroniker ist und die Mittel hat, der kann das ruhig so tun. Viele Grüsse, Uwe.

firetronic
18.12.2001, 18:17
Naja, ich denke mal auch, dass die Hilforginisationen überall auf Sparflamme leben müssen - ausser sie haben privat Sponsoren !

Aber unabhängig davon:
Wenn ich einen Melder selbst reparieren kann, dann mach ich das auch ! Warum sollte man einen Melder wegen eines defekten Lautsprechers, Vibrators, Schalters, Display, und und und in die Werkstatt geben ?!?
Wenns an das Prozessorteil geht, gehen unsere melder natürlich auch in die Werkstatt - aber doch nicht bei jeder Kleinigkeit !

SEG-Betreuung
18.12.2001, 19:45
also, nun muss ich das schreiben, das ich vorhin nicht geschrieben habe!

dass man bei jeder einsatzfahrt aufpassen muss weiss man!
aber dass das argument schwachsinn ist, das ist schwachsinn!

es wimmelt nur so von FFwlern (sorry ist leider wahr), die bei nem einsatz weder rote ampeln noch vorfahrt kennen! wohlgemerkt, mit dem privat kfz!

und wenn du nen fehlalarm machst und es passiert was, was dann? is der dann selber schuld weil er nicht aufgepasst hat? ich würde sagen der staatsanwalt wird dir dann fahrlässigkeit anhängen, denn der auslöser könntest ja du gewesen sein!



und dann fangt jetzt bitte nicht mit dem ossi wessi scheiss an.
warum sind wir (wessis) schuld dass ihr kein geld habt? das frag ich mich schon mal.

man kann eben nicht auf 10 jahre alles das haben was....

aber das spar mich mir jetzt!



so nun fallt wieder über mich her!

ich steh zu meiner meinung!

Andreas 53/01
18.12.2001, 20:52
Hallo!

Also OSSI - WESSI kram..lassen wir mal ganz außen vor!
Wer schuld hat, sind ganz andere!

Ich rege mich nicht auf,
ich sitze hier bei einem Glas Glühwein, und schreibe ganz ruhig!

;-)

Ich kann verstehen, das man in der Not improfisieren muss..!?
Aber, wie oben schon geschrieben,
sollte man die Verhältnissmäßigkeit abwägen,
wo man spart und wo man investiert!

Und, ihr tut euch ( Rechtlich ) keinen Gefallen damit...dadrum geht es doch!

Wenn DJUwert Elektroniker ist,
und die Geräte Wartet und repariert ( was ja Lobend zu erwähnen ist ),
dann sollte er es aber richtig machen, und entsprechende Prüfgerätschaften zulegen lassen..damit er noch besser und richtig arbeiten kann!

Oder ist die Wherführung da anderer Meinung?

MfG

DJUwert
19.12.2001, 07:50
Na ja, ich hab von hausaus schon die Gerätschaften wie Oszi, f-Generator, Lötkolben...... . Also alles, was helfen kann. Da brauchen wir keine Geräte kaufen, oder?
Ich lass das politische Geschwafel jetzt auch sein, das geht zu weit.
Also, wenn ich die Möglichkeiten schon habe, mal nen Lautsprecher festzulöten oder ein defektes Auswertesubstrat auszutauschen dann kann man das doch tun. Und um wieder aufs Thema zu kommen- man braucht dann um zu testen einen Prüfgenerator! Und der kommt bei mir von ELV mit selbstgebasteltem 5-Ton-Geber in Hardwareausführung.

Und noch zu den Rechtssachen- Klar ist der dann selber schuld wenn er einen Unfall baut! Ist ja logisch. Nur, ich würde nie einen Fehlalarm auslösen! Weder bewusst, noch unbewusst. Ihr wisst ja garnicht, welche Vorsichtsmassnahmen ich treffe, um nicht zu weit zu senden. Gruss, uwe.

Karlson
19.12.2001, 10:13
Guten Morgen!

Sooo, ich will auch mal was sagen.
Da ist ein Elektroniker, der baut sich einen Sender, um damit die reparierten FME zu testen. Er baut diesen in ein HF-dichtes Metallgehäuse ein, montiert eine Antenne welche die Reichweite von einigen cm bis m erreicht, gleicht das Ding ab und spart seiner Wehr ne Menge Geld. - Pfui, schäm Dich ;-)

Wenn der Sender von jemandem gebaut wird, der sich mit sowas auskennt, der darauf achtet daß die Reichweite eben keine Weite erreicht und seine Piepser testet, warum muß man sich darüber aufregen? Egal ob Ossi oder Wessi, das Geld ist überall knapp und wenn man so schon sparen kann, dann los!

