PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PDA im Feuerwehreinsatz



Funkwehrmann
03.01.2008, 15:48
Servus,

wer von euch nutzt in seiner Feuerwehr PDA's an der Einsatzstelle. Oder hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht.
Ich denke dabei an "Digitale Einsatzberichte" (PDF-Formular) oder Hydrantenpläne (Da gibt es ja schon einen Threat) usw.

Das Hauptproblem ist aus meiner Sicht mal wieder den Kameraden den Umgang damit beizubringen.

Meinungen oder Ideen, alles ist erwünscht.

abc-truppe
03.01.2008, 16:57
Unsere Dekontaminationsgruppe führt 2 PDAs (meinen und den unseres Leiters) mit, da wir dort EriCards für Gefahrgutinformationen drauf haben.
Im UG-ÖEL-Einsatz habe ich diesen sowieso dabei, wobei wir dort auf dem Laptop auch EriCards haben. Aber falls der EL diese Infos mitführen möchte, warum nicht ;)

Max K.
03.01.2008, 17:11
Das Hauptproblem ist aus meiner Sicht mal wieder den Kameraden den Umgang damit beizubringen.

Logo.. Für jüngere Menschen mag das ja weitesgehend selbsterklärend sein, aber gerade Ältere Kameraden haben mit so "neuer" Technik IMO doch eher ein Problem.. Kann natürlich durch entsprechende Ausbildung geändert werden.. Aber gibt es bei Freiw. Feuerwehren denn wirklich so viel Übungszeit die nicht deutlich besser genutzt werden könnte?

Ich plädiere dafür, immer alles so simpel wie möglich zu halten..

tower911
03.01.2008, 18:12
Ich bin auch immer etwas der Meinung das Sachen wie Hydrantensuchen oder Gefahrgutunterlagen raussuchen Aufgabe der ELW Besatzung ist. Der Gruppenführer oder Einsatzleiter hat sobald er am Einsatzort ist andere Sachen zu tun.

Max K.
03.01.2008, 18:17
Hydrantensuchen als Aufgabe der ELW-Besatzung? Naja..

Funkwehrmann
03.01.2008, 19:28
Ich bin auch immer etwas der Meinung das Sachen wie Hydrantensuchen oder Gefahrgutunterlagen raussuchen Aufgabe der ELW Besatzung ist. Der Gruppenführer oder Einsatzleiter hat sobald er am Einsatzort ist andere Sachen zu tun.

Irrelevant!!!

1. Wer hat was von ELW gesagt???
2. Gibt der Einsatzleiter den nachrückenden Kräften die Wasserentnahmestelle vor. d.h. er muss wissen wo sie sind.

TIP: Das ist auf Bayern bezogen!! EL ist der erste GF der eintrifft, kann gegf. vom örtlichen Kdt. abgelöst werden.

Es geht darum das der Einsatzleiter Infos erählt. Ob er die sich von anderen Personen zubringen lässt, aus alten verblichenen Zetteln entnimmt oder selbst in Händen hält (im PDA ;-) ) ist dabei wohl egal.

Max K.
03.01.2008, 19:31
2. Gibt der Einsatzleiter den nachrückenden Kräften die Wasserentnahmestelle vor. d.h. er muss wissen wo sie sind.

"Wasserentnahmestelle: Unterflurhydrant"
Rest macht doch eigtl. der zum Aufbau der Wasserversorgung befohlene Trupp, oder? Eben weil
Einsatzleiter hat sobald er am Einsatzort ist andere Sachen zu tun.

Funkwehrmann
03.01.2008, 19:36
Sorry,

aber ich will hier etwas anderes Diskutieren und nicht auf die Grundlegende Taktik eines Brandeinsatzes eingehen.

Wenn du darüber mehr wissen willst frag einen eurer GF's oder besuch einen Führungslehrgang auf einer Feuerwehrschule.

Nur soviel, es ist nicht so.

