PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FMS-Hörer an CB-Funkgerät anschließen?



stefot
02.01.2008, 19:59
Hallihallo,

ich habe gerade eine Idee bekommen, und zwar, würde es funktionieren, das ich einen FMS-Hörer an meinem CB-Funkgerät im Auto anschließe und dann hier zu Hause meine Feststation am FMS32-Pro anschließe und dort meine Statusmeldungen empfange?

Original-Steckertechnisch natürlich keinesfalls, aber sowas ist ja gar kein Problem anzupassen. Was möchte denn so ein Standartstecker für Pins haben? NF in/out, PTT, Spannungsversorgung?!

Da lässt sich doch bestimmt etwas anpassen, wenn der heilige Hörrer die Digitaltöne kreiert... Das ist erstmal meine rein technische Frage, ob das mit der Verkabelung klappen kann.

Nächstes Problem wäre natürlich die unpassende Sendefrequenz vom CB-Funkgerät. Aber da müsste man rumprobieren. Außerdem gibt es ja eine Quittung zurück. Ob FMS32-Pro das auch macht, bezweifele ich.

Das würde ich sehr gerne mal ausprobieren. Was sagen die Fachleute dazu?

Shinzon
02.01.2008, 20:06
Klar geht das ...

.. aber ;) ... Datenfunk ist im CB-Funk nur auf bestimmten Kanälen gestattet (zumindest ist
das meine letzte Information) ..

Zurück zur Technik:

Dein CB-Funkgerät ist wie ein BOS-Funkgerät geschaffen, was die Übertragung angeht ..
naja, nur fast, aber ausreichend gleich ..

Wenn du nun einen FMS-Hörer anschliesst, beachtest, das CB-Funkgeräte meistens PTT
gegen Masse schalten oder gar einen Umschalter von RX auf TX brauchen, sollte es
kein Problem geben, die normalen Sprech-Funktionen zu nutzen ..

FMS .. naja, klar, CB-Funkgerät oder Scanner auf CB-Frequenz empfangen deine Stati ..
.. aber es gibt keine Rückmeldung ... dafür bräuchtest du ein Leitstellenmodem gleich welcher
Art .. entweder auch in Software, mit entsprechender Schaltung, damit der PC das CB-Funkgerät
steuert, oder auch in Hardware (PN an mich, ich baue dir sowas gerne), also dann quasi
CB-Funk <-> Hardware (<-> PC) ...

Meine Leitstellenmodem-Versuche laufen ja allesamt auf Amateurfunkfrequenzen ab, das ist
an sich auch kein weiterer Unterschied..

Gruss,
Tim

stefot
02.01.2008, 20:28
Also Interface mit PTT-Steuerung über COM-Port habe ich noch von einem anderen Projekt, das wäre alles gar kein Problem.

Ich verstehe schon, ich bräuchte ein besseres FMS-Programm, welches nach Empfangen die entsprechende Quittung an das entsprechende Fahrzeug (Hörer) sendet.

Also meine CB-Funkgeräte benötigen allesamt die PTT-Schaltung gegen Masse. Zack ist das Teil auf Sendung. Wie läuft das bei den BOS-Geräten? Schickt so ein Hörer Masse raus, wenn Sprache und/oder Daten gesendet werden sollen?

Die nächste Frage wäre, da es ja höhstwahrscheinlich nur kurze Spielerei seien wird, wie teuer wird mich so ein ausgemusterter, alter FMS-Hörer kommen? Muss ja nur ein ganz simples altes Ding sein, was eben Funktioniert ;-)

Ja das Stimmt, Datenfunk ist auf den CB-Frequenzen nur auf ein paar festgelegten zugelassen. Das ist ja nun aber kein Problem, ich habe ja schließlich einen Kanalschalter :-).

Shinzon
02.01.2008, 21:10
Naja, du wirst für BOS-FMS-Geräte wohl >100 EUR ausgeben müssen ..
es sei den es hat noch wer alte Baustufe-1 Geräte rumliegen - dann brauchst du auch
nicht unbedingt ne Software, die Bestätigungen sendet ..

stefot
02.01.2008, 21:12
Genau sowas meinte ich,
so ein altes Teil was seinen Sinn erfüllt.

Habe grad bei eBay mal geschaut, aber da gibts wohl zur Zeit nur Commander 5 und die sind ja wohl reichlich Teuer ;-).

Das mit der Quittung braucht der Alte gar nicht? Aber das würde ich sehr gerne nutzen, weil dann wüsste ich ja, das mein Status erfolgreich empfangen wurde ....