Ob nun der RegTP Geier dadrauf klebt oder nicht, wenn die "Grenzwerte" eingehalten werden, ist das ok.

Kleiner Tip: Wenn man das Poti für die Frequenzeinstellung gegen einen 20-Gang Spindeltrimmer austauscht, läßt sich die Frequenz einfacher einstellen!

Also Uwe, du siehst Du bist nicht allein - Übrigens ich bin ein Wessi.

Gruß - Karlson

DJUwert
19.12.2001, 12:30
Danke für den Tip! Ich hab auf eine Seite einen 80 KO Festwiderstand, auf der anderen ein 20k Poti, damit hat man den Bereich eingegrenzt. Viele Grüsse, Uwe. PS: Ich wollte keinen Ost/West - Konflikt! Nicht falsch verstehen! :-)))))

Quietschphone
19.12.2001, 12:54
Why not???

Du brauchst natürlich einen Sender, der auf 2m arbeitet, und POC32, mit dem Du den POCSAG-Ruf generierst.....


Gruss

Alex

Quietschphone
19.12.2001, 13:08
Tja, das einfachste wäre ein "aufgebohrtes" HAM-Gerät, welches man natürlich in der Leistung dementsprechend reduzieren können muss. Oder ein BOS-Gerät.....
Bei diesen Geräten ist halt wohl die Dämpfung der Ausgangsleistung das grösste Problem, da wird selbst ein Dummy-Load noch ein "paar" Meter weit senden.
Das ganze ist dann natürlich genauso illegal wie die ganzen 4m-Lösungen aus diesem Thema.

Gruss

Alex

Quietschphone
19.12.2001, 13:37
So weit ich mich noch erinnern kann gab's früher bei ELV oder Conrad oder Völkner oder wie die ganzen Läden so heissen auch so einen Prüfsender im 2m-Bereich (k.A. welche Grenzen bei den Frequenzen). Gibts bestimmt heute auch noch bei irgendeinem Elektronik-Trödler.
Dann gibts noch das zugelassene DME-Prüfgerät (wird z.B. auch angeboten von Swissphone).
Oder eben ein richtiger Funkmessplatz (z.B. ein Stabilock), wo ich das NF-Signal dann direkt einspeisen kann. Das wird aber schätzungsweise die mit Abstand teuerste Lösung sein (ausser ein DAG).........

Gruss

Alex

DJUwert
19.12.2001, 14:15
Ich dachte schon es geht nur mir so! Ich finds eklig, wieviel neue Leute nur zum rummäkeln dazugekommen sind!
Es ist ein ganz anderes neues Forum! Damals wars noch schöner. Wahrscheinlich sind viele Leute auf Daniels Zeitschrift-Report aufmerksam geworden, zu uns gestossen und etwas alt im Denken.
Dann passiert diese Miesepeterei!
Der Zweck dieses Forums ist von denen nicht verstanden!

Quietschphone
19.12.2001, 14:35
Sorry, dass ich überhaupt was schreibe, aber 76440, wer hat denn das da geschrieben:


poc32 sollte ja net das problem sein ... das hat ja fast jeder :) nur der sender ... und man findet im net ja nirgendwo was dazu ...

?

Und darauf hab' ich mit meinem Posting geantwortet, Du wolltest einen Sender, also bekommst Du einige mögliche Senderarten! Dass dabei auch ein zugelassenes Modell dabei ist: Hättest ja zuvor schreiben können, dass Du solche Antworten nicht hören (oder besser: lesen) willst!


Gruss

Alex

SEG-Betreuung
19.12.2001, 18:03
also daruf nur ganz kurz:

erstens bin ich schon im alten forum dabeigewesen

zweitens gebe ich hier auch nur meine meinung wieder

drittens habe ich wenn ne frage kam noch nie gesagt, ich helfe nicht weil man das nicht darf...

viertens ist das nicht gerade ein zeichen von tolleranz, wenn man die meinung der anderen einfach mit dem hinweis auf das "wir wollen das hie nicht haben" abtut

bastelt doch, muss ja nix passieren, sind ja nur meinungen, und meinungs- und erfahrungs- und wissensaustausch sind doch der sinn des forums, oder nicht?