Max K.
03.01.2008, 19:44
Sorry,

aber ich will hier etwas anderes Diskutieren und nicht auf die Grundlegende Taktik eines Brandeinsatzes eingehen.Ist es nicht grundlegend wichtig für die PDA-Diskussion, wer das Ding nacher wann benutzen soll?


Wenn du darüber mehr wissen willst frag einen eurer GF's oder besuch einen Führungslehrgang auf einer Feuerwehrschule.

Nur soviel, es ist nicht so.
Also ICH habe noch keinen GF mit Hydrantenbuch in der Hand gesehen. Von daher erschließt sich mir der Sinn eines PDA mit eben diesem nicht so wirklich..

Einsatzberichte.. Was für eine Eingabefunktion hat der PDA? Mini-Tastatur? Da sollte man sich dann wohl nicht wundern, wenn die Einsatzberichte demnächst etwas kürzer ausfallen.. ;-)

Funkwehrmann
03.01.2008, 19:49
Ist es nicht grundlegend wichtig für die PDA-Diskussion, wer das Ding nacher wann benutzen soll?

Nein, alle sollen damit umgehen können.



Also ICH habe noch keinen GF mit Hydrantenbuch in der Hand gesehen. Von daher erschließt sich mir der Sinn eines PDA mit eben diesem nicht so wirklich..


Ich schon, sogar Einsatzleiter und Kreisbrandräte.


Einsatzberichte.. Was für eine Eingabefunktion hat der PDA? Mini-Tastatur? Da sollte man sich dann wohl nicht wundern, wenn die Einsatzberichte demnächst etwas kürzer ausfallen.. ;-)

Na also, schon sind wir beim Thema.

Ich hab mir gedacht ein PDF-File zu erstellen, wobei dort das meiste nur angekreutzt werden muß. Zu schreiben gibt es da nicht viel. Außer "wan" "wer" "wo" "Wohnort" usw.
Per E-Mail kann dann das ausgefüllte Formular auf den Rechner im Fw-Haus übertragen werden.

Ein weiterer Ansatz von mir war, die Fax-Alarmdepesche der Ils abzufangen und als e-Mail an den PDA zu senden.

Wenn man dann zum Beispiel so einen
PDA (http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=3;ARTICLE=76363;GROUPID=807;GROUP=EG 1;PV=1;SID=27yKgVp6wQARsAAAImxUk5012b0b7cd25fd4250 6830973741a70c) nimmt, ihn in so ein Case (http://www.andres-industries.de/palmcase.html) packt, hat man doch ein prima Führungsmittel.

1. Digitaler Hydrantenplan (GPS gestützt)
2. Gefahrgutdatenbank (ericards )
3. Alarmdepesche auf dem PDA (via WLan bereits im Gerätehaus)
4. Mobiltelefon (Prepaid Karte)
5. Navi

jumbo
03.01.2008, 20:49
Wenn Du eine Pfiffige ELW Besatzung hast, die sich Ihre Sachen in Ihren Koffern ordentlich zusammen gestellt hat,mit Hydrantenplan, nen kl. Hommel, ner Wandtafel einer durchdachten Telefonliste, div., Generalschlüsseln, und in Sachen Atemschutzüberwachung fit sind, und ein Handy/Festeinbau im ELW haben, brauchst Du kein PDA mehr, und sind zu einem merkwürdigen Resumé gekommen:
PDA
Vorteile :
Inhalt von Koffern in einem Gerät.
Nachteil:
Kann nur einer reinkucken, darf nicht nass werden, Wie kann ich Akku im Einsatz laden, GF- hat im Einsatz keine Zeit dazu.
Wir wollten mal ne Datenbank anlegen, für Techn., Hilfe z.B. Airbags und Schneidepunkte der Fzg., und es war ne echte Herausforderung, von Herstellern Daten zu bekommen, das wir es sein gelassen haben.

