PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorm Alarm an der FW



Florian Gotha
19.10.2002, 19:32
Hallo !

Ich bin Mitglied ein einer FF mit ca.900 EW , ein OT einer Stadt.
Auf unseren FME´s ist zusätzlich die Schleife der Stadtwehr prog.,
daher kommt es oft vor das wir nach der Alarmierung der Stadt "Bereitschaft" auf unserer FW stellen.

Er ist auch schon vorgekommen das er deswegen zugesehen hat wie wir vor seiner nase ausgerückt sind.

Aber dies passt unseren WF nicht, laut ihn haben wir erst nach unserer Alarmierung auf der FW zu sein und sind erst nach Alarmierung einsatzbereit ?!?

Es gab auch schon mächtigen "Streit" wegen dieser Sache.

Ist das nicht der Wunsch eines Wehrleiters so früh wie möglich ausrücken zu können ?!?
Ist das nicht auch sicherer für die Kameraden "langsam" zur FW zu fahren anstatt zu "rasen" ???

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht ??

Was meint ihr wie wir uns verhalten sollen vor einem absehbaren Alarm??

FFW Pietling
19.10.2002, 19:46
Hallo,

wenn ihr ja "nur" Bereitschaft auf eurer Wache stellt, dann müsst ihr ja nicht ausrücken?! Oder versteh ich da jetzt was falsch! Außerdem müsste die WF ja schon lange vor euch weg sein!?
Wenn ich jetzt was falsch verstehe, was ich sehr stark glaube dann verbessere mich doch bitte ;-)!

GreetZ

Florian Gotha
19.10.2002, 19:53
Wir versammeln uns nur vorm Alarm im GH um rechtzeitig ausrücken zu können.

Der WF kommt dann meistens luftringend zur Wache und wundert sich dann das wir alle schon da sind, obwohl er auf seinem Melder die Lagemeldungen mitverfolgen kann.

Mfg Marco

Andreas 53/01
19.10.2002, 19:59
Hallo!

Sicherlich, es sit zwar so das man dann entspannter und ausgeruht am GH ankommt, und noch etwas Zeit hat...sich vorzubereiten...!

Aber, wenn das so sein sollte das ihr auch ausrücken müsst, wird die Leistelle euch entsprechend Alarmieren, ist dies nocht der Fall...bleibt man eben zuhause und drängt sich nicht auf?!

MfG

FFW Pietling
19.10.2002, 20:02
Naja jetzt kommt für mich langsam licht ins dunkl!
Habt ihr euch die Schleife der Stadtfeuerwehr selbst geprogt oder ist das so "genehmigt"?
Falls es genehmigt ist, sehe ich da keine Probleme! Ich meine warum sollt ihr nicht schon mal in GH fahren und dort auf den alarm warten. Vor dem Alarm ausrücken geht natürlich nicht!

Wenn das ganze nicht genehmigt ist und ihr euch einfach die Stadtwehr selbst geprogt habt dann seh ich die sache anders.
Dann war es nämlich nicht vorgesehen dass ihr überhaupt vom Alarm erfährt. Und wenn ihr dann wirklich auf Bereitschaft gehen solltet hätten Sie euch auch auf eurer eigenen Schleife nach alarmieren können!

Also eine sehr zwischspältige Sache.

Vielleicht konnt ich dir ja helfen

GreetZ

Florian Gotha
19.10.2002, 20:13
Die FME´s kommen prog. von der Stadt und es existiert auch ein entsprechender Bereitschaftsplan der wöchentlich zwischen den OT´s wechselt.

Neulich bei einem Großbrand bin ich trotzdem nach der Alarmierung der Stadt schonmal zum GH und habe erste Vorbereitungen getroffen , ca. 5 min vor unseren Alarm.

Ich war bis dahin der einzige am GH obwohl jeder den Einsatzbefehl der Stadtwehr mithören konnte.

Resultat: schlechte Ausrückezeit, Hecktik und nur 1 von 3 Fahrzeugen war besetzt !

FFW Pietling
19.10.2002, 20:38
Also wenn die FME´s so von der Stadt kommen und auch ein Bereitschaftsplan besteht und man noch mitbekommt, das es was größeres ist, dann spricht meiner Meinung nach nichts dagegen das Gerätehaus anzufahren.

also normalerweis dürft sich doch da keiner drüber aufregen!

1HFM
20.10.2002, 02:09
Also ist schon etwas seltsam diese Prog.
Hättet ihr nicht die Stadtschleife mit drauf, sondern nur eure Schleife würde doch diese seltsame Situation gar nicht erst entstehen.

Gruß
1HFM

Etienne
20.10.2002, 22:50
Hey Leute!


Ist mir auch etwas schleierhaft wie die Stadt bzw. die Leitstelle davon ausgehen kann, dass wenn die FME der Stadtfeuerwehr, dessen Schleife ihr ja auch drauf habt, auslöst, eure Einsatzbereitschaft hergestellt ist!


Einfacher wäre es doch so:

Die Stadtfeuerwehr wird für "Feuer3" alarmiert:

"Brandeinsatz für die Feuerwehr X! Brennt [irgendwas]! Feuer3!"


