PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Informationen zum monitord 2.0



mdi
03.01.2008, 15:50
Moin,

da diese Infos sonst immer unterzugehen scheinen, möchte ich hier kurz auf wesentliche Infos zum aktuellen monitord hinweisen. Dieser Beitrag ist nicht notwendigerweise vollständig und abschließend und kann auch noch Fehler enthalten.

Web-Präsenz des monitord: http://www.monitord.de

a) SVN-Access:
Der Zugang zu den Sourcen im SVN läuft über http://svn.monitord.de/monitor/trunk

Checkout:
svn co http://svn.monitord.de/monitor/trunk
Oder mit einem SVN-Frontend, siehe http://subversion.tigris.org/links.html.

b) Bugtracking:
Das Bugtracking läuft zur Zeit über http://bts.monitord.de

c) Features:
Der monitord 2.0 läuft unter Windows und Linux/Unix. Ausgewertet werden ZVEI (einschließlich Sirenentöne), Pocsag und FMS. Es gibt Aufnahme- und Datenbank-Speichermodule, wobei noch nicht abschließend sicher ist, was im aktuellen Release und was in einem späteren Release integriert werden soll. Voraussichtlich werden Aufnahme- und Datenbank-Plugin bereits im 2.0er-Release bestehen; das Datenbank-Modul läuft einwandfrei, die Aufnahme-Funktion ist noch nicht komplett implementiert.
Eine History-Funktion ist noch nicht implementiert, vorsichtig aber für die 2.1 geplant. Ein früher angedachtes HTTP-Push-Modul um die Daten an einen Webserver/ein PHP/Perl-Skript zu senden entfällt, seitdem LUA-Unterstützung integriert ist und damit eine Möglichkeit besteht, bei eingegangenen Alarmen/Telegrammen Aktionen auszuführen (also z.B. auch die Daten an ein anderes Skript zu übergeben).

d) Frontends:
Es gibt (im SVN) PHP-Frontends, die auf in einer MySQL-DB gespeicherte Daten zugreifen und diese anzeigen können. Direkte monitor-Clients (via Socket) sind zur Zeit nur bedingt vorhanden. Auch ein wx-basiertes Python-Frontend gibt es wohl, eine PHP-Neuentwicklung war mal in Arbeit, wie da der Staus ist, ist derzeit nicht bekannt.

Kein direktes Frontend aber eine weitere Möglichkeit, eingehende Alarme zu behandeln, ist die Unterstützung der Skriptsprache LUA (http://www.lua.org/), die getrennt für die Socket-Protokolle und die Datenbank-INSERTs eingehende Tonfolgen und Co. behandeln kann. Das heißt, die Eintragung/Ausgabe kann unterdrückt oder mit einer Programmausführung mittels os.execute() behandelt werden. Zum Beispiel ist so ein SMS-Versand mit einem SMS-Tool und mehr möglich.

e) Kompilieren (Windows):
Bei den Entwicklern scheint sich die Kombination von MSYS und MinGW http://www.mingw.org durchgesetzt zu haben. Der reine monitord kann ohne Plugins (lame-Encoder/MySQL-Support/LUA) kompiliert werden (./configure, make).
Für die Plugins sind erforderlich:
Die aktuelle MySQL-Bibliothek http://www.mysql.org sowie die lame-Bibliothek http://lame.sourceforge.net (einschließlich Header, siehe auch g)). Cross-compiling ist mit MySQL-Support nicht möglich. LUA gibts bei http://www.lua.org/; wichtig ist hier, mindestens die Version 5.1 zu laden.
Einschließlich Plugins wird der monitord kompiliert mit: ./configure --enable-plugins --with-mysql --with-lame --with-lua, make
Für das Kompilieren auf einem unixoiden System sind die entsprechenden dev-Packages zu installieren.

f) Windows-Installer:
Es wurde im Verzeichnis win32-nsis eine Konfiguration für den Nullsoft Installer http://nsis.sourceforge.net abgelegt, der eine kompakte Installationsdatei mit den nötigen Bestandteilen (für MS Windows) baut. Ein fertiges Installer-Paket für Windows ist unter http://www.monitord.de herunterladbar.

g) Linux-Pakete:
Von der aktuellen Version haben wir Linux-Pakete (RPM) unter http://tinyurl.com/monitord-nightly abgelegt (cwh). Eine Version vom 16.09.2009 (mit funktionierendem Audioplugin) existiert unter http://tinyurl.com/monitord2009 (ebenfalls RPM).

h) Plugins (mysql und lame) kompilieren:
1. Vorbereitungen für das Lame-Plugin:
a) Download der Sourcen von http://lame.sourceforge.net/download.php
b) Entpacken in ein beliebiges Verzeichnis
c) in MSYS: ./configure im entsprechenden Verzeichnis
d) in MSYS: make
e) in MSYS: make install
f) nachsehen, ob die lame.h in /include und die libmp3lame.a in /lib bzw. im entsprechenden include-Pfad liegt.

2. Vorbereitungen für das MySQL-Plugin:
a) Download des aktuellen MySQL-Pakets von http://www.mysql.org
b) entnehmen der libmySQL.dll aus /bin bzw. bearbeiten an beliebiger Stelle wie in c) und d) beschrieben
c*) in MSYS: reimp -d libmysql.lib
d*) in MSYS: dlltool -k --input-def libmysql.def --dllname libmysql.dll --output-lib libmysql.a
e) Prüfen, ob die nötigen Header-Files aus dem mysql-Ordner/include in /include/mysql vorliegen sowie ob die libmysql.a in /lib enthalten ist. Nötigenfalls entsprechend kopieren

Wichtig: Für den korrekten Lauf von ./configure ist es möglicherweise notwendig, die libmysql.a temporär beliebig umzubenennen (z.B. in libmysql). Für das make benötigt sie wieder ihren urpsrünglichen Namen!

* - hierfür wird das Tools-Paket für den MinGW namens "MinGW Utilities" benötigt. http://www.mingw.org/msys.shtml

i) Es gibt scheinbar Auswertungsprobleme im Kontext eines 64bit-Systems. Wie genau, konnte nicht nicht ausreichend ergründet werden.

j) Fragen, Probleme und Anregungen:
Hier im Forum, nachzulesen vor allem im Thread "monitor 1.9.0 - aber richtig :)", der Thread ist sehr lang, und die enthaltenen Informationen müssen noch durchgesehen und sinnvoll sortiert werden. Für neue Anfragen bitte einen neuen Thread eröffnen.

So weit - Fehlermeldungen und Anregungen bitte hier im Forum oder direkt im BTS; ich werde diesen Artikel immer mal wieder erneuern.
Martin

History dieses Beitrags:
04.05.11: Hinweis auf Linux-Pakete eingefügt
30.03.11: Allgemeine Anpassung an die Entwicklung
15.03.10: LUA-Unterstützung
pre-15.03.10: Grundgerüst des Artikels

Norad
04.01.2008, 18:55
Monitor-Frontend:
Moin, ich habe hier 'nen einfach gehaltenen GUI-Client am laufen. Den habe ich in Python unter Verwendung von wxWidgets programmiert. Läuft auch unter Windows, wenn man Python und wxpython für Windows installiert.
Außerdem habe ich ein Perl-Skript, dass über Port 9333 Ereignisse vom Monitor entgegen nimmt und in eine MySQL-Datenbank schreibt (als ich das geschrieben habe, erschien mir der Datenbanksupport vom Monitord noch etwas unausgegohren. Weiß nicht,wie es jetzt ist). Der GUI-Client kann sich beim Start die letzten Einträge aus der Datenbank ziehen.

Das Ganze habe ich für eine frühere Version vom 2.0'er gebastelt, inzwischen hat sich aber anscheinend das Protokoll ein wenig verändert, ich teste gerade, ob ich die nötigen Anpassungen jetzt hinbekommen habe.

Bei Interesse kann ich das ja mal ins SVN schieben ...

Buebchen
04.01.2008, 19:52
Bei Interesse kann ich das ja mal ins SVN schieben ...


jaaaa ! :-)

jhr-online
04.01.2008, 19:59
Wie wird das strukturell dann einsortiert? Sollten wir uns darüber Gedanken machen? Oder vielleicht sogar ein System erstellen? :)

jhr

SirFS
04.01.2008, 21:54
Habs mal oben angepinnt.

Norad
05.01.2008, 14:31
Zur Struktur:
Man könnte ja im Root des SVN ein Verzeichnis wie contrib oder frontends anlegen, wo sowas dann rein könnte.

mdi
05.01.2008, 15:20
Hallo,

@SirFS: Danke :).

@Norad: Die Idee mit den Frontends im SVN sehe ich grundsätzlich positiv, allerdings müsste sich jhr äußern, ob er "das alles", was (vielleicht und hoffentlich) noch kommt, in seinem SVN haben mag. Schlecht wäre eine derart zusammengefügte Sammlung der Sourcen auch im Bereich der Frontends meiner Meinung nach nicht, sofern keine Lizenzprobleme entgegenstehen (Vorschlag: Nur GPL und vglb. werden integriert, zu anderen Projekten gibt es vielleicht einen Pointer).

@all: Frontends sind ein gutes Stichwort. Ich brauche für bereits bestehende Frontends noch Screenshots für die monitord-Webseite! Kann mich da jemand per pm zu einem Download triggern oder anderweitig entsprechend versorgen?

Martin

jhr-online
05.01.2008, 18:48
Von mir aus kann rein, was wir so drin haben wollen. Ich würde nicht zu viel reglementieren wollen und kapazitativ sind so ein paar Sources nicht das Problem... :)
Wir müssen nur überlegen, wie es soll. Derzeit haben wir diese Struktur:
monitor
- branches
- tags
- trunk
monitor-frontend
- branches
- tags
- trunk
monitordb
- monitordb
- wxMonitor
wxmonitorDas bedarf eventuell einer gewissen Überarbeitung, oder? :)

jhr

Norad
05.01.2008, 19:27
Wie wäre:

monitor
- branches
- tags
- trunk
frontends
- Frontend1
- branches
- tags
- trunk
- Frontend2 .....
?