Koffer
Vorteil:
Wenn er runterfällt, nicht sofort kaputt, darf nass werden, können mehrere kucken,
kann nicht abstürzen. Die älteren kommen damit leichter zurecht.

Nachteil:
Dauert etwas länger Zettel,Tel.-Nr zu aktualisieren. Also, Koffer einfacher, kostet nicht soviel.
P.S.: Durchschnittsalter der Leute jenseits von 40j.

Funkwehrmann
03.01.2008, 21:32
Wenn Du eine Pfiffige ELW Besatzung hast, die sich Ihre Sachen in Ihren Koffern ordentlich zusammen gestellt hat,mit Hydrantenplan, nen kl. Hommel, ner Wandtafel einer durchdachten Telefonliste, div., Generalschlüsseln, und in Sachen Atemschutzüberwachung fit sind, und ein Handy/Festeinbau im ELW haben, brauchst Du kein PDA mehr.

Das kann man nicht bestreiten, es soll ja nicht ersetzt werden.
Der PDA ist eher als zusätzliche Ausrüstung zu sehen, die auf Knopfdruck zur Verfügung steht.

*erstaunt* ihr werft eure Ausrüstung ins Wasser !!! :-)

Ich denke so ein Case wie oben verlinkt wird schon bischen Wasser aushalten, kostet ja nicht um sonst 150 €

Schon klar das ich ab einer bestimmten Einsatzgröße nicht mit einem 3,5" Display daher kommen brauch.


P.S.: Durchschnittsalter der Leute jenseits von 40j.
Negativ!!
Altersdurchschnitt: 28,7 Jahre

Aber des kann doch nicht sein, daß des noch keiner mal probiert hat.

Max K.
04.01.2008, 13:50
Aber des kann doch nicht sein, daß des noch keiner mal probiert hat.

Vllt ist man auch zu dem Schluss gekommen, dass das doch nicht das Non-Plus-Ultra ist?
Was spricht dagegen,

Handy
Navi
Laptop im Auto (ELW) zu haben? Was kann ein PDA da so viel besser?


1. Digitaler Hydrantenplan (GPS gestützt)
Wenn man das unbedingt braucht, machts aufm Laptop doch mehr Sinn? (Größeres Display..) - Und auf dem Erstangreifer dann ein Hydrantenbuch.. (Was u.U. in Hektik etc., bestimmt auch sicherer bedient werden kann als ein PDA..)


2. Gefahrgutdatenbank (ericards )
Geht doch genauso aufm Laptop?)


3. Alarmdepesche auf dem PDA (via WLan bereits im Gerätehaus)
Würde auch mitm Laptop gehen, aber was ist da der genaue Sinn?


4. Mobiltelefon (Prepaid Karte) Was spricht gegen ein richtiges Handy?


5. Navi
Da kann man auch direkt nen richtiges Navi nehmen.. (z.B. für die 150 Euro, die man mit dem "Schock-Case" gespart hat..) Wenn der PDA damit gebunden ist, kann man z.B. nicht während der Fahrt schon Hydranten raussuchen oder telefonieren..

Vorteile vom Laptop:
Man hat ne richtige Tastatur und kann auch was ausdrucken..
Größeres Display, auf das mehr Leute auf einmal gucken können
Das Ding ist relativ stationär, also ist die Gefahr, dass das irgendwo runterfällt, ziemlich minimiert..

tower911
04.01.2008, 16:02
Hydrantensuchen als Aufgabe der ELW-Besatzung? Naja..

Das sind die einzigen die es rausfinden können, ohne ziellos durch die Gegend zu laufen. Es sei denn der GF hat einen PDA und nix besseres zu tun als einen Hydranten zu suchen. Also im optimal Fall gibt die ELW Besatzung Info an den Trupp und der Trupp weiss dann wo er hin muss und kann Standrohr setzen o.Ä.