Kurz darauf müssten dann eure Melder auslösen mit folgender Durchsage:

"Einsatz für die Feuerwehr der Stadt X Ortsteil Y! Stellen Sie Ihre Einsatzbereitschaft her"



Schon wäre das Problem behoben! Diese Alarmordnung im Rechner zu hinterlegen ist gar kein Problem, jedenfalls in den meisten Fällen!


Schon wisst ihr, ob ihr zum Feuerwehr-Gerätehaus fahren müsst oder nicht! In der jetzigen Situation liegt es ja bei jedem selber zu entscheiden, ob er dahinfährt oder nicht! Bei der anderen variante legt das die Leitstelle fest!


Was meint ihr? Finde ich praktischer!

King Salomon
21.10.2002, 09:47
Naja, also wie groß ist denn eure Stützpunktwehr in der Stadt??
Bei uns in der Umgebung wird nie irgendeine OT Wehr zur Bereitstellung gerufen wenn die Stützpunktwehr ausrückt!!
Nur im absoluten Katastrophenfall, siehe Lothar oder Hochwasser (von dem ja auch Süddeutschland betroffen war und nicht nur der Osten, aber jeder redet vom Osten!!)geht da was!!
Obwohl es manchmal besser wäre wenn da etwas geschehen würde in dieser Richtung, aber der Grund hierfür ist allen Mitgliedern der entsprechenden Wehren bekannt, gehen wir also nicht näher darauf ein! In der nächsten Stadt klappts hingegen wieder wunderbar, da werden sobald der Großteil der Stützpunktfahrzeuge ausgerückt sind die OT Wehren mit den entsprechenden "Reservefahrzeugen" alarmiert zur Wachbesetzung, und da klappts wunderbar!Und zu eruremm Wehrführer, habt ihr jetzt die Schleife der Stadtwehr offiziell auf den FME`s oder net??
Wenn`s offiziel ist, dann soll er doch motzen soviel er will, da müsst ihr ihn fragen wieso er so spät kommt, da er ja eh immer mithört, so wie ich das hier gelesen habe!

AkkonHaLand
21.10.2002, 13:48
Original geschrieben von FFW Pietling
... Außerdem müsste die WF ja schon lange vor euch weg sein!?
GreetZ

Warum müsste der WF vor der Wehr weg sein?
Der WF (oder ein Vertreter) sitzt normalerweise im 1. Fahrzeug vorne rechts als Einsatzleiter!

MatthiasO
21.10.2002, 14:00
Aber so wie ich's jetzt verstanden hab ist es doch so, dass beim Ausrücken der Stützpunktwehr immer eine, nach Dienstplan festgelegte Wehr in bereitschaft geht, ja? Und dass passt eurem Wehrführer nicht?

Gruß, Matze

AkkonHaLand
21.10.2002, 14:16
War gerade dabei mich umzudrehen und meine Trupps einzuteilen, da sitzt rechts neben mir der Fahrer.....


;-) oben geändert....

axeme
21.10.2002, 15:19
Original geschrieben von AkkonHaLand


Warum müsste der WF vor der Wehr weg sein?
Der WF (oder ein Vertreter) sitzt normalerweise im 1. Fahrzeug vorne rechts als Einsatzleiter!

Ich glaube, da sind ein paar Abkürzungen durcheinander geraten:

FFW Pietling hat WF offensichtlich mit Werkfeuerwehr übersetzt (klingt zumindest so). Soll aber ja Wehrführer heißen.
Vielleicht ist es jetzt deutlicher.

Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. Im Grunde genommen spricht nichts dagegen, schon mal vor dem Alarm zum GH zu fahren. Aber euren Alarmierungsplan verstehe ich auch nicht.

Ciao

FFW Pietling
21.10.2002, 17:46
Ja tut mir leid, ich bin ehrlich gesagt am Anfang wirklich ein bisschen mit den Abkürzungen durcheinander gekommen....
Danke axeme!
Aber ich glaube nachdem ich es dann kapiert hatte war es in meinem nächsten Beitrag auch schon besser ;-)

Bjoerni
21.10.2002, 19:06
Hallo,

wieso muß ein WF vorne sitzen und die Leute einteilen? Er kann doch auch direkt zum Einsatzort fahren und ein Gruppenführer besetzt den Platz! Ich kenne genug WF´s, die die Einsatzstelle direkt anfahren und schon erkunden.

Es gibt auch Wehrführer, die nach hinten gehen, weil vorne schon ein Gruppenführer sitzt und auch als WF kann man mal wieder arbeiten.

Wenn der WF nur vorne sitzen würde, könnte man ja auch gleich den Sitz in Wehrführerplatz umbenennen.

