PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : blitzer an LGRA429 oder Memo LG möglich ?



FFWBRK
15.01.2008, 17:15
Hallo habe mir folgende Blitzer: http://shop.wiltec.info/tabshop_s/led_blitzlampen_set.html

Gekauft und will diese jetzt an mein LGRA429 oder Memo anschließen so das bei alarm die blitzer leuchten...

Ist dies möglich wenn ja wie muss ich sie anschlieeßen habe ein schwarzes und ein weiß schwarzes kabel an welche Pins des 5pol steckers muss ich die anlöten ?

Danke...


Lg

Max K.
15.01.2008, 17:21
Hi,

da brauchste erstmal den Belegeplan des DIN-Steckers für den Relaisausgang am Ladegerät. (GIbs irgendwo hier im Forum..)

Dann schaust Du aufm Belegeplan, welche beiden Kontakte mit dem potentialfreien Schaltkontakt verbunden sind. Dann trennst Du die Zuleitung für den Blitzer auf, schließt PLUS (vermutlich schwarz) an einen der beiden Kontakte an, die +12V vom Netzteil (kannst auch nen Steckernetzteil nehmen, wenn da kein Netzteil bei is, sollte aber +12V liefern..) an den anderen der beiden Kontakte. Das MINUS vom Netzteil verbindest du direkt mit dem Blitzer.

Also

+ ---- SchaltKontakt 1 | SchaltKontakt 2 ---- Blitzer
- ------------------------------------------------------------ Blitzer

Das Ladegerät schaltet SchaltKontakt 1 und 2 bei nem Alarm dann für ne gewisse Zeit durch, und die Blitzer kriegen ihre 12 Volt..

FFWBRK
15.01.2008, 17:29
sorry bin ein wenig schwer verständlich könntest du ein wenig genauer erklären?

bitte mfg

FFWBRK
15.01.2008, 17:32
Hier der stecker....

Max K.
15.01.2008, 17:42
Na, das ist schonmal der Belegeplan. :-)

Der Blitzer arbeitet laut Website mit 12 V (Gleich-)Spannung. Die musst Du ja irgendwo her kriegen. Also wenn da bei den Blitzern kein Netzteil bei war, bräuchtest du ein (Stecker-)Netzteil.

Das sieht dann ungefähr so aus: http://www1.conrad.de/xl/5000_5999/5100/5100/5108/510880_BB_02_FB.EPS.jpg

Hat man ja vllt rumliegen.. ;-)
Du musst nur darauf achten, dass das Netzteil 12Volt Gleichspannung liefert! (Steht meistens hinten drauf)

Das Netzteil hat 2 Adern. PLUS und MINUS. Das MINUS ist meistens mit weißen Strichen außen gekennzeichnet..

Dann musst Du den Stecker des Netzteils abschneiden und beide Adern ca. 0,5cm vorne abisolieren.. (Aber nicht das gute Handy-Ladegerät nehmen ;-)) - Geht ganz gut, wenn man beide Adern (die meist zusammengeklebt sind) mit einem Teppich-Cutter o.ä. trennt..

Dann lötest Du die PLUS-Ader vom Netzteil (also wahrscheinlich die schwarze) an Kontakt 3.

Das PLUS vom Blitzer (also vermutlich ebenfalls schwarz) lötest Du an Kontakt 1.

Das MINUS vom Netzteil und das MINUS vom Blitzer verbindest Du direkt, z.B. mit ner Lüsterklemme oder so.

Dann sollte der Blitzer im Falle eines Alarmes blitzen!

Besser kann ich das aber leider nicht beschreiben, sorry ;D#
Gibt sicher auch noch elegantere Möglichkeiten, aber das ist IMO so das leichteste..

FFWBRK
15.01.2008, 17:48
ja ok

und die blitzer direkt an das lg anschliesen geht wohl nich
habe auch ein memo ladegerät....!!!

Mfg

Max K.
15.01.2008, 17:55
Nein, laut Belegeplan liefert das LG 4-7V bei 25mA, das reicht nicht für den o.g. Blitzer..

FFWBRK
15.01.2008, 18:10
ok funktioniert super danke nochmal ;)