@Funkwehrmann
Auch wenn du vielleicht nicht meiner Meinung bist, aber ich als GF hatte bisher so gut wie nie Zeit los zu laufen und einen Hydranten zu suchen. So etwas lasse ich mir von der ELW Besatzung sagen oder schicke einen Trupp zum suchen los. Hab hier auch noch keinen GF nen Hydranten suchen gesehen *g

Man muss sich wirklich die Fragen stellen welche Software Sinnvoll wäre auf einem PDA oder vielleicht aber erstmal WER sollte mit dem PDA arbeiten. Ich denke man könnte einen Brandmeister z.b.V ein PDA in die Hand drücken. Das könnte ich mir noch sinnvoll vorstellen. Aber vorranig hab ich eigentlich meinen ELW als Führungshilfe und zur Informationsbeschaffung.
Es gab in den USA mal einen Versuch mit einem PDA. Leider finde ich den link nicht wieder. Die sind jedenfalls zu dem Ergebniss gekommen das es wohl nur bedingt brauchbar ist.
Naja die haben jetzt alle eingebaute Notebooks in den Löschfahrzeugen die der GF während der Fahrt bedienen kann und sich Informationen raussuchen kann.


Was ich mir ansonsten als Hilfe auf PDA für den EL wünschen würde, was noch nicht genannt ist, wären Luftbilder von den betreffenden Objekten. Haben wir jetzt in der Anschaffung, allerdings für den ELW. Die Datenmengen wären auch zu groß für einen PDA. Jedenfalls im Moment noch

Max K.
04.01.2008, 17:19
Das sind die einzigen die es rausfinden können, ohne ziellos durch die Gegend zu laufen. Wieso? Hydrantenbuch auf jedes Auto und schon kann der mit der WV beauftragte Trupp in Eigenregie Hydranten rausfinden.. Klappt bei uns übrigens ganz gut :-)


Also im optimal Fall gibt die ELW Besatzung Info an den Trupp und der Trupp weiss dann wo er hin muss und kann Standrohr setzen o.Ä.Ja, im optimalen Fall.. Aber was ist bei Paralleleinsätzen o.ä.? Wird dann der ELW per Funk nach dem nächsten Hydranten gefragt? Was ist, wenn der ELW mal kaputt ist?


Man muss sich wirklich die Fragen stellen welche Software Sinnvoll wäre auf einem PDA oder vielleicht aber erstmal WER sollte mit dem PDA arbeiten. Ich denke man könnte einen Brandmeister z.b.V ein PDA in die Hand drücken. Das könnte ich mir noch sinnvoll vorstellen. Ich würde das eher an taktischen Positionen festmachen als an Dienstgraden..

tower911
04.01.2008, 22:48
Wieso? Hydrantenbuch auf jedes Auto und schon kann der mit der WV beauftragte Trupp in Eigenregie Hydranten rausfinden.. Klappt bei uns übrigens ganz gut :-)

Ja, im optimalen Fall.. Aber was ist bei Paralleleinsätzen o.ä.? Wird dann der ELW per Funk nach dem nächsten Hydranten gefragt? Was ist, wenn der ELW mal kaputt ist?

Ich würde das eher an taktischen Positionen festmachen als an Dienstgraden..




Naja ich weiss nicht wie groß eure Hydrantenpläne sind, aber unseren nimmst du nicht mal eben unter den Arm. Wir sind jetzt dran das wir es in Digitaler Form für´s Notebook bekommen.
Es ist ziemlich viel. Bei einem kleinem Dorf oder Städtchen mag das noch gehen das man auf jeden Auto einen Plan hat. Aber 5 Löschfahrzeuge mit dem Plan auszurüsten wär hier nicht (sehr schwer) möglich


Wenn der ELW kaputt ist, kommen sämtliche wichtige Unterlagen auf ein Ersatzfahrzeug. Meistens ein MTW bzw auf den ELW des ABC-Zuges

Und an taktische Positionen fest machen...der Brandmeister z.b.V IST EINE taktische Funktion und kein Dienstgrad.... !