Backdraft007
19.12.2001, 18:09
@ALL,


ich wollte nur wissen, ob es sowas wie ein Testgerät (günstig) gibt und woher! Mehr nicht! Also jetzt ist schluß mit den auseinandersetzungen. Streiten könnt ihr im Chat oder mit PM´s, aber nicht hier! Entschuldigung aber das mußte jetzt einmal raus!

Joe aus Hö
20.12.2001, 01:56
@ all:

Wer (fast) allem Ärger aus dem Weg gehen will, baut sich den Testsender mit einem Handscanner. Die "neueren" haben in der Regel ja eine Zulassung, und die gibts nur, wenn das Gerät keine erheblichen"Störträger" ausstrahlt. Sollte also keine Probleme mit unbeabsichtigtem Auslösen anderer Melder geben,geht ja nur wenige cm weit. Dann kann auch keiner mehr motzen. Der ELV-Sender ist halt die billigste Alternative zum Messpatz. Die kosten ja mehrere Gehälter...

Joe

Bachi_47
20.12.2001, 12:20
Hallo,

Ich Starte jetzt einen2. versuch mit diesen Testsender!!!
Habe mir den Bausatz noch mal bestellt und will es noch mal Probieren!!!!
Mein erster Bausatz hat zwar Funktioniert, aber es war immer ein RIESEN Problem die Frequenz richtig einzustellen!!!
Jetzt habe ich noch mal ein paar Fragen!!!
1. Welche Spannung ist die beste???
Ich habe es mit 15 Volt getestet!!!!
2. Hat jemand eine Idee, wie ich den Sender am besten auf eine Frequenz feststellen kann!!!!
Ich brauche den Sender ja nur auf 1. Frequenz!!! (86.355MHz)
3. Gibts möglichkeiten zwischen 2. Frequenzen hin und her zu schalten???

Ich habe noch einen kleinen Tipp für euch!!!
Baut euch doch ein Voice Modul mit ein!!!!
Auf diesen Ding könnt ihr min. 3 5Tonfolgen Speichern!!!
Dann braucht ihr keinen Computer für die Alarmierung!!!

SEG-Betreuung
20.12.2001, 18:35
dein sender wird genauer zu justieren, wenn du nen 10 gang poti nimmst anstatt dem das drinnen ist, oder nen spindeltrimmer, den kannst dann einfach mit nem schraubendreher einstellen und dann ist das gut so!

aber das ganze klappt nur wenn du den sender erst ne zeit "warmlaufen" lässt!

denn da es ein sehr billiges gerät ist, musst du damit rechnen dass sich die frequenz verschiebt, wenn die bauteile warm werden!

fussie
21.12.2001, 00:10
Elektor 12'90, Projekt VHF-FM-Transmitter. Ist ein FM-Testsender. Das Gerät dürfte optimal geeignet sein und ist günstig aufzubauen. Andere Möglichkeit ist ein Billigscanner, bei dem man am Oszillator mit rumprobieren versucht, über einen 1nF Kondensator die NF einzukoppeln.

Etienne
21.12.2001, 00:27
@ALL


Hey Leute!


Ich will ja nicht ein auf Klugscheißer machen, aber ich drücke euch die Daumen, dass ihr niemals was mit der Post zu tun bekommt! Dann haben die euch nachher am Arsch und das ist keine "kleine" Sache!

Gruß

Etienne

Bachi_47
21.12.2001, 00:28
Hallo,

Wo bekomme ich diesen sender her???
Was soll er kosten???
Welche Reichweite hat er???

DJUwert
21.12.2001, 08:13
Der Sender heisst UKW-Testsender von ELV.de und kostet ca 40 DM als SMD Bausatz, er sendet mit Dummy ca. 2 m. Meiner kommt nur 30 cm. Gruss, uwe.
Mit 30cm Sendeweite kommt keine Post drauf!

