PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verlastung Wärmebildkamera



soeren
02.01.2008, 22:23
Hallo @all,

Habe mal eine Frage wie Wärmebildkammeras und Ziehfixkoffer auf dem Fahrzeugen verlastet werden sollen da es bei uns in der wehr fragen aufkammen ob sie versiegelt und in einem Extra Koffer dafür ligen sollten oder nicht. Ich kenne Wehren wo sie normal auf den Fahrzeugen liegen ohne das sie versigelt worden sind

MkG Soeren

ahk
03.01.2008, 07:40
Warum sollten die versiegelt sein?
Die Wärmebildkamera sollte IMHO so gelagert sein, dass der Angriffstrupp des Löschfahrzeugs sich schon während der Anfahrt bzw. beim Aussteigen damit ausrüsten kann.
Außerdem sollte eventuell an eine Ladehalterung gedacht werden.

Bei uns ist das Teil in einem Fach im Mannschaftsraum.

Gruß,
ahk

hannibal
03.01.2008, 09:00
Mahlzeit

WBK kostet einen Haufen Geld, mit dem Ziehfix kann man eine Menge Dummheiten anrichten. Der Ziehfix steht z.B. bei uns in der Leitstelle und wird dann raus gegeben. Doof nur wenn sich im Rahmen des Einsatzes rausstellt der der Ziehfix jetzt eine tolle Sache wäre, aber keiner dran gedacht hat.

Was IMO Sinn macht ist eine absperrbare Box, die per FME durch die Leitstelle entriegelt werden kann.

tower911
03.01.2008, 09:54
Bei uns ist der Ziehfix normal auf dem Rüstwagen verlastet.
Wer sollte da Unsinn mit machen ? Eigene Feuerwehrkameraden möchte ich da mal ausschliessen. Das kann ich mir nicht vorstellen. Und Feuerwehrfremde müssen da erstmal durch die Fahrzeuge wühlen bis sie den unscheinbaren Koffer gefunden haben. Abgesehen davon wissen die meisten nichtmal unbedingt das die Feuerwehr einen Ziehfix hat. Die normale Bevölkerung geht davon aus das die Feuerwehr mit der Axt die Tür aufmacht :-)
Also unser Ziehfix liegt seit Jahren ungesichtert auf dem Fahrzeug und es ist nie was passiert.

Die Wärmebildkamera haben wir auf dem Erstangriffsfahrzeug LF16/12 bei Feuer im Mannschaftsraum in ihrem Koffer verlastet. Auch hier gilt das nur Feuerwehrinterne wissen wo die gelagert ist und was in dem Koffer ist. Wollte die ein Feuerwehrinterner klauen, so kann er es auch tun wenn der Koffer abgeschlossen oder angekettet ist. Schliesslich gibs genug Werkzeug auf den Fahrzeugen um mal eben eine lächerliche Versiegelung oder so etwas Ähnliches aufzubrechen.
Den Ziehfix nicht dauerhaft auf dem Fahrzeug zu verlasten finde ich eine schlechte Idee. Bei der Anzahl von verschlossenen Türen die wir haben, kann es immer sein das ein Folgeeinsatz kommt und schon hat man den Ziehfix nicht dabei. Oder aber man braucht ihn unerwartet. Haben wir auch schon gehabt. Wenn man ihn dann nicht dabei hat, macht man gleich die ganze Tür kaputt. Auch nicht schön.
Die Sachen einfach so verlasten, hat sich bei uns bewährt.


Edit: Vielleicht ist ein Mod so nett und verschiebt den Thread hier in den "Hilfsorganisationen & Rettungsdienste" Abteilung. Da ist er glaube ich passender.

ahk
03.01.2008, 10:44
WBK kostet einen Haufen Geld, mit dem Ziehfix kann man eine Menge Dummheiten anrichten.
Ein Löschfahrzeug kostet auch einen Haufen Geld. Trotzdem stehen die Dinger bei uns einfach so im Gerätehaus, und der Zündschlüssel steckt sogar!

Man kann mit fast allem eine Menge Dummheiten anrichten. Und diejenigen, die wirklich kriminell damit 'Dummheiten' anrichten, brechen auch ohne Ziehfix in Häuser ein, oder haben ihre eigenen Bezugsquellen für solche Ausrüstung.

Gruß,
ahk

nederrijner
03.01.2008, 11:24
Mahlzeit

WBK kostet einen Haufen Geld, mit dem Ziehfix kann man eine Menge Dummheiten anrichten.
Das gilt so oder so ähnlich aber für ziemliche viele Ausrüstungsgegenstände bei der Feuerwehr. Allein die Fahrzeuge sind Unsummen wert und es lässt sich viel Blödsinn damit machen, dennoch stehen die meistens so in der Halle und der Schlüssel steckt.

