PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gefahren durch natürliche nutzbare Gewalten.



Brandmeister
14.01.2008, 21:01
HAllo,

wie würdet ihr ein Thema gestalten: Gefahren durch natürliche nutzbare Gewalten.
Bezogen auf die Gefahren im RD.

Was würdet ihr denken welche man da eingliedern sollte?

Danke!

AkkonHaLand
14.01.2008, 21:42
Könntest du das Thema etwas näher erklären? Ich kann mir unter "Gefahren durch natürliche nutzbare Gewalten" nichts vorstellen...

Brandmeister
14.01.2008, 21:47
Naja denke mla so Sachen:

Naturgewalten was sind die Gefahren des RDs im Einsatz aufgrund von nutzbaren Naturgewalten:

Brand? Rauchgasintox?

Oder was weiß ich habt ihr noch Ideen?

AkkonHaLand
14.01.2008, 22:27
Ich hab mehr ein Problem mit den "<b>nutzbaren</b> Naturgewalten".....

Wenn es um die Frage geht: "Welche natürlichen Gefahren sind für den Rettungsdienst relevant?", fallen mir spontan keine ein.

Rauchgas und Brand scheiden aus, da der RD nichts in relevanter Nähe des Schadenortes zu suchen hat - das ist originäre Aufgabe der Feuerwehr! Der RD hält sich <b>immer</b> außerhalb des Gefahrenbereiches auf!

Mr. Blaulicht
14.01.2008, 23:38
Rauchgas und Brand scheiden aus, da der RD nichts in relevanter Nähe des Schadenortes zu suchen hat - das ist originäre Aufgabe der Feuerwehr! Der RD hält sich <b>immer</b> außerhalb des Gefahrenbereiches auf!

Da aber beim ersteintreffenden Rettungsdienst dieser selbst entscheiden muss wo der Gefahrenbereich anfängt, finde ich auch dieses Thema relevant.

PS: Als Einsatzmittel des Rettungsdienstes gibt es übrigens auch SEGen, die mehrere AGT haben.

Gruß, Mr. Blaulicht

AkkonHaLand
15.01.2008, 12:53
mE ist es unerheblich, ob in der SEG auch FW(SB) sind, die als AGT ausgebildet sind. Eine SEG hat keine Atemschutzgeräte und somit haben die Mitglieder auch nichts in Bereichen zu suchen in denen sie welche brauchen!

Brandmeister
15.01.2008, 14:54
Habe heute nochmal gefragt, gemeint wird sowas wie: Rauchgasintox durch Brand, Brand hat wieder die Gefahr : Flashover, backdraft und sowas....aber ich frage mich ernsthaft was das mit dem RD zutun hat, der gehört dort doch gar nicht rein!

F64098
15.01.2008, 15:07
Wieso das?
Die Gefahren an der Einsatzstelle sind für alle da! Führungskräfte und Rettungsdienstmitarbeiter sind da nach wie vor nicht von ausgenommen.

Wenn der RD vor der Fw eintrifft, sollte man schon in der Lage sein, eine evtl. Eigengefährdung zu erkennen und einzuschätzen.

MfG

Frank

Brandmeister
15.01.2008, 15:10
Aber nicht ohne PA in die Bude reinrennen und einen Flashover ausgesetz sein?

Als RDler

ahk
15.01.2008, 16:05
Hi,
zu diesem Thema kann ich Dir ein sehr gutes Buch empfehlen:
"Eigensicherung im Rettungsdienst" von Hermann Friedrich
ISBN 3938179236

http://www.amazon.de/Eigensicherung-Rettungsdienst-Situationsgerechtes-Verhalten-Gefahrenlagen/dp/3938179236

Gruß,

ahk

Mr. Blaulicht
16.01.2008, 12:01
mE ist es unerheblich, ob in der SEG auch FW(SB) sind, die als AGT ausgebildet sind. Eine SEG hat keine Atemschutzgeräte und somit haben die Mitglieder auch nichts in Bereichen zu suchen in denen sie welche brauchen!
Du verstehst das nicht ganz richtig. Wir hatten hier mal eine Atemschutzgruppe innerhalb der SEG. Das waren keine Feuerwehrler, sondern DRKler (okay, ein paar waren auch bei der Feuerwehr). Fakt ist aber, dass es sich um DRKler handelte, die im Rahmen eines Brandeinsatzes auch in verrauchten Räumen oder ähnlichem arbeiten konnten.

Leider klappte die Zusammenarbeit mit der Feuerwehr nicht so richtig und das Projekt ist gestorben.

Gruß, Mr. Blaulicht

PS: Da die vorhaltung für die Geräte zu teuer wäre, wurde mit der Feuerwehr vereinbart, dass diese die Geräte stellt und die Überwachung übernimmt. Der Rest, also PSA, wurde vom DRK gestellt.

Brandbatsch
18.01.2008, 09:39
Du verstehst das nicht ganz richtig. Wir hatten hier mal eine Atemschutzgruppe innerhalb der SEG. Das waren keine Feuerwehrler, sondern DRKler (okay, ein paar waren auch bei der Feuerwehr). Fakt ist aber, dass es sich um DRKler handelte, die im Rahmen eines Brandeinsatzes auch in verrauchten Räumen oder ähnlichem arbeiten konnten.

Leider klappte die Zusammenarbeit mit der Feuerwehr nicht so richtig und das Projekt ist gestorben.

Gruß, Mr. Blaulicht

PS: Da die vorhaltung für die Geräte zu teuer wäre, wurde mit der Feuerwehr vereinbart, dass diese die Geräte stellt und die Überwachung übernimmt. Der Rest, also PSA, wurde vom DRK gestellt.

ja leider klappte die zusammen arbeit nicht, aber es lag mit Sicherheit daran dass verschiedene Mitglieder sich umorientiert haben

Gruß Michael