Gruß

Bjoerni

76440
21.10.2002, 19:32
also vorne rechts sitzt der gruppenführer, aber ned der wehrführer. wo gibt's denn sowas :)

bei uns in den LZ sitzt vorne rechts meist derjenige, der grade mit der meisten erfahrung und besten ausbildung vorhanden ist. is ja immer unterschiedlich ... zusätzlich kommt bei fast jedem einsatz bei uns noch der hauptamtliche zug dazu, da sitzt vorne rechts dann der dienstgruppenleiter ... und je nach dem was es für eine lage ist kommt dann noch so ein pkw dazu, wo, je nach dem ob er selber fährt oder ned, unser wehrführer entweder vorne rechts oder links sitz :)

und zu dem ausrücke- bzw alarmierungsplan oben ... ich finde den auch ein wenig quatschig !! könnte man das folgendermaßen beschreiben:

in der mitte is die stadt, außenrum sind zb 4 ortswehren. jeder der ortswehren hat die schleife der stadtwehr auch auf ihrem melder. reihum hat jede ortswehr einmal im monat den dienst für die bereitstellung. sprich in woche 1 geht OT 1 in bereitstellung, woche 2 OT 2, etc ... alarmiert wird aber _jeder_ ... richtig ?!? komisches system ... sollen sie doch jeder wehr eine weitere schleife "bereitstellung" geben ... oder euch über die normale schleife mit entsprechender durchsage alarmieren ... aber doch ned so ... aber so weiss natürlich jeder bescheid, was so grade sache is :) dann bekommt ihr ja auch jeden kleinsten ölfleck der stadtwehr mit, oder ?? haben die kameraden der stadtwehr denn auch alle die schleifen der einzelnen OTÄs auf ihren meldern, damit sie auch immer wissen, was so los is ?? wäre ja sonst ungerecht *gg* :) nix für ungut, finde es halt ein wenig komisch ...

Florian Gotha
22.10.2002, 00:57
Da habt ihr Recht....ein wenig komisch !

Wir haben (auch die anderen OT´s) die große Schleife der Stadtwehr programmiert.(ganz offiziell)

Wenn nur eine Türöffnung für die Stadt-Wehr anfällt bekommen wir das 24 h am tag mitgeteilt.
Die Einsätze belaufen sich dort bei max. 1-3 Einsätzen pro Tag.
(Stützpunkwache mit BAB Zuständigkeit)

D.h. es bleibt uns überlassen ob wir schoneinmal zur FW fahren um vorbereitet zu sein.- Dies ist der eigentliche Grund der Stadt-Schleife auf den OT-Meldern.

Bei größeren Eisatzen (z.B. nachts Brand in der Stadt-schon mehrmals vorgekommen)
wird, bei ubk. Lage, erstmal die Stadt alarmiert und wir können dann bei bedarf entsprechend zügig ausrücken ohne wie eine "angestochene Sau" durch die Dörfer zu fahren.
Sollte dann noch jemand schlafen , nach 2maliger Alarmierung, ist er taub!

übrigens: Einwohner Stadt 13000,
wir 900,
die anderen OT´s 300 u. 700 EW.

76440
22.10.2002, 01:02
also läuft euer melder für jeden sch*** mit ?? danke, aber da würd ich die schleife runterschmeissen :)

King Salomon
22.10.2002, 09:09
Da könntest mich auch gern haben!!
Entweder gehe ich raus wenn der Alarm kommt oder net, und wenn das Ding 3 Mal am Tag piept, man aber nichts machen kann/darf, dann is das schon scheisse. Tagsüber könnt ich`s ja noch verstehen, aber nachts?? Wegen nichts und wieder nichts aus dem Schlaf geweckt werden??
Soooo wichtig is die Wachbesetzung auch wieder nicht das man da 4 komplette Ortswehren Tag und Nacht drangsalieren muss!!
Redet mal mit eurer Leitstelle und dem Kreisbrandmeister (wenns bei euch sowas gibt) oder mit dem Kommandant der Stadtwehr, das muss sich doch ändern lassen!!

Florian Gotha
22.10.2002, 20:14
das stimmt schon, aber das ist nunmal eine gute Vorbereitung auf eventuelle Einsätze.
Ohne die Schleife würde sich der FME bei so manchen Kameraden
im Nachttisch wiederfinden

("warum soll ich dann das Ding mitschleppen wenn der nur einmal im Monat läuft, währe dann die Aussage mancher Kameraden).

JoergS
22.10.2002, 21:03
Hallo Florian Gotha

das ist aber ein sehr schlechter Grund für einen FME.
Ich weiss nicht wie es euch geht, aber ich habe kein interresse daran , am Tag drei mal umsonst angepiept zu werden. Der grosse Vorteil der FME ist doch, dass ich Einsatzkräfte nach Bedarf alamieren kann (brauche ich eine Gruppe, einen Zug oder die gesamte Wehr etc.) Dieser Vorteil ist bei euch de facto nicht mehr gegeben. Ihr solltet mal dringends eure AAO überdenken.
Und wenn ein Kamerad der Meinung ist, er braucht den Melder nicht mit zunehmen, weil er eventuell nur einmal im Monat wirklich alarmiert wird, so sollte dieser seinen FME abgeben und seine Mitgliedschaft in einer Feuerwehr überdenken (Thema "Einsatzgeilheit")
Und mal abgesehen davon: Ist es nicht sinnvoller , alarmiert zu werden , wenn man wirklich benötigt wird als bei jedem Einsatz der Nachbarwehr? Nachts umsonst aufzustehen, nur weil in der Nachbarwehr eine Ölspur beseitigt werden muss? Na toll! Mein Chef wird sich irgendwann auch bedanken wenn ich regelmässig unausgeschlafen zur Arbeit erscheine.
Irgendwann wird sich dann der Gewöhnungseffekt einstellen "Ach , da brauche ich nicht los. Ist eh nur ein Einsatz der Nachbarwehr". Und abgesehen davon: wie gross ist der Zeitvorteil denn wirklich? Maximal drei Minuten (+/-) für eine nachgeforderte Wehr.


