PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kennungsübertragung am Zusatzhörer?



Mr. Blaulicht
02.01.2008, 21:01
Moin moin,

da ich BOS-funktechnisch eher zu den Unbegabten gehöre, habe ich hier mal eine Verständnisfrage an Euch:

Der Status und die Kennung eines Fahrzeugs bzw. Funkgerätes wird ja im FMS-Hörer erzeugt. Wie sieht es bei den Zusatzhörern (beispielweise im RTW im Patientenraum) aus, die ja (zumindest kenne ich die nur so) "normale" Funkhörer sind, also keine FMS-Hörer? Wir dort auch die Kennung, die im "Haupthörer" programmiert wird, an die Leitstelle übermittelt? Wenn ja, warum?

Gruß, Mr. Blaulicht

tm112
02.01.2008, 21:08
Nein. Programmiert werden kann bei rein passiven Handapparaten gar nichts. Daher können weder Statusmeldungen daran angezeigt, noch gesendet werden. Das einzige mögliche ist bei manchen Verschaltungen, dass bei Drücken der Sendetaste die eigene Kennung gesendet wird. Das ist nicht mit allen FMS-Handapparaten, bzw. Geräten möglich und erfordert eine spezielle Verschaltung des passiven Handapparates. Das ist dann in etwa mit der CLIP Funktion beim Telefon zu vergleichen. Der Disponent bekommt angezeit, wer mit ihm spricht.

Wenn es nötig ist, dass z.B. im Patientenraum (RTW), Mannschaftraum (ELW, MTW, MZF) oder am Pumpenbedienstand (LF, TLF, etc.) Statusmeldungen gesendet und empfangen werden können, dann gibt es die Möglichkeit zwei oder mehrere (gleiche) FMS-Handapparate zu kaskadieren.

Alles unklar?

Shinzon
02.01.2008, 21:22
Moin ..

Also wenn das ein Teledux-FuG ist, besteht mit 2 HA durchaus die Möglichkeit, beide Hörer
mit FMS zu nutzen ..

Wenn ein "normaler" passiver Hörer als Zweitbesprechung ans TDX verbaut wird, wird zumindest
der Status 15 (Sprechtaste) übertragen.

Wenn das FuG ein gutes altes 8b1 ist, und der Hörer z.B. C5FMS, kann man die Sprechtaste
über einen besonderen Pin des C5 anschliessen und würde dann ebenfalls den Status 15
senden können..

Wesentlich mehr geht aber nicht .. ausser man hat nen zweiten FMS-Hörer .. und da fangen dann
aber andere Probleme an, denn Baustufe II sendet ja Bestätigungen .. ein "c" der Leitstelle würde
da schon eine Race Condition auslösen, die mal interessant wäre .. oder was der andere Hörer
macht, wenn der eine Hörer seinen Status absetzt und die Leitstelle mit Status 14 bestätigt..

Nun denn, hoffe, noch mehr Unklarheiten geschaffen zu haben ;)

Gruss,
Tim

Herri
01.02.2008, 09:20
Ey Jungs, das ist das einzigste Thema was auch nur ungefähr passt deswegen frage ich hier:

Ich will nen Zusathörer hinten anschließen im RTW. Dort liegt ein Hörer-Anschluss und das FuG ist auch schon eingebaut und funktioniert. Das kabel haben die Vornutzer leider höhe FuG 8b des SE Teils einfach abgenschitten. Kann mir einer sagen welche Pinne ich ausklingeln muss ?? Wie schließ ich den nu direkt am SE Teil an ?

wodoe
01.02.2008, 16:14
Welche "Pinne" du nehmen musst kann man dir sagen -

wenn du uns sagst was für ein 8b das ist....

Hersteller TYP

Herri
03.02.2008, 09:11
Am FuG ist das weniger das prob. Da steht alles drauf in Pictogrammen.

Es geht eher um die bepinnung am Stecker hinten im RTW. Die Kennzeichnungen sind dort ja A,B, C, ... F, E usw ...

Leider ist das Kabel ja abgetrennt und ich müsste wissen welcher Pin zB mit dem Micro belegt ist und welche ich brauche um sie am FuG aufzulegen. Ausklingeln kann ich die dann ja wenn ich die Buchstaben weiß.

David

Herri
09.02.2008, 08:55
Jo super. Nach so wenigen Tagen fält mir dann doch mal auf das ich garnicht geschrieben habe das es ein Bosch Gerät ist. Die Pictrogrammleiste fehlt dann leider doch. Evtl. kann mir ja nun einer helfen wie ich meinen Zusatzhörer am FuG anschließen kann.