Eine WBK haben wir leider noch nicht, der Zieh-Fix liegt ganz normal in einem Fahrzeug.

Anton
03.01.2008, 14:16
Eine Sicherung finde ich persönlich auch etwas übertrieben. Das eine WBK natürlich auch einen Haufen Geld kostet, ist gewiss, aber wer hat für sowas schon einen entsprechenden Nutzen? Und wenn diese jemand unbedingt klauen will, hilft ein abgeschlossener Kunststoffkoffer auch nicht viel. Ausserdem sind (bzw. sollten) diese Geräte versichert (sein).

Bei einem Ziehfix, könnte ich es noch verstehen, wenn man dieses besonders sichert. Aber ich denke mir auch, wenn man seinen eigenen Kameraden schon nicht mehr trauen kann, sollte man sich generell mal ein paar Gedanken machen.

backdraft_wr
03.01.2008, 14:27
Also bei uns ist der Ziehfix im ersten Löschfahrzeug im Mannschaftraum verlastet und nochmal extra gesichert.
Zugang zum Gerätehaus haben nur die Gruppenführer, Zugführer,Wehrleiter, Maschinisten sowie die Mitglieder der Wachbereitschaft.
Am Wochenende sowie an Feiertagen sind alle Fahrzeuge abgeschlossen und die Schlüssel hängen in einem Schlüsseltresor.
Wärmebildkamera ist bei uns noch nicht vorhanden, soll aber dies Jahr wohl beschafft werden.
Mal schauen wo das Ding verlastet wird.

jumbo
03.01.2008, 17:12
Der Ziehfix liegt bei uns im Rüstwagen,weil der immer mit rausgeht, wenn in der Alarmierung, das Stichwort "Person " fällt. Ein wenig versteckt,und unversiegelt, weil wir einander vertrauen.
Die WBK liegt im Fzg., unseres Stadtbrandmeisters, der ist passionierter Landwirt, und wenn er aufem Acker ist, und nicht in der Nähe sein sollte, springt sein Sohn, ins Auto(Mitglied in der örtlichen Löschgruppe).
So lange wir die haben, war die stets rechtzeitig am Einsatzort.

Max K.
03.01.2008, 17:16
Mahlzeit

mit dem Ziehfix kann man eine Menge Dummheiten anrichten.
Klar, kann man sich auch einfach bei $FEUERWEHRAUSRÜSTER kaufen..

Bei uns liegt die WBK auf dem Erstangreifer für Feuer, direkt neben dem GF, mit aktiver Ladeerhaltung.
Ist eine Bullard TI Commander, und der Stecker für diese Ladeerhaltung, ist ungefähr das schwachsinnigste was ich bei uns je gesehen habe. Super klein und filigran, ich sehe da nur geringe Chancen die Kamera nachts um halb 3 bei "Feuer Y" vom Stecker zu lösen, ohne diesen abzureißen. (Bei uns auch schon passiert..)

Ist das bei allen Bullards so?

Fabpicard
03.01.2008, 23:04
weil er hätte das mal im Internet gelesen das

Ich hab auch mal irgendwo gelesen, dass mir jeder Deutsche alle 10 Jahre 1€ schenken muss...

Wer mir das nun natürlich glaubt, ohne das ich eine Quelle dafür benennen kann, die auch noch zuständig und rechtskräftig dafür währe, ist ne andere Sache...

;)

MfG Fabsi

P.S.: Wiso denkt von älteren Hohen Herren eigentlich nie einer daran, mal nach dem Versand "Quelle?" zu Fragen *g*

soeren
03.01.2008, 23:12
Das ist es ja!
Eine genau Quelle wo das steht konnte uns natürlich uns auch keiner sagen.

DG3YCS
03.01.2008, 23:31
Hallo,

Also eine Versiegelung oder besondere Sicherung von WBK u.ä. halte ich für Ausgessprochenen Blödsinn.
Diese ist, wenn vorhanden, Einsatzmaterial und somit Zugriffsbereit auf dem Fahrzeug mitzuführen. Ausserdem hat diese zwar einen hohen Anschaffungspreis, aber stellt keinen besonders hohen Anreiz da, da nur schwer "zu Geld zu machen" bzw. sinnvoll selbst einzusetzen!
Allerdings spricht natürlich nichts dagegen sich IM FAHRZEUG einen sinvollen Lagerort auszusuchen, wo diese ebend gut vor Beschädigungen geschützt ist und zumindest für (übel gesinnte) PAssanten am einsatzort nicht unauffällig zu greifen ist!