[edit: den Fehler mit dem h kann ich mir einfach nicht abgewöhnen ;) ]

jhr-online
05.01.2008, 19:34
"wäre" schreibt man ohne "h", aber ansonsten finde ich deinen Beitrag ziemlich gut... :-P

jhr
*duck und weg*

Buebchen
05.01.2008, 19:41
Dann auch am besten monitord. Dann ist auch klar, daß das "nur" der Serverteil ist.

Norad
05.01.2008, 20:00
Dann auch am besten monitord. Dann ist auch klar, daß das "nur" der Serverteil ist.
hmm, ja, warum nicht. Müssen wir unsere lokalen Versionen davon bloß auf die neue URL anpassen (oder im Apachen die URL umschreiben (mod_rewrite)).

jhr-online
05.01.2008, 22:05
Nehme ungern mod_rewrite, wenn ich ehrlich sein darf...

Buebchen
06.01.2008, 00:51
Nach den letzten Umzügen kommt es auf einen mehr oder wenige m.E. nicht mehr an :-)

funkwart
07.01.2008, 09:06
@ Norad:

Für die nicht so mutigen hier: Könntest Du mal einen Screenshot Deines Frontends posten, würde mich einfach mal interessieren. Ab Ende des Monats habe ich auch wieder etwas mehr Zeit, so dass ich mich auch in diesem Bereich ein wenig engagieren kann.

Gruß,
Funkwart

Max K.
12.01.2008, 23:15
Hey,

ist das nun schon beta-stadium oder nicht? Werdet ihr dann, wenns soweit ist, ne .tgz o.ä. anbieten oder soll man sich dass dan ausm CSV holen? (Ne kleine Anleitung wär dafür nicht schlecht ;-))

Mit gespannten Grüßen

jhr-online
13.01.2008, 01:38
Wir sind hoffentlich bald mit einer eigenen Webpräsenz online und werden da diese Fragen langsam der Reihe nach beantworten. Es werden sich Lösungen finden, aber es dauert noch etwas... :)

jhr

mdi
16.02.2008, 15:07
Dummy-Eintrag: Updated.

Schewal
24.02.2008, 19:14
Bei mir unter Windows findet er

File ..\monitord\monitord.exe

nicht... ?

Max K.
01.02.2009, 20:45
Hallo,

gibs denn mittlerweile nen kleines Frontend für Linux, vgl. den alten Monitord? (Ausgabe der Alarmierungen in Log-File, mit Beschreibung, Uhrzeit,.. Ausführung von Befehlen, Soundaufnahme..?)

Bin leider im Bereich programmieren usw., nicht allzu fit, sonst würde ich das selbst machen, aber soll ja auch funktionieren nacher :-)

Danke,
Max

cwh
29.04.2010, 19:09
Hi,


gibs denn mittlerweile nen kleines Frontend für Linux, vgl. den alten Monitord? (Ausgabe der Alarmierungen in Log-File, mit Beschreibung, Uhrzeit,.. Ausführung von Befehlen, Soundaufnahme..?)

Nicht wie alter monitor, aber ich habe einen Client entwickelt, der ZVEI Alarmierungen Protokolliert und recht flexibel SMS und Emails verschicken kann. Der Funkspruch könnte auch als MMS versandt werden, das hat sich aber als relativ Teuer im Kosten-/Nutzenvergleich rausgestellt.

Ich müßte den Client mal irgendwie releasen, aber ich komm derzeit nicht recht dazu.

Christopher

Keen
09.05.2010, 10:06
@cwh: Wäre klasse wenn du den Client mal releasen würdest. Würde ihn gerne testen.

zotteltierchen
19.07.2010, 13:01
Hallo monitord Entwicklerteam. ich hoffe doch ihr verfolgt den Thread hier noch!


Ich möchte euch an dieser Stelle nur ein ganz großes Lob für eure Arbeit übermitteln.
Ich habe in den vergangenen Monaten ein bisschen mit monitord gearbeitet und hab ein paar kleine "Progrämmchen" für meine Freiwillige Feuerwehr auf Basis von monitord realisiert. Ohne monitord hätte ich für so manches Problem tagelang tüfteln müssen, oder womöglich nie eine adäquate Lösung gefunden.

Deswegen an dieser Stelle : Vielen vielen Dank!

Viele Grüße, der Jan

tirol144
20.07.2010, 09:44
Hallo monitord Entwicklerteam. ich hoffe doch ihr verfolgt den Thread hier noch!


Ich möchte euch an dieser Stelle nur ein ganz großes Lob für eure Arbeit übermitteln.
Ich habe in den vergangenen Monaten ein bisschen mit monitord gearbeitet und hab ein paar kleine "Progrämmchen" für meine Freiwillige Feuerwehr auf Basis von monitord realisiert. Ohne monitord hätte ich für so manches Problem tagelang tüfteln müssen, oder womöglich nie eine adäquate Lösung gefunden.

Deswegen an dieser Stelle : Vielen vielen Dank!

Viele Grüße, der Jan


Dann lass uns doch an deinen "Erweiterungen" teilhaben ;)

zotteltierchen
20.07.2010, 10:09
@tirol144: von Erweiterungen hab ich ja nicht gesprochen ;)

Ich hab z.B. ein kleines Alarmdisplay & SMS-Alarm Progrämmchen geschrieben (wirklich nichts besonderes). Es läuft auf einem kleinen Nettop PC bei uns im Umkleidebereich und befeuert einen Flatscreen TFT-Fernseher auf dem der Alarmtext angezeigt wird wenn ein Alarm aufläuft. Das Programm ist ausschließlich für Epress-Alarmierung ausgelegt! Weiterhin verschickt das Programm per SMS-Gateway bei Alarm eine Info - SMS.

ein anderes Programm ist ein recht simples Frontend zur Auswertung von FMS-Stati mit einem Protokoll Fenster. es läuft auf einem Car-PC in unserem ELW.

Wie du siehst sind das alles keine weltbewegenden Dinge, wenn aber der Wunsch besteht kann ich die Programme gerne zur Verfügung stellen und irgendwo hochladen.

Gruß, der Jan

tirol144
20.07.2010, 17:43
@tirol144: von Erweiterungen hab ich ja nicht gesprochen ;)

Ich hab z.B. ein kleines Alarmdisplay & SMS-Alarm Progrämmchen geschrieben (wirklich nichts besonderes). Es läuft auf einem kleinen Nettop PC bei uns im Umkleidebereich und befeuert einen Flatscreen TFT-Fernseher auf dem der Alarmtext angezeigt wird wenn ein Alarm aufläuft. Das Programm ist ausschließlich für Epress-Alarmierung ausgelegt! Weiterhin verschickt das Programm per SMS-Gateway bei Alarm eine Info - SMS.

ein anderes Programm ist ein recht simples Frontend zur Auswertung von FMS-Stati mit einem Protokoll Fenster. es läuft auf einem Car-PC in unserem ELW.

Wie du siehst sind das alles keine weltbewegenden Dinge, wenn aber der Wunsch besteht kann ich die Programme gerne zur Verfügung stellen und irgendwo hochladen.

Gruß, der Jan

Klingt ja super, bräuchten so was auf POCSAG Basis ;)

b3nd3r
20.07.2010, 21:34
Ich hab es versucht auf meinen Debian Lenny System zu Installieren hab es eigentlich auch ohne Fehler Kompiliert etc

Nur kann ich irgendwie das Programm nicht starten eine kleine Anleitung wäre nicht schlecht, cool wäre es auch wenn monitor auch mail verschicken würde wo bei pocsag die nachricht und im absender der wehr name steht.

mdi
25.07.2010, 05:13
Hallo,

erstmal danke für das Lob, immer wieder schon zu lesen dass noch jemand die Software einsetzt :)!


Ich hab z.B. ein kleines Alarmdisplay & SMS-Alarm Progrämmchen geschrieben (wirklich nichts besonderes).
Wäre aber interessant zu wissen, in welcher Sprache, ob die Sourcen erhältlich sind, unter welcher Lizenz - und wies aussicht (Foto oder Screenshot) :)!


ein anderes Programm ist ein recht simples Frontend zur Auswertung von FMS-Stati mit einem Protokoll Fenster. es läuft auf einem Car-PC in unserem ELW.
Hier gilt gleiches - hast Du Fotos vom Aussehen und Infos zur Sprache?

Viele Grüße
Martin

funkwart
30.07.2010, 09:21
Die Gemeinde ist nicht so tot, wie es dem Forum nach scheint.
Bitte lass uns doch teilhaben. Stelle Deine Erweiterungen mit kurzer Erläuterung und Screenshot vor. Auf monitord.de findet sich doch bestimmt ein Plätzchen dafür...
Ich selbst hänge leider immer noch beim 1er monitor, weil ich den Schritt zur 2 noch nicht wage. Momentan läuft da alles ganz gut. SMS-Info funktioniert, ssh-Zugriff mit tail auf die Log-Datei, ...
Ich würde aber auch gerne wechseln, nur fehlt mir definitiv ein Frontend, die php-Variante hab ich noch nicht zum Laufen bekommen.

Gruß,
Funkwart

carrier92
30.07.2010, 20:16
Hallo zum thema Frontend mach ich hier mal etwas Werbung in eigener Sache.

http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=48139

In diesem thread hab ich mein Frontend vorgestellt aber bisjetzt leider kaum Rückmeldungen bekommen (ausser MHD MS), währe schön wenn doch von dem einen oderanderen eine Anregungen oder auch Kritik kommen würde.

Gruß

Karl-Heinz

mdi
30.07.2010, 22:12
Moinmoin,


Ich würde aber auch gerne wechseln, nur fehlt mir definitiv ein Frontend, die php-Variante hab ich noch nicht zum Laufen bekommen.

ich habe versucht, etwas einfacheres als PHP-Frontend zu fummeln. Schau Dir doch bitte mal http://svn.monitord.de/Web-Frontend an - ist das eher was? Ist auch modular geschrieben, also recht einfach erweiterbar. Ich hab versucht, ausreichend Code zu schreiben, für einen Programmierer sollte da Doxygen hilfreich sein.

