PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funkmessplatz - Welche Geräte habt ihr?



Gerrit Peters
15.01.2008, 20:27
Moin!

Mich würde mal interessieren, mit welchen (Mess-)geräten ihr so an euren Funkmessplätze arbeitet? Welche Geräte nutzt ihr zu Reparatur von Meldern und FuGs? Nur mal rein interessehalber..

Gruß

tm112
15.01.2008, 21:02
Servus Gerrit,

R&S CMS52
3 x Stabilock 4040 mit 2 x Signal Generator 4922
HP NF-Millivoltmeter
HP HF-Millivoltmeter
Hameg Oszilloskop
Tektronix Frequenzzähler
unzählige Abgleichvorrichtungen, Kabel, Adapter und diverse Kleinigkeiten ...

DG3YCS
16.01.2008, 21:51
Also dann mal los...

Zum Reparieren nutze ich hauptsächlich:

Funkmessplatz Stabilock 4031 (Leider gerade def. )
Mit Option Duplex und IF-Tracking (Also auch Spekki und Weichenabgleich)
Oszilloskop Tektronix 465 (100MHz Analog)
Frequenzzähler (und Funktionsgenerator) Metex 9802 (Conrad) (Counter 3GHz, Gen. 2Mhz)
RS HF-Millivoltmeter
Grundig NF Millivoltmeter
Standartdigitalmultimeter
Dazu viele Service- und Programmieradapter. Die meisten davon Original.

Dazu habe ich noch folgende Geräte, die ich aber seltener für Rep. einsetze
(eher bei Projekten)

Spektrum Analyzer ANRITSU MS2601 (3GHz)
Network-Analyzer ELCOM ASS1200G (2,5GHz)
Tektronix 464 (100Mhz Analogspeicher - Oszi)
Hameg HM208 (20Mhz Digitalspeicher)
Kombigerät HM8012 und HM8030 (Funktionsgenerator und Zähler)
Zusätlich noch einen (sehr) alten Funkmessplatz TELESETII (bis 500MHz, aber nur als zusätzlicher HF und NF Generator genutzt)

Dazu habe ich noch bei meiner Freundin eine "Zweitwerksstatt" im Keller mit folgender Ausstattung:
Funkmessplatz ZPFM3 mit 4m und 2m Modul.
Counter 200MHz
Grundig NF Generator
Oszilloskop Phillips 60MHz (PM32???, habe ich gerade nicht im Kopf)
BIRD 43 Wattmeter mit Messköpfen -30MHz 25 Watt, dito 1000Watt, 2m 50Watt sowie 70cm 25 Watt.
(Hier mache ich aber nur "grobe" Arbeiten und Funktionscheck. Diese Messgeräte haben alle schon lange keinen Abgleich mehr erlebt. Ausserdem habe ich da nur ein minimales Ersatzteillager)

Die nächsten Tage bekomme ich noch eine Funkaufklärungsanalyzer HP85940a
Hat jemand Unterlagen zu dem Teil?
Allerdings weiß ich noch nicht, ob ich den als ganzes behalte oder seine beiden Hauptbestandteile einzeln weiterverwende (Spektrum Analyzer HP8591E und Empfänger ICOM IC R9000)

Gruß
Carsten

Florian Feuerbaer
16.01.2008, 22:02
Also dann mal los...

Zum Reparieren nutze ich hauptsächlich:
Funkmessplatz Stabilock 4031 (Leider gerade def. )
Standartdigitalmultimeter
Dazu viele Service- und Programmieradapter. Die meisten davon Original.
Gruß
Carsten

Da kann ich mithalten...fast ;) Aber ich hab ja auch keinen einzigen Keller ;)
Stabilok 4031 mit 4922
Standartdigitalmultimeter etc.
Dazu ein paar Service- und Programmieradapter. Manche original.

Carsten: Für die besten nur das beste *muhaha* ;))

F64098
16.01.2008, 22:05
Stabilok 4031 mit 4922

Gerade wollte ich fragen, was der "Quatsch" soll, da fiel es mir wieder ein.
Du könntest mal zu meinem letzten "Angebot" Stellung nehmen ;-)

MfG

Frank

Florian Feuerbaer
16.01.2008, 22:38
Wollte mich gerade per PN melden, aber dein Postfach ist voll!