Beim Zieh-Fix sehe ich das Ähnlich. Der Wert ist hier ja nicht einmal besonder hoch und überall wo ich damit rein komme, komme ich auch anders rein, in derselben oder noch wesentlich kürzerer Zeit!
Das einzig Interessante an dem Ding ist, das man mit GERINGEN SCHADEN reinkommt.
Aber das interessiert doch sowieso nur denjenigen der ehrlich gesinnt ist!
Das jemand "eingedrungen" ist, sieht man aber immer! Spätestens am neuen Zylinder!

Anders währe es vieleicht bei Werkzeugen die das (fast) "Spurenlose Öffnen" ermöglichen. (z.B. E-Pick )Das könnte schon interessant sein für gewisse Kreise sich das mal auszuborgen. Wenn man dieses Versiegeln würde, so könnte ich das verstehen. Dann würde das "Ausleihen" auffallen! Zwar sollte man seinen KAmeraden vertrauen können und auf 99% aller in der Gefahrenabwehr tätigen kann man sicher auch bauen, aber schwarze Schafe gibt es immer überall und man kann jedem nur VOR den Kopf schauen!

Allerdings dürfte die Verbreitung solcher Werkzeuge bei der FW & Co. SEHR GERING sein, da dies Einsatztaktisch wenig Sinn macht und viel mehr Übung erfordert als einen Zylinder zu ziehen! Und das um 20Eur. für einen neuen Zylinder zu Sparen???
Daher ist die Überlegung auch nur eher Theoretisch!

Gruß
Carsten

Fabpicard
04.01.2008, 10:28
Anders währe es vieleicht bei Werkzeugen die das (fast) "Spurenlose Öffnen" ermöglichen. (z.B. E-Pick )

Hat man sowas nicht eh schon zuhause? :D

MfG Fabsi

igel14
04.01.2008, 14:38
Moin...

ich frage mich warum Ihr diese Werkzeuge (Ziehfix etc.) gesondert verstauen wollt? diese Werkzeuge sind von "JEDEM" frei zu erwerben, nicht mal ein Gewerbe ist dafür nachzuweisen.
Und besonders Teuer sind diese Schließwerkzeuge auch nicht, also kein besonderer Grund diese extra zu verwahren.

Abgesehen davon, ein Ziehfix ist nicht Gewaltfrei, Einbrecher versuche immer mehr, ohne nennenswerte Spuren in die Objekte zu gelangen.

Bei der Wärmebildkamera sieht das wg. dem Wert zwar anders aus, aber was nützt euch im Einsatzfall eine verschlossene/r Kiste/Schrank?
Ich hoffe, dass eure Einsatzfahrzeuge vernünftig versichert sind, von daher.....

Ich führe meine Waffe ja auch nicht im Dienstwagen in einer verschlossenen Kiste und hole die erst bei einem Einsatz raus.......

Gruß igel14

hannibal
04.01.2008, 14:42
Moin...

ich frage mich warum Ihr diese Werkzeuge (Ziehfix etc.) gesondert verstauen wollt? diese Werkzeuge sind von "JEDEM" frei zu erwerben, nicht mal ein Gewerbe ist dafür nachzuweisen.
Und besonders Teuer sind diese Schließwerkzeuge auch nicht, also kein besonderer Grund diese extra zu verwahren.

Abgesehen davon, ein Ziehfix ist nicht Gewaltfrei, Einbrecher versuche immer mehr, ohne nennenswerte Spuren in die Objekte zu gelangen.

Richtig, aber es sieht doof aus wen Feuerwehrs das Ding geklaut wird und einen ganzen Schwung EFH nicht unauffällig, aber schnell und effizient aufgebrochen wird.

boesermichl
08.01.2008, 19:33
WBK im LF16/12 zwischen MA und GF, der es dem AGT grundsätzlich reicht. (Dann nimmts hinten keinen Platz weg oder ist ungünstig UNTER den AGT o.ä. verstaut)

Ziehfix und Co. am Rüstwagen im abschließbaren Kofferle, Kombination nur den GF bekannt (Also eigentlich auch mir?? HMM) Da ist auf jeden Fall mehr kriminelle Energie nötig, um das zu klauen und zu verwenden - also haben wir ein einigermaßen ruhiges Gewissen...

Aber es soll ja auch alles schnell zugänglich sein, nich? Türöffnung für RD, ist ja in der Regel ne hilfslose, wenn nicht bewusstlose Person dahinter, da pressierts meiner Meinung nach etwas...

Allerdings - wenns offensichtlich pressiert, warte ich als RD-ler nicht immer auf die FF...