PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hausantenne



Fredchen
07.01.2008, 02:45
ich weiss, ich weiss: Funkscanner an Hausantenne hatten wir hier schon mal! Daher weiss ich auch, dass der Scanner an die Hausantenne geschaltet werden kann, die Polarisation aber falsch ist, und die "Radio-Antenne" um 90 Grad gedreht werden müsste.... aussderdem hab ich auch gelesen, dass der Unterschied von 75 oder 50 Ohm Impendanz das Gerät nicht direkt umbringer wird! :-) und ich hab auch gelesen das es beim 4m-Band ne verbesserung bringt!

Ich möchte aber gerne wissen, ob jemand seinen Scanner im 2m-Band über den Radioanschluss der Hausantenne angeschlossen hat (in einem Wohnblock) und wie gut (qualitativ) die verbesserung ist zu einer normalen gummiwendelantenne!?

Dankeschön!!!

FMR

leipzig3000
07.01.2008, 04:12
Wenn Du von Verlusten durch Polarisationsentkopplung schreibst, dann sprichst Du also von einer Richtantenne auf dem Dach. Richtig? Ok, und wenn die nun in der Azimuthebene in der falschen Richtung steht, dann könnte sie trotz ihrer Höhe schlechter empfangen, als Deine Gummiwurst.

Man könnte da viel theoretisieren. Probieren geht über Studieren. Besorge Dir einfach einen Adapter, hänge den Scanner an die Hausanlage, und dann berichte mal, wie toll oder schlecht es gegangen ist.

55 + 73!
M A R K

Sandy
07.01.2008, 17:39
Hallo!

Für den Scanner würde ich eine UKW-Rundfunk-Richtantenne nicht empfehlen. Der Gewinn gegenüber einer 360°-Antenne ist so gut wie null. Entweder wegen falscher Frequenz oder weil es einfach nichts bringt.

Ich setze erfolgreich eine Rundstrahlantenne ein und wohne auf dem Lande. Aber probiere es doch erst einmal aus. Wenn Du dann zufrieden bist, lässt Du es so oder wenn nicht, probierst Du etwas anderes aus.

Liebe Grüße,
Sandy

Fredchen
09.01.2008, 18:09
jup, ertrag gleich null... die gummiwurst ist da doch noch besser beim empfangen... ja nu, probieren kann mans ja!

danke für die antworten

Chr881986
09.01.2008, 22:16
Hallo,

wenn du einen besseren Empfang haben willst dann schau dir mal folgenden Threat an:
http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=26035
Diese Antenne kann sowohl draußen als auch im Gebäude benutzt werden, es sind auch mehrere Vorschläge dabei für Balkonbefestigungen etc.

Du kannst auch einfach für das 2m Band einen 1m Langen Kupferdraht (Ader aus einer Nym-Leitung) nehmen und in die Buchse deines Scanners stecken, damit solltest du auch einen erheblich besseren Empfang haben als mit der Gummiwurst und der Radioantenne.

Hoffe das hilft dir weiter.

Mfg
Chris

Sandy
10.01.2008, 15:35
Hallo!


... für das 2m Band einen 1m Langen Kupferdraht ... nehmen und in die Buchse deines Scanners stecken, damit solltest du auch einen erheblich besseren Empfang haben als mit ... der Radioantenne.


Ich erlaube mir das mal einmal doch etwas anzuzweifeln.. ein einfacher Draht hat ja keine Masse, die den Empfang stabilisieren täte.
Aus meiner Sicht ist eine Richtantenne im BOS-Bereich genauso gut wie eine Groundplane oder ein Dipol, nur halt lediglich aus einer Richtung und immer besser als ein einfacher Draht, der in die Antennenbuchse gesteckt wird.

Liebe Grüße,
Sandy