Viele Grüße
Martin

funkwart
02.08.2010, 15:10
@carrier92: Sieht sauber aus. Hat nur für mich den Haken, dass ich unter Linux meinen monitord laufen lassen möchte. Da Dein Frontend nicht auf eine Datenbank zugreift, die von monitord direkt gespeist wird (richtig?), muss der Client mit dem FE also ständig laufen. Da das FE aber nicht auf einem Linux-Server laufen kann, bräuchte ich noch einen weiteren Rechner, der ständig mitläuft. Oder kann man das FE auch mit z.B. Wine unter Linux laufen lassen?

@mdi: Ich werde es mir mal ein wenig genauer ansehen...

Gruß,
Funkwart

funkwart
16.08.2010, 10:01
Moin Forum,

ich habe mir einen kleinen ThinClient (Futro) aufgesetzt mit absolute-Linux (www.absolutelinux.org). Wenn ich versuche, den monitord zu compilieren, bekomme ich folgende Fehlermeldung:


cd . && /bin/sh /home/hk/trunk/missing --run autoheader
aclocal.m4:16: warning: this file was generated for autoconf 2.61.
You have another version of autoconf. It may work, but is not guaranteed to.
If you have problems, you may need to regenerate the build system entirely.
To do so, use the procedure documented by the package, typically `autoreconf'.
/usr/bin/m4:configure.ac:67: bad expression in eval: use_plugins=${enableval}+0
/usr/bin/m4:configure.ac:67: bad expression in eval (bad input): 7 > (use_plugins=no)
/usr/bin/m4:configure.ac:67: bad expression in eval (bad input): 20 > (use_plugins=no)
/usr/bin/m4:configure.ac:67: bad expression in eval (bad input): 27 > (use_plugins=no)
/usr/bin/m4:configure.ac:67: bad expression in eval (bad input): 35 > (use_plugins=no)
/usr/bin/m4:configure.ac:67: bad expression in eval (bad input): 44 > (use_plugins=no)
/usr/bin/m4:configure.ac:67: bad expression in eval (bad input): 47 > (use_plugins=no)
/usr/bin/m4:configure.ac:67: bad expression in eval (bad input): 51 > (use_plugins=no)
autom4te: /usr/bin/m4 failed with exit status: 1
autoheader: '/usr/bin/autom4te' failed with exit status: 1
make: *** [config.h.in] Error 1

Ich habs mal mit automake -V gecheckt, meine Version ist 2.65. Da diese neuer ist, dachte ich, dass eigentlich das Compilieren funktionieren sollte. Leider ist dem nicht so und ich muss mal wieder einen neuen Anlauf für den Wechsel zum monitord canceln.

Hat jemand eine Idee / einen Workaround / eine Lösung für dieses Problem???

Gruß,
Funkwart

PS: Ich habe versucht, ohne Plugins zu compilieren, damit erstmal wenigstens der Grundstock gelegt ist. Leider daneben :-(

Backdraft007
16.08.2010, 10:16
Schonmal "autoreconf", wie es in Deiner Ausgabe steht, ausgeführt?

funkwart
16.08.2010, 10:38
Ja, folgender Output:


/usr/share/aclocal/libfame.m4:6: warning: underquoted definition of AM_PATH_LIBFAME
/usr/share/aclocal/libfame.m4:6: run info '(automake)Extending aclocal'
/usr/share/aclocal/libfame.m4:6: or see http://sources.redhat.com/automake/automake.html#Extending-aclocal
/usr/bin/m4:configure.ac:67: bad expression in eval: use_plugins=${enableval}+0
/usr/bin/m4:configure.ac:67: bad expression in eval (bad input): 7 > (use_plugins=no)
/usr/bin/m4:configure.ac:67: bad expression in eval (bad input): 20 > (use_plugins=no)
/usr/bin/m4:configure.ac:67: bad expression in eval (bad input): 27 > (use_plugins=no)
/usr/bin/m4:configure.ac:67: bad expression in eval (bad input): 35 > (use_plugins=no)
/usr/bin/m4:configure.ac:67: bad expression in eval (bad input): 44 > (use_plugins=no)
/usr/bin/m4:configure.ac:67: bad expression in eval (bad input): 47 > (use_plugins=no)
/usr/bin/m4:configure.ac:67: bad expression in eval (bad input): 51 > (use_plugins=no)
autom4te: /usr/bin/m4 failed with exit status: 1
aclocal: /usr/bin/autom4te failed with exit status: 1
autoreconf: aclocal failed with exit status: 1


Ratlosigkeit allerorten...

Gruß,
Funkwart

Backdraft007
16.08.2010, 12:12
Ich schließe mich mal bei der Ratlosigkeit an. ;)

Kann leider derzeit kein Test-System aufbauen.
Müsste evtl. ein Entwickler nochmal was zu sagen.

ToffiFee
16.08.2010, 13:29
Hallo zusammen,
schön, dass hier wieder Leben reinkommt!

Als begeisterter Endanwender des Monitor lese ich hier häufig und gern mit.

Etwas liegt mir jedoch noch im Magen, bitte verzeiht falls das schon angeschnitten wurde, der Monitorthread ist ja... ein... Fiasko.

Der Monitor in seiner Urversion (später mit MySQL Plugin) war bei mir lange im Einsatz, nicht zuletzt wegen seiner enormen Flexibilität durch die .monrc . Das ist der Punkt den ich beim monitor 2.0 vermisse. Gibt es von Hause aus keine Möglichkeit bei bestimmten Ereignissen Aktionen (sh scripts) ablaufen zu lassen?
Vom Prinzip her ist das Aufgabe des Clients das habe ich so weit auch verstanden, leider habe ich was Programmierung angeht zwei linke Hände... Gibt es bereits einen Client der solch rudimentäre funktionen beherrscht?

Ansonsten einen riesen Dank an die Entwicker, toll, dass es Leute wie euch gibt!

Gruß,
Bene

mdi
16.08.2010, 13:44
Moin,

ich kanns derzeit leider nicht komplett testen; Zeile 67ff der configure.ac:


AC_ARG_ENABLE([plugins],
[AC_HELP_STRING([--enable-plugins],
[enable experimental plugin support (default is no)])],
[use_plugins=${enableval}], [use_plugins=no]),
[ plugins=true])

Sollte tun, wenn ich richtig liege. Feedback erwünscht :)!

Edit: Lässt sich bei mir problemlos kompilieren, ist im SVN.

Viele Grüße
Martin

maddin88
28.08.2010, 22:27
Ich möchte ToffiFee größtenteils zustimmen.
Ich habe länger nicht mehr aktualisiert, also könnten meine Infos veraltet sein. (never touch a running system ;-))

Es wäre super, wenn zumindest ein Beispielclient/Template vorhanden wäre, der Alarminfos entgegennimmt und irgendwie ausgibt. Nur, um leicht zu sehen, wie man programmieren muss, ohne sich lang einarbeiten zu müssen.

Manchmal habe ich Probleme beim Starten, der monitord bekommt kein Lock für die Soundkarte... Gab es da für 2.0 Änderungen an der Software, sodass sich ein Update lohnen würde?

MySQL-Plugin läuft auch bei mir, funktioniert super!

Danke Euch!

mdi
29.08.2010, 18:18
Hallo,

einen KLEINEN Beispielclient findet man im SVN (http://svn.monitord.de/wxFrontend/); das Ding hatte ich mal zum Debuggen hingehackt, es ist aber nicht besonders komfortabel, und es sind nicht alle Features implementiert. Vielleicht kann es aber als brauchbare Grundlage für Weiterentwicklungen genutzt werden? Connect, Datennanahme und Darstellung in Fenstern sind jedenfalls drin.

Viele Grüße
Martin

mdi
05.01.2011, 02:01
Hallo zusammen,

ich habe nochmal ein wenig Doku geschrieben; mittlerweile habe ich auch doe LUA-Skripting-Geschichten etwas vertieft und ein Beispiel eingebaut, wie man Schleifengesteuert externe Programme mittels os.execute() aufruft. Zu finden wie bisher unter http://www.monitord.de - Kapitel Konfiguration, LUA-Skripting. Das Handbuch habe ich auch auf den Stand der rev. 435 gebracht.

Teil-Zitat:

Viele User des monitord und anderer Auswerter benötigen die Möglichkeit, automatisch SMS zu versenden oder auch andere Dinge zu tun. Mit LUA ist auch das möglich, hierfür gibt es den Befehl 'os.execute()'. Über diesen kann z.B. ein externes Programm zum SMS-Versand angestoßen, aber auch ein PHP-Skript ausgeführt oder sonst eine interessante Methode genutzt werden.

Ein Beispiel zur Syntax bei Ausführung eines PHP-Skripts:

if(string.sub(arg["zvei"], 0, 3) == "007" and arg["channelnum"] == "0") then
toexecute = "cmd /c c:\\xampp\\php\\php.exe ";
toexecute = toexecute .. "c:\\programme\\monitord\\sendsms.php ";
toexecute = toexecute .. arg['zvei'] ;
os.execute(toexecute);
end

Hier wird PHP an der Kommandozeile aufgerufen, das Skript 'sendsms.php' im monitord-Verzeichnis ausgeführt, und dieses bekommt als Parameter die aktuell alarmierte Schleife angezeigt - der IF-Abfrage vorher gemäß aber nur, wenn diese mit '007' beginnt und vom linken Kanal der ersten Soundkarte (channelnum) ausgewertet wurde. Das entsprechende PHP-Skript kann dann den Zugriff auf eine SMS-Schnittstelle enthalten, aber z.B. auch per Jabber/XMPP oder E-Mail einen Alarm auslösen, da sind der Fantasie ja keine Grenzen gesetzt.

Viele Grüße und einen guten Start in 2011
Martin

Hugch
24.01.2011, 02:43
Hallo,

ich habe zwei Scanner an einer alten CB Funkantenne angeschlossen. Der eine wertet POCSAG und der andere FMS aus.

Ich habe jetzt folgendes Problem, dass monitord mir ca 1/3 bis 1/4 der FMS-Kennungen verschluckt. Habe dies ca über zwei Wochen lang getestet.
FMS32 dagegen verschluckt mir fast keine Kennungen.
Außerdem funktioniert die POCSAG Auswertung über monitord zu ca 99%.

Habe auch schon verschiedene Scanner und verschiedene PC's durch getestet. Angeschlossen habe ich den Kopfhörerausgang des Scanners an die Line-in Buchse und es ist keine softwareseitiger Boost eingeschaltet.