Martin43
04.01.2008, 23:49
Wer Hydrantenschilder lesen kann ist manchmal klar im vorteil.

Funkwehrmann
05.01.2008, 00:34
Wer Hydrantenschilder lesen kann ist manchmal klar im vorteil.


Toller Beitrag, will hier aber ernst diskutieren und keine Pseudo-Tips von Leuten die grad mal wieder Spaß am posten haben.


Was ich mir ansonsten als Hilfe auf PDA für den EL wünschen würde, was noch nicht genannt ist, wären Luftbilder von den betreffenden Objekten. Haben wir jetzt in der Anschaffung, allerdings für den ELW. Die Datenmengen wären auch zu groß für einen PDA. Jedenfalls im Moment noch


Gute Idee, aber es ist wohl ein sehr großer und Kostenspieliger Aufwand die Bilder aktuell zu halten.

Eventuell könnte man des mit Google Earth da was machen. Sind halt auch nicht immer aktuell die Pic's.

Ich ignoriere diese Taktik-Beiträge bewusst, weil des nicht das ist was ich wissen will.

abc-truppe
05.01.2008, 10:45
Oder du erkundigst dich beim zuständigen Vermessungsamt. Für unsere Stadt gibt es dafür bspw. ein schönes Programm mit Flurkarten und Luftbildern :)

Max K.
05.01.2008, 12:17
Ich ignoriere diese Taktik-Beiträge bewusst, weil des nicht das ist was ich wissen will.

Klar, einfach mal son PDA kaufen und aufs Auto schmeißen, wird schon jemand bedienen, um die Taktik die damit zusammen hängt braucht man sich ja auch nich soo die Gedanken machen..

Ich hab nen kluges Buch, in dem steht "Technik folgt der Taktik, nicht umgekehrt"..

Funkwehrmann
05.01.2008, 12:36
Ich hab nen kluges Buch, in dem steht "Technik folgt der Taktik, nicht umgekehrt"..
Sehr schön, da haben wir ja das gleiche gelesen.

P.S.: Schönen Gruß an den guten Cimolino


Klar, einfach mal son PDA kaufen und aufs Auto schmeißen, wird schon jemand bedienen, um die Taktik die damit zusammen hängt braucht man sich ja auch nich soo die Gedanken machen..

Noch mal:

Das Verwenden des Gerätes ist ja nicht verpflichtend.
Wenn ein GF, ZF, EL, GF-ZBV, Maschinist oder Melder von mir aus auch der Wassertrupp sich Infos mittels des PDA holen will dann kann er das tun. Vorausgesetzt er traut es sich zu und sieht darin einen zeitlichen Vorteil gegenüber visuelles Erkunden oder blättern in Hydrantenbüchern oder Plänen.

Was bitte verändert sich da an der Einsatztaktik oder dem Führungsschema???

Meines Erachtens ist das Ding auf dem ersten Fahrzeug am besten aufgehoben.
Und das ist warscheinlich auch bei euch nicht der ELW.

tower911
05.01.2008, 12:40
So nebenbei noch ein link für PDA Software Top Karten..
http://www.lverma.nrw.de/produkte/topographische_karten/cd_rom/pda/Geogrid_PDA_Viewer.htm


Also was Google Earth und die ganzen Geschichten angeht, ist uns das Datum viel zu alt. Und die Auflösung viel zu niedrig. Es sind ja auch Satellitenbilder in den meisten Fällen und keine Luftbilder.