Gruss

JS

FFW Pietling
22.10.2002, 21:13
Hallo,

also da muss ich Joerg recht geben! Ich hab mir meine FME (einen Quattro XLS) selbst gekauft, und bei uns kommt es schon mal vor das das Ding zwei monate oder länger nichts tut! Und trotzdem das Teil ist mein ständiger begleiter! Für was bin ich bei der Feuerwehr!?!? Um anderen Menschen zu helfen! und das zu jeder zeit!
Also hier kann ich das echt auch nicht verstehn, wie man einen FME im Nachttisch haben kann!

Bis dann

GreetZ

Andreas 53/01
22.10.2002, 21:27
Hallo!

Nunja, also wenn ich mal abends mit dem " Freundinnenkreis " weggehe, dann bleibt der Piepser auch daheim...! Weil, zum Einsatz fahren wenn ich 10 km weg bin....bringt och nücht!

Und, super peinlich...wenn man im Restaurant sitz und es " klingelt in der Hose !? " :-)
Schlimm genug, mit den Handys!

Ich kann es schon nachvollziehen, das wenn man Monatelang nix hört, das Dingen auch daheim stehen lässt..und nur, wenn man auch zuhause ist, dann fährt!

Und , unsere WeFüh. begibt auch schon mal auf einen " Rückwärtsfahrerplatz ", wenn vorne schon einer sitzt, der da sitzen darf! das ist gar kein Problem, er ist WeFüh. und nicht Eigentümer des rechts vorne! Alles andere ist falscher Stolz....und nicht gut, woher sollens die anderen bekommen, wenn immer ein und der selbe führt!?

MfG

FFW Pietling
22.10.2002, 23:29
@ Andreas

Für was hab ich dann einen? Die meisten von meine Freunden mit denen ich dann unterwegs sind, sind sowieso bei der FW und was sind 10km? Also bei uns sind 30km weit weg! Da geht dann nämlich wahrscheinlich der FME nicht mehr!
Aber auch wenn er ein halbes Jahr nicht anspringt! Irgendwann tut er es! Und wenn dann jeder 10km weg ist und seinen FME nicht dabei hat! Es muss ja nicht mal jeder sein!
Dann?
Nein also wer einen hat der soll ihn schon auch so gut es geht verwenden!

brause
23.10.2002, 00:16
Also, grundsätzlich denke ich auch, wer einen Melder soll ihn auch ständig dabei haben.
Das hat aber irgendwo seine Grenzen. Wenn ich z.B. 10 KM entfernt im Kino bin, hab ich das zwar bei, aber im Kino nicht an. Bis ich von da gestartet bin und dann zum GH oder zur RW fahre, brauch ich nicht darauf zu hoffen, noch ein Fz. in der Halle zu finden, die sind längst alle raus. Und so gibt es mit Sicherheit noch andere Situationen, wo das Ding aus ist. Kann z.B. vorkommen, wenn ich in der Kneipe bin und dort Alkohol trinke, dann kann ich ja eh nicht mehr zum Einsatz.
Wenn ich uhause mein Bier trinke, schalte ich nicht aus (weil ich ja auch ein wenig neugierig bin), fahre dann allerdings auch nicht mehr zum Einsatz.
Allerdings ginge es mir auch heftig auf den Keks, für jeden Mist, der mich im Grunde nichts angeht, gestört, oder schlimmer noch, geweckt zu werden.
BTW: Gabs bei Joker/Memeo nicht die Möglichkeit, bestimmte Schleifen nur ausserhalb des Ladegerätes zu aktuvieren? Oder wars umgekehrt?

MfG

brause

King Salomon
23.10.2002, 09:27
Also Memo def. nicht!(oder is bei mir net aktiviert!)
Beim Quattro geht`s soweit ich weiß!
Und Joker?? K.A.!

brause
23.10.2002, 12:03
@King Salomon:

Das muss so geproggt werden, danach ists so, s.h. dass sich das dann am Melder nicht mehr ein- o. ausschalten lässt.
Bin mir sehr sicher, das die Progg-Soft. so eine Möglichkeit bietet.

