PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bosch FME 82 / SEL E-287 - Rauschsperre & Akku



Gerrit Peters
10.01.2008, 22:06
Moin!

Wer von Euch hat denn noch Ahnung vom Bosch FME 82 / SEL E-287

Ich habe jetzt ein bis dato noch im Dienst befindliches Gerät ausgemustert. Es war bis Mitte der Woche noch als Türöffnungsmelder im Einsatz und hat bis dahin tadellos funktioniert.

Ich habe das Gerät jetzt geöffnet. Neben viel weißen Schnee ;-), kamen mir da auch 6 Knopfzellen-Akkus entgegen. Kann man die noch irgendwo kostengünstig beziehen?

Ich habe dann das Gerät mal probehalber ausgelöst. Es löst mit einem langezogenen Pfeifton aus und dann ist der Funk zu hören. Leider schließt aber die Rauschsperre überhaupt nicht. In der Mitte des Melders ist ein Poti, mit dem man die RSP einstellen kann. Drehen bringt nix...

Wie hier im Forum beschrieben, habe ich dann R32 aufgetrennt um den Melder zum Mithören zu bewegen. Wenn ich den Drehschalter auf L drehe, ist auch ein Hören möglich, leider aber wiederrum ohne funktionierende RSP.

Hat jemand ne Idee?

HFT Reichert
10.01.2008, 22:35
Hi,
da gibt´s eigentlich nur folgende Möglichkeiten:
Entweder das Poti selbst oder IC6,IC7 Q5/Q6 sind im Eimer.

Oder ebend durch den defekten Akku (Arbeitspunkt verschoben).
Wo es die Akkus gibt weiß ich leider nicht - gabs aber mal beim Reichelt oder in den 12V Akkus der Bosch FuG10.

Mithören ging nur bei den A Modellen - wenn du R32 auftrennst kann dein RSP ja auch nicht funktionieren (R32 ist das Poti).

Gruß
Michi

Gerrit Peters
10.01.2008, 22:44
Hmm, was meinst du mit A-Modellen? Ich kann ja den Funk hören, nur halt geht die RSP nicht zu...

R32 ist kein Poti, sondern ein normaler Widerstand.

Hast du mal einen kompletten Schaltplan des Geräts?

HFT Reichert
10.01.2008, 23:01
mmm komisch.
In meinen E287 Unterlagen heißt das Ding R37 (150kOhm).
Ja hab ich natürlich - krieg das DIN-A2 Blatt nur grad net in den Rechner ;-)

Gerrit Peters
10.01.2008, 23:17
150k kommt hin, zumindest vom Farbcode des Widerstands.

schade... Zur Not musst du den Rechner an der Seite aufschrauben... ;-)

BigBoss
09.03.2008, 21:00
Moin,
hat jemand den Schaltplan von dem Ding in elektronischer Form und kann mir den mal zukommen lassen?? Der ist nämlich unser Türöffner und hat vorige Woche den Geist aufgegeben. Da wollt' ich mal mein Glückversuchen...

Gruß Kai

MiThoTyN
25.12.2010, 11:39
Hat eigentlich irgendeiner eine Ahnung, für was der zweite Schalter vorgesehen ist? Auf der Platine ist oben in der Mitte die Leiterbahn für die Aufnahme eines zweiten Schalters vorgesehen und in meinem Gehäuse eines SEL E 287 ist dort auch ein Durchbruch vorbereitet, der die selben Abmessungen hat, wie die des "Hauptschalters".

Soweit ich das sehen kann, soll da wohl auch so ein Taster/Schalter rein, allerdings gehen beide Stellungen nach Masse und sind auf der anderen Schalterseite miteinander verbunden. Von dort aus sieht es so aus, als ob die Leiterbahn direkt mit dem C28 verbunden ist.

Das macht aber wenig Sinn irgendwie.....

Gruß Joachim