Alles läuft auf einem Ubuntu System.

Meine Fragen sind jetzt:
- Hat jemand ähnliche Probleme?
- Wie kann ich das am besten Debuggen? (Habe die extra Debugfunktion in MonitorModuleFMS.h eingestellt)
- Wie werte ich die Binärlogs von MonitorModuleFMS.h aus?

Danke schon mal für eure Hilfe.


Gruß
Hugch

xjoergw
31.01.2011, 14:30
Hallo zusammen,
nach dem ich seit einigen Wochen monitord erfolgreich unter Linux (ubuntu 10) laufen habe, habe ich nun die erste Version eines Frontend im Testbetrieb das ich selber entwickelt habe.
Grundlage ist die Datenbank in die monitord mir die POSAC Meldungen schreibt. Da ich nicht alle Meldungen des gesamten Funkverkehrskreis speichern möchte, habe ich die DB mit einem Trigger versehen der nur die Meldungen durchlässt die ich überwachen möchte.
Neu eingenede Meldungen (ALarme) werden in einem Alarmdisplay 20min angezeigt. Danach wechselt der Bildschirm und zeigt Info-Fenster. Das sind derzeit eine Statistik und ein Terminkalender. Die Software läuft als Java Client, nutzt Hibernate und diverse andere Standards als Basis.
Falls sich jemand für mein Projekt inmtressiert, der kann gerne mal hier schauen:

http://code.google.com/p/stationinfo/

Über Anregungen freue ich mich
Jörg

funkwart
03.02.2011, 07:25
Das nenne ich mal eine gute Idee. Schön! Dann wird der monitord langsam zu dem, was viele erhofft haben: ein stabiles Universaltool im Bereich Funkauswertung.
Ich bin sehr gespannt und würde mich gerne zum Testen zur Verfügung stellen.
Wir wollen eine solche Anzeigemöglichkeit in unserem Feuerwehrhaus realisieren.

Kannst mich gerne per PM anschreiben.

Gruß,
Funkwart

Hugch
10.02.2011, 02:29
Hallo an alle,

ich habe gerade mal ein Support für SSL Verbindungen in der /monitord/plugins/pluglibmplugin_mysql.cpp hinzugefügt.
Das sieht Konkret so aus: (diff auf der Konsole)



$ diff libmplugin_mysql.cpp libmplugin_mysql.cpp_old
42,45d41
< unsigned int ssl;
< std::string ssl_cacert;
< std::string ssl_cert;
< std::string ssl_key;
145,148d140
< ssl=getNodeInt(config,"ssl",0);
< ssl_cacert=getNodeText(config,"ssl-cacert","0");
< ssl_cert=getNodeText(config,"ssl-cert","0");
< ssl_key=getNodeText(config,"ssl-key","0");
162,171d153
< if (ssl==1)
< {
< mysql_ssl_set(&m_mysql,
< ssl_key.c_str(),
< ssl_cert.c_str(),
< ssl_cacert.c_str(),
< NULL,
< NULL);
< }
<


Die Änderungen in der Konfigurationsdatei bei den MYSQL Server Einstellungen sehen dann wie folgt aus:


<ssl>1</ssl> <!-- 0: ssl disabled - 1: ssl enabled -->
<ssl-cacert>/etc/mysql/ssl/ca-cert.pem</ssl-cacert>
<ssl-cert>/etc/mysql/ssl/client-cert.pem</ssl-cert>
<ssl-key>/etc/mysql/ssl/client-key.pem</ssl-key>


Die Datei habe ich hier mal angehängt und bitte jemand mit Zugang zum svn bei Interesse ins repo hoch zu laden.


Gruß

Hugch


PS: Zu meinem Problem oben drüber hat noch keiner eine Idee?

Sprechwunsch
10.02.2011, 19:11
Ich hab das gleiche Problem.
Sind zwar nicht wirklich 1/4 aller Stati, aber bestimmt 5-10%.
Ich hab das bisher so gelöst, dass ich für FMS eben fms32 nutze.

Der hat aber leider keine Funktion den Auswerter als extra Programm laufen zu lassen.
Du scheinst dich ja mit C++ auszukennen. Vielleicht kannst du ja was verbessern, monitord ist ja Opensource.

Hugch
11.02.2011, 00:53
Ich hab das bisher so gelöst, dass ich für FMS eben fms32 nutze.
Jo dann müsste ich ja Windwos installieren...



Du scheinst dich ja mit C++ auszukennen. Vielleicht kannst du ja was verbessern, monitord ist ja Opensource.

Ja da ich im Studium damit auch ab und zu mal arbeiten muss, aber da fehlt mir einfach die Zeit zu.
Man muss sich dann ja auch erst in den Source code einarbeiten.
Daher wäre es gut, wenn da jemand eine Idee hätte.

Es würde mir ja auch mal eine Antwort dazu reichen, was ich mit den Binärdateien mache die Monitord als debug im FMS skript aus spuckt.

Gruß
Hugch

mdi
13.02.2011, 20:29
Moinmoin,

zur SSL-Sache: Dein Code ist hiermit als "eingegangen" zu bezeichnen, ich werde mir das ab Dienstag nochmal kurz anschauen, testen und dann einpflegen (sieht aber gut aus - ich möchte nur den Code im SVN immer lauffähig halten und daher wenigstens einmal testen ;)). Kannst Du noch kurz Infos dazu schreiben, wie die Zertifikate zu erstellen/bekommen sind? Also ich meine eine "userfähige" Anleitung. Sonst ist es drin und wird nicht genutzt, das wäre schade... naja, dann ist es immerhin drin ;). Die monitord-Webseite passe ich entsprechend an, wenn der Patch eingearbeitet ist.

Zu den FMS-Sachen kann ich leider nicht viel sagen, da habe ich meine Finger nicht weiter drin :7. Ich habe nur dahingehend immer wieder positives Feedback bekommen, dass bei geeigneter Einstellung des Scanners (Lautstärke) und Nutzung eines Trenntrafos die Fehlerzahl drastisch zurück ging.

Viele Grüße
Martin

mdi
16.02.2011, 15:20
Moinmoin,

der SSL-Code ist integriert, ohne SSL läuft weiter einwandfrei, mit SSL habe ich noch nicht getestet...

Viele Grüße
Martin
PS: Ich habe die Abfrage der Konfiguration mit "ssl==1" durch Abfrage, ob auch die anderen Felder konfiguriert sind (Zertifikate und Key) erweitert. Interessant wäre noch zu überprüfen, ob SSL wirklich genutzt wird, wenn es konfiguriert wird. Die Verbindung fällt bei Fehlkonfiguration derzeit einfach auf "unverschlüsselt" zurück, das ist eigentlich nicht Sinn des Ganzen: Wenn ich SSL einstelle, dann solls auch tun oder mir sagen, es geht nicht.

Hugch
17.02.2011, 02:05
Moin,



PS: Ich habe die Abfrage der Konfiguration mit "ssl==1" durch Abfrage, ob auch die anderen Felder konfiguriert sind (Zertifikate und Key) erweitert. Interessant wäre noch zu überprüfen, ob SSL wirklich genutzt wird, wenn es konfiguriert wird. Die Verbindung fällt bei Fehlkonfiguration derzeit einfach auf "unverschlüsselt" zurück, das ist eigentlich nicht Sinn des Ganzen: Wenn ich SSL einstelle, dann solls auch tun oder mir sagen, es geht nicht.

Also SSL wird auf jeden Fall genutzt wenn es eingestellt ist. Das habe ich getestet.
Vielleicht ist der Link auch noch mal interessant: http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/mysql-ssl-set.html
Wenn man die SSL Verbindung nicht korrekt eingerichtet hat, dann gibt die connect Funktion auf jeden Fall einen Fehler zurück.
Auch nach einem Verbindungsabruch wird die Verbindung wieder per SSL aufgenommen...

Ein kleiner Tipp. Man kann bei mysql User anlegen die sich nur per ssl verbinden dürfen!
Siehe dazu: http://dev.mysql.com/doc/refman/5.0/en/grant.html


Gruß
Hugch


PS: Vielleicht solltest du auch dran denken die sample-config für Linux auch zu aktualisieren wenn du Änderungen machst. :-)

mdi
17.02.2011, 18:43
Moinmoin,

Also SSL wird auf jeden Fall genutzt wenn es eingestellt ist. Das habe ich getestet.
aso, dann hängts bei mir noch daran, dass ich den Kram ohne SSL-Support zu haben scheine (ich habe gerade nicht die Zeit, mich da so richtig tief reinzuknien :().


PS: Vielleicht solltest du auch dran denken die sample-config für Linux auch zu aktualisieren wenn du Änderungen machst. :-)
Verdammt ;). *done*.

Martin

Hugch
17.02.2011, 19:23
aso, dann hängts bei mir noch daran, dass ich den Kram ohne SSL-Support zu haben scheine (ich habe gerade nicht die Zeit, mich da so richtig tief reinzuknien :().
Martin
Versuch doch einfach erst mal ohne monitor eine SSL Verbindung zu deinem mysql Server.
Außerdem musst du mysql auch mit der SSL funktion compiliert haben.

Ich weiß nicht was für ein Betreibssystem du nutzt, aber unter Unix ist das etwas einfachher als unter Windows.


Gruß
Hugch

wemaflo
31.10.2011, 21:42
Guten Abend in die Runde!

Ich habe den monitord nun mal unter Ubuntu mit MySQL, Alsa und Lame kompiliert und make durchlaufen lassen (kein install).
Ich wollte ihn gerne mit einer Datenbank betreiben, die auf meinem Webserver liegt, auf dem das Web-Frontent installiert ist.

monitord startet tatsächlich auch ohne Fehlermeldung (ob er tatsächlich Daten annimmt, konnte ich bisher nicht überprüfen), sobald ich aber das MySQL-Dataplugin lade (wie auf der monitord-Webseite angegeben), steht im Log dass er sich nicht mit der Datenbank verbinden konnte.
Ein mysql-log legt das Programm trotz eintrag in der monitord.xml nicht an.

