PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mithören AUS nach alarmierung



bonsai112
11.01.2008, 13:01
Hallo,

kann mir jemand sagen ob es möglich ist einen Skyfire II so zu programmieren, das bei bestimmten Schleifen NUR der Alarmierungston zu hören ist?
d.h. dass der Melder nach Auswertung der Schleife NICHT auf „Mithören ein“ schaltet.

Hintergrundinfo:

Ich möchte gerne dass der Melder bei 2 bestimmten Schleifen (nämlich die unserer Wehr) IMMER laut alarmiert und danach auch die Durchsage zu hören ist.

Aber eine bestimmte Schleife (Unwetteralarm) soll er nur einen Minipiep von sich geben und danach soll die Durchsage NICHT zu hören sein.

Habe eigentlich gedacht das ich den Melder die ganze Zeit auf Vibration gestellt lassen könnte und für die „wichtigen“ Schleifen „hohe Prio“ einstelle, aber selbst im Vibramodus geht er nach Auswertung immer auf Mithören ein.

Danke. Gruß bonsai

Fabpicard
11.01.2008, 13:09
Was du versuchen kannst, wäre das Trägerkriterium zu verstellen...

Dann bei der "Prio-Schleife" die Aufnahmefunktion aktivieren, so geht der Melder dann trotzdem noch auf...

Andere Möglichkeiten dürfts sonst eigentlich nicht geben...

Oder hatte der nicht ne Standarteinstellung für MonitornachAlarm-Zeit? *g*

MfG Fabsi

Gorm
11.01.2008, 14:02
sorry wenn ich dazwischenquatsche, aber warum willst du DEINE durchsage denn nicht hören?
ich mein ja nur, wenn unsere wehr alarmiert wird, dann möcht ich schon auf dem weg ins gh wissen was ansteht.

nur so mein gedanke!!!
alarmierung ist ja nicht umsonst mit durchsage, um benötigte zeit einzusparen und taktisches vorgehen im voraus zu planen

Alex22
11.01.2008, 14:47
Weil ihm offiziell die Unwetterschleife wahrscheinlich nichts angeht.

Gorm
11.01.2008, 14:51
genau das denk ich auch!

in meinen augen ist das doch völliger schwachsinn!
wenn der piepser geht, dann muss ich los! mehr hat da nicht zu interessiern!
wenn dann musst ihn auf mithören schalten.
stell dir mal vor du hast was weiß ich wieviel schleifen drauf... da drehst doch durch!

Freakmaster
11.01.2008, 15:12
sorry wenn ich dazwischenquatsche, aber warum willst du DEINE durchsage denn nicht hören?
ich mein ja nur, wenn unsere wehr alarmiert wird, dann möcht ich schon auf dem weg ins gh wissen was ansteht.

nur so mein gedanke!!!
alarmierung ist ja nicht umsonst mit durchsage, um benötigte zeit einzusparen und taktisches vorgehen im voraus zu planen

Hmm also ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass die Unwetterschleife mit einer normalen alarmierung gleichzusetzen ist!! Da bringst du wohl etwas durcheinander.

Die Unwetterschleife ist meines Wissens nach nur dafür gedacht Führungskräfte davon zu unterrichten, dass eine amtliche Unwetterwarnung ausgegeben wurde. (wir haben so eine schleife nicht, deswegen kann ich nur spekulieren)

Gorm
11.01.2008, 16:22
ja ich weiß es auch nicht was genau eine unwetterschleife ist.
was sie aussagt kann sich ja wohl jeder denken.
vlt kann sich jemand noch genauer äußern für wen die genau bestimmt ist. ob die jeder dann hat oder nur KBM, KBI, KBR, usw.

aber zurück zum thema...
was bringt es denn wenn man diese auf dem melder programmiert hat?
der fme löst doch nur bei der genau geproggten 5-tonfolfe auf!
warum soll dann der piepser losgehn, wenn man nicht gebraucht wird und noch dazu ohne durchsage??? DAS leuchtet mir nicht ein!
fahr doch nicht ins gerätehaus wenn ich nicht alarmiert bin, wenns nicht für mich bzw unsere wehr bestimmt ist!

ist genau so, wie wenn ich die schleife unserer nachbarswehr drauf hätt

Feuerwehrfunk
11.01.2008, 16:49
Ja, haut nur alle kräfig drauf...

Bei uns im Landkreis haben die Unwetterschleife die Mitglieder der Kreisbrandinspektion, UG - ÖEL, Kommandanten, manchmal Zug, bez. Gruppenführer, Grätewarte. So genau gehts da nicht, warum auch, kann eh jeder im Internet nachlesen...

Bei uns wird die unwetterschleife bei einer amtlichen Warnung des DWD ausgelöst, dann liest der Cop die Meldung vor... Wenn ich daheim bin drück ich die auch weg und schau im Internet nach, warum soll ich mir des gelaber anhören...???

Also vielleicht mal ein bischen zurück halten, die Frage beantworten und btt...

mfg

Gorm
11.01.2008, 16:56
unterscheidet die sich denn von ner normalen alarmierung?
vom ton o. ä.???

da springst ja gleich auf wenn die losgeht und machst dich normalerweise sofort auf die socken weilst ned weißt was los ist

snixmax
11.01.2008, 17:36
*ironie ein*

lass dir von der leitstelle die 99992 schicken

*ironie aus* :-)

Skyfire 4S
11.01.2008, 18:38
unterscheidet die sich denn von ner normalen alarmierung?
vom ton o. ä.???

da springst ja gleich auf wenn die losgeht und machst dich normalerweise sofort auf die socken weilst ned weißt was los ist


Zur Info, beim Skyfire 2 und auch bei anderen Meldern kann man die Alarmierungstöne selber auswählen.
Und wenn ich nur zwei Schleifen hab, dann ist das ja gar kein Problem, ich wähle die Töne einfach so unterschiedlich wie es nur geht.

