PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quattro - Lautsprecher abgerissen



Gerrit Peters
05.01.2008, 20:29
Moin!

Ich bekomme in letzter Zeit immer wieder Melder, bei denen die Lautsprecherdrähte nicht richtig auf der Platine aufgelötet waren (Zum Teil "lagen" die auf dem Lötzinn)

Ist Euch solch eine Häufung auch schon aufgefallen?

doubleG112
05.01.2008, 20:34
wie sind das nagel neue fme??? von welcher firma denn

abc-truppe
05.01.2008, 20:37
--> Threadtitel "Quattro" --> Swissphone Quattro ;)

doubleG112
05.01.2008, 20:38
entschuldigung aber is ja komisch und daas ist wirklich bei den neuen passiert??? wo haste die den gekauft ;-)

Gerrit Peters
05.01.2008, 21:01
Nein, sind alles einsatzbereitete, gebrauchte Melder von unseren Kameraden... 98, 98S, XL, XL+ Bei denen tritt das Problem jetzt vermehrt auf. ich wunder mich halt nur, weil die Drähte halt quasi auf der Lötfläche aufliegen und nicht vom Lötzinn umschlossen sind.

DLK23/12
06.01.2008, 18:28
ist mir das nicht untergekommen, den Fehler hatten aber 2 Hurricane die ca 1 Jahr alt waren.
Gruß

Max K.
06.01.2008, 18:46
Wurden bei euch kürzlichst neue Melder eingeführt? Hab gehört das führt zu vermehrten Defekten der "alten" Melder ;-))

tm112
06.01.2008, 19:03
Hallo Gerrit,

Sind die Lautsprecher noch original seit der Produktion drin oder wurden sie bei der Reparatur schon mal getauscht?

Bela
06.01.2008, 19:31
Hallo,
habe genau dass selbe Problem erst vor kurzen mit einen Quattro Xl+ von uns gehabt.
Gruß aus dem Nachbarlandkreis
Bela

Gerrit Peters
06.01.2008, 20:14
Wurden bei euch kürzlichst neue Melder eingeführt? Hab gehört das führt zu vermehrten Defekten der "alten" Melder ;-))

Nein, daran wirds mit Sicherheit nicht liegen, weil bei den Dingern kaum zu erkennen ist, dass der Draht lose ist. Außerdem, warum sollte jemand mit einem Quattro XL denn einen neuen Mi haben wollen?? ;-)


Hallo Gerrit,

Sind die Lautsprecher noch original seit der Produktion drin oder wurden sie bei der Reparatur schon mal getauscht?

Das sind alles noch welche die seit Produktion drin sind.

Gerrit Peters
29.01.2008, 16:53
So kurzes Update:

Ich habe gerade wieder einen XL+ reinbekommen mit dem Problem. Der Melder hatte noch ein unverletztes Swissphone-Siegel. Auf dem Foto wird recht deutlich, dass die Lautsprecherbeinchen viel zu kurz abgeschnitten sind und kaum vom Lötzinn umschlossen sind...

Ich habe jetzt einmal in meine Reparaturliste geschaut und dabei festegestellt, dass meistens XL+ das Problem haben.

Edit: Beim Lösen des Lautsprechers aus seiner Halterung auf der Platine konnte man dann zu allem Unglück auch noch ohne Probleme das andere Anschlussbeinchen aus dem Lötzinn ziehen. Das würde ja dafür sprechen, dass die Beinchen beim Einbauen nicht genügend Hitze bekommen haben und kein Lötzinn angenommen haben.

SwissphoneHurricaneV
21.02.2008, 20:25
Jo hab auch genau das selbe Problem. Einer der Kontakte ist unten an der Platine lose (auch nicht fest genug im Lötzinn gewesen). Wie habt ihr das Problem gelöst ? (hab keine Garantie mehr). Kann ich das irgendwie selber reparieren ? Hab bis jetzt den Draht einfach mit einer Pinzette an den Zinn gebogen, aber bei Stößen lockert er sich wieder und der Lautsprecher fällt aus.
Danke

Bela
21.02.2008, 22:27
Hallo SwissphoneHurricaneV,
einfach wieder anlöten.
Habe das so bei unseren Meldern auch gemacht.
Gruß Bela

Christian
22.02.2008, 16:46
Hallo,

der Melder ist definitv gefallen und der Lautsprecher hat sich im Gehäuse bewegt !
Sieht man an dem Knick im Draht ! Einfach neuen Drahht anlöten - fertig. Ich nehme den
immer eine Nuance dicker, hält dann ewig.