Hier sind mal ein paar links zu NRW
Es werden alle 3 Jahren neue Luftbilder gemacht.
Zeitplan hier zu sehen wann wieder welches gebiet dran ist.

http://www.lverma.nrw.de/produkte/luftbilder/bildflugnachweis/images/bildflugprogramm.jpg


Was z.B. schon ganz brauchbar ist sind Orthophotos
hier ist eins
http://www.lverma.nrw.de/produkte/luftbilder/orthophotos/images/DOP5c.jpg



Produktmerkmale:


Digitale Orthophotos 5 (DOP5) sind georeferenziert (GeoTIFF) und weisen eine Bodenauflösung von etwa 30 cm (entspricht 160 Pixel pro cm im Maßstab 1:5 000) und eine mittlere Lagegenauigkeit von etwa 1 m auf. Ein farbiges DOP5 hat eine Dateigröße von ca. 125 MByte, ein schwarz-weißes DOP5 noch 42 MByte. Das Abgabeformat ist TIFF (unkomprimiert).

Die DOP5 liegen für die gesamte Landesfläche von NRW vor, ab Ende 2003 auch flächendeckend in Farbe. Sie werden in einem regelmäßigen Turnus von 5 Jahren, d.h. für ein Fünftel der Landesfläche pro Jahr, erneuert. Ab dem Jahre 2006 wird dieser Turnus auf 3 Jahre verkürzt. Eine Übersicht (Stand 22.10.07, PDF-Format, ca. 547 KB), die im Laufe eines Jahres mehrfach fortgeführt wird, zeigt im Maßstab 1:500 000 den jeweils aktuellen Archivbestand der DOP5. Farbig unterlegt ist für jedes DOP5 das Bildflugjahr erkennbar. Rot umrandet und in der Abfolge nummeriert ist die beabsichtigte Bearbeitungsreihenfolge der aktuellen Produktion dargestellt.

Analoge und digitale Orthophotos weisen folgende Eigenschaften auf:
• Maßstäbliche und lagerichtige Wiedergabe des abgebildeten Geländes
• naturgetreue Darstellung der Landschaft
• Abgreifen von Maßen und Koordinaten ist möglich
• Ideale Integrationsmöglichkeit mit weiteren Geobasis- oder Fachdaten (z.B. Straßennamen, Hausnummern) durch einheitlichen Raumbezug



Ich will das mal hier nicht weiter ausführen. Würde wohl den Rahmen sprengen.
Aber für die, die es interessiert, können sich mal diesen link angucken

http://www.lverma.nrw.de/produkte/luftbilder/orthophotos/Orthophoto5.htm#

Wenn das Stadtgebiet nicht zu groß ist, ist eine Kopie auf einen PDA/Speicherkarte vielleicht möglich.
Aber ich favourisiere NOCH das Notebook mit Drucker zum ausdrucken laminieren und an die Hand geben.

Für unser Einsatzgebiet wären das ca 900 Euro kosten für das Bildmaterial. Zusätzlich haben wir bei einer Softwarefirma anfragen lassen was es kosten würde eine Eingabemaske dafür zu bauen und Hydrantenpläne mit einzublenden.
Wir warten jetzt eigentlich nur noch darauf das die Bilder aktualisert werden (sollen 2008 bei uns gemacht werden).



Für andere Bundesländer als NRW gibt es so etwas übrigens auch.

Funkwehrmann
05.01.2008, 12:52
Jo, des mit den Karten ist schon recht gut.

Wir haben dazu des TOP 50 (http://www.geodaten.bayern.de/bvv_web/produkte/tk_6.html) vom Bayerischen Vermessungsamt. Aber des auf einen PDA zu packen, ist fraglich.

Des mit dem Laptop ist schon recht und gut, aber in einem LF 16, LF 8 oder LF 20 ein Laptop ins Handschufach zu legen ist halt dann doch bischen krass.

Such eher die Lösung für LF's und nicht die Hight-End-ELW-Ausrüstung

abc-truppe
05.01.2008, 13:15
Im ELW2 haben wir einen Laptop, auch mit TOP50, wobei das für die innerstädtische Anwendung etwas suboptimal ist.
Aber wieso nicht einen PDA kaufen, wenn man ihn verwenden möchte, derjenige / diejenigen finden sicherlich eine Anwendung dafür!

tower911
05.01.2008, 13:26
Aber wieso nicht einen PDA kaufen, wenn man ihn verwenden möchte, derjenige / diejenigen finden sicherlich eine Anwendung dafür!

