PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu RS1 Programmierung bei TX9



FUKW
08.01.2008, 21:45
Hallo Gemeinde!

Ich wollte ein 2 Meter TX9 als Fug 9c programmieren.

Folgendes Problem stellt sich mir:

Hochtastkriterium: Träger

Abfallkriterium: Träger

Die RS1 Funktion lässt sich ins Fug schreiben aber beim Funktionstest tastet das Fug als Relais auf, fällt aber nicht mehr ab, wenn kein Träger mehr ansteht.

Worin kann hier der Fehler liegen?

Schöne Grüße

FUKW

Eggi
08.01.2008, 23:15
Hallo FUNKW,
ich hatte das selbe Problem zu letzt in München bei einen Kundenfahrzeug. Ich hatte auf dem Kanal 49 U ein Relais geschalten, danach mit nem anderen Gerät aufgetastet und mein Relais hat immer angezogen. Nun hat sich herausgestellt, dass in München auf diesem Kanal ein festes Relais an der Allianz Arena aufgeschaltet ist und immer in Betrieb ist. Die zwei Relais schaukeln sich dann gegenseitig immer weiter auf und hören dann erst zu senden auf, wenn eines abgeschalten wird. Bitte schalt doch einfach mal auf einen anderen Kanal um und probier es noch mal.

Gruß

Eggi

tm112
09.01.2008, 00:11
Wer bitte schaltet im Unterband ein Relais ... ?

Dann warst Du also der Held ;-)

Die Senderbandlage einer RS1-Schaltung ist immer im Oberband.

Fabpicard
09.01.2008, 08:43
Die Senderbandlage einer RS1-Schaltung ist immer im Oberband.

Der Betrieb eines Relais SOLL in OB-Stellung geschaltet werden, mechanisch muss er das aber nicht *g*

Die schönen alten riesenklötze kannste alle auf RS1 OB und UB schalten ;)

MfG Fabsi

Eggi
09.01.2008, 09:47
Sorry da hab ich mich falsch ausgedrückt. Wenn ich mit dem TX 9 im bGU Modus bin und dann RS1 schalte geht es automatisch in das Oberband. Ich finde es aber doof wenn man dann gleich so angemacht wird. Hier ist ein Forum in dem auch mal Fehler auftreten können oder man sich verkehrt ausdrückt.

Gruß

Eggi

Anton
09.01.2008, 13:24
Sorry da hab ich mich falsch ausgedrückt. Wenn ich mit dem TX 9 im bGU Modus bin und dann RS1 schalte geht es automatisch in das Oberband. Ich finde es aber doof wenn man dann gleich so angemacht wird. Hier ist ein Forum in dem auch mal Fehler auftreten können oder man sich verkehrt ausdrückt.

Gruß

Eggi

Eine gewisse Ironie wirst du aber aus keinem Forum raus bekommen.

Das was tm112 und Fabsi geschrieben war nichts anderes und ganz sicher nicht böse gemeint.

F64098
09.01.2008, 13:34
Sorry da hab ich mich falsch ausgedrückt. Wenn ich mit dem TX 9 im bGU Modus bin und dann RS1 schalte geht es automatisch in das Oberband. Ich finde es aber doof wenn man dann gleich so angemacht wird.

Dann war es aber irgendetwas anderes. 2 GO-Relais können sich nicht hochschaukeln. Sie senden beide, wenn das Auftastkriterium erfüllt ist, fallen dann aber auch wieder ab, wenn das externe Auftastkriterium wegfällt.

Außerdem hat Dich hier niemand "angemacht". Man muß wirklich nicht dickfellig sein, um über das, was tm112 geschrieben hat, lächeln zu können...

MfG

Frank

tm112
09.01.2008, 14:03
Zurück zum Thema. Sollten zwei RS1-Schaltungen auf dem gleichen Kanal in gleicher Senderbandlage arbeiten, ist es nicht möglich, dass sich beide "aufschaukeln".

Der Effekt, den Eggi beschrieben hat, ist nur reproduzierbar, wenn beide RS1 unterschiedliche Bandlagen haben.

Das TDX9 geht im übrigen nur mit dem BHA "automatisch" bei RS1 in den OB Sendebetrieb.

