PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gemeinsame Leitstellen für Feuerwehr und Rettungsdienst



masch
05.01.2002, 19:50
Liebes Forum,

ich würde gerne mal das Thema Leitstellen mit ihrer Ausrüstung und Technik zum neuen Thema machen.


Habt ihr interesse?

MkG

Manfred

Etienne
05.01.2002, 20:55
@Manfred Schwenteck


Hey!


Ich bin sehr interessiert an dem Thema Leitstellen-Technik! Da ich auch Kreisausbilder "FG Funk" bin und wir ab und zu auch mal in die Leitstelle können!


Ich finde die Technik in der Leitstelle sehr interessant!


Ich meine, du hattest gesagt, dass du auch in einer Leitstelle arbeitest!

Welches System habt ihr?

Speziell das System "SECUR" der Firma "Wesser" interessiert mich! (Zum Beispiel Handbücher, Infos, Erfahrungen etc.)

Auch interessiert mich das System der Firma "FREQUENTIS" (Software/Touchscreen etc.)!


Wer kann helfen?


PS: Wie kannst du als Antwortmöglichkeit bei deiner Umfrage ein Frage stellen?!? Irgendwie unlogisch eine Frage mit einer Gegenfrage zu beantworten oder? :-) Ist aber nicht böse gemeint! :-)



Gruß

Etienne

masch
06.01.2002, 00:01
Original geschrieben von Etienne
@Manfred Schwenteck


Hey!


Ich bin sehr interessiert an dem Thema Leitstellen-Technik! Da ich auch Kreisausbilder "FG Funk" bin und wir ab und zu auch mal in die Leitstelle können!


Ich finde die Technik in der Leitstelle sehr interessant!


Ich meine, du hattest gesagt, dass du auch in einer Leitstelle arbeitest!

Welches System habt ihr?

Speziell das System "SECUR" der Firma "Wesser" interessiert mich! (Zum Beispiel Handbücher, Infos, Erfahrungen etc.)

Auch interessiert mich das System der Firma "FREQUENTIS" (Software/Touchscreen etc.)!


Wer kann helfen?


PS: Wie kannst du als Antwortmöglichkeit bei deiner Umfrage ein Frage stellen?!? Irgendwie unlogisch eine Frage mit einer Gegenfrage zu beantworten oder? :-) Ist aber nicht böse gemeint! :-)



Gruß

Etienne

Ja da habe ich mich selbst reingelegt. Ich wurde auch sehr früh darauf aufmerksam gemacht, hatte es aber nicht kapiert.
Müßte mal versuchen, ob der Webmaster helfen kann und die letzte Frage über die Gefahrgutdatei wieder löschen kann.

mistermocs
30.12.2002, 17:25
*lach* mal zur Info für alle. Manfred ist der Leitstellenleiter der Leitstelle Wesermarsch *g* Und er hat echt was aufm Kasten!! Schaut doch alle mal bei seinem Forum vorbei. www.retter112.de

Sorry dass ich dich geoutet hab Manfred *lol*

MFG

Tobias

Aircell
30.12.2002, 18:12
leitstellentechnik interessiert mich auch...gute idee

masch
30.12.2002, 18:13
Hallo Kameraden,

ich denke ich kann damit leben, dass Tobias mich nun hier geoutet hat.
Aber manchmal will ich durch meine Art des Postings was erreichen und dann ist es auch mal gut, sich nicht gleich zu erkennen zu geben.
Alles mache ich im Interesse des Forums.

Danke noch für die Blumen!

Etienne
30.12.2002, 18:44
Hey Leute!
Hey Manfred!

Hat sich da schon etwas getan wie du/wir das Thema Leitstellen-Technik aufgreifen wollen?

Vielleicht hat ja schon jemand Ideen!

FMS Garfield
30.12.2002, 20:46
Ich hätte gerne mit abgestimmt, aber man will mir keine neue Sessionnummer (was immer das auch seiin mag) zuteilen.
Ich hätte aber ganz oben abgestimmt!!!

Es grüßt FMS Garfield

KugelFish
01.03.2003, 14:27
Hi Leute,

finde das Thema auch sehr interessant!

Da ich allerdings aus Hessen komme, kenne ich es garnicht anders: Bei uns gibt es nur "Integrierte/Zentrale Leitstellen" von denen aus sowohl Fw als auch RD koordiniert wird. Das getrennte System kenne ich nur von Mainz, wo man ersteinmal querverbunden werden muss wenn man 112 wählt usw... finde ich persönlich etwas zu umständlich und mach auch manchmal den Eindruck als ob die eine Hand nicht weiss was die andere gerade macht. Ich bin mit unseren Leitstellen zufrieden, so kommt alles aus einer Hand und evtl. aufkommende Missverständnisse treten erst garnicht auf.