Ich habe sowohl monitord.xml als auch monitord.log mal angehängt.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Habe ich die Config falsch verstanden? Oder wo kann es sonst haken?

Liebe Grüße!

Hugch
31.10.2011, 21:56
monitord startet tatsächlich auch ohne Fehlermeldung (ob er tatsächlich Daten annimmt, konnte ich bisher nicht überprüfen), sobald ich aber das MySQL-Dataplugin lade (wie auf der monitord-Webseite angegeben), steht im Log dass er sich nicht mit der Datenbank verbinden konnte.

Hast du die Tabellen in der DB angelegt und hast du schon versucht von dem Host auf dem der monitord läuft dich mal über die Konsole zu der DB mit dem User und dem Passwort zu verbinden?

Gruß
Hugch

wemaflo
31.10.2011, 22:51
Ach verdammt, danke.
Die Tabellen hatte ich natürlich angelegt, der Nutzer hatte auch die Rechte von externen Hosts zuzugreifen, nur der MySQL-Server lauschte nur an localhost. Wo ich ihm nun die echte IP zugewiesen habe, klappt es mit dem Login.

Jetzt bleibt noch ein Problem:
Es tut sich nichts. Wenn ich über Line oder Mic eine 5-Ton-Folge eingebe, passiert einfach nichts. Weder in der Konsole, noch in den Logs noch im Web-Frontend (mit dem monitord nun korrekt verbunden ist laut Log) gibt es etwas zu sehen.

Pimmal
04.01.2012, 10:44
Hallo kann mir jemand bei meinem Soundkarteproblem helfen?

monitord 2.0svn running...
09:17:23.811 INFO: monitord/Monitor.cpp(217) starting soundcard #0
09:17:23.811 INFO: monitord/SndPipe.cpp(152) creating decoders for soundcard #0
09:17:23.811 INFO: monitord/SndPipe.cpp(156) creating decoder for soundcard #0L:FMS
09:17:23.811 INFO: monitord/SndPipe.cpp(178) creating decoder for soundcard #0L:ZVEI
09:17:23.812 INFO: monitord/SndPipe.cpp(189) creating decoder for soundcard #0R:ZVEI
09:17:23.812 INFO: monitord/SndPipe.cpp(201) creating decoder for soundcard #0L:POC512
09:17:23.812 INFO: monitord/MonitorModulePocsag512.cpp(66) (2) sample - crc - ecc - minpreambel - maxerrors - algo:22050 - 1 - 0 - 300 - 10 - 1
09:17:23.813 INFO: monitord/MonitorModulePocsag512.cpp(79) Algorithmus:1
09:17:23.813 INFO: monitord/MonitorModulePocsag512.cpp(86) SPHASE_INC is:1521
09:17:23.813 INFO: monitord/SndPipe.cpp(228) creating decoder for soundcard #0L:POC1200
09:17:23.827 INFO: monitord/posix/MonitorAudioALSA.cpp(107) [ALSA] Using pcm_buffer_size=7526 periods=1
09:17:23.828 ERROR: monitord/posix/MonitorAudioALSA.cpp(113) [ALSA] Error setting HW params plughw:0. -22(Invalid argument)
09:17:23.828 ERROR: monitord/posix/MonitorAudioALSA.cpp(16) [ALSA] Error initializing PCM device plughw:0

Allmächtiger
04.01.2012, 23:49
Probiere es in der monitord.xml mal mit dem Device-Eintrag

plughw:0,0

anstatt deinem jetzigen

plughw:0

BuuBuu
15.01.2012, 22:49
Moin,

hab heut mal Monitord installiert (Windows) und hab nun folgende Frage:

Ist es möglich das Monitord bestimmte RICs auswertet aber den Text nicht an FMS32 weitergibt.

Es geht um folgendes das nun bei uns bald IDEA Verschlüsselung im Nachbarkreis ansteht, und ich dort gern statt den Verschlüsselten Text, einfach das Wort Alarmierung oder einfach leer lassen würde in FMS32 (was dann weitergeht an Bos2Web)

Dies sollte aber nur für ein bestimmten Kreis von Rics sein. Da wir Ric 166xxxx und 167xxxx nicht verschlüsselt sind.

Also doof gefragt, wäre es möglich eine Textdatei oder dll oder wie auch immer im Monitord zu laden die ihm sagt, Ric 123**** ersetze POCSAG Text durch "Alarmierung" ?

MeisterM
27.02.2012, 18:31
Hallo Leute,

habe mir heute mal euer sehr interessantes Projekt angeschaut.

Auswertung funktioniert super. Allerdings bekomme ich es nicht hin, das Datenformat für die TCP/IP Verbindung zu ändern. Weder "fms32pro" noch "crusader" funktionieren. Es wird immer das Standardformat des monitord angezeigt.

Habt ihr eine Idee was es noch sein könnte?

Gruß
MeisterM

alex
04.03.2012, 12:07
Hi,
ich gehe mal davon aus, du hast http://monitord.de/?article=3 gelesen.
Hast du deine Firewall überprüft, dass der entsprechende Port auch offen ist? Hast du den gleichen Port mehrmals eingestellt?
Fragen über Fragen..

Wenn du mal deine config postest, könnten wir dir vielleicht besser helfen :)

gagamicha
20.08.2012, 22:47
Hallo leute hab auch probleme auf meinem Debian mit dem Sound hab schon vieles Probiert nix will so richtig hin hauen:

21:40:10.755 ERROR: monitord/posix/MonitorAudioALSA.cpp(56) [ALSA] Error opening PCM device plughw:0,0 ret:-2No such file or directory
21:40:10.755 ERROR: monitord/posix/MonitorAudioALSA.cpp(16) [ALSA] Error initializing PCM device plughw:0,0


hat jmd einen Tip???

chaosboy86
22.08.2012, 16:33
Hallo,

ich hätte da mal eine Frage zum monitord und zwar haben wir ein Projekt zu laufen und unserer Problem ist das wir die Alarmtexte nicht richtig ausgewertet bekommen.

Wenn man monitord auf Windows Server 2003 hat funktioniert es dort richtig oder gibt es dabei irgentwelche Probleme?!

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

mdi
31.08.2012, 19:10
Hallo,

auch wenn die Antwort extrem spät kommt: Mir sind keine Probleme bekannt, und da sich niemand sonst geäußert hat, sollte das grundsätzlich tun. Entscheidend für die Auswertung ist ein sauberes Eingangssignal, möglichst rauscharm und brummfrei. Ein Trenntrafo ist hier hilfreich.

Viele Grüße
Martin

pux
12.08.2013, 23:27
Hallo zusammen,

ich hab mich die letzten Stunden auch mal am monitord versucht, da wir in unserem Feuerwehrhaus den letzten Alarm anzeigen möchten mit Anfahrtsweg etc.

Die Installation hat mit der Anleitung hier:
http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=55762
auch soweit alles recht gut geklappt :-)

Das einzige, was nun nicht will ist scheinbar der sound.
Ich Rufe den monitord auf und erhalte immer folgendes:



root@stbl:/opt/monitord/monitord# monitord
monitord 2.0svn running...
Logging in Logfiles, keine weiteren Ausgaben hier. root@stbl:/opt/monitord/monitord#
root@stbl:/opt/monitord/monitord# tail monitord.log
22:18:18.949 INFO: monitord/SndPipe.cpp(189) creating decoder for soundcard #0R:ZVEI
22:18:18.949 INFO: monitord/SndPipe.cpp(201) creating decoder for soundcard #0L:POC512
22:18:18.949 INFO: monitord/MonitorModulePocsag512.cpp(66) (2) sample - crc - ecc - minpreambel - maxerrors - algo:22050 - 1 - 0 - 300 - 10 - 1
22:18:18.949 INFO: monitord/MonitorModulePocsag512.cpp(79) Algorithmus:1
22:18:18.949 INFO: monitord/MonitorModulePocsag512.cpp(86) SPHASE_INC is:1521
22:18:18.949 INFO: monitord/SndPipe.cpp(228) creating decoder for soundcard #0L:POC1200
22:18:18.949 INFO: monitord/SndPipe.cpp(263) loading audioplugins for left channel
22:18:18.949 INFO: monitord/SndPipe.cpp(265) loading audioplugins for right channel
22:20:58.967 INFO: monitord/posix/MonitorAudioALSA.cpp(107) [ALSA] Using pcm_buffer_size=7526 periods=1
22:20:58.967 ERROR: monitord/posix/MonitorAudioALSA.cpp(113) [ALSA] Error setting HW params plughw:0,0. -22(Invalid argument)
22:20:58.968 ERROR: monitord/posix/MonitorAudioALSA.cpp(16) [ALSA] Error initializing PCM device plughw:0,0
root@stbl:/opt/monitord/monitord#


In der Config steht folgendes bzw. ein lspci wirft mir folgendes aus:


<soundcard num="0">
<!-- <device>/dev/dsp0</device> --> <!-- OSS: die erste Soundkarte -->
<device>plughw:0,0</device> <!-- ALSA: die erste Soundkarte -->
<status>1</status> <!-- 1=aktiv, 0=deaktivert -->
<baud>22050</baud>
<name> Erste Sondkarte </name>
[...]
00:02.7 Multimedia audio controller: Silicon Integrated Systems [SiS] SiS7012 AC'97 Sound Controller (rev a0)


Ich hab schon alles mögliche da eingetragen, von plughw:0 (steht hier im Threat irgendwo), bis zu 2,7 (PCI-Nummer). Auch /dev/snd/... hab ich versucht. Einfach nur nix. Ich bin wirklich etwas verzweifelt und fände es toll wenn mir jemand von euch da weiterhelfen kann. :-/
Im Gegenzug stelle ich gern mein Frontend zur Verfügung wenn ich es fertig habe - falls da Interesse besteht :-)



Viele Grüße,
Peter

limberu
13.08.2013, 00:31
was sagt denn aplay -l bzw. arecord -l?

Hugch
13.08.2013, 11:23
Die Ausgabe von arecord -l ist interessant, da man so sehen kann, welche Geräte von Alsa benutzt werden können.
Es kann auch sein, dass schon auf das Gerät zugegriffen wird, oder deinem user die nötigen Rechte fehlen. Das heißt dein user sollte in der Gruppe audio sein. Dies ist aber je nach Betriebssystem unterschiedlich.

