PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Besserer Empfang in der Hand



K44
08.01.2008, 18:28
----------------------------------

FFWBRK
08.01.2008, 18:32
Hallo,

vermute es liegt an der fehlenden Masse... kauf dir einfach ne künstliche masse und löte sie an ..!

Mfg

arnolde
11.01.2008, 23:31
z.b. scanner auf metallplatte (30x30cm) stellen und diesen an masse anschließen

noch besser: externe antenne verwenden und diesen erden bzw. an was metallischem (heizung, balkongeländer...) montieren

MasterOfFire
12.01.2008, 01:11
MUHAAAAAA... da kommt das thema ERDEN wieder !!!

Leute wen ihr ne antenne raus stellt dan bitte mit der Haupt Pot Schine ERDEn min. 1 x 16mm2
Verschertzt das net wens da einschlägt geht der Punk ab ......




http://de.youtube.com/watch?v=O42nqdwxE38&feature=related <--- guggst du da !

arnolde
12.01.2008, 10:20
@masteroffire:

wenn der Blitz (alle Mio Jahre) mal direkt in mein Haus einschlägt, geht da einiges kaputt, so ist das Leben. Durch die induzierten Überspannungen reicht schon ein Einschlag ins Nachbarhaus. Ein verkolhter Scanner und ggf. defekter Mikroeingang am PC ist da noch vertretbar.

OF112
12.01.2008, 10:47
Ich muß MasterOfFire in diesem Fall recht geben. Die Wahrscheinlichkeit eines direkten Einschlags mag zwar gering sein, jedoch wird es in diesem Fall nicht bei einem verkohlten Scanner beleiben. Bei einer Feldstärke von 200000 V/m und 20kA möchte ich zum Zeitpunkt des Einschlags nicht mal 50 Meter vom Gerät entfernt sein (in der Medizin werden 50mA AC bereits als potentiell tödlich gewertet). Der Nebeneffekt eines eventuellen Zimmerbrandes ist auch nicht zu verachten.
Antenne nach Möglichkeit über Potentailausgleichsschiene (im Keller eines jeden Hauses zu finden) erden und Empfangsschwierigkeiten sind auf dem sichersten Wege behoben.
Gruß
Christian

sebbel2
12.01.2008, 11:58
Hallo,

kann den beiden Vorrednern nur zustimmen!

Sonst siehst du bei einem Brand deiner 4 Wände schnell alt aus, da bei dieser Fahrlässigkeit keine Versicherung zahlt.

In der VDE0855 kannst du nachlesen, wie sowas vorgenommen zu sein hat.

leipzig3000
12.01.2008, 12:49
So, dass Blitze böse weh tun und Scanner schwarz machen, wissen wir jetzt.

Noch mal zurück zu Deiner Frage nach der "künstlichen Hand":
Die kannst Du herstellen, indem Du den Scanner, die Antenne und/oder das Kabel erdest.

So gehts:
Nimm Dir ein Stückchen Draht. Nicht zu dünn. Ungefähr so dick wie Lautsprecherkabel.
Schraube an jede Seite eine Banderdungsschelle (http://www.multimedial24.de/shop/shopstart.html?d_25762.htm) dran.
(Geheimtipp: Schneckenschlauchklemmen (http://schweissshop.bartel-berlin.de/product_info.php?cPath=21_24_88_90&products_id=642) gehen auch und sind billiger.)
Nun schraubst Du die eine Schelle oben am Scanner um den Antennenstecker herum.
Die andere Schelle machst Du an die Heizung oder ein Wasserrohr im Haus.
Achte darauf dass die Schelle auch wirklich leitenden Kontakt hat.
Gepinselte Heizungsrohre gelten nicht.
Viel Spaß beim Basteln.

55 + 73!
M A R K

Shinzon
12.01.2008, 13:01
Also ich würde einfach erstmal zwei starre Drähte um den Antennefuss wickeln, so das sie halten,
und dann mal schauen, was der Empfang sagt .. ist er besser, lass ich es so .. damit hab ich mein
Gegengewicht für die Antenne erzeugt ..

*edit* Oh, Länge in etwa Strahlerlänge, dann quält ihr euch nicht mit Mathematik ..

leipzig3000
12.01.2008, 13:21
Warum erst eine billige Fummelei, wenn man es mit wenig Aufwand gleich richtig machen kann?!

Shinzon
12.01.2008, 14:07
Diese billige Fummelei hat 8 Jahre im Betrieb funktioniert, Senden+Empfang ..
und funktionierte nicht mehr, weil ich umgezogen bin und das nicht wieder aufgebaut
habe bisher.