MfG

brause

76440
23.10.2002, 19:38
das geht definitiv !! dieses kleine "problem" hatte ich nämlich damals bei meinem MEMO ... der funzte tadellos, bis ich irgendwann mal bemerkt habe, das kein probealarm ankam ... und dann irgendwann stand das dingen in der ladung, und mein LZ für vor meiner tür her ... und mein MEMO hat ned gerappelt ... naja, da hab ich dann die prog überprüfen lassen, und siehe da ?? ein witzbold hat ihn so programmiert, das er im lader ned auslöste ... also, das geht schon !!

und zum thema melder immer mitschleppen ... sorry, aber was soll ich mit meinem melder in der disco ?? bis ich da am GH bin, da is alles weg ... ebenso brauch ich ihn ned mit zur arbeit nehmen ... denn ich brauche alleine schon 5 min bis zu meinem auto, und bei dem verkehr, der so tagsüber herrscht, da brauch ich dann nochma gute 10 min für meine 3 km strecke ... tja, das is das problem des links abbiegens ohne ampel auf einer viel befahrenen strasse :) und auch sonst ... ab einer gewissen entfernung oder ab gewissen getränken is schluss mit melder !! entfernung ist halt abhängig von der geographischen lage ... in 'ner stadt is die halt kürzer als auf dem platten land ...

FFW Pietling
23.10.2002, 19:59
Ich sag ja auch nichts, wenn man was getrunken hat, oder in einer disco ist wo so die party abgeht, das die wahrscheinlich größer ist das man den melder verliert, als das er auslöst und man ihn hört! Bei sowas hab ich ihn auch nicht dabei, wobei ich ja auch nie auf wilden partys bin ;-)

Aber in der arbeit!? Ich mein wegen einem Mülleimerbrand rentiert es sich wohl nicht los zu fahren! Aber auch das Argument das man kein Fahrzeug mehr erwischt wenn man später zum GH kommt ist für micht nicht grad überzeugend! Für was hab ich ein Auto? Mit dem kann man auch zur Einsatzstelle fahren!

Ich sollte vielleicht erwähnen, dass ich von meiner Situtation ausgehe und wenn bei uns der Melder geht dann ist es eigentlich immer was größeres und das dauert nicht nur eine halbe stunden sonder auch mal 2,3 oder mehr! Da kommen viele erst nach ner Stunde! Also ich bin der Meinung, Melder dabei haben wo immer und wann immer es nur geht!
Immerhin heißt es doch:
"Helfen in Not ist unser Gebot"

;-))

GreetZ

76440
24.10.2002, 22:09
super, dann fährst du mit deinem eigenen auto zum einsatz, und unterwegs passiert dir was ... und dann wird keine versicherung zahlen :) bei uns gibt es deshalb 'ne DA, das mit prvat-KFZ ned zum einsatzort gefahren werden darf. irgendwo auch sinnig. dazu kommt ja noch, das man auch wieder zurück muss ... und mit meinen (evtl) versifften sachen muss ich mich ned in mein auto setzen ... und nackt fahr'n wollt ich auch ned :) desweiteren isses bei uns so, das, wenn das letzte fahrzeug draussen is, man bei uns ned mehr ins GH kommt ... und die LSt macht die GH ned mehr per funk auf ... da hat es schon zu viel humbug gegeben ...

FFW Pietling
24.10.2002, 22:46
wieso soll da keine versicherung zahlen? Dann ist es ja egal wie schnell du da bist! Ganz normal da hin fahren!
Aber gut nachdem ihr woll alle aus einer größeren wehr kommt versteht das keiner! Ich kann mir das bei uns auf keinen fall vorstellen! 42 aktive, 2 Fahrzeuge und dann soll keiner privat fahren?
Das wär im Einsatz wirklich lustig, mit a paar hanseln einen großbrand zu löschen.....
aber gut belassen wir es dabei...

GreetZ

76440
24.10.2002, 23:13
35 aktive und 4 fahrzeuge :)

naja, aber bei uns kommt noch immer der hauptamtliche zug dazu ... und ansonsten sind auch immer genügend da !!

und warum niemand zahlt ?? ganz einfach, weil die eigene versicherung sagt, zahlt die FW, weil war Fw-einsatz ... aber auf deren seite is die DA, also zahlen die auch ned ... und schon stehst da ...

firewarrior
24.10.2002, 23:19
über 40 aktive, einen lf 8/6...
hauptamtlich oder berufsmäßig gibt es bei uns im kreis nicht. ergo müssen IMMER leute mit privatwagen los

MWinkler
25.10.2002, 09:22
Hallo,
also ich versteh die ganze diskusion nicht so ganz. wenn ich alamiert werde dann fahr ich und wenn nicht- dann halt nicht. und wenn ich bereitschaft habe sitze ich bereits im Gh - wo ist das problem? wenn ich ehrlich bin ich hätte gar nicht die zeit für solche spirenzchen.

AkkonHaLand
25.10.2002, 12:55
Original geschrieben von brause
Gabs bei Joker/Memeo nicht die Möglichkeit, bestimmte Schleifen nur ausserhalb des Ladegerätes zu aktivieren? Oder wars umgekehrt?
Ist korrekt! Die Schleifen und auch(wer´s hat) der Feldstärkealarm lässt sich so programmieren, daß er nicht losgeht, wenn der Memo/Joker im Ladegerät steckt!

