PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lötstation - was beachten?



knuddl
11.01.2008, 23:44
Hallo Leute,

wie schauts aus bezüglich Lötstationen - was ist da aktuell das Beste?

Wie schauts aus mit Weller WSD 81?
Oder der ERSA RDS 80?
Evtl hat ja wer Erfahrungen mit den beiden gemacht.

Grüße

Florian Feuerbaer
11.01.2008, 23:53
Hi

Manche sagen das is Geschmackssache. Ich hatte das Glück in der alten Firma mit einem Dipl. Ing. mal einige von verschiedenen Firmen auszutesten, und unsere Firma ist dann wieder bei Weller geblieben. Verschiedene gute Spitzen, und guter Service.
Wir hatten dort geschätze 14 Stationen im täglichen Einsatz, und die waren einfach klasse. Sehr zufrieden....wobei die Suche nach dem besten bleifrei lot etc. dann auch noch ein ganz schöner Akt war...
Ich hab die 81er station auch bei mir stehen... bin zufrieden damit.

Grüße
Florian

knuddl
12.01.2008, 00:02
ich hab die wsd 81 auch in der Arbeit.... nicht schlecht, Spitzen gibts ne Menge dazu ;)

Jetzt hab ich halt bei Recherche noch die ERSA gesehn, die würde die Hälfte der Weller kosten.
Die Spielerei mit den 3 Temperaturen, was die hat, darauf kann ich verzichten... Käme halt drauf an, wie gut die ERSA ist?

MfG

thilo
13.01.2008, 02:52
Also ich durchbreche mal die Weller-Welle; ich arbeite mit ERSA (60er Variante) und bin sehr zufrieden damit. Während eines Praktikums (4 Wochen) hatte ich die Gelegenheit mit einer Weller-Station zu arbeiten, da war mir der Spitzenwechsel doch etwas zu aufwändig; geht bei ERSA einfacher.
Ansonsten: Qualität sehr gut, Service brauchte ich bis jetzt keinen und hab noch alles gelötet gekriegt, was ich wollte.

my2cent

dreX
13.01.2008, 13:13
Also ich arbeite auch mit der Weller...
Bin sehr zufrieden damit, kann ich nur empfehlen!

Gruss dreX

faboi
13.01.2008, 13:28
Wie schon gesagt ist das REINE Geschmackssache! Sehr gut sind auch Metcal Systeme! Jedoch liegt das wahrscheinlich nicht in deinem Rahmen.... ;-)
Wenn die Möglichkeit hast, probier sie einfach aus! Ich pers. arbeite mit Weller und Metcal!

F64098
13.01.2008, 14:00
Hallo Leute,

wie schauts aus bezüglich Lötstationen - was ist da aktuell das Beste?

Nur für privat und sporadische Benutzung oder gewerblich 8/5/52?

Wenn privat, dann mal bei

http://shop.wiltec.info/tabshop_s/wiltec_gmbh___aoyue_de.html

vorbeischauen. Der Lötkolben der Stationen ist genial schlank und leicht, die Standzeit der Lötspitzen ist völlig in Ordnung, die Verarbeitungsqualität besser, als man es vermuten würde.
Für die Heißluftstationen gilt das Gleiche.


MfG

Frank

Skyfire 4S
13.01.2008, 14:32
Wieviel Watt sollte so eine Lötstation haben???
Damit man ordentlich damit arbeiten kann??
Muss nicht unbedingt ein Provigerät sein.
Wollte mir mal vor ein paar Wochen eine Station bei Conrad kaufen.

Die hieß ST80-D LÖTSTATION DIGITAL 80W von Tool Craft kostete damals 80€ war im Angebot

F64098
13.01.2008, 14:39
Bei einer geregelten Station gilt eigentlich, "je mehr desto besser", da die in die Lötstelle abfließende Wärme umso schneller wieder nachgeschoben werden kann. Allerdings braucht man dazu auch einen Temperaturfühler nahe der Spitze.
Das Conrad-Teil sieht fast so aus, wie der Kolben von AOYUE, der Stecker ist auch identisch.
Es dürfte also kein Fehlkauf werden.


MfG

Frank

Pille112
14.01.2008, 13:09
...da wo's warm ist nicht anfassen ;-))

Florian Feuerbaer
14.01.2008, 14:03
...da wo's warm ist nicht anfassen ;-))

Dafür müsste man dich damit Brandzeichnen.... ;)

Florian Feuerbaer
14.01.2008, 14:05
http://shop.wiltec.info/tabshop_s/wiltec_gmbh___aoyue_de.html

vorbeischauen. Der Lötkolben der Stationen ist genial schlank und leicht, die Standzeit der Lötspitzen ist völlig in Ordnung, die Verarbeitungsqualität besser, als man es vermuten würde.
Für die Heißluftstationen gilt das Gleiche.