Unwetterwarnungsschleife gibts bei uns auch, wird entweder von der Nast oder von der Polizei ausgelöst.
Also bei der Schleife braucht sich wirklich keiner aufregen, wennst die drauf hast. Hat bei uns jeder Kommandant, Gerätewart usw. drauf.


Was bonsai112 vor hat hat vielleicht den Grund, das der Melder nicht gleich voll losdröhnt.
Und wenn er auf einer Versammlung oder so ist, dann muss ja da nicht gleich ein Vollalarm sein, sondern es reicht ja ein kleiner Pieps.

Feuerwehrfunk
11.01.2008, 19:36
Die Schleife warnt ja nur vor Unwettern, für alle die die in einem Bunker wohnen und nicht raus schaun... ;-)

Auf die Schleife muss erstmal gar nicht reagiert werden, des entscheidet der Kommandant ob er zum beispiel eine Bereitschaft einrichtet, bez. die Gerätewarte haben die Möglichkeit noch extra Motorsägen, oder zubehör fertig zu machen.

Bei mir hat die einen total diskretet Ton.

mfg

Gorm
11.01.2008, 22:03
achso okay, dann ist das verstanden.

sowas gibts nämlich bei uns ned,
dacht da geht der piepser wie bei einem normalen einsatz

sound_driver_32
12.01.2008, 12:20
achso okay, dann ist das verstanden.

sowas gibts nämlich bei uns ned,
dacht da geht der piepser wie bei einem normalen einsatz

Je nachdem wie der FME halt programmiert ist.
Es gibt Wehren da haben alle Mitglieder diese Schleife drauf, und dann gibt es Wehren da nur die DG/ GW usw.
Und dann gibt es Kreise und Wehren die haben gar nichts in der Art, oder lösen dass per SMS usw.

Gorm
14.01.2008, 13:59
okay, danke dir!

bonsai112
28.01.2008, 13:01
Hallo Leute,

erstmal danke für die Rege Beteiligung an der Diskussion.

An die Leute (Gorm, Alex22 usw.) die sich den Kopf darüber zerbrechen was hier Sinn macht oder was nicht: Es wäre schön wenn ihr einfach eine Antwort auf die Frage gebt.

Warum ist die Frage denn in Euren Augen nicht Legitim?? Beispiel: warum kann ich beim Skyfire II versch. Benutzerprofile anlegen und bestimmten Schleifen Priorität geben???

Wenn es keinen Sinn machen würde, gäbe es ja von Motorola nicht die Option einzelnen Schleifen bei einem bestimmten Benutzerprofil zu deaktivieren… Und was anderes will ich ja im Grund

genommen auch nicht. Ich will halt nur dass eben diese Schleife „leise“ alarmiert und KEINE Durchsage danach kommt.

Wie auch schon erwähnt wurde ist die so genannte Unwetterschleife eine Alarmierung (ganz normal 5Ton) die von der Leitstelle ausgelöst wird, wenn vom DWD ne Meldung rausgeht.

RICHTIG wie es „Skyfire 4S“ und „Feuerwehrfunk“ schreiben. Wenn ich z.B auf einer Versammlung etc. bin reicht es vollkommen aus wenn ich nur nen Minipieps höre und nicht die ganze Durchsage

der Leitstelle.

Diese nennen wir es mal „Hinweis-Alarmierung“ ist ja nicht zu vergleichen mit einer Echten, die ja auch auf der o.G. Versammlung Priorität 1 hat!!

Hat nun jemand ne Idee? Wie ich den Wecker so progen könnte??

Danke noch mal @all.

Gruß
bonsai112

MHD-Tommi
28.01.2008, 14:43
Ich weiss net, ob meine folgende Frage etwas Off-Topic ist. Aber sie passt irgendwie hier rein.

Meine Frage ist, ob jemand weiss, ob es im Wetteraukreis auch eine solche Schleife gibt für Unwetterwarnungen.

Da ich nicht nur bei der FFW und im RD unterwegs bin. Nein mich auch noch fürich sag mal, heftige Wetterlagen und der gleichen Interessiere, wüerde mich eine positive Antwort freuen.

Unser WF weiss nämlich nicht, obs das hier gibt.

bonsai112
29.01.2008, 11:19
Hi,

ob es bei Euch so eine Unwetterschleife gibt weiß ich nicht.
Bei uns im Landkreis gibt es zwei.
Einmal für den RD. Diese wird von der Rettungsleitstelle alarmiert.
Und einmal für die FW (gedacht für Führungsdienstgrade, etc.) und Landratsamt usw..
Diese wird von der Polizei ausgelöst. Beide, sobald eine amtliche Unwetterwarnung vom DWD ausgegeben wird. Beim Rettungsdienst dauert es max. 5 Min. und bei der Polizei kanns schon mal bis zu 30 Min. dauern (in der Regel aber 5-10 Min.). kommt halt drauf an ob der Kaffee schon durch die Maschine gelaufen ist ;-) *SPASS*

Falls Du aber Privat interesse an solchen Infos hast, dann schau mal hier:
http://www.comapp-uwas.de
Die arbeiten direkt mit dem DWD zusammen. Kannst Dir gegen ne kleine Gebühr sämtliche Meldungen vom DWD z.B. auf's Handy oder per Mail schicken lassen.
Alternativ von der Bayerischen Versicherungskammer gibts sowas auch. Für Kunden kostets fast nix. Gibts aber leider nur Unwetterwarnungen. Und die sind nicht ganz so zuverlässig (arbeiten mit meteomedia --> Kachelmann zusammen, denk ich jedenfalls).
Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.