PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brandcontainer Ausbildung



BOS-TBB
13.01.2008, 14:04
Hallo,
da bei uns in der Stadt jetzt eine Übungsanlage mit Brandcontainer und Heißausbildung eröffnet wurde, würde ich gern eure Meinung zu solchen Anlagen und Ausbildungen hören.

MFG

telemanne
13.01.2008, 14:32
Meiner Meinung nach Pflicht für jeden Atemschutzlehrgang und auch -träger!

Alex22
13.01.2008, 14:39
Naja ..
Es sollten auch schon fundierter Ausbilder mit der dazugehörigen Portion Ahnung dabei sein.
Einen Container aufstellen und "Heißausbildung" betreiben kann jeder, aber ob daß dann das Holz wert ist, daß darin verfeuert wird steht auf nem anderen Blatt.

Gorm
13.01.2008, 15:15
genau das denk ich auch.

daraus kann man sehr viel erfahrung sammeln! (weitgehenst reale bedingungen)
teilnahme ist in meinen augen pflicht für jeden atemschutzgeräteträger

BOS-TBB
13.01.2008, 16:25
Also wie gesagt ist jetzt neu bei uns. Und wird von Leuten der BF Stuttgart betrieben. Kann sich jede Feuerwehr anmelden und Lehrgänge besuchen.
Ich weiß net ob ich die Internetadresse hier veröffentlichen soll, oder ob solche Werbung dann hier nicht gewünscht ist.
Egal wird schon jemand sagen wenn es nicht erlaubt ist ;-)
www.ifrt.org

Flesch
13.01.2008, 22:34
Naja ..
Es sollten auch schon fundierter Ausbilder mit der dazugehörigen Portion Ahnung dabei sein.
Einen Container aufstellen und "Heißausbildung" betreiben kann jeder, aber ob daß dann das Holz wert ist, daß darin verfeuert wird steht auf nem anderen Blatt.

Die Ausbilder, die auf der HP genannt sind, die können das und berherrschen das Handwerk...

grab3107
14.01.2008, 08:58
Also wenn man sich die Bilder mal anschaut Respekt. Bei uns hier in der Nähe gibt es ebenfalls eine Anlage für Heißausbildung. Diese ist allerdings bei weitem nicht so groß wie die hier beschriebene. Ich bin jetzt dreimal dort gewesen. Die Ausbildung wurde von Lehrgangsleitern einer BF gehalten. Und muss sagen, ich war schon beeindruckt. Auch was solche Sachen wie Strahlrohrführung usw. angeht.

Wenn die Ausbilder was von der Sache verstehen is das ne feine Sache. Mir hats ne Menge gebracht.

Alex22
14.01.2008, 09:19
Die Ausbilder, die auf der HP genannt sind, die können das und berherrschen das Handwerk...

Und wie du sicher gesehen hast kam der Link erst nach meinem Posting ...
Aber wenn ich den Partner Interspiro scho lesen wird mir schlecht.
Die klinken sich in mehrere Ausbildungszentren ein um auf dem deutschen Markt Fuß zu fassen.
*schmunzel*

Anton
14.01.2008, 11:32
Ich finde diese Übungscontainer gar nicht mal schlecht, im Gegenteil!

Wir haben auch einen Übungscontainer, in dem Flash-Over etc. "simuliert" werden können. Bei uns ist für AGT Pflicht, mindestens eine Übung pro Jahr in diesem Container zu absolvieren. Geschieht dies nicht, wird er als AGT nicht mehr eingesetzt bis zu dem Tag, wo er/die eine Übung absolviert haben.

Gorm
14.01.2008, 14:01
so sollte es bei uns auch sein.
aber pflicht ist sowas nicht.
unser atemschutzgerätewart sucht sich ein paar aus und dann werden fahrgemeinschaften gebildet.

ich hatte letztes jahr das glück teilzunehmen.
finds wirklich nur von vorteil. sollte man einfach gesehn haben,
um dann nicht im einsatz nicht einfach dazustehn und sich zu fragen "boah was warn des jetz???"

