PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funktechnik



firefighter
05.01.2002, 19:26
Hallo!

Also ich bin gelernter Elektroniker und hantiere idR überwiegend mit Digitalschaltungen herum!

Seit kurzem interessiere ich mich auch für die Funktechnik und da hätte ich ein paar Fragen:

-Was ist ein "magnetisches Gegengewicht"?
-Wie definiert man "Stehwellenverhältnis"? bzw. was ist das?
-Kenn jemand eine gute, deutschsprachige Seite, die sich verständlich mit der genaueren Materie beschäftigt?

Kann mir jemand ein bestimmtes Buch empfehlen?

Danke & Ciao!

firetronic
05.01.2002, 19:42
Hallo !

Also eine gute deutschsprachige Seite weiß ich schon: www.funkmeldesystem.de - aber die hast du ja schon gefunden.

Stehwellenverhältnis:
Das ist der sogenannte Rücklauf - wenn du zum Beispiel 10 W an deine Antenne schickst, sollen ja auch oben 10 W rauskommen.
Ist die Antenne nicht richtig abgestimmt, kannst du mit der Stehwelle messen, wieviel Watt wieder zurückkommen - Rücklauf -> Stehwelle !

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisserl weiterhelfen !

Joe aus Hö
05.01.2002, 19:53
Hallo firefighter!

- Das magnetische Gegengewicht ist sozusagen die "Masse" für die Antenne.

- Als Stehwellenverhältniss bezeichnet man das Verhältniss zwischen Vor - und Rücklaufleistung an einer Antenne. Je niedriger der Rücklauf, desto besser ist die Antenne abgeglichen, d.h. es wird fast die komplette (Vorlauf~)Leistung abgestrahlt. Fehlt das magnetische Gegengewicht, misst man ein schlechtes SWR = Stehwellenverhältniss. Auf Dauer kann ein Funkgerät an dieser Antenne beschädigt werden: Die Rücklaufleistung wird im FuG in Wärme umgesetzt.

Einige interessante Seiten sind unter anderem:

- www.thiecom.de/service/index.html , Linksammlungen, sehr zu empfehlen
- www.michaelruge.bei.t-online.de/elinks.htm , Datenblätter etc.
- www.hamradio.as.pl/sch_eng.html , Schaltpläne AfU - Geräte und Programmiersoftware
- www.members.tripod.de/Nemo42/index.htm , interessante Homepage u.a. mit Anzeigenmarkt

Viel Spaß beim studieren :-)

Joe