brause
25.10.2002, 14:25
Also, ich gehe davon aus, dass wenn beide Fz (TLF und LF16TS) draussen sind, auch genügend Leute vor ort sind. Und wenn nicht, dann werden die Nachbarwehren arlarmiert. Ich sperre mich grundsätzlich mit dem privaten PKW zum Einsatz zu fahren. Wenn die gemeinde nur zwei Autos hinstellt, dann geht sie davon aus, das die entsprechende Manpower ausreichend ist, andernfalls hätten wir ja mehr Fz.
Und ich bin mir auch ziemlich unsicher, wie das versicherungstechnich ist, im Zweifelsfall kriegste mal eher nix.
Es gibt aber auch Ausnahmen: wenn ich bei der Alarmierung schon mit bekomme, dass ich bei einem VU deutlich scneller bin, wenn ich direkt hinfahre und als RA so das therapiefreie Intervall deutlich verkürzen kann, dann tue ich das auch. Dafür habe ich sowohl ein wenig med. Austsattung und auch PSA im Auto. Ausserdem rufe ich kurz bei der Lst. an, damit die bescheid weis, bzw. dem WF/GF Bescheid geben kann. (Dazu sollte man auch wissen, dass ich den 1. Abmarsch eh meist nicht schaffe, wohne halt zu weit weg vom GH und in solchen Fällen vor Ort sowieso zur Menschenrettung/Unterstützung RD eingesetzt werde.)

FFW Pietling
25.10.2002, 15:07
Original geschrieben von brause
Also, ich gehe davon aus, dass wenn beide Fz (TLF und LF16TS) draussen sind, auch genügend Leute vor ort sind. Und wenn nicht, dann werden die Nachbarwehren arlarmiert. Ich sperre mich grundsätzlich mit dem privaten PKW zum Einsatz zu fahren. Wenn die gemeinde nur zwei Autos hinstellt, dann geht sie davon aus, das die entsprechende Manpower ausreichend ist, andernfalls hätten wir ja mehr Fz.


Wenn unsere Gemeinde genug Geld hätte, hätten wir auch mehr Fahrzeuge. Und bei uns sind mit zwei Fahrzeugen, LF8 und MZF nie genügend Leute vor Ort! Außer bei einem VU oder Kleinbrand.....

firewarrior
25.10.2002, 18:42
jap, bei uns ist es schlichtweg nicht möglich ohne privatfahrer auszukommen. ansonsten hätten wir alleine in unserem amt stellenweise schwierigkeiten, mehr als nur eine staffelbesatzung pro fahrzeug zu bekommen. soviele TSFs wie hier noch rumgeistern... wenn es unglücklich käme, müße man für einen Brand mal eben 8-9 feuerwehren alarmieren, um genügend "manpower" zu bekommen... ansonsten reichen 4 aus. wenn das tagsüber überhaupt ausreichen würde, da viele nachzügler sind und von der arbeit kommen.

mit stützpunktfeuerwehren können wir leider nicht dienen.

Quietschphone
25.10.2002, 20:37
Servus,

bei uns sieht's ähnlich aus: Wir haben insgesamt zwei Fahrzeuge mit Staffelbesatzung. 1 x TLF 16/25 und 1x TSF. In den umliegenden Ortsteilen sind nochmals 2 TSF und ein TSA stationiert. D.h., dass bei uns auf jeden Fall Leute mit Privat-PKW an die Einsatzstelle fahren müssen. Und nochwas: Wie würden denn bei Euch die Leute, die nur über TSA verfügen, an die Einsatzstelle kommen? Sollen da 9 Mann auf dem Traktor mitfahren???
Versicherungstechnisch stellt dies kein Problem dar, man ist genauso abgesichert wie wenn man ans GH zum Einsatz fährt (über die GUV, zumindest hier im grössten und schönsten Bundesland Deutschlands *ggg*).

76440
29.10.2002, 19:02
es ist mir relativ egal, wie die leute zum einsatz kommen, wenn wir nur 'nen TSA hätten ... denn wir haben 4 fahrzeuge, also zerbrech ich mir über sowas ned den kopf !! die stadt hat dafür zu sorgen, das wir entsprechend zur einsatzstelle kommen ... und wenn sie uns fahrräder zur verfügung stellt, weiss der geier ... ich denke, das wir mit unserem leben und einsatz schon genug zur verfügung stellen (sicher stellen wir auch mehr zur verfügung, sprich eigene FME/DME oder sowas, jedem wie es ihm beliebt), aber für sowas hat einfach die stadt zu sorgen !! da setz ich ned noch mein "hab und gut" auf's spiel ...

und ob bayern das schönste bundesland deutschlands is möchte ich ja mal stark anzweifeln !! gehört bayern ned sowieso zu österreich ?!? :)

Quietschphone
29.10.2002, 19:26
@76440:

es ist mir relativ egal, wie die leute zum einsatz kommen, wenn wir nur 'nen TSA hätten ... denn wir haben 4 fahrzeuge, also zerbrech ich mir über sowas ned den kopf
Es gibt aber Wehren, die "nur" über einen TSA verfügen. Für mich ist es immer gut zu wissen, dass sich diese Leute sehr wohl darüber den Kopf zerbrechen, wie sie zum Einsatzort gelangen. Ich bin sogar froh darüber, dass es in unserer Gemeinde noch einen TSA gibt der sich immer wieder bestens bewährt.
Leider bringt aber die Diskussion hier nichts, wenn jemand von oben herab auf diese Leute sieht und von seinem Standpunkt nicht ein bisschen abweicht. Es gibt eben auch Gemeinden die finanziell sauschlecht (entschuldigt den Ausdruck) dastehen, die sich keine vier Fahrzeuge leisten können. Doch auch in diesen Gemeinden wohnen Menschen, die ab und zu auf die Hilfe der Feuerwehren angewiesen sind. Denen ist es egal ob der Helfer mit Privat-Pkw kommt oder mit dem neuesten LF. Hauptsache sie bekommen Hilfe. Und dafür setz' ich gerne mein "Hab und Gut" auf's Spiel, weil ich weiss, dass ich dementsprechend abgesichert bin. Material kann man ersetzen, Menschenleben nicht!