Fabpicard
09.01.2008, 15:32
Zurück zum Thema. Sollten zwei RS1-Schaltungen auf dem gleichen Kanal in gleicher Senderbandlage arbeiten,

Und immer daran denken: Aufpassen, dass sich die Aussendungen der beiden RS1-Relaisstellen nicht an falscher stelle "schlecht" überschneiden ;)

MfG Fabsi

Eggi
09.01.2008, 15:51
Sorry TM112,
ich bin gerade Krank und hab das verkehrt verstanden.
Aber jetzt ist das Probelm von FUNKW noch garnicht wirklich beatwortet.
Vergessen wir die Geschichte und kümmern wir uns um das Wichtige.

tm112
09.01.2008, 18:56
Das wird aus der Ferne auch schierig. Ein Standardfehler ist das nicht. Hört sich für mich aber nach verbogener Programmierung an. Ich würd das AWSP-E²PROM im EPROMer platt machen, mit der aktuellen Programmierversion das Init-File einspielen und den nur mal die RS1-Schaltung freigeben. Nach jeweiliger Tagesform kann man noch die Firmware anpassen, wenn's was älteres als 3.x ist. So kann man wenigstens eingrenzen, ob's ein Hard- oder Softwareproblem ist. Wenn's dann immer noch nicht geht, die Messpunkte am Messplatz durcharbeiten.

Das ist auch meine Empfehlung zur Fehlerbehebung.

Wir hatten mal so Spaßvögel, die mit der Servicesoftware alle möglichen (und unmöglichen) Einstellungen "getunt" hatten. Im engeren Sinne war's eher ne Vergewaltigung des Teledux ...

Danach ging dann so gut wie gar nichts mehr. Die Fehlersuche und Korrektur der einzelnen Einstellungen hätte wesentlich länger gedauert als die o.g. Radikalkur. Pro Gerät etwa 20 Minuten. Danach lief wieder alles so wie es sollte.

FUKW
12.01.2008, 19:16
Hallo Zusammen!

Nett die Diskussion, vor allem das man zum Eigentlichen Thema wieder zurückfindet.

Das das oft nicht der Fall ist mit lauter "Du hast aber angefangen oder Du hast mir einen Lolli genommen" fällt mir immer öfters auf hier im Forum.

Na ja, zurück zum TX 9:

Das Problem liegt nicht am Kanal ist bei umschalten auf einen anderen genauso.
Das mit aufschaukeln kann nicht funktionieren.

Was tm112 geschrieben hat ist schön und gut, aber mit meiner Software wohl nicht möglich.

Eine andere Idee war, vielleicht die Rausch sperre?
Sollte die zu gering eingestellt sein und die schließt nicht, erkennt das TX9 dies doch als Träger oder?
Und tastet auf!

Mann kann ja den Wert der Rausch sperre per Software verändern, das will ich aber nicht so aus der Hüfte machen da ich nicht weiß was das sonst noch für Konsequenzen hat.

Sonst noch einer ne Idee??

Gruß

FUKW

tm112
13.01.2008, 15:19
Ob es am Schwellwert der Rauschsperre liegt, kannst Du ganz einfach herausbekommen, in dem Du auf WU-Betrieb ohne RS1-Schaltung stellst. Der Empfänger arbeitet dann in der gleichen Bandlage, wie beim RS1-Betrieb. Macht die Rauschsperre dann auf,so liegst Du mit Deiner Idee richtig.

Aber ich will's nicht recht glauben. Denn wenn das auf allen Kanälen der Fall ist, dann ist wenigstens ein extrem breitbandiger Störer im Unterband in der Nähe oder etwas grundsätzliches an der Programmierung falsch oder die Empfängerbaugruppe hat nen Schuß.

F64098
13.01.2008, 15:43
Ich glaube nicht, daß das an der Rauschsperre liegt. Wenn dem so wäre, müßte in diesem Fall ja das Rauschen im Funk auch zu hören sein, da es (fälschlicherweise) als Empfänger-NF zum Sender geleitet und dort abgestrahlt wird.

MfG

Frank

FUKW
13.01.2008, 22:31
So ich hab nochmal genau nachgehackt in der Sache.

Ich glaub es liegt daran das es sich bei dem Fug um ein ehemaliges Betriebsfunkgerät handelt.

Kann es sein das hier der Fehler liegt?
Was wird den alles umgebaut beim wechsel zum BOS FUG?

Gruß

Fukw

tm112
13.01.2008, 23:37
Du kannst bei der 2m-Variante so ungefähr alles bis auf die Steuerplatine rausschmeißen. Die Weiche in jedem Fall - die ist zu schmalbandig. Ein Umbau der Empfängerstufe von EVU B nach BOS geht noch mit vertretbarem Aufwand. EVU A gar nicht.

Aber da die Empfangsfeldstärke eher sehr gering wird und nicht zu hoch erklärt auch das immer noch nicht schlüssig das von Dir beschriebene Verhalten.