F64098
16.01.2008, 22:50
Nimm bitte mal meine Signatur ernst ;-)

Das ständige Aufgeräume des PN-Fachs ist sehr unkomfortabel und wenn, dann lösche ich das alte Zeug immer. In meinem E-Mailfach sind alle alten Nachrichten archiviert. Ist ein schöneres Arbeiten.

Vielen Dank für das Beachten der Sicherheitsmaßnahmen.

Frank

F64098
16.01.2008, 23:39
Also dann mal los...

Zum Reparieren nutze ich hauptsächlich:

Funkmessplatz Stabilock 4031 (Leider gerade def. )

Wie ich dereinst schonmal schrieb, der Trend geht zum Zweit-Meßplatz.
Diesem Trend bin ich gefolgt und habe somit 2 4031er. Eigentlich hatte ich mir den zweiten seinerzeit nur besorgt, um aus 2 kranken einen gesunden zu machen, aber am Ende (einer knapp 12-monatigen Odysse, deren Beschreibung ein Buch füllen könnte) hatte ich dann 2 komplett reparierte Geräte und ich bringe es bis heute nicht über's Herz, einen davon abzugeben. Für den Stabilock auf dem "Rennwagen" habe ich ein spezielles Interface layoutet, an das die Tastatur angeschlossen wird und das 8 Relais hat, mit denen man externe Geräte schalten kann. Über eine spezielle Buchse kann ich z.B. unsere FuG10-R anschließen und über ein selbstgeschriebenes Testprogramm inerhalb einer knappen Minute komplett testen. Die gesamte Messung wird dann von dem Drucker, der unten auf dem Träger steht in ein nettes Prüfprotokoll verwandelt.

Da ich hauptsächlich DME instandsetze (Firestorm I und II), ist auch die Ausstattung meines Arbeitsplatzes darauf ausgerichtet. Ich habe einen langen Arbeitstisch mit Aufsatz für die Meßgeräte und habe mir vor einem Jahr einen 2. Sitz- und Arbeitsplatz eingerichtet, der rein für Funktechnik ausgestattet ist. Neben dem Stabilock 4031 und einem RACAL HF-Voltmeter habe ich dort Frequenzzähler, DVM und die Heißluftstation mit Lötkolben stehen (AOYUE 738).
Für den Abgleich der Empfänger habe ich einen speziellen Adapter, für das Löten der Platinen eine Spannvorrichtung (auch AOYUE) und der Endtest findet in einer Schirmbox von Rohde und Schwarz (CMU 10/11)
http://www.rohde-schwarz.com/WWW/Publicat.nsf/article/n175_cmu-z11_de/$file/n175_cmu-z11_de.pdf
und in meinem Gefrierschrank (Bauknecht) statt.

Da ich am "normalen" Arbeitsplatz ein Tek-Oszi (TDS210) stehen habe, an das ich mich _sehr_ gewöhnt habe, gab es für den Funkarbeitsplatz vorletztes Jahr zu Weihnachten einen China-Klon des Tek-Geräts. Nennt sich PDS5022S, hat einen riesigen Farbbildschirm und kam für knapp 270€ innerhalb 7 Tagen direkt aus China.
http://cgi.ebay.de/PORTABAL-DIGITAL-Oscilloscope-EDU5022M-25MHZ-COLOR_W0QQitemZ260098387594QQ

Außerdem habe ich noch einen speziellen PC (Pentium133) mit Win95c, auf dem die ganze Programmiersoftware läuft. Für ein Heidengeld habe ich mir einen kleinen 10"-Farb-TFT geleistet, der im Geräteaufsatz eingelassen ist. Die Programmieradapter sind alle selbstgebaut, Motorola läßt das ja freundlicherweise zu ;-)

Auf der Wunschliste ganz oben steht dieses Gerät:
http://www.temcell.com/tc1101.html
Das Ding ist einfach genial. Da ist wirklich alles drin, was man zum Pagerabgleich braucht. Sogar eine 1,5V-Spannungsversorgung für den DME.
Leider in Europa quasi unbeschaffbar. An Selbstbau hatte ich zwar auch schon ein paar Mal gedacht, aber das wird mir zu aufwendig.

MfG

Frank