PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfangsbeeinträchtigungen durch Sondersignalanlagen



Stefan112
12.01.2008, 15:19
Hallo,

wir haben bei uns Probleme zwecks dem Empfang bei einem Bosch/Motorola FuG 8b-1 (BG228b Bedienteil) beim Betrieb von Blaulicht und Signalhorn.

Wenn z.B. in unserem KdoW das Blaulicht eingeschaltet wird (Techno Design Anlage) ist der Empfang stark verrauscht....eine Verständigung ist fast nicht mehr möglich.

Kann hier der Einbau eines B&T EF3 Entstörfilters in die Spannungszuleitung zum FuG Abhilfe schaffen?

Welche Maßnahmen könnten noch zur Probelmbeseitigung führen?

Gibt es evtl. von Techno Design einen Entstörsatz oder sowas?


Danke im voraus für euere Antworten.


Gruß
Stefan

tower911
12.01.2008, 15:29
Also Entstörkondensatoren sollten eingebaut sein. Ansonsten kann das die Funkanlage beeinträchtigen. Was mich wundert, das die Verständigung so gut wie gar nicht mehr möglich ist. So stark kenn ich das gar nicht. Ist denn der Blaulichtbalken bisher gar nicht Entstört ? Wer hat den denn eingebaut ? Naja scheint ja keine Fachfirma gewesen zu sein. Die hätten es ja abgenommen. Habt ihr die Funkanlage und Blaulichtbalken alles selber eingebaut ? Tat alles vorher schon einmal ?

Stefan112
12.01.2008, 15:52
Hi tower911,

Die Verständigung ist deshalb so schlecht, da wir eh schon am Rande des Funkverkehrskreises liegen (Entfernung Relais ca. 30km; keine GW). Deshalb machen sich solche Störeinflüsse bei uns stark bemerkbar.

Die Anlage wurde durch unsere FW-eigene KFZ-Werkstatt von einem KFZ-Meister installiert.

Das ganze Problem besteht seit dem Einbau der SoSi Anlage = Fahrzeug Indienststellung.

Welche Entstörmaßnahmen könnte man nun vornehmen, und wo sollten diese gemacht werden?


Gruß
Stefan

F64098
12.01.2008, 19:02
Ich nehme an, das ist ein Blaulichtbalken mit Xenon-Blitzleuchten?

MfG

Frank

Fabpicard
12.01.2008, 21:06
Welche Entstörmaßnahmen könnte man nun vornehmen, und wo sollten diese gemacht werden?

Entstörkondensatoren vors FuG sind schon mal eine gute idee...

Desweiteren könnte ein Galvanische Trennung des FuG vom Boardnetz ebenfalls abhilfe schaffen...

MfG Fabsi

F64098
12.01.2008, 21:21
Das nützt alles nichts, wenn man sich die Störungen eines defekten Hochspannungswandlers der Xenon-Blitzer direkt über die Antenne einfängt.
Eine galvanische Trennung des FuG vom Bordnetz ist außerdem sehr schwer bis garnicht möglich.

MfG

Frank

Stefan112
13.01.2008, 13:05
Hi,

ja...es ist eine Xenon Anlage.


Meint ihr, dass das Antennentrennglied von B&T evtl. auch was bringt?


Gruß
Stefan

F64098
13.01.2008, 13:10
"Hör" Dir die Anlage mal mit einem Scanner auf an. Wenn da wirklich was zu hören ist, liegt das Problem (und vermutlich ein Defekt) an der Xenon-Anlage. Das Störspektrum wird dann direkt über die Antenne eingestrahlt und das ist dann schon rein physikalisch nicht zu unterbinden.
Tritt der Effekt auch bei Fahrzeugen auf, die direkt neben dem betreffenden stehen?


MfG

Frank

DLK23/12
13.01.2008, 13:16
auf dem Gebiet kein allzu großer Held, aber vielleicht könnte es auch ein Masse-Problem sein.
Hängt die SoSi und der Funk auf dem gleichen Versorgungskreis? Ist dieser vielleicht noch hinter was anderem angeklemmt?
Oder ist das total abwegig?
Grüßel

Stefan112
14.01.2008, 22:30
Hallo,

habe mich heute mal über das Problem gemacht.

Es handelt sich um eine Direkteinstrahlung (getestet mit einem FuG 13b).
Der Einbau eines Entstörfilters mit Antennentrennglied brachte natürlich somit keinerlei Verbesserung.

Nach Anruf bei Techno Design, teilte man mir mit, dass die Antenne zu nah am BL Balken montiert ist. Und es gibt keine Entstörsätze, oder verbesserte Hochspannungsbauteile.

Der Techniker sagte: entweder Antenne weiter entfernt montieren, oder mit Kupferblechen eine Abschirmung unter dem Fahrzeughimmel "basteln".

Na toll...

Stromversorgung ist übrigens getrennt ausgeführt...Verteilung erfolgt direkt an der Batterie.


Gruß
Stefan

F64098
14.01.2008, 23:41
Nach Anruf bei Techno Design, teilte man mir mit, dass die Antenne zu nah am BL Balken montiert ist. Und es gibt keine Entstörsätze, oder verbesserte Hochspannungsbauteile.

Der Techniker sagte: entweder Antenne weiter entfernt montieren, oder mit Kupferblechen eine Abschirmung unter dem Fahrzeughimmel "basteln".

Tolle Wurst!
Da kannst Du dir jetzt sämtliche CE-, KBA- und sonstige Prüf-, Güte- und Schwindelsiegel dieser Anlage an's Knie nageln und ein bißchen weinen gehen...

Der einzige Trost ist, daß die LED-Technik wirklich effektiver als das Xenon-Zeugs ist und demnächst selbiges ablöst. Die EMV-Probleme sind dann auch weg.

MfG

Frank

tower911
15.01.2008, 09:38
Ja F64098 LED Technik ist schön, aber leider auch noch schweineteuer.

Stefan welchen Blaulichtbalken habt ihr denn von TD ?
Hier steht ein Fahrzeug mit 2 TD bzw Federal Signal Balken und 3 Antennen auf dem Dach. Da gibs keinerlei Probleme. Wenn ihr den gleichen Balken habt, guck ich da mal nach ob die Balken auch so enorm stören und wenn ja, was dagegen gemacht wurde. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das bei eurem Balken dann alles in Ordnung ist.