Flesch
14.01.2008, 18:51
Und wie du sicher gesehen hast kam der Link erst nach meinem Posting ...
Aber wenn ich den Partner Interspiro scho lesen wird mir schlecht.
Die klinken sich in mehrere Ausbildungszentren ein um auf dem deutschen Markt Fuß zu fassen.
*schmunzel*

War ja auch nur ne Anmerkung von mir...

Interspiro ist jetzt auch nicht unbedingt mein Favorit, sind bei uns Gott sei Dank vom Fahrzeug verbannt und dafür PSS 100 ersatzbeschafft worden... Die Dräger und Auer Geräte haben über 20 JAhre ausgehalten, die Interspiro keine 10...

Flesch
14.01.2008, 18:52
finds wirklich nur von vorteil. sollte man einfach gesehn haben,
um dann nicht im einsatz nicht einfach dazustehn und sich zu fragen "boah was warn des jetz???"

Wenn du dann noch so da stehen kannst, dann würde ich durchaus einen zweiten Geburtstag pro Jahr ni Betracht ziehen....

Anton
14.01.2008, 20:04
so sollte es bei uns auch sein.
aber pflicht ist sowas nicht.
unser atemschutzgerätewart sucht sich ein paar aus und dann werden fahrgemeinschaften gebildet.

ich hatte letztes jahr das glück teilzunehmen.
finds wirklich nur von vorteil. sollte man einfach gesehn haben,
um dann nicht im einsatz nicht einfach dazustehn und sich zu fragen "boah was warn des jetz???"

Das Thema "Pflicht" war damals als dieser aufgebaut wurde auch ein großer Diskussionspunkt, wenn nicht sogar Streitpunkt. Manche waren der Meinung, dass die Ausbildung zum AGT vollkommen ausreichend ist, manche haben das eben ganz anders gesehen. Ich denke auch, das diese Übungen nur förderlich sein können.

Problem bei uns ist halt nur, man muss mitlerweile weit im Voraus planen, da es der einzige Container hier in der Umgebung ist und auch die Nachbarstädte und -gemeinden großes Interesse zeigen. Das zeigt natürlich auch, dass dieses sehr nützlich ist.

micro
14.01.2008, 20:12
Hallo,

ich komme aus der Region um Berlin.
Kennt jemand eine Heißausbildungsanlage in der nähe?

Also einige aus unserer Wehr würden gerne eine solche Ausbildung mal machen.
Bishher waren wir nur im Brandhaus auf dem Flughafen Schönefeld. Da ich das nicht so wirklich gut fand würde ich gerne mal eine andere Anlage besuchen.
Ich denke eine Holzbefeuerte ist da wohl am besten.

Gruß Micro

Anton
14.01.2008, 20:34
Erste Ansprechpartner in Berlin sollte dann wohl die BF sein.

micro
17.01.2008, 14:55
Die treniert auf dem Flughafen Schönfeld.
Wollt nur mal nen paar Vorschläge hören wo es solche gibt...

Golfer344
17.01.2008, 15:10
Macht sicherlich Sinn diese Seminare regelmäßig zu besuchen. Jedes Jahr halte ich allerdings für übertrieben.
Da hast Du vom Streckendurchgang sicherlich mehr (bei einer vernünftigen Atemschutzstrecke, geringeres Risiko), wobei der Container von der Homepage ja auch schon ein Containerdorf ist (und mit Strecke vergleichbar). Da sind mir aus unserem Landkreis auch ganz andere bekannt die einfach nur hintereinander oder mal im rechten Winkel stehen.

Ich habe auch schon gehört, dass der ein oder andere nach einem Besuch solch einer Einrichtung zu Selbstüberschätzung neigte... (Heldenproduktionsanlage)