dg3fdm
23.12.2001, 02:45
Hi

Am besten baut man sich einen Meßsender mit einem Quarz auf, dann gibt es keinen Drift mehr.
Quarze kann man nicht aus einem FME nehmen, da hier noch die ZF von 10,7 oder 21,4 MHz dazu kommt.
Einen Quarz bekommt man für etwa 40 DM z.B. bei Quarz Technik in Daun.
In der Regel hat man ja nur einen Kanal.
Die Spannung des Auskoppeltransistors über ein Poti Regeln, schon hat man einen einfachen Abschwächer, und kann so einfachere Abgleicharbeiten machen.
Das ganze klappt natürlich auch auf 2m.
Übrigens ein Meßsender ist Meßgerät und keine Funkanlage und braucht daher auch keine Genemigung.
Vorrausetzung ist natürlich ein entsprechender Aufbau in ein Weißblechgehäuse, am besten die Batterie mit hinein, das Ausganssignal direkt mittels Koaxkabels an den Antenneingang des Prüflings, beim FME eine kleine Auskoppelschleife machen.
Das senden mit Antenne und entsprechender Leistung ist eine illegaler Aussendung und nicht erlaubt.
Der ELV Sender ist mit seinem freischwingenden Oszilattor wirklich nur eine absolute Notlösung.
Etwas HF Erfahrung sollte vorhanden sein, sonst fragt doch mal einen örlichen Funkamateur.
Oft gibt es bei Ebay alte Meßsender für etwa 200 DM, manchmal noch mit Röhren, was aber kein Problem, hatte selbst jahrlang einen solchen.

Kleine Reparaturen sind normal eh kein Thema, ich mache den kompletten Service für den DRK KV und noch normalen Betriebsfunk von Firmen und Bekannten.

Jan

do2vw
23.12.2001, 08:54
Tja,

ich bin mit dem ELV-Ding gut auf die Nase gefallen.

Gebaut und geht net. Weil ich noch nie vorher so was kleines gemacht hatte. Ich war mehr die übersichtlicheren Bausätze gewohnt.

Also ich kann nur warnen: Wer keine Erfahrung hat (oder nicht soviel) sollte die Finger davon lassen.

Dann lasst es euch machen oder kauft euch einen Tester.

FMS Garfield
26.12.2001, 17:31
Ich will hier ja nicht neue Diskussionen erwecken. Aber ich hab mir den Testsender gebaut, sieht auch ganz gut aus, habe ihn nämlich vom Fachmann bauen lassen!!! Wie funktioniert das jetzt genau?? Wie kann ich den auf die Frequenz einstellen ohne Meßgerät?? Sendet er nur wenn man eine ZVEI-Folge einspielt?? Ich hab da son 3,5mm Klinkenstecker mit zwei Chinch-Buchsen. Welche muß man da nehmen?? Als Stromversorgung hag ich ein CB-Funk-Netzteil mit 13,8 Volt! Reicht das?? Kurze Erklärung zu meinen Fragen wäre toll. Vielen Dank!!

Es grüßt aus dem Schnee FMS Garfield

Bachi_47
26.12.2001, 22:17
13,8 Volt ist etwas zu wenig!!!!
Mit 15 Volt geht das!!!!
Der Sender stellt einen Träger!!!!
D.h. wenn du deinen FME oder Scanner meben den Sender legst hörst du ein Rauschen, wenn der auf der richtigen Frequenz steht!!!!!
Aber mit etwas glück wirst du das schon hin bekommen!!!!

FMS Garfield
28.12.2001, 10:27
Ich versuchs mal----DANKE
Grüße von FMS Garfield

Klamsi
29.12.2001, 02:59
Hallo wer kann günstig so ein Teil vom ELV zusammenbauen und soweit Bauen das ich es anschließen kann ?

SEG-Betreuung
29.12.2001, 14:29
@ bachi: erstens genügen 13,8 volt völlig, der sender läuft ja eigentlich mit 12 volt, es ist ein festspannungsregler im sender, der die eingangsspannung auf 12 volt stabilisiert. und so ein fsr braucht bei der kleinen leistung die er leisten muss keine so große eingangsspannung.
der sender bringt, ganz egal wie hoch ich die eingangsspannung mache (max 22 volt), immer dieselbe leistung, da er ja intern mit 12 volt arbeitet.
zweitens, wenn du die frequenz erreicht hast, dann hast du kein rauschen im scanner! im gegenteil, du hast eine klaren empfang, und zwar hast einen unmodulierten träger. das einzige was noch zu rauschen führen kann, ist das die freuquenz ständig ein wenig am wandern ist, da ja der oszi frei schwingt, was ja an sich die ungünstigste lösung ist. dem kann man ein wenig entgegenwirken, wenn man das teil ein wenig warm laufen lässt, aber auch nur ein wenig!

und bitte: nie mit antenne, immer mit dummy load!

Timm
29.12.2001, 17:49
Würde mich auch interessieren ob jemand den Sender günstig zusammen bauen kann..

