PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine Paramter übergeben <-- Voreingesteller Text



Krazy
14.01.2008, 20:55
Hallo,

Ich möchte wenn ein Alarm kommt da aber eventl. nur ein Tonruf kommt, da werden ja keine Parameter übergeben, kann man da einen voreingestellten Text anstatt dieses "Echo ist augeschaltet" mitschicken?

Alles wieder über eine batch-datei gehandhabt.

Ich hoffe es war verständlich ;-)

Danke!

felix000
14.01.2008, 21:16
IF "%x" == "" set text=fester text
ELSE set text=%x

... %text%

Evtl. muss man auch %x == "" prüfen, wenn in FMS32pro der Parameter mit "" übergeben wird.

Krazy
14.01.2008, 21:23
Abend,

dank Dir, aber geht das auch dass wenn nichts übergeben worden ist dass da eine bestimmte Textdatei genommen wird?

Weil ich lasse mir den ALarm in eine Textdatei schreiben und dann daraus nehmen....

Das wäre vllt. besser

Danke

felix000
14.01.2008, 21:56
Dann musst du halt statt den Parameter zu erstellen irgendwas in eine Textdatei schreiben:

echo xy z > text.txt

Krazy
15.01.2008, 15:11
Hallo,

so richtig funzt das nicht wie es soll ;-)

Hier mal meine batch:

@Echo off
IF "ECHO ist ausgeschaltet (OFF)" == "Tonruf" set text=TONRUF
else set text=%Tonruf
echo %~1 >textdatei.txt

C:\alarm\clemail.exe -to xxx@gmx.de -from xxxx@gmx.net -fromname Test -smtpserver mail.gmx.net -popserver pop.gmx.net -popuser xxxxx -poppass xxxxx -subjectfile textdatei.txt -body no

C:\alarm\wait.exe 60

del texdatei.txt

So, und nun möchte ich dass es statt diesem "Echo ist ausgeschaltet (OFF) mir einen beliebigen text reinschreibt....

Danke

Mfg Krazy

felix000
15.01.2008, 17:02
Du musst doch blos mein Beispiel nachbauen...

Wann soll das hier ""ECHO ist ausgeschaltet (OFF)" == "Tonruf"" true liefern???

Du musst da natürlich einen Parameter vergleichen.

Krazy
15.01.2008, 17:16
Ahja, und was soll dann in die Anführungsstrichel rein? Der Parameter mit dem es übergeben wird? Also in dem Falle "%~1" ?
Und bei dem "ELSE" da zeigt mir die batch das er den Befehl nicht kennt ...
Sorry aber ich hab davon nicht so ne Ahnung^^

MFG

felix000
15.01.2008, 17:26
Ach, in DOS muss ja IF und ELSE in der gleichen Zeile stehen...

IF "%~1" == "" (
set text=fester text
) ELSE (
set text=%~1
)

Du überprüfst halt, ob der String leer (= "") ist.

stadel21
15.01.2008, 20:18
Hallo,

Ich möchte wenn ein Alarm kommt da aber eventl. nur ein Tonruf kommt, da werden ja keine Parameter übergeben, kann man da einen voreingestellten Text anstatt dieses "Echo ist augeschaltet" mitschicken?

Alles wieder über eine batch-datei gehandhabt.

Ich hoffe es war verständlich ;-)

Danke!


Nee ich habs nicht kapiert, würde es aber gern kapieren. Könntest Du es nochmal für doofe erklären, danke :-D