PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : F.A.M.S vs. Promedic



firemaxx
11.01.2008, 19:33
Hallo zusammen,

Ich möchte ab oktober mein RA Quereinsteiger von RS machen, nur steh ich nun vor dem problem an welcher schule ich den machen soll und ich hoffe ich könnt mir da weiter helfen!

Zur Auswahl stehen:

Franz-Anton-Mai Schule in Mannheim (Dort habe ich auch mein RS gemacht)

Hefa in Heilbronn

Promedic in Karlsruhe

Danke schonmal für eure Antworten...

Florian kommen
11.01.2008, 22:36
aus welchem Gebiet kommst denn?

Ich kann dir die "Incentive Med" aus Erbach empfehlen! Erbach liegt im Odenwald! Wäre von Karlsruhe auch nur ein Sprung!

Von den genannten Schulen kenn ich keine da ich aus einem ganz anderen Eck von Deutschland komme. (aus dem tiefesten Bayern ;-))

MasterOfFire
11.01.2008, 22:49
Allso ich würde für dich Manheim empfelen ...
Wieso .... ich war noch nie dort werd aber auch ab 2.6 dort meine RS ausbildung dort machen .... -)

firemaxx
11.01.2008, 22:54
ich komme aus ludwigsburg.

@master of fire; dann mal viel spaß hoffe du bist lernfreudig;)

snixmax
13.01.2008, 21:27
kann dir auch mannheim empfehlen...du wirst da sehr viel spaß haben...aber natürlich lernst du dort auch was

MasterOfFire
14.01.2008, 00:32
Lernfreudig ?? NAJ Hab bis gestern noch für meinen Ausbildung gelernt ... dan bekomm ich das auch hin :-)





ich komme aus ludwigsburg.

@master of fire; dann mal viel spaß hoffe du bist lernfreudig;)

firemaxx
14.01.2008, 01:50
Dannist ja gut weil den RH bzw den RS bekommst dort nicht geschenkt durchfallquote liegt immerhin beim RS zwischen 40% und 58%

firemaxx
14.01.2008, 01:52
@snixmax ; warst du in mannheim wenn ja was kannst du mir für tipps geben schon vorher mit lernen anfangen wenn ja was?

grab3107
14.01.2008, 08:53
Komme zwar auch aus Bayern, habe aber auf der HEFA meinen RS Abschlusslehrgang besucht. Soweit man sich da mit den damaligen Schülern unterhalten hat sind diese damals (muss dazusagen das war schon vor einigen Jahren) nicht besonders überzeugt gewesen. Da ich nur ne Woche unten gewesen bin kann ich wenig Aussage treffen.

Was mir gefallen hat war der Kellerbereich mit den verschiedenen Möglichkeiten rellativ realistische Szenarien darzustellen. Das habe ich auf der RA Schule nachher vermisst.

Aber ich denk das is viel auch Ansichtssache.

firemaxx
14.01.2008, 13:23
en kollege von mir hat auch gesagt das die Hefa sehr paxis bezogen ist und die theo sehr zu kurz kommt und es nacher schwer ist ne stelle zu bekommen fürs anerkennungsjahr.

firemaxx
19.01.2008, 13:33
hoch schieb*

uev03
19.01.2008, 13:47
Hallo.

Ich habe meinen RA (Quereinstieg) bei der HEFA gemacht.
Allerdings hat sich seither (das war 04/05) viel geändert, neue Führung, ...

Was damals wirklich gut war: der Kellerbereich für die praktische Ausbildung.

Dass die Theorie zu kurz kam, kann ich eigentlich nicht sagen.

Auch damals gab es einige Leute, die von der FAMS schwärmten.

Aber wie gesagt: es hat sich bei der HEFA einiges geändert, ich war seither nie wieder dort und weiß nicht, wie es heute abläuft.

Zum Thema Praktikumsplatz: ich weiß nicht wie das an anderen Schulen läuft, beiedr HEFA hatten wir keinerlei Unterstützung beim Thema Platzsuche. Wir wurden in die "Freihe entlassen", komme was wolle....lediglich die Person mit dem besten Ergebnis der Prüfung bekam ein Angebot der damals noch dazugehörigen Frankenambulance (gibts inzwischen auch nicht mehr).
Es ist aber so, dass e generell wenig bis so gut wie gar keine Praktikumsstellen gibt und ich denke, dass die wenigsten darauf schauen, wo du an der Schule warst.

Ich z.B. hatte nur ne mittelmäßige Prüfung (Schnitt ca. 3), in BaWü ALLE (!) Stellen durchbeworben ohne Erfolg und wurde dann bei einer super BF in NRW genommen !

Bei Fragen gerne PM oder Mail ;-)

Gruß,
Uev

firemaxx
20.01.2008, 16:01
Also für mich stehen nur noch zur auswahl Promedic oder FAMS nur des ist jetzt ne schwere entscheidung könnt ihr mir bitte helfen?

uev03
20.01.2008, 16:45
Und warum die 2 und die 2 anderen nicht ?

firemaxx
20.01.2008, 17:04
also Hefa haben mir alle miene kollegen abgeraten bei uns in der gegend wird stark daruaf gescahut auf welche schule mann war des wegen würden nur für mich die franz antoon mai schule und die promedic in frage kommen....

uev03
21.01.2008, 19:35
Na auf die Meinung von Kollegen würde ich nicht viel geben ( ja mir ist bewusst, dass man irgendwo fragen muss).

Dir ist schon klar, dass Du für die Praktikumsstelle nach der Schule auch "über den Tellerrand" (deine Region) schauen musst?
Wenn Du dich darauf verlässt, bei Dir in der Umgebung was zu bekommen, . . .
(--> also ich würd's nicht tun, hatte damals auch die Meinung/Hoffnung. Wie gesagt, aus Region S, LB, HN wurde Region Köln :-) )

Gruß

P.S Wenn noch Zeit bleibt: Schau Dir die einzelnen Schulen an, fahr mal vorbei, besuch Schulleitung oder einfach nur Sekretriat und sprich mit derzeitigen Schülern...