76440
29.10.2002, 20:17
das hat rein garnix mit herunterschauen oder sonstwas zu tun !! für mich trifft diese situation einfach ned zu, also mach ich mir da auch keinen kopf drüber, so einfach is das !! sicher haben es städte und gemeinden, die finanziell schlechter dastehen, ned einfach, was dieses ganze thema angeht ... aber ich befinde mich in der glücklich lage ned in so einer stadt zu wohnen !! ich hoffe, du verstehst mich jetzt :)

und ich setze mein hab nud gut ned auf's spiel, weil ich weiss, das es bei uns eine dienstanweisung gibt, die es untersagt, mit dem privat-kfz zum einsatzort zu fahren. komme ich am EO vorbei, is das was anderes ... aber gezielt hinfahren, wenn alle fahrzeuge schon aus dem stall sind is ned !! also ... und wenn eben zu wenig leute da sind, dann wird 'ne 2. wehr alarmiert ... so einfach. und das ist meine meinung dazu, und die wird auch so bleiben !!! ich kann nur für meine verhältnisse hier vor ort sprechen, für was anderes habe ich nie gesprochen und werde ich auch ned !! aber wenn eine passende "feuerwehr-infrakstruktur" vorhanden ist, dann ersehe ich es als ned nötig, um mit dem privat-kfz zum EO zu fahren !! punkt !! ... :)

Quietschphone
29.10.2002, 20:26
Sorry,

das ging leider aus Deinem vorherigen Beitrag nicht so ganz hervor. Aber jetzt haben wir dies ja geklärt.

Andreas 53/01
29.10.2002, 21:03
Hallo!

Lustig, wie das Hauptthema nun doch entschieden abweicht!? :-)

Nee, aber stellen wir doch eines fest :
FF ist nicht gleich FF, unterschiede gibt es da besondere, unsofern das es FF gibt einer BF angehörig, FF als eigenständige Ortschaftswehr, FF als reine Stadtwehr unter der 100.000 Einwohner Grenze!

Ein Patentrezept, wer wann wie seinen Melder dabei haben soll oder muss?, gibt es nicht!
In Abhängikeit an die Örtlichen Gegebenheiten gibt es Wehren, da muss einfach mit dem PKW zugefahren werden, weil wie schon richtig erkannt, bereiten die Amis zwar die Bemannte Landung auf dem Mars vor, aber es noch Wehren in BRD gibt, die nicht mehr als einen TSA mit Traktor haben, und damit auskommen sollen bzw. können weil die Infrastruktur einfach nicht mehr erfordert!

Dann gibt es FF, die agieren völlig frei für sich eigenständig im Einsatzgeschehen, sodas es zusätzliche sog. Bereitschaftsschleifen gibt, um so das alltägliche Tagespensum wie bei einer kl. BF abarbeiten zukönnen, Ölspur, Türöffnung etc. !

Also, es liegt an jedem selbst und an der Örtlichkeit, wie die einzelnen Gewohnheiten praktiziert werden!
Für mich persönl. lohnt eine Anfahrt von 10 oder mehr Kilometern bzw. vom Arbeitsplatz aus nicht, da wir eine Große BF und 21 FF zur Verfügung haben, bzw. auch als FF´Mann mal auch abschalten und entspannen sollte bzw. darf ?!

Deswegen gilt für uns alle, Mittel und Maß abgewogen auf die Situation einzusetzen, um Leib und Leben zuschützen, auch dadurch das man mal nicht zum Einsatz fährt, weil man eben schon das dritte Bier inne hat.... :-)

MfG

Frankenlöscher
14.07.2004, 16:17
Also ich hab meine FME auch immer dabei.
Egal ob´s 2 oder 20 km sind.
Ich was mal ca 15 km vom GH entfernt bei nem freund auf nem Geburtstag als der Melder losging. Kurz die Alarmmeldung angehört, zum Auto und zu dem nicht mal einen KM entferneten Wohnhausbrand gefahren. Somit konnte ich dem Einsatzleiter gleich eine genau Lage geben.

Also wenn mein "Ding" 3x am Tag losgehen würde und nix für uns wäre, würde ich das ding glaub ich i, Garten vergraben.

Mr. Blaulicht
14.07.2004, 18:32
moin moin,

ich mache mich jetzt wahrscheinlich richtig unbeliebt, aber was zum Teufel ist ein(e)

TSA ???