Gruß
Timm

DJUwert
29.12.2001, 20:59
Kannste haben. Für 70 DM ohne Versand gibts den bei mir fertig aufgebaut und grob eingestellt. Das heisst, es ist nur ein kleiner Atz nachzurgeln. Wenn Interesse, an geneu@foni.net.

Backdraft007
03.01.2002, 15:00
Hallo,

habe mir das Teil jetzt zusammengebaut! Ohne Probleme. Funzt! Sendet ca. 30 cm, also kein problem mit post oder LST. Muß dazusagen ich bin kein elektriker oder elektroniker eher kaufmann und habe das ding auch zusammen gebastelt.

DJUwert
03.01.2002, 15:49
Der Zusammenbau sollte ja auch kein Problem darstellen. Es sind zwar kleine Teile, aber man kann sie noch sehen (grins). Nur die Einbaurichtung des Mosfets ist nirgens beschrieben. Das ist der 4-beinige Kumpel. Er hat ein etwas breiteres Bein, welches auf das breitere Pin und damit an Masse muss.
Gruss, Uwe.

Backdraft007
03.01.2002, 15:51
@DJUwert,


auch für Greenhorn´s ist es kein Problem! Man braucht nur nen guten Lötkolben, dann geht das. Man sollte da nicht mit so nem Schnellhitzekolben drangehen.

DJUwert
03.01.2002, 15:57
Genau, damit verbrennt man scnell mal die Leiterbahn und die bauteile, die ja bei starker Hitzeeinwirkung den Wert ändern können. Viele Grüsse!

ffw_oberwöllstadt
03.01.2002, 20:43
gibts denn so einen tester nicht schon fertig zu kaufen ? bzw. schon in nem weitestgehend fertigen zustand ?

SEG-Betreuung
03.01.2002, 20:47
sicher gibts sowas fertig

kostet so ca 300€

hat aber den vorteil, dass er zugelassen ist :-)

und nicht gleich wieder haun, nur weil ich das wort zulassung hier erwähnt habe!

Stefan
05.01.2002, 15:05
Hi,
ist das der UKW Prüfgenerator, bei ELV??

Unter Messtechnik??

Gruss
Stefan

firetronic
05.01.2002, 16:18
@Stefan:

Nein, das für 300€ ist ein richtiges "Meldeempfängerprüfgerät" !

Kein billiger EMV-Sender :-) ! Wäre aber ein guter Verdienst, wenn man den fertigen Sender für 300€ verkaufen könnte...

AkkonHaLand
08.01.2002, 16:28
Für alle, die es interessiert:

- UKW-Prüfgenerator
- Best.Nr. 68-309-83
- € 20,50 / DEM 40,09
- Fa ELV -->http://www.elv.de/

AkkonHaLand
01.02.2002, 11:35
Gibt evtl in der Region Hannover einen, der SMD-Bauteil löten kann?? Ich brech mir bestimmt die Finger! Ganz abgesehen davon, daß mein 30-Watt-Lötkolben wahrscheinlich etwas zu stark sein dürfte....

1HFM
04.02.2002, 01:34
Wie wird der Prüfsender(ELV)angeschlossen?
Was wird mit was verbunden und was braucht man um ihn anzuschließen?

Gruß
1HFM

Funker_ELF
02.10.2002, 19:29
Hallo! Ich hab mal eine frage, hat schon jemand den testsender mit einem "Albrecht AE41H" gebaut? Weil ich finde bei diesem Scanner nicht alles Punkte mir fehlen: TP4 TP5 und GND
Wäre sehr nett wenn mir iner helfen könnte!

MfG
Dennis

JKlein
23.11.2003, 17:59
Welche Bauteile brache ich noch außer UKW-Prüfgenerator und wie muss ich in anschließen das er die 5 ton Folge sendet

MFG
Joachim

struppi
19.05.2007, 21:12
hallo liebe kameraden ich benötige mal euren weisen rath ich besitze einen uniden ubc60xlt1 und habe einen e-bay test sender erworben nun funktioniert leider nix hab alle kabel denke ich mal richtig an gelötet und die freq richtig berechnet dh - 10.7 ca was könnte ich hier für ein prop haben

Soeren_87
19.05.2007, 22:58
les mal das hier:
http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=24861

Zur Info: der UBC60-XLT1 und der AE65H sind baugleich...

Nimmi86
06.04.2017, 14:11
Servus kennt jemand einen testsender bei ebay etc? wo nicht die welt kostet? DANKE MFG