Zumal ich auch immer sage:"Probieren geht über studieren" :-)
Ein PDA kostet ja heute nichts mehr. Kriegt man bei Aktionshäusern ja hinterher geschmissen.
Also wenn es nicht läuft, ist die Kostenausgabe immer noch relativ gering gewesen.
Wenn jemand so etwas ausprobiert, lässt er uns hoffentlich an seinen Erkenntnissen teil haben.
Also wenn ihr das mal ausprobiert @ Funkwehrmann dann lass nach einer Zeit mal ein Resume hören.

Funkwehrmann
05.01.2008, 13:30
Jo, ich möchte des schon austesten wie des funktioniert.

Aber der Haushalt is für des Jahr halt schon raus .. *amkopfkratz*

Oder ich bestell gleich den hier (http://www.motorola.com/governmentandenterprise/de/de-de/public/functions/browsesolution/browsesolution.aspx?navigationpath=id_801i/id_1384i/id_2860i/id_2851i/ssone1) ;-)

abc-truppe
05.01.2008, 14:04
Und wenn das Gerät wirklich nix bringt, kann ichs immer noch gewinnbringend an den verkaufen, der es unbedingt anschaffen wollte :)

tower911
05.01.2008, 15:29
Jo, ich möchte des schon austesten wie des funktioniert.

Aber der Haushalt is für des Jahr halt schon raus .. *amkopfkratz*



Aber scheitert es an 50 Euro für einen gebrauchten PDA ?
Das hat man doch wenn man will auch in der Zug Kasse oder ?
Vielleicht spendet es ja auch einer der von dem System begeistert ist, oder stellt leihweise einen zur Verfügung :-)

PS: mein neunhundertster Beitrag. Wer vorbeikommt, kriegt ein Bier spendiert.

AkkonHaLand
05.01.2008, 15:41
Es gibt da einige Punkte die ich nicht ganz verstehe:

1. Hat der EL nicht wichtigere Aufgaben als einen PDA rumzutragen, den er sowieso nicht bedienen kann (Stichwort "Tastengröße contra Handschuhe")

2. andere Trupps haben auch Handschuhe an (alle Geräte der Fw müssen "Feuerwehrtauglich sein (große Tasten (mit Handschuhen zu bedienen); möglichst nur zwei Tasten ("Ein" "Aus"); Sturzsicher bis mindestens 2 Meter; ...)

3. Normalerweise kenne ich mein Einsatzgebiet, und somit die Hydranten. (Der EL muss nicht allwissend sein, er muss nur wissen, wen er fragen kann! --> Feuerwehrler oder Anwohner, die da wohnen)

4. Der EL kommt immer von der Wehr, die örtlich zuständig ist --> siehe 3.

5. Die örtlichen Wasserversorger liefern auf Anfrage KOSTENLOS Hydrantenpläne (amtliche Vermessungskarten mit eingezeichneten Hydranten und Wasserleitungsplänen) in gedruckter und elektronischer Form --> da sehe ich z.B. auch ob ich überhaupt genug Wasser bekommen kann oder ob ich gerade den Endhydrant in einer Verästelungsleitung in Betracht gezogen habe.

7. Bei größeren Einsätzen kommt ein ELW dazu. Auf dem befindet sich eine Einrichtung zur elektronischen Datenverarbeitung ("PC" / "Laptop"), darin befinden sich die aktuellen Hydrantenpläne der Wasserversorger (siehe 5.). Die Besatzung des ELW öffnet bereits auf der Anfahrt den Ordner mit den gedruckten Plänen (Mappe), an der Einsatzstelle den Orner im Rechner. Durch einfaches Auflegen der Entfernungsschablone sehe ich auf einen Blick welche Hydranten in Frage kommen.