Gruß, Mr. Blaulicht

Marshall FFW DÜW
14.07.2004, 18:35
Weist du was ein TSF ist?

TSF steht für Tragkraftspritzenfahrzeug

Wenn man den ganzen kram aus einem TSF nimmt und einen Anhänger verfrachtet nennt sich das TSA

TRAGKRAFTSPRITZENANHÄNGER!!!

FFW Pietling
14.07.2004, 18:38
und wird dann in den meisten fällen mit einem Traktor gezogen.... Es gibt nur noch wenige Feuerwehren mit einem TSA, auch wenn das Teil noch nicht ganz ausgestorben ist!

Ich glaub die Wehr von Quietschphone fährt noch mit TSA zum Einsatz?!


Gruß

Mr. Blaulicht
14.07.2004, 18:39
Vielen Dank für die Erklärung und @ Marshall FFW DÜW: vor allem für deine Überschrift.

Und es gibt tatsächlich Wehren in Deutschland, die so einen Anhänger als einziges Fahrzeug haben (meinentwegen noch mit einem Traktor)
Hat der dann wenigstens eine SoSi-Anlage, und machen das dann die Feuerwehrlehrer?

Gruß, Mr. Blaulicht

Quietschphone
14.07.2004, 18:48
Original geschrieben von FFW Pietling
Ich glaub die Wehr von Quietschphone fährt noch mit TSA zum Einsatz?!

Wir selbst haben einen ausgemusterten TSA im Gerätehaus stehen, wird aber seit 197X nicht mehr genutzt :-)
Aber eine Ortsteilwehr fährt mit TSA am Traktor zum Einsatz und in unserem Landkreis gibt's noch etliche TSA.
Vorteil: Die Geländegängigkeit eines Traktors ist (fast) nicht zu überbieten. Zur Wasserförderung an Bächen/Flüssen/in unwegsamem Gebiet ist das nicht zu unterschätzen!

Gruß
Alex

NewWave
14.07.2004, 20:39
hi,

um mal zum thema zurück zu kommen. Es ist zwar schön vorm alarm an der FW zu sein, aber man hat bis das der piepser geht keinen Versicherungsschutz von seiten der Feuerwehr, daher würde ich warten bis wir alarmiert werd. Ich selbst wohne fast gegeüber unsere Stadtfeuerwehr bin aber selbst in einer Dorffeuerwehr. Wenn ich jedes mal los fahren würde wenn die einen einsatz haben wäre ich zu 90% immer umsonst unterwegs.

mfg Wave

Adrian
18.08.2006, 20:53
Wir waren gerade mit Aufbauarbeiten für unser Sommerfest beschäftigt. Ich wollte gerade ein Stromkabel aus dem Materialcontainer holen, als zwei Nachbarlöschbezirke alarmiert wurden. Noch während der Anfahrt kam die Rückfrage, ob die LBZ 7 (unserer)
und 8 schon alarmiert wurden. Auf die Antwort, das dies noch nicht geschehen war, wurde es vom EL angeordnet. Wir also schnell in die Umkleide gerannt, die Uniformen geholt und zu den Fahrzeugen gerannt. Auf einmal sagte unser LBZ-Führer, vor dem Alarm werden keine Autos besetzt. Da sich dies just in diesem Moment ereignete, wardies natürlich hinfällig.

Max K.
18.08.2006, 21:12
Es ist zwar schön vorm alarm an der FW zu sein, aber man hat bis das der piepser geht keinen Versicherungsschutz von seiten der Feuerwehr, daher würde ich warten bis wir alarmiert werd.

Dann gehste nur vor die Tür, wenn Du nen Einsatz hast? Sollte außerhalb der Feuerwehr-Dienstzeit was passieren, ist die normale KV zuständig, oder nicht?


Allerdings finde ich, dass man der Weisung der Werführung ruhig folge leisten kann. Die denkt sich da sicher etwas bei.. Wenn man das anders sieht, sollte man das evtl. mal offen ansprechen.

Koerbi
18.08.2006, 23:28
Also ich muß sagen die Einstellung von manchen hier ist ja schon geil,
"Wenn ich 10 km weit weg bin fahre ich nicht mehr ans Gerätehaus"
"Im Kino hab ich ihn dabei mach ihn aber aus"
Fehlt nur noch "Nachts mach ich ihn aus weil er so laut ist und ich mich erschrecke und Tagsüber schalt ich ihn garnicht ein das die anderen Leute nicht denken es ist ein Handy"
Also tagsüber fahr ich auch 13 km wenn ein Alarm ist, ich fahr dann halt ganz normal aber wenn es brennt dann kann ich immernoch den Angriffstrupp ablösen. Meinen Melder hab ich auch immer dabei auch wenn es sein kann das er wochenlang nicht geht, sonst könnte ich ihn abgeben an jemanden der ihn dringender braucht.

Koerbi
18.08.2006, 23:31
Auf einmal sagte unser LBZ-Führer, vor dem Alarm werden keine Autos besetzt. Da sich dies just in diesem Moment ereignete, wardies natürlich hinfällig.


Da will einer zeigen wer das sagen hat. Und wehe einer macht was anderes