Gruß
Hugch

pux
13.08.2013, 18:15
Hey, danke für eure Antwort. :-)

Hier die Ausgaben:



root@stbl:~# aplay -l
**** Liste der Hardware-Geräte (PLAYBACK) ****
Karte 0: SI7012 [SiS SI7012], Gerät 0: Intel ICH [SiS SI7012]
Sub-Geräte: 1/1
Sub-Gerät #0: subdevice #0
root@stbl:~# arecord -l
**** Liste der Hardware-Geräte (CAPTURE) ****
Karte 0: SI7012 [SiS SI7012], Gerät 0: Intel ICH [SiS SI7012]
Sub-Geräte: 1/1
Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 0: SI7012 [SiS SI7012], Gerät 1: Intel ICH - MIC ADC [SiS SI7012 - MIC ADC]
Sub-Geräte: 1/1
Sub-Gerät #0: subdevice #0
root@stbl:~#


Viele Grüße,
Peter

Hugch
14.08.2013, 12:00
Hey, danke für eure Antwort. :-)



Versuch dann mal sowas wie:
arecord -D plughw:0,0 -f cd -V stereo > /dev/null

Wenn das nicht funktioniert, dann kannst du so auf die Aufnahmegeräte nicht zugreifen.
Schau dann mal in den alsamixer hinein:
alsamixer -c 0
Drücke anschließend F4. Wenn du dort keine Aufnahmegeräte siehst, dann sind auch keine vorhanden die Alsa kennt.


Gruß
Hugch

pux
14.08.2013, 14:37
Hi,

ich bin leider grad nicht Zuhause um es genau zu testen, aber folgendes ist der Fall;
Ich versuche monitord als root zu starten, von daher sollte rechte technisch der Zugriff erlaubt sein.
Ich teste es dennoch wenn ich heim komme.

Was den Alsamixer angeht;
Ich hab einen Scanner auf Line-In hängen und höre auf Line-Out alles das, was der Scanner so quarkt.
Regeln kann ich im alsamixer auch alles, aber nach Mikro/Line-In hab ich nun noch nicht so genau geschaut. Das hole ich aber gerne später nach ;-)

Nochmal zu meiner Frage zurück;
Was sollte man denn in der config-Datei als Device genau eintragen?
plughw:0,0 oder plughw:0 bzw. für was stehen die Zahlen? Was gibt es noch als Option außer plughw?

Viele Grüße,
Peter

Hugch
14.08.2013, 15:01
Die erste Zahl steht für die Soundkarte und die zweite für das Subdevice auf der Sounkarte.
Wie gesagt,versuche mal den arecord Befehl. Es kann auch sein, dass du ein anderes Programm bereits auf das Subdevice zugreift. Alsa erlaubt immer nur ein Zugriff pro Subdevice.

Gruß
Hugch

pux
15.08.2013, 19:28
Rehi,

also dein Befehl geht mit beidem:


root@stbl:~# arecord -D plughw:0,0 -f cd -V stereo > /dev/null
Aufnahme: WAVE 'stdin' : Signed 16 bit Little Endian, Rate: 44100 Hz, stereo
^CAbbruch durch Signal Unterbrechung ...
root@stbl:~# arecord -D plughw:0 -f cd -V stereo > /dev/null
Aufnahme: WAVE 'stdin' : Signed 16 bit Little Endian, Rate: 44100 Hz, stereo
^CAbbruch durch Signal Unterbrechung ...


Im Alsamixer hab ich mir das ma angeschaut.
S/PDIF Playback kann ich auswählen und steuern.
Mic und Capture sind aber nur Rot und ich kann die Lautstärke da nicht ändern...

Ich vermute dass da das Problem liegt. Hast du ne Idee, was ich da noch machen kann?


Viele Grüße,
Peter

Hugch
15.08.2013, 21:42
Das heißt, dass du wenigstens auf die Aufnamegeräte zugreifen kannst. Das du die Lautstärke nicht einstellen kannst ist nichts ungewöhnliches.

Dann wäre jetzt die Frage wie du monitord compiliert hast. Hast du überhaupt mit Alsa compiliert und hast du das nötige alsa development Paket vor dem compilieren installiert?

Gruß
Hugch

pux
15.08.2013, 22:05
Hm,

also ich hab es tatsächlich 1:1 so installiert, wie unter dem Link beschrieben:
http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=55762

Also so hier:


./configure --enable-plugins --with-alsa --with-mysql


Viele Grüße,
Peter

Hugch
15.08.2013, 22:10
Moin,

versuche mal "libasound2-dev" zu installieren und dann noch mal zu compillieren. Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, habe ich leider auch keine Idee mehr.


Gruß
Hugch

pux
15.08.2013, 22:20
Ist es bereits :-(



root@stbl:/# dpkg -l | grep libasound2
ii libasound2:amd64 1.0.25-4ubuntu3.1 amd64 shared library for ALSA applications
ii libasound2-dev:amd64 1.0.25-4ubuntu3.1 amd64 shared library for ALSA applications -- development files
root@stbl:/#


So ein Mist. HAt jemand anders vielleicht noch ne Idee?

Viele Grüße,
Peter

Hugch
15.08.2013, 22:23
Moin Peter,

dann poste bitte mal deine monitord.xml.

pux
15.08.2013, 23:28
<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1"?>
<monitordconfig version="1.0">
<name> Monitord </name>
<logfile> monitord.log </logfile> <!-- screen = Bildschirm -->
<loglevel> DEBUG </loglevel>
<!--<loglevel> INFO </loglevel>-->
<SocketFilterScript> socketfilter.lua </SocketFilterScript>
<PluginFilterScript> pluginfilter.lua </PluginFilterScript>
<auth>
<login>
<name>test</name>
<password>test</password>
</login>
<login>
<name>crusader</name>
<password>pw</password>
</login>

<!-- Bisher nur IP Adressen. Keine Netze oder Bereiche ! -->
<!-- Mehrfachnennungen sind aber moeglich, sofern sie Sinn machen -->
<!-- Suchreihenfolge: allow, login, deny -->
<ip action="allow">192.168.0.1</ip> <!-- Diese IPs muessen sich nicht einloggen -->
<ip action="allow">192.168.0.2</ip> <!-- Diese IPs muessen sich nicht einloggen -->
<ip action="allow">192.168.0.3</ip> <!-- Diese IPs muessen sich nicht einloggen -->
<ip action="allow">127.0.0.1</ip> <!-- Diese IPs muessen sich nicht einloggen -->
<ip action="login"> any </ip> <!-- Diese IPs muessen sich einloggen -->
<ip action="deny">any</ip> <!-- Diese IPs koennen sich nicht einloggen -->
</auth>

<!-- -->
<tcpsocket>
<bind> * </bind>
<port mode="monitord"> 9333 </port>
<port mode="fms32pro"> 9300 </port>
<port mode="crusader"> 7778 </port>
</tcpsocket>

<soundcard num="0">
<!-- <device>/dev/dsp0</device> --> <!-- OSS: die erste Soundkarte -->
<device>plughw:0,1</device> <!-- ALSA: die erste Soundkarte -->
<status>1</status> <!-- 1=aktiv, 0=deaktivert -->
<baud>22050</baud>
<name> Erste Sondkarte </name>
<!-- Linker Kanal -->
<channel part="left">

<!-- Audio Plugin -->
<!--
<plugin name="audiorecorder">
<file> monitord/plugins/.libs/libmplugin_audiorecorder.so.0.0.0 </file>
<parameters>
<path> rec/
</path> -->
<!--- Ein existierender (!) Ordner MIT Schraegstrich am Ende -->
<!--
</parameters>
</plugin>
-->
<!-- Audio Plugin -->
<name>Kanal 1</name>
<module type="fms">
<syncbits> 12 </syncbits>
<crc-check> 1 </crc-check>
<algorithmus> 0 </algorithmus>
<maxerrors> 3 </maxerrors>
</module>
<module type="poc512">
<crc-check> 1 </crc-check>
<ecc> 0 </ecc>
</module>
<module type="poc1200">
<crc-check> 1 </crc-check>
<ecc> 0 </ecc>
</module>
<module type="zvei">
</module>
</channel>

<!-- Rechter Kanal -->
<channel part="right">
<name>Kanal 2</name>
<module type="zvei">
</module>
</channel>
</soundcard>




<soundcard num="1">
<device>/dev/dsp1</device>
<status>0</status> <!-- 1=aktiv, 0=deaktivert -->
<baud>22050</baud>
<name> Zweite Sondkarte </name>
<!-- Linker Kanal -->
<channel part="left">
<name>Kanal 1</name>
<module type="fms">
<syncbits> 8 </syncbits>
<crc-check> 1 </crc-check>
</module>
<module type="poc512">
<crc-check> 1 </crc-check>
<ecc> 0 </ecc>
</module>
<module type="zvei">
</module>
</channel>

<!-- Rechter Kanal -->
<channel part="right">
</channel>
</soundcard>

<dataplugins>
<!-- Daten Plugin -->
<plugin name="mysql">
<file> plugins/.libs/libmplugin_mysql.so.0.0.0</file>
<parameters>
<logfile> mysql.log </logfile>
<loglevel> DEBUG </loglevel>
<hostname> localhost</hostname>
<port> 3306 </port>
<username> monitord </username>
<password> monitord </password>
<database> monitord </database>

<ssl>0</ssl> <!-- 0: ssl disabled - 1: ssl enabled -->
<ssl-cacert>/etc/mysql/ssl/ca-cert.pem</ssl-cacert>
<ssl-cert>/etc/mysql/ssl/client-cert.pem</ssl-cert>
<ssl-key>/etc/mysql/ssl/client-key.pem</ssl-key>

<!----
Attribut name=XYZ": Zielfeld in der mySQL Tabelle
Attribut source="mysql": Inhalt nicht aus dem Resultset nehmen,
sondern "AS IS", also im Klartext als Parameter einfuegen (default="result")
Wert des Tags: Feldname im Resultset oder Klartext(je nach Attribut source)
Beispiele:
<field name="Uhrzeit" source="mysql" > NOW() </field>
(laesst MySQL die aktuelle Uhr Zeit in das Feld "Uhrzeit" einfuegen)
<field name="Typ" source="mysql" > "T" </field>
(fuegt ein "T" in das Feld "Typ" ein)
<field name="Meldung"> text </field>
(fuegt das Element "text" aus dem Resultset in das Feld "Meldung" ein)
--->