7. Fazit: Was soll der Scheiss mit den unbrauchbaren PDA (siehe 1. und 2.)?

Max K.
05.01.2008, 17:14
1. Hat der EL nicht wichtigere Aufgaben als einen PDA rumzutragen, den er sowieso nicht bedienen kann (Stichwort "Tastengröße contra Handschuhe") Naja, die kann er ja ausziehen. Aber die Bedienbarkeit um 3:00 Nachts bei 1 Grad und Regen stelle ich mir eher suboptimal vor.. (Außerdem muss die Bedienung noch extra ausgebildet werden.. Und das ist IMO nicht mit "mal eben 2 Stunden Einführung" getan.. Aber wie gesagt, wenns keine anderen Baustellen gibt.. (Bei uns gäbe es die zur Genüge!)

Eine nette spielerei ist es bestimmt, ich bin auch Fan von so Rumgebastel.. Aber sowas aus dem Haushalt zu finanzieren usw.. (Für den Preis könnte man auch Schlauchtragekörbe oder Hohlstrahrore kaufen!)

Ein weiteres Zitat: KISS! (Keep it small and simple)

Pille112
06.01.2008, 11:56
Ein weiteres Zitat: KISS! (Keep it small and simple)

...eine weitere Version: KISS (Keep it simple, Stupid!)

Franky112
14.02.2008, 21:33
Hey Leute ich habe den Bluemedia PDA 255 und möchte gerne darauf ericards nutzen habe auch schon auf der ericard seite geschaut und die dort angegebene datei installiert aber so recht will das nicht vielleicht kann mir mal jemend helfen

mit kameradschaftlichem gruss
Franky112

Funkwehrmann
30.06.2008, 23:18
Servus,

kann mir jemand sagen ob es für PDA's einen Adobe Reader gibt mit dem man pdf-Formulare öffnen und ausfüllen kann?

tower911
01.07.2008, 23:10
Einige...

http://www.google.de/search?q=pdf+reader+f%C3%BCr+pda&sourceid=navclient-ff&ie=UTF-8&rlz=1B3GZFB_deDE267DE267

Unter anderem auch direkt von Adobe

Funkwehrmann
02.07.2008, 15:13
Merci,

hab den Hinweis im User Manual der Version 2.0 dann auch gefunden. Danke für deine nicht gerade sonderlich weiterhelfende Googleeingabe.



... für PDA's einen Adobe Reader gibt mit dem man pdf-Formulare öffnen und ausfüllen kann?

Und wenn du immer noch nicht merkst auf was ich raus wollte dann schau mal hier (http://images.google.de/images?hl=de&resnum=0&q=Was%20ist%20ein%20PDF%20Formular&um=1&ie=UTF-8&sa=N&tab=wi)

Zur Info: der PDF-Reader for PDA Vol 1 konnte es nicht.

tower911
02.07.2008, 23:35
ok sorry *g
ich versuchs noch mal
suchst du sowas hier ?

http://www.google.de/search?hl=de&q=pdf+filler+f%C3%BCr+pda&btnG=Google-Suche&meta=

Funkwehrmann
03.07.2008, 07:33
:-P


Zur Info, eventuell wird das PDA-Projekt verwirklicht. Nach einer großzügigen Geldspende wollen wir uns ein wenig Luxus/Spielerei zulegen.

Achtung!!!

Um Missverständnisen vorzubeugen.

Das Gerät solle ausschließlich eine zusätzliche Erleichterung im alltäglichen Einsatzgeschehen bewirken. Es werden keine taktischen Vorgehensweisen eingeführt die den PDA als Grundlage voraussetzen. D.h. es gibt keine Standarteinsatzregeln die das Verwenden erzwingen.

tower911
03.07.2008, 10:24
Also mich würde interessieren wo wir auch so eine Geldspende herbekommen :-)

Wenn ihr einen angeschafft habt und ne Zeit im Einsatz hattet, lass mal bitte ein feedback hören. Würde mich mal interessieren in wie weit er genutzt wird und von wem und wie oft.