PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was bedeuten folggende Abkürzungen?



Anakin
06.01.2008, 20:36
Hallo

Kann mir jemand sagen was die Abkürzungen CCIR ZVEI ZVEI II EEA und NIC bedeuten?

Florian Pullenreuth
06.01.2008, 20:48
das sind die abkürzungen für verschiedene Tonrufverfahren

tm112
06.01.2008, 20:49
Das sind die unterschiedlichen Rufverfahren, die Du über die Programmiersoftware einstellen kannst.

Grisu1000
06.01.2008, 21:18
begrifflich:

CCIR - Comité Consultatif International des Radiocommunication
ZVEI - Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie
EEA - Einheitliche Europäische Akte
NIC - Negative Impedance Converter obwohl ich mir da nicht ganz sicher bin :-)

tm112
06.01.2008, 21:56
obwohl ich mir da nicht ganz sicher bin :-)

Wikipedia ist nicht immer Dein Freund ;-). Der Normenausschuß EEA heißt:
EEA Electronic Engineering Association

F64098
07.01.2008, 06:49
NIC steht in diesem Zusammenhang am wahrscheinlichsten für Network Interface Card, also Netzwerkkarte.

MfG

Frank

ballalaika
07.01.2008, 12:38
Das sind die unterschiedlichen Rufverfahren, die Du über die Programmiersoftware einstellen kannst.

In Deutschland wird aber so viel ich weiß nur ZVEI I verwendet. Weiß jemande wo ZVEI II; EEA, CCIR und NIC verwendet werden?

Freakmaster
07.01.2008, 13:55
NIC steht in diesem Zusammenhang am wahrscheinlichsten für Network Interface Card, also Netzwerkkarte.

MfG

Frank

Darf ich fragen, wie du im Zusammenhang mit Tonrufverfahren auf ne Netzwerkkarte kommst? ;)
Das kann ich mir jetzt ehrlichgesagt nur seeeehr schlecht vorstellen ;)

Fabpicard
07.01.2008, 14:22
Darf ich fragen, wie du im Zusammenhang mit Tonrufverfahren auf ne Netzwerkkarte kommst? ;)
Das kann ich mir jetzt ehrlichgesagt nur seeeehr schlecht vorstellen ;)

Da ist Wikipedia dran schuld ;)

Dort findet man nämlich nichts vom NIC-Tonrufverfahren *g*

MfG Fabsi

F64098
07.01.2008, 15:28
Eine Netzwerkkarte hat, wie die Tonrufverfahren, etwas mit Datenübertragung zu tun.
Der negative impedance converter ist a) exotisch und b) im Bereich der Funktechnik/Datenübertragung weder notwendig noch gebräuchlich.
Ein NIC-Tonrufverfahren ist mir in den letzten 20 Jahren nicht über den Weg gelaufen. Da brauch ich Wikipedia nicht dazu, wobei ich jedesmal aufs Neue wundere, zu was es da alles Einträge gibt.

Aber vielleicht kann ja der OP mal das Rätsel auflösen und uns sagen, in welchem Zusammenhang er die Begriffe aufgeschnappt hat.

MfG

Frank

Grisu1000
07.01.2008, 15:39
Wikipedia ist nicht immer Dein Freund ;-). Der Normenausschuß EEA heißt:
EEA Electronic Engineering Association

aber immer öfter :-) ich bin immer wieder verwundert was man alles in Wikipedia findet.

In schlaflosen Nachtdiensten erwische ich mich immer wieder beim Studieren der Wikipedia Einträge :-)

Hesse
20.01.2008, 10:57
Ist das Alarmierungsverfahren CCIR dasselbe wie POCSAG?

Bei Swissphone les ich das so raus:
http://www.swissphone.de/portal/alias__Swissphone/lang__de/tabID__3512/DesktopDefault.aspx
Da bei der Frage: "Was ist POCSAG"?

abc-truppe
20.01.2008, 13:20
Nein, CCIR wird z.B. in GB verwendet, ist aber analog, während POCSAG im digitalen Bereich verwendet wird.
Lad dir mal unter www.gibma.de das BOS-Tool runter und test mal alle Möglichkeiten aus, da kannst du das alles anhören!

Anakin
14.08.2008, 22:16
für die antworten ich hörs mir mal an