<mapping typ="fms">
<table> monitord_fms </table>
<field name="uhrzeit" source="mysql"> now() </field>
<field name="status"> statusdezimal </field>
<field name="kennung"> fmskennung </field>
<field name="richtung"> richtung </field>
<field name="text"> textuebertragung </field>
<field name="tki"> tki </field>
<field name="quelle"> channelnum </field>
</mapping>

<mapping typ="pocsag">
<table> monitord_pocsag </table>
<field name="uhrzeit" source="mysql"> now() </field>
<field name="kennung"> ric </field>
<field name="sub"> sub </field>
<field name="text"> text </field>
<field name="quelle"> channelnum </field>
</mapping>

<mapping typ="zvei">
<table> monitord_zvei </table>
<field name="uhrzeit" source="mysql"> now() </field>
<field name="typ"> weckton </field>
<field name="kennung"> zvei </field>
<field name="text"> text </field>
<field name="quelle"> channelnum </field>
</mapping>
</parameters>

</plugin>
</dataplugins>

</monitordconfig>

Hugch
16.08.2013, 00:21
Moin,
ist jetzt nur so ne idee. Aber versuch mal ne andere Baudrate. Ansonsten solltest du plughw:0,0 und nicht 0,1 angeben.
Es kann sein, dass monitord irgenwelche Einstellungen (wie Baudrate) setzen möchte, die dein Treiber oder Sounkarte nicht kann/möchte.

Da du ohne lua compiliert hast, solltest du die lua Scripts auch auskommentieren. Das hat aber nichts mit deinem Alsa Problem zu tun.

Gruß
Hugch

pux
16.08.2013, 08:39
Hi,

auch mit anderen Raten (48000 anstatt 22050 z.B.) - immer noch die gleiche Meldung :-(
Vielleicht will ich mir eine andere Soundkarte kaufen... *seufz*

Viele Grüße,
Peter

pux
20.08.2013, 23:03
Rehi,

mit neuer Soundkarte geht es nun :-)

Trotzdem vielen Dank!
Weiss deine Hilfe zu schätzen!


Viele Grüße,
Peter

Hugch
27.10.2013, 16:36
Hatte in letzter Zeit auch immer mal wieder Probleme mit einer USB Soundkarte, dass Alsa verschiedene Parameter nicht setzen wollte usw.
Das Problem lag schlicht und einfach darin, dass nicht genügend Strom über die USB Schnittstelle zur Verfügung gestellt wurde.

Also das nächste mal bei Problemen mit USB Soundkarten vielleicht einfach mal mit einem aktiven USB Hub testen.

Gruß
Hugch

pux
28.10.2013, 09:45
Noch eine kurze Frage (nachdem nun alles läuft). Muss ich bei der Wahl eines Funkscanners irgend etwas besonderes beachten? Denn eingerichtet ist alles, aber es wird nichts "empfangen"... :-(

Viele Grüße,
Peter

Pimmal
26.05.2014, 12:25
Hi,

kann mir jemand mit dem LUA Scripting helfen? Ich blicke das echt ned.

Habe 2 akute Probleme, wie kann ich Status 15 unterdrücken (kein schreiben in die MYSQL Datenbank)

Wie kann ich Status 6 als J in die DB schreiben wenn der Status von der Lst kommt?

Danke für eure Hilfe.

do4arm
01.12.2014, 21:35
Hallo Gemeinde,

da es ab 2.0 keine monrc mehr gibt, ich aber leider nur Beispiele für die Aufzeichnung mittels Audiorecorder in der monrc gefunden habe, frage ich mich wie das wohl in LUA aussieht?

Gruß
DO4ARM

c0bRa
20.12.2014, 01:56
Hi,

kann mir jemand mit dem LUA Scripting helfen? Ich blicke das echt ned.

Habe 2 akute Probleme, wie kann ich Status 15 unterdrücken (kein schreiben in die MYSQL Datenbank)

Wie kann ich Status 6 als J in die DB schreiben wenn der Status von der Lst kommt?

Danke für eure Hilfe.
Hio...

du kannst in der MySQL Datenbank nen TRIGGER erstellen

CREATE TRIGGER del_fms_status_15_0 AFTER INSERT ON monitord_fms FOR EACH ROW
DELETE
FROM monitord_fms
WHERE status = 15
AND richtung = 0;
Den Sinn dahinter versteh ich aber noch nicht ganz, wenn du nicht willst, dass sie angezeigt wird, dann filter es im SQL aus. Den Trigger kannst du natürlich nach Belieben bearbeiten.

Zum zweiten Problem hab ich mir ne Referenztabelle gebaut, die mit Status und Richtung an die monitord_fms gejoint wird.
Dort legst du die 32 Kombinationen an, 16 für Richtung 0, also Fahrzeug-> Leitstelle und 16 für Richtung 1 also Leitstelle->Fahrzeug

Felder brauchste dann mindestens:
status (smallint(2)), richtung (tinyint(1)), ausgabe_kurz (text(1)), optional: ausgabe_lang (text(40))
6,0 wäre dann: '6', 'Nicht einsatzklar'
6,1 wäre dann: 'J', 'Sprechaufforderung'
...
15, 0 = 'F', 'Sprechtaste'
15, 1 = '-', 'Quittung'

Wahlweise kannst du dort alle 32 Stati hinterlegen oder nur die die du auch angezeigt bekommen willst. Mit einem INNER JOIN werden dir dann auch nur die ausgegeben...

hannes
20.03.2015, 20:24
Hallo zusammen,

also ich kann monitord nun auf der raspberry über ssh starten. Aber es läuft halt nur solange die ssh Session aktiv ist.

Am besten wäre es, beim Starten des Raspberry, startet monitord auch im Hintergrund.
Wie lässt sich das am besten realisieren?

Danke und Gruß
Hannes

ChaotY2k
11.06.2015, 12:22
also ich kann monitord nun auf der raspberry über ssh starten. Aber es läuft halt nur solange die ssh Session aktiv ist.

Am besten wäre es, beim Starten des Raspberry, startet monitord auch im Hintergrund.
Wie lässt sich das am besten realisieren?

Hi Hannes,

crontab -e
dann da eine Zeile einfügen:
@reboot /pfad/zu/monitord &

Grüße

Jürgen

wares
22.12.2015, 01:32
Hallo,
hat zufällig noch jemand monitord kompiliert für Ubuntu und/oder Raspbian auf der Festplatte liegen?
Möchte es mal testen und bin nicht so der Experte...
Wäre mir eine große Hilfe :-)

Noch eine Frage: Könnt ihr eher das SVN-Rep oder das Github-Rep empfehlen?
SVN http://www.monitord.de/?article=7 bzw. http://svn.monitord.de/monitor/
Github https://github.com/schakko/monitord

Viele Grüße

HolgerS
06.06.2016, 00:49
Hallo zusammen,

vielleicht kann jemand helfen...

Wir setzten bis jetzt FMS32pro als Server ein, dort verbinden sich 3 Applikationen - ist also damit am Ende und die Auswertung ist auch nicht zu 100% gut!
Nun haben wir mal zum Test monitord installiert und in Betrieb genommen. Soweit hat alles gut Funktioniert lediglich haben wir ein Problem mit dem FMS32 Protokoll
Bei FMS werden die Felder 14 und 15 immer mit "0" ausgegeben genau so bei
ZVEI Felder 3 und 3 immer mit "0"
Hier sollte eigentlich die Soundkarte [0,1,2,3] und der Kanal [0,1] ausgegeben werden.
Wird aber immer die erste Karte und da der linke Kanal angezeigt also 0 0
Hat da jemand eine Idee??

Dankeschön

Grüße
Holger

Buebchen
18.06.2016, 14:16
Hallo Holger,

dafür braucht eis eine kleine Änderung im QuellCode des FMS32 Moduls. Die Kanalnummer wird intern weitergereicht, aber im FMS32 "Konverter" wird es nicht benutzt. Da wird es schlicht immer auf "0" gesetzt. Ist aber leicht anzupassen. In der SocketThreadFMS32.cpp in der Funktion createFMSOutputString() muss man Feld 14 und 15 setzen. Die Kanalnummer wird im Monitor 0 ..7 gezählt. 0/1 = Links/Rechts erste Karte, 2/3 = Links/Rechts zweite Karte usw. Diese Kanalnummer wird im MonitorResultSet durch den Auswerter im Datensatz eingetragen:



pRes->set("channelnum",convertIntToString(m_iChannelNum));


In der createFMSOutputString() aber nicht weiter verwendet. Dort muss dann nur wieder zurück auf Karte + Kanal gerechnet werden. Ich habe dafür aktuell nicht die Entwicklerumgebung installiert. Aber im Groben dann so (untested):



std::string SocketThreadFMS32::createFMSOutputString(ModuleRes ultBase Result)
{
std::string socketText ;
std::string Feld10="0";
std::string Feld11="0" ;
std::string Feld12="0" ;
std::string Feld13="" ;
std::string Feld14="0" ;
std::string Feld15="0" ;

int SndKarte=0 ;
int Channel=0 ;
int temp ;

// Kanal in Soundkarte und Links/Rechts zurückrechnen
temp=convertToInt( Result["channelnum]) ;
SndKarte= temp / 2 ;
Channel= temp % 2 ;
Feld14 = convertIntToString(SndKarte) ;
Feld15 = convertIntToString(Channel) ;


socketText = std::string("FMSTlg")
+ "\t" + Result["fmskennung"] //fahrzeugKennung
+ "\t" + Result["bosdezimal"] //bosDezimalString // kein HEX
+ "\t" + Result["landdezimal"] //landDezimalString // kein HEX
+ "\t" + Result["bos"]+Result["land"]+Result["ort"] // bosString + landString + ortString
+ "\t" + Result["kfz"]
+ "\t" + Result["statusdezimal"] // kein HEX
+ "\t" + Result["baustufe"] //baustufeString
+ "\t" + Result["richtung"] //richtungString
+ "\t" + Result["tki"] //tkiString
;
if (Result["textuebertragung"].size()>0)
{
if (convertToInt(Result["richtung"])==0)
{
// Vom Fahrzeug, Ortstaste wird im Moment
// nicht unterstuetzt
Feld10="2";
Feld11="0" ;
Feld12="0" ;
Feld13=Result["textuebertragung"] ;
} else if (convertToInt(Result["richtung"])==1)
{
// Von der Leitstelle
Feld10="0";
Feld11="-1" ;
Feld12="0" ;
Feld13=Result["textuebertragung"] ;
}
}
socketText +="\t"+Feld10 // 10: Folgetelegramm vom Fzg 0=Nein,1=Ort,2=Sonst
+ "\t"+Feld11 // 11: Folgetelegramm von der Lst 0=Nein, 1=ja
+ "\t"+Feld12 // 12: Folgenummer dezimal (Feld10=1, Ortstaste)
+ "\t"+Feld13 // 13: Folgetelegramm (vom Fzg in Hex, von der Lst in ASCII
+ "\t"+Feld14 // 14: Soundkarte(0..3)
+ "\t"+Feld15 // 15: Kanal (0,1) ; ;
return socketText ;
}


Im ZVEI dann genauso anpassen. Da sind es wohl die \t0\t0 = {Tab} 0 {Tab} 0 . Die immer Karte + Kanal 0 angeben.

