PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quattro XLS, will nicht



lolax
18.10.2002, 20:08
hallo

kann mir vielleicht jemand helfen. habe die schaltung von uwe. doch leider zeigt die software 429 bei meinem xls immer Zeitüberschreitung an.
was kann man da ändern, die schaltung ist definitv richtig und auch richtig mit dem ladegerät verbunden.

schon einmal danke im vorraus

mfg
lolax

TimoCarl
18.10.2002, 22:47
Akku/Batterie vom Programmiergerät / Melder voll?!

Grisuchris
18.10.2002, 22:50
Welches Betriebssystem?

absar
19.10.2002, 08:58
Richtige Software?

=> PSW 429 NT+



Gruß

Joe aus Hö
19.10.2002, 09:08
Leiterbahnen vom Ladegerät getrennt?

lolax
19.10.2002, 09:08
habe windows xp.
melder ist nicht ganz voll
programmiergerät hängt am travo
richtige software habe ich, aber nur die v2.24


hatte vor nen halben jahr schon mal den melder direkt mit den kabeln verbunden, da ging es, bis ein kabel abging und mit den eeprom zerschoss

Joe aus Hö
19.10.2002, 09:11
Moin lolax!

An welchem Trafo hängt die Programmerplatine mit dran? Es könnte auch sein, dass die Versorgungsspannung nicht "sauber" genug ist. Im Zweifelsfall mit einem 9V - Block und Spannungsregler probieren.

lolax
19.10.2002, 11:47
habe die leiterbahnen nicht getrennt
ladegerät ist das voltcraft pa 600 von conrad.

firetronic
19.10.2002, 12:06
Er meinte die Leiterbahnen vom originalem Swissphone Lader. Die müssen getrennt sein - sonst geht nix !

Cummunicator
19.10.2002, 12:49
Tip: Geh mal in die Systemsteuerung und stell im Gerätemenager die Übertragungsrate des benutzten COM-Ports auf die Höchste Geschwindigkeit!

Hatte das gleiche Problem. Danach funktionierte es.

Mit kommunikativen Grüßen...

lolax
19.10.2002, 13:42
so habe die geschwindigkeit hoch gesetzt doch leider kommt immer noch die zeitüberschreitung wenn ich auslesen will.

beim programmieren kommt gleich time out

die leiterbahnen wollte ich erst einmal nicht durchtrennen, weil es ja auch so gehen sollte.
wie kann ich denn das ganze ding nun testen?
die schaltung ist richtig, da sie mir uwe fertig aufgebaut zugesendet hat.

habe ausserdem die schaltung mit einem memo ausprobiert, doch auch keine verbindung.

hoffe ihr profis könnt auch mein problem lösen

TimoCarl
19.10.2002, 14:02
Also es muss auch ohne Leiterbahn auftrennen gehen. Bei mir funktionierts auch. Ist die Verbindung zum Pager auch 100%ig OK? Nimm nochmal einen vollen Akku für den Melder! Bei mir gings manchmal nicht wenn der Akku fast leer war

Grisuchris
19.10.2002, 15:14
Hast du die Memo SW auch unter XP verwendet? Wenn ja, dann geht es sicher nicht.
Ich würde auch mal versuchen anstelle von XP Win 95 oder 98 zu verwenden. Mit XP geht bei mir gar nix.

TobiForPresident
19.10.2002, 15:28
Die Memo SW abhilfsweise mal im DOS Modus starten....

Grüße

Joe aus Hö
19.10.2002, 20:10
nAbend,

Leute trennt die Leiterbahnen durch wenn Ihr die Melder im Ladegerät programmieren wollt. Sonst riskiert Ihr den "Prog" - Fehler. Auch wenns ohne Durchtrennen funktioniert würde ich lieber auf Nummer sicher gehen.

~Joe~

TimoCarl
19.10.2002, 20:20
Original geschrieben von Joe aus Hö
nAbend,

Leute trennt die Leiterbahnen durch wenn Ihr die Melder im Ladegerät programmieren wollt. Sonst riskiert Ihr den "Prog" - Fehler. Auch wenns ohne Durchtrennen funktioniert würde ich lieber auf Nummer sicher gehen.

~Joe~

Aber was soll da passieren wenn ich den Netztstecker ziehe?!

Funkfreund
19.10.2002, 21:08
Das ist unbedeutend, ob das Netzteil steckt oder nicht, das Problem ist einzig und allein die Tatsache, daß während dem Programmieren ohne aufgetrennten Leiterbahnen quasi die Ladeelektronik "parallel" mit draufhängt, was gezwungenermaßen zu einer höheren Fehlerquote führt.
Deswegen heißt das nicht, daß es nicht ohne geht.
Auf Nummer SICHER ist aber immer die bessere Lösung, vor allem,wenn die Programmierung nicht klappen will.
Ideal ist ein altes Ladegerät, Ladeelektronik raus bzw. Leiterbahn aufgetrennt und direkt an die Kontaktstifte angelötet oder, etwas aufwändiger, einen Umschalter eingebaut, der eben beim Programmieren die Kontaktstifte von der Ladeelektronik trennt.
Da die Kontaktpins bei den SW-Pager schön zurückgesetzt sind, kann man die Kontaktierung auch leicht selbst bauen, besser als z.B. beim SFII.

Gruß, Peter

Joe aus Hö
19.10.2002, 21:13
Hallo Timo,

die Pegel der Programmierspannung werden verringert was beim Schreibvorgang dann den Prog-Fehler produzieren kann. Ausserdem sind im Ladegerät Kondensatoren, die auch bei gezogenem Netzstecker noch Restspannungen aufweisen.
Es muss nicht zwangsläufig sein dass es ohne Durchtrennen zu Problemen kommt, bei manchen gehts und bei anderen verabschiedet sich der E²PROM im Melder.

~Joe~

lolax
20.10.2002, 20:18
werde dann eventuell doch mal die leiterbahnen trennen müssen. was funktioniert dann eigentlich nicht mehr beim ladegerät.
der relaisausgang?

Funkfreund
20.10.2002, 23:20
Abend!
Das Ladegerät funktioniert dann überhaupt nicht mehr. Dazu ist das ja auch nicht gedacht. Der originale Programmieradapter geht auch nicht zum Laden, sondern nur zum Programmieren.
Geht doch einfach den Weg und investiert in ein gebrauchtes Ladegerät ein paar Euro, wenn du deinen FME öfters mal umprogrammieren willst, lohnt sich das. Wenn du aber bloß `ne andere Schleife drauf haben willst, kannst du auch zum Händler gehen.
Ich kann nicht verstehen, daß da solche Provisorien und Krampfaktionen zusammengebastelt werden müssen.
So ein Ladegerät kostet nun wirklich nicht die Welt im Vergleich zu einem kompletten Programmiergerät. Damit hat man die ideale Kontaktierung und braucht dazu sein Ladegerät nicht zu zerstören.

Schönen Abend noch.

Peter

kfm
21.10.2002, 06:26
Ich habe damals einen 4 Pol Um Schalter bei Conrad elektronik gekauft. SO ist die Porgramiereinheit nur mit Spannung (vom Ladegerät versorgt), wenn Programiert wird und die Leiterbahnen sind entsprechend getrennt und das Ladegerät ist für dieses Zeit ausser Betrieb.
Wie gesagt, mit einem extra Gerät bist Du besser dran, des es Bedarf schon einiger Löt und Bestückungskunst das alles im Gehäuse unter zu bringen. Bei mir musste z_b. der Stahlblock im Gehäuse weichen....