PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funkaufzeichnung: FUG8 / FUG9 Hörer-NF?



kunsti
04.01.2008, 18:58
Hallo,
möchte gerne eine Funkaufzeichnung aufbauen.
Frage mich deswegen, wo ich die NF am besten abgreife:

Mir fällt die Hörer NF ein, hier sollte ja zumindest alles eingehende ausgegeben werden. Wie sieht es aber mit an diesem FUG getätigten Funksprüchen aus?
Wo greife ich ansonsten die ein- und ausgehende NF am besten ab?

F64098
04.01.2008, 19:07
Entweder nutzt Du einen Monitorempfänger (FME/Scanner/weiteres FuG) oder Du zeichnest auf getrennten Spuren auf oder Du baust Dir eine Black-Box, die das Mikrofonsignal auf den Pegel der Hörer-NF verstärkt und abhängig vom Zustand der Sprechtaste das jeweils aktuelle Signal ausgibt.


MfG

Frank

kunsti
04.01.2008, 19:08
Es sind Major BOS 2a vorhanden. Lässt sich hier was abgreifen? Welche der 4 möglichen FUGs werden dann ausgegeben?

DG3YCS
04.01.2008, 19:13
Hi,

also die Frage hier währe, wozu du mitschneiden willst.

Soll es wirklich ein Teil der "Einsatzdokumentation" sein?
Also auch als Dokument (Beweis) in einem evtl. Gerichtsverfahren einsetzbar...?

Oder bloß als Arbeitsmaterial, zur eigenen Nachbereitung und Schulung?
(ACHTUNG: Das Mitschneiden von BOS-Funk ist eine heikle Kiste und nicht jeder berechtigte BOS-Teilnehmer darf auch Mitschneiden!)

Davon hängt es eigendlich ab wie und wo du vorgehst:
Soll die Aufzeichnung nicht "Dokumentenecht" sein, so kannst du beruhigt den Höhrerlautsprecheranschluss nehmen. Zumindest solange mit Relais gearbeitet wird.
Denn dann hörst du dich ja eh selber... Falls das Relais mal "zu" bleibt, so macht das im Fall der Aufzeichnung dann nichts wenn mal ein Ansprechversuch "verlorengeht".

Bei Arbeiten ohne Relais oder wenn es eine ECHTE Dokumentation geben soll, so musst du halt sowohl das Hörersignal UND das Mikrofonsignal mitschneiden!
Im Falle eines gerichtsverwertbaren Bandes am besten noch auf zwei verschiedenen Spuren.
Ob es darüberhinaus noch weitere Auflagen wie einen digitalen Zeitstempel usw. gibt. das weiß ich gerade nicht aus dem Kopf!

Gruß
Carsten

jbeiner
05.01.2008, 13:29
Hi, wir haben das mit dem MajorBOS 2 realisiert, der hat hinten eine 6-polige DIN-Buchse, die Belegung kannst du hier nachsehen: http://www.funktronic.de/pdf/mbos2a.pdf,
Wir nutzen "RecAll-Pro" und einen Pc, ist relativ einfach zu realisieren und kostet nicht die Welt. Die Software bringt sogar einen Timecode, Vox-Steuerung und verschiedene Codecs mit, und ist einfach zu bedienen...
Gruß
Jbeiner

kunsti
05.01.2008, 13:36
Hallo JBeiner,
Danke für deine Info. So werde ich es wohl auch machen müssen.
Was wird denn dann an der Major ausgegeben? Immer nur der jeweils ausgewählte Funkkreis oder wie läuft das?
Ihr habt dort das NF Signal auf den LIN-IN oder MIC eines PC übertragen und dann dort mit REC-ALL-PRO aufgezeichnet?

sebbel2
06.01.2008, 13:22
Hallo,

ich antworte nun einfach mal für Jürgen ;)

Es werden alle Funkkreise, egal ab an- oder abgewählt gleichzeitig aufgezeichnet.

Anfangs befürchteten wir, dass sich die Signale in der Aufnahme vielleicht so überlagern, dass nichts mehr rauszuhören ist.

Das System läuft so bei uns nun aber schon eine geraume Zeit und in den bisherigen Aufzeichnungen waren die einzelenen Kreise gut heraus zu hören, auch wenn mal gleichzeitig auf mehreren Kreisen gesprochen wurde. Zumal ja dejes FuG eine gewisse "Wiedergabe-Modulation" hat...

> Ihr habt dort das NF Signal auf den LIN-IN oder MIC eines PC übertragen und dann dort mit
> REC-ALL-PRO aufgezeichnet?

Genau so haben wirs gemacht. Im RecAll haben wir dann die VOX angepasst sowie die Splitting-Funktion aktiviert, die jeden Tag ein neues MP3-File beginnt.

Auch die Timecode-Funktion ist top. Wenn man dann mit RecAll wieder ein File öffnet, um es anzuhören, wir direkt beim Abspielen die Zeit der Aufnahme angezeigt.

kunsti
06.01.2008, 17:35
Danke Sebbel für deine Antwort.

Nutzt ihr die Aufzeichnung stationär (Wache) oder mobil im ELW?

Wir haben 3 Major BOS 2a im ELW verbaut die alle auf alle Funkkreise zugreifen können.

Wenn ich jetzt nur EINEN der Major zur Funkaufzeichnung nutze/anschließe:
Höre ich auch die abgehenden Funkgespräche die an einem der beiden anderen Major geführt werden?

Scheint ja ne ganz tolle Sache zu sein, mit dem Major.

sebbel2
07.01.2008, 18:18
Hallo,

wir nutzen das ganze stationär in unserer FEZ.

Eingehender Funkverkehr ist ja klar: bei allen gleich...

Ausgehend müsste ich jetzt selbst mal überlegen bzw. nachschauen.

Bin ich mir jetzt nicht ganz sicher...

Werde morgen mal direkt bei uns testen, ob es so ist. Haben nämlich nur an einem Major die Aufzeichnung dran.

Aber durch eine Parallelschaltung aller DIN-Buchsen ist ja im Zweifel auch das kein Problem.

Werde es morgen posten, wie es ist. Vielleicht weiß es Jemand aber auch so schon???

jbeiner
11.01.2008, 21:51
Danke Sebbel2...
Sch... Angina, da willste nicht mal mehr an den Rechner...
Soweit ich weiß, wird nur der Eingang aufgezeichnet, was bei den Relais-Kanälen nichts ausmacht, weil ja im Oberband auch das eigene Signal wieder reinkommt. Im Wechselsprechverkehr bin ich nicht ganz sicher...