Zur Ausstattung:
Die "Hardware" kommt von AEG, die Software von ISE.
Zur Zeit noch das DOS-System es wird aber schon seit ein paar Monaten an der Umstellung auf das neue "Cobra" gearbeitet. Wird aber wohl noch etwas dauern bis die Datenbanken etc. soweit eingerichtet sind etc.

Grüsse,

Fishy

gargamel
01.03.2003, 17:27
Ich finde das Thema hochinteressant, wobei ich aber sagen muß, daß ich von den jeweiligen Systemen keine Ahnung habe. Aber das könnte sich ja durch diesen Thread ändern! ;-)

Bei uns im Kreis sieht die Situation im Moment immer noch so aus, daß wir (Feuerwehr) über die Polizei alarmiert werden (wie dies in RLP halt vielfach noch so ist, Florian XY 100!)!

Wir sollten vor Jahren mal an die Rettungsleitstelle Montabaur angeschlossen werden, doch es scheiterte wohl am Geld! Nachdem aber dann der Westerwaldkreis auch erfolgreich an die Leitstelle Montabaur angeschlossen wurde (übrigens ist die wohl einer der größten in Deutschland, weil alleine im RD 3 oder 4 Kreise betreut werden!), konnte man bei uns mittlerweile vernehmen, daß wir in den nächsten 5 Jahren wohl auch dieser Leitstelle angegliedert werden! Dann käme der Alarm endlich aus dem Rechner und nicht von Hand eingetippt in den Alarmgeber! Nichts desto Trotz möchte ich aber die Arbeit der Polizei im Zusammenhang mit Alarmierungen nicht schlecht reden!

Gruß

Jens Roth

Holgy
02.03.2003, 10:44
Moin,

...ich weiss man soll keine Eigenwerbung machen, aber hier könnt Ihr etwas über die Leitstelle Eutin (Kreis Ostholstein/ Schleswig-Holstein) in erfahrung bringen. Rutscht rein über" http://www.holgy.de " und klickt euch über "Rettungsdienst" in den Bereich "Leitstelle"

Gruß Holger


PS: über einen Gästebucheintrag mit Feedback danke ich jetzt schon.

drk-elw
02.03.2003, 21:20
@fms garfield
den ominösen "Sessionsnummer"-Fehler hab ich auch bei jeder Umfrage. Leider konnte der Webmaster bisher auch keine Lösung finden.

@alle
bei uns im Landkreis Lörrach gibts seit Dezember 2000 eine Integrierte Leitstelle von DRK und Feuerwehr.
Die Integrierte Leitstelle besteht aus dem eigentlichen Leitstellenraum mit ca. 90 qm Fläche, einem Technikraum, den not-wendigen Sanitärräumen und einem Büro für den Leitstellenleiter. Direkt angebaut wurde ein Lagezentrum, das bei Großschadensereignissen besetzt werden kann.
Vier Arbeitsplätze für Leitstellendisponenten, ein Notplatz und zwei Arbeitsplätze für den Kassenärztlichen Notfalldienst bilden die Kernausstattung der Integrierten Leitstelle. Für den Bereich der Feuerwehren des Landkreises Lörrach die digitale Alarmierung eingerichtet.

Die Nachrichtentechnik beinhaltet unter anderem zehn ISDN-Leitungen für den Notruf 112 und fünf für die bundeseinheitliche Notrufnummer des Krankentransportes 19222. Die Fahrzeuge der Notfallrettung werden jetzt ebenfalls über die Nummer 112 alarmiert. Selbstverständlich besteht auch eine Standleitung zum Führungs- und Lagezentrum der Polizeidirektion Lörrach. Für den Bereich der Integrierten Leitstelle ist eine Notstromversorgung mittels Dieselmotor installiert.

Als Software für den Einsatzleitrechner zur Steuerung der Einsätze der Feuerwehren und des Rettungsdienstes wird das Programm COBRA verwendet;auf unserem Rotkreuz-ELW, welches über die Leitstelle im gesamten Kreisverband eingesetzt wird, verwenden wir das Programm"Einsatzleitstelle 4.7" von Michael Müller (siehe hier im Forum "FMS32")
Insgesamt 13 Mitarbeiter stehen für den Dienst in der neuen Leitstelle zur Verfügung.