Frank


Hi Frank, hast du da eine Station in Betrieb? Erfahrungen mit? Vergleich zu Weller?
Die SMD Repairing Station 899 ist ja ganz interessant... auch preislich.

F64098
14.01.2008, 17:01
Ich habe seit knapp 2 Jahren eine 738 im Einsatz und bin sehr zufrieden damit. Für die Reparatur meines Stabilock habe ich mir dann mal noch eine Lötpinzette gekauft (50,- €) und mir im Rahmen einrer Lötspitzennachbestellung für diese Station gleich noch einen Lötkolben dazu.

Ein Bekannter verwendet eine einfache Heißluftstation (Nummer weiß ich gerade nicht) gewerblich und ist ebenfalls hochzufrieden. Die Pumpe läuft extrem leise und der Schlauch ist angenehm flexibel. Schlimmstenfalls klappert im Betrieb mal der Tragegriff der Station, dann muß man den halt fixieren oder abschrauben.

Das Heizelement ist ein freischwebender ZickZack-Heizdraht. Wenn der voll glüht und der Kolben massive Gewalteinwirkung bekommt, geht er sicherlich hinüber. aber a) macht man sowas nicht und b) ist das Ersatzteil mit 15,-€ nicht teuer.
Bevor ich da einen Tausender für die kleine Weller hinlege...

Die Lötspitzen sind ziemlich teuer (ab 6,-€) halten aber genauso lange wie meine Weller-Spitzen. Von daher ist das nicht so dramatisch.
Evtl. hat ja mal jemand die Muße, kompatible Spitzen zu suchen, die etwas günstiger sind.

MfG

Frank

F64098
14.01.2008, 17:05
Die SMD Repairing Station 899 ist ja ganz interessant... auch preislich.

Ich nochmal.
Diese Station hat aber das Gebläse im Handgriff. Würde ich nicht nehmen, zu klobig.
Suche nach einer Station mit dickem Schlauch, da sitzt die Pumpe im Gerät. Gibt's IIRC schon für unter 100 Taler. Die Webseite ist gerade nicht erreichbar, daher kann ich nicht mit konkreten Nummern aufwarten.

MfG

Frank

cockpit
14.01.2008, 17:25
Hallo Leute,
wie schauts aus bezüglich Lötstationen - was ist da aktuell das Beste?
Grüße

Hallo,

nachdem wir ca. vor einem Jahr mehrere Lötkolben getestet haben, sind wir bei JBC hängen geblieben.
Jetzt haben wir eine Rework Station AM6800 und mehrere Lötstationen AD2700.
Meiner Meinung nach das Beste was es in diesem Bereich gibt.
Allerdings, eine Lötspitze kostet ca. 15 € + X.

Gruß
cockpit

F64098
14.01.2008, 17:39
Sind das diese mit HF außenbeheizten Spitzen oder war das ein anderer Hersteller?

MfG

Frank

cockpit
14.01.2008, 18:03
Also bei den JBC-Spitzen ist die Heizung in den Spitzen (darum ja auch der Preis).

Von 150°C auf 350°C in ca. 2 Sec.
Von 0 auf 350°C in ca. 5 Sec.

Nix mit Raucherpause :)

Gruß
cockpit

knuddl
18.01.2008, 22:00
ich hab mich nun doch für die Weller WSD 81 entschieden. Haben wir in der Firma auch für kleine Lötarbeiten..

Und über die hab ichs jetz nun auch bestellt ;-)

Grüße

Skyfire 4S
20.01.2008, 11:55
Mal eine Frage an die Spezialisten, die Lötstation, die ich in Beitrag 8 geschrieben habe.
Kann man mit so einem Teil nur kleine Sachen wie FME Platienen usw. oder geht die auch zum zusammenlöten von dickeren Kabeln???
Oder ist da eine Lötpistole besser???

Florian Feuerbaer
20.01.2008, 13:14
Mal eine Frage an die Spezialisten, die Lötstation, die ich in Beitrag 8 geschrieben habe.
Kann man mit so einem Teil nur kleine Sachen wie FME Platienen usw. oder geht die auch zum zusammenlöten von dickeren Kabeln???
Oder ist da eine Lötpistole besser???

Was heißt denn für dich dickeres Kabel? Wenn du die Spitze tauschen kannst, und es dafür dickere Spitzen gibt, geht das alles... in gewissen Grenzen ;)