Thobias
26.06.2016, 23:26
Ich habe das Problem gelöst

Buebchen
02.07.2016, 20:41
Ich habe das Problem gelöst

Bezieht sich das auf die Angabe der Soundkarte ? Sofern es da noch etwas Wissenswertes gibt wäre es super, wenn Du Deine Erkenntnisse mit uns teilen würdest. GGf. auch den geänderten Quelltext posten, damit der ins Git / Svn einfließen kann.

Danke Dir !

Mohadib
14.08.2016, 22:24
Hallo erstmal,

ich versuche seit längeren den Monitord auf Ubuntu 16.04 LTS zu kompilieren und stoße laufend auf Hindernisse, die ich zwar teilweise lösen konnte aber langsam gehen mir die Ideen aus.

erst ließen sich die scripte "configure" und "autogen.sh" nicht starten, was ich mit folgenden Einträgen in die "configure.ac" beheben konnte:



m4_ifdef([AM_PROG_AR], [AM_PROG_AR])
LT_INIT


nun konnte ich das autogen.sh script starten und erhielt folgende Ausgabe:


automake-1.15: warnings are treated as errors
Makefile.am:2: warning: ':='-style assignments are not portable
/usr/share/automake-1.15/am/ltlibrary.am: warning: 'monitord/plugins/libmplugin_audiorecorder.la': linking libtool libraries using a non-POSIX
/usr/share/automake-1.15/am/ltlibrary.am: archiver requires 'AM_PROG_AR' in 'configure.ac'
Makefile.am:117: while processing Libtool library 'monitord/plugins/libmplugin_audiorecorder.la'
/usr/share/automake-1.15/am/ltlibrary.am: warning: 'monitord/plugins/libmplugin_audiorecorderSOX.la': linking libtool libraries using a non-POSIX
/usr/share/automake-1.15/am/ltlibrary.am: archiver requires 'AM_PROG_AR' in 'configure.ac'
Makefile.am:113: while processing Libtool library 'monitord/plugins/libmplugin_audiorecorderSOX.la'
/usr/share/automake-1.15/am/ltlibrary.am: warning: 'monitord/plugins/libmplugin_mysql.la': linking libtool libraries using a non-POSIX
/usr/share/automake-1.15/am/ltlibrary.am: archiver requires 'AM_PROG_AR' in 'configure.ac'
Makefile.am:130: while processing Libtool library 'monitord/plugins/libmplugin_mysql.la'
Makefile:501: die Regel für Ziel „Makefile.in“ scheiterte
make: *** [Makefile.in] Fehler 1

das habe ich gelöst, indem ich in der Makefile.am den doppelpunkt vor dem "=" gelöscht habe.

nun habe ich versucht das ganze Procedere nochmal durchgeführt und bin bei dem Befehl "make" hängen geblieben wo ich folgende Ausgabe bekam:


make all-am
make[1]: Verzeichnis „/home/stephan“ wird betreten
g++ -DHAVE_CONFIG_H -I. -Ijthread-1.2.1/src -D_DEBUG -Wall -g -O2 -MT monitord/monitord_monitord-Monitor.o -MD -MP -MF monitord/.deps/monitord_monitord-Monitor.Tpo -c -o monitord/monitord_monitord-Monitor.o `test -f 'monitord/Monitor.cpp' || echo './'`monitord/Monitor.cpp
mv -f monitord/.deps/monitord_monitord-Monitor.Tpo monitord/.deps/monitord_monitord-Monitor.Po
g++ -DHAVE_CONFIG_H -I. -Ijthread-1.2.1/src -D_DEBUG -Wall -g -O2 -MT monitord/monitord_monitord-MonitorAudio.o -MD -MP -MF monitord/.deps/monitord_monitord-MonitorAudio.Tpo -c -o monitord/monitord_monitord-MonitorAudio.o `test -f 'monitord/MonitorAudio.cpp' || echo './'`monitord/MonitorAudio.cpp
mv -f monitord/.deps/monitord_monitord-MonitorAudio.Tpo monitord/.deps/monitord_monitord-MonitorAudio.Po
g++ -DHAVE_CONFIG_H -I. -Ijthread-1.2.1/src -D_DEBUG -Wall -g -O2 -MT monitord/monitord_monitord-MonitorConfiguration.o -MD -MP -MF monitord/.deps/monitord_monitord-MonitorConfiguration.Tpo -c -o monitord/monitord_monitord-MonitorConfiguration.o `test -f 'monitord/MonitorConfiguration.cpp' || echo './'`monitord/MonitorConfiguration.cpp
In file included from monitord/MonitorConfiguration.cpp:16:0:
./simpleopt/SimpleGlob.h: In instantiation of ‘int CSimpleGlobTempl<SOCHAR>::Add(const SOCHAR*) [with SOCHAR = char]’:
./simpleopt/SimpleGlob.h:687:22: required from ‘int CSimpleGlobTempl<SOCHAR>::Add(int, const SOCHAR* const*) [with SOCHAR = char]’
monitord/MonitorConfiguration.cpp:334:62: required from here
./simpleopt/SimpleGlob.h:623:41: error: ‘GetFileTypeS’ was not declared in this scope, and no declarations were found by argument-dependent lookup at the point of instantiation [-fpermissive]
SG_FileType nType = GetFileTypeS(a_pszFileSpec);
^
./simpleopt/SimpleGlob.h:623:41: note: declarations in dependent base ‘SimpleGlobBase<char>’ are not found by unqualified lookup
./simpleopt/SimpleGlob.h:623:41: note: use ‘this->GetFileTypeS’ instead
./simpleopt/SimpleGlob.h:644:28: error: ‘FindFirstFileS’ was not declared in this scope, and no declarations were found by argument-dependent lookup at the point of instantiation [-fpermissive]
int rc = FindFirstFileS(a_pszFileSpec, m_uiFlags);
^
./simpleopt/SimpleGlob.h:644:28: note: declarations in dependent base ‘SimpleGlobBase<char>’ are not found by unqualified lookup
./simpleopt/SimpleGlob.h:644:28: note: use ‘this->FindFirstFileS’ instead
./simpleopt/SimpleGlob.h:657:41: error: ‘GetFileNameS’ was not declared in this scope, and no declarations were found by argument-dependent lookup at the point of instantiation [-fpermissive]
nError = AppendName(GetFileNameS((SOCHAR)0), IsDirS((SOCHAR)0));
^
./simpleopt/SimpleGlob.h:657:41: note: declarations in dependent base ‘SimpleGlobBase<char>’ are not found by unqualified lookup
./simpleopt/SimpleGlob.h:657:41: note: use ‘this->GetFileNameS’ instead
./simpleopt/SimpleGlob.h:657:60: error: ‘IsDirS’ was not declared in this scope, and no declarations were found by argument-dependent lookup at the point of instantiation [-fpermissive]
nError = AppendName(GetFileNameS((SOCHAR)0), IsDirS((SOCHAR)0));
^
./simpleopt/SimpleGlob.h:657:60: note: declarations in dependent base ‘SimpleGlobBase<char>’ are not found by unqualified lookup
./simpleopt/SimpleGlob.h:657:60: note: use ‘this->IsDirS’ instead
./simpleopt/SimpleGlob.h:658:33: error: ‘FindNextFileS’ was not declared in this scope, and no declarations were found by argument-dependent lookup at the point of instantiation [-fpermissive]
bSuccess = FindNextFileS((SOCHAR)0);
^
./simpleopt/SimpleGlob.h:658:33: note: declarations in dependent base ‘SimpleGlobBase<char>’ are not found by unqualified lookup
./simpleopt/SimpleGlob.h:658:33: note: use ‘this->FindNextFileS’ instead
Makefile:1177: die Regel für Ziel „monitord/monitord_monitord-MonitorConfiguration.o“ scheiterte
make[1]: *** [monitord/monitord_monitord-MonitorConfiguration.o] Fehler 1
make[1]: Verzeichnis „/home/stephan“ wird verlassen
Makefile:657: die Regel für Ziel „all“ scheiterte
make: *** [all] Fehler 2

wenn ich ehrlich bin, gehen mir so langsam die Ideen aus wie ich das Programm noch ans Laufen bekomme...
Ich hoffe hier im Forum hat jemand noch eine Idee oder eine Anleitung parat, welche mir weiterhilft...

Grüße
Mohadib

thorsten0909
17.09.2016, 19:17
Hallo zusammen,

ich versuche gerade, MonitorD aufzusetzen, bekomme aber keinen Zugang zu der Source unter "sudo svn co http://svn.monitord.de/monitor/trunk monitord".
Weiß jemand, woran das liegen könnte und wie ich das beheben kann?

Hier die Fehlermeldung:

svn: E175013: Unable to connect to a repository at URL 'http://svn.monitord.de/monitor/trunk'
svn: E175013: Zugriff auf »/monitor/trunk« verboten