PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AEG Teleport 9 160/6 woher?



google
11.01.2008, 14:52
Hallo,

ich habe gestern von einen Kumpel ein AEG Teleport 9 160/6 bekommen. Was mich persönlich mal intressieren würde kann man irgentwie raus bekommen wo das Gerät ursprünglich her kommt?

mfg

Fabpicard
11.01.2008, 15:16
Schreib mal die Daten vom Typenschild ab, dann kann man zumindest sagen ob das Gerät aus Deutschland eventuell von den BOS oder aus Hohlland stammt ;)

MfG Fabsi

google
12.01.2008, 12:02
Also es steht: AEG Teleport 9 160/6 dann das Postzeichen und danach 2A400172 W und ganz unten steht: 80092051800 über denn Multiprogrammer kann man wohl nichts rausbekommen wo das Gerät ursprünglich hin verkauft wurde? Oder könnte das nur AEG?

Fabpicard
12.01.2008, 13:51
über denn Multiprogrammer kann man wohl nichts rausbekommen wo das Gerät ursprünglich hin verkauft wurde? Oder könnte das nur AEG?

Nope, nicht mögliche auch nicht durch AEG...

Ich guck aber mal, was ich so über die Typenbezeichnung raus bekomme, kann allerdings paar tage dauern ;)

MfG Fabsi

LF16/2000
12.01.2008, 20:54
Hallo!
Ich hätte da mal eine grundsätzliche Frage zu den AEG teleport 9 Geräten! Sind diese BOS konform bzw entsprechen sie der TR BOS ??

MfG
Bernhard

Fabpicard
12.01.2008, 21:01
Das kommt ganz auf die Programmierung an, da das Gerät auch in vielen anderen Varianten verkauft wurde...

Desweiteren gibts auch noch genug Bündelfunkdinger davon, diese lassen sich NICHT ändern...

MfG Fabsi

LF16/2000
13.01.2008, 12:50
Und wenn es auf die BOS Kanäle programmiert ist?
Wie wird das unterschieden? Gibts da bestimmte Nummern oder Piktogramme?

MfG
Bernhard

Fabpicard
13.01.2008, 15:19
Ja gibts... bei der 16er Tastatur beispielsweise sind rechts die 4 Tasten anders beschriftet...

Hab meins grad nit hier stehn und bin zu faul da jetz bilder zu suchen ;)

MfG Fabsi

google
14.01.2008, 16:41
Danke erst mal für dein Hilfe. Wenn ich jetzt mit denn zwei Geräten die ich habe Funke also sie benutze könnte ich keinen Stress bekommen?

mfg

DG3YCS
14.01.2008, 17:13
Danke erst mal für dein Hilfe. Wenn ich jetzt mit denn zwei Geräten die ich habe Funke also sie benutze könnte ich keinen Stress bekommen?

mfg

Das kommt darauf an WO du damit AUF WELCHEN Frequenzen funkst und WAS du für FREQUNEZZUTEILUNGEN hast. Ausserdem auf den genauen TYP.

Funkst du auf AFU und hast eine AFU Lizenz: Alles im grünen Bereich.
Funkst du auf Betriebsfunk und die Geräteversion ist für DL-Betriebsfunk zulässig (mit FTZ Nummer) UND du hast die passende Frequenzzuteilung : ALLES OK

Funkst du auf BOS und die Geräte werden als offizielle Geräte einer BOS Org. verwendet und haben eine DL- Betriebsfunk-Zulassung UND die richtige Programmierung : ALLES OK!

Alles andere (Freenet und CO.) ist nicht zulässig.
NL-Geräte NUR auf AFU von AFUs!

Zu den BOS Geräten...
Es gibt TP9 die haben explizit FuG 1xb auf dem Typenschild stehen.
Es gibt TP9 in Grün (BOS Version)

Ich habe (dienstlich) grüne TP9 (2m) die sind über das Beschaffungsamt des BMI gekommen und haben KEINE FuG kennzeichnung, sind aber FuG!
Ich habe BLAUE TP9 (4m) die sind genauso gekommen, haben aber FuG Typenschild.
Ich habe auch noch blaue TP9 mit 16Tasten, in 2m ohne FuG kennzeichnung und ebendfalls als FuG10b direkt von AEG über das BMI...

Daher würde ich sagen, wenn die Programmierung die richtige ist UND das die deutsche Analogversion ist, kann man das als so ziemlich einziges Gerät bedenkenlos auch ohne FuG Stempel einsetzen...

Gruß
Carsten

DG3YCS
14.01.2008, 17:16
Ja gibts... bei der 16er Tastatur beispielsweise sind rechts die 4 Tasten anders beschriftet...

Hab meins grad nit hier stehn und bin zu faul da jetz bilder zu suchen ;)

MfG Fabsi

Das ist aber keine spezielle BOS Beschriftung...
Sondern eigendlich DIE Standart-Analog Variante!

Es gibt aber abweichende Tastenplatten z.b. für EVU und Bündelfunk, die mittlerweile dank Ebay aber häufig anzutreffen sind.
Daher wird die eigendliche Basis-Variante als etwas "besonderes" angesehen...

die Tastenplatten haben aber damasl wo ich welche zum AT gekauft habe nur um 4 DM stück gekostet. Ob es die aber noch gibt???

Gruß
Carsten

Florian Ww
14.10.2008, 13:26
Hallo,
kennt jemand dieses Typenschild und wenn ja,
welche Version ist dieses? http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a050.gif

Grüße Jörg

http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/k045.gif