Hmmm... Kannst du mir einen bestimmten alten Hörertyp vorschlagen, wonach ich suchen muss? Evtl. hier im Forum.

Shinzon
02.01.2008, 21:25
Nein .. leider kann ich dir keinen Namen nennen, meine FMS-Zeit startete
erst, als schon Baustufe II standard war ;)

Und gebaut hab ich auch immer nur Baustufe II ..

stefot
02.01.2008, 21:42
Weißt du ob die Baustufe I nach einem anderen Sendeprotokoll arbeitet als der II ?
Denn dann würde ja mein FMS32-Pro mit der Baustufe I nicht funktionieren.

Also ich sehe schon, das wird schwierig, für diesen sinnlosen Zweck günstig an einen Hörer zu kommen.

Shinzon
02.01.2008, 22:02
Moooment ;)

Baustufe II baut auf Baustufe I auf ..

Das Datenformat ist dasselbe, allerdings erwartet die Baustufe II eine Quittung und
erzeugt dann im Gerät den Bestätigungston, in der Baustufe I musste dieser Ton
von der Leitstelle gesendet werden, um dem Sender zu "sagen", das sein Status
ankam ..

FMS32 kann natürlich auch BS I mitpinnen..

stefot
02.01.2008, 22:20
Verstehe ....
Okay.

Dann wäre ein Baustufen-I-Modell ja auch möglich. Falls jemand da etwas für mich liegen hat und dies hier durchgelesen hat, kann er sich gerne melden.

Shinzon
02.01.2008, 22:23
Aus Spass an der Freud würd ich son Baustufe-I Teil für die Sammlung auch gern
noch haben wollen ;)

Mr. Blaulicht
02.01.2008, 22:35
Suche für Testzwecke einen alten, günstigen voll funktionsfähigen FMS-Hörer der Baustufe I. Kann dafür leider nicht viel Geld ausgeben, da er keinen wirklich Sinn erfüllen würde.

Vielleicht hat ja jemand noch etwas herumliegen. Das Teil muss nichts anderes können, als die Statusmeldungen zu senden bzw. generieren.

Bitte um Angebot möglichst mit genauer Hersteller/Typenbeschreibung. Foto ist natürlich auch schön, kann ich aber auch selbst raussuchen bei Google. Und die Preisvorstellung ist natürlich auch sehr wichtig.
Na, wenn da mal nicht gerade ein neues Projekt geboren wird... ;-)

Gibt es die Möglichkeit, einen FMS-Hörer an den PC anzuschließen und über Skipe Statusmeldungen zu versenden?

Gruß, Mr. Blaulicht

stefot
02.01.2008, 22:41
Das wird noch eine interessante Sachen werden.
Sobald ich einen Baustufe-1-Hörer habe, werde ich das ausprobieren.

Ich hoffe, die Digitaltöne werden auf der technisch-schlechten 26/27-Mhz. Frequenz deutlich genug ausgestrahtl bzw. empfangen.

Shinzon
02.01.2008, 22:53
Was hat denn das 11m Band damit zu tun ?

Die Frequenz ist doch fast egal, hauptsache es klappt mit der Bandbreite ..
Ich wäre ja fast so dreist, auch auf 3 MHz nen breites FSK Signal zu senden, nur
lässt das kein Bandplan zu ;)

Wie gut Datenfunk im CB-Funk klappt, sieht man am Packet Radio Netz, oder nicht ?
Und das lief zumindest zu meiner CB-Funk-Zeit (lang lang ists her) recht passabel..

Von den AFSK-Tönen ist PR sogar eher das kritischere Übertragungsverfahren..

FMS über Skype - naja, wenn der Codec es nicht zu sehr zerstückelt ? .. nur .. wozu wollte
man sowas bauen ? Dann doch lieber wieder CB-Funk-DMEs !!

FSK-Modem an ein zugelassenes Funkgerät erfüllt alle Erfordernisse, und ich wüsste derzeit
nichts, was dagegen spricht, einen Empfänger für 11m zu bauen, so rein zulassungstechnisch..

stefot
06.01.2008, 12:26
Ich habe jetzt den folgenden FMS-Hörer bei eBay ersteigert.
http://img181.imageshack.us/img181/4282/nterdnfmshreroc5.jpg


Das Verbindungskabel von Hörerauflage zur NATO-Buchse/Funkgerät ist leider nicht vorhanden. Kann ich mir das selbst zurecht basteln?

Wer kann etwas über diesen FMS-Hörer erzählen? Der Verkäufer gibt mir folgende Angaben dazu an:

Hersteller: NTE-RDN
Typenbezeichnung: 05212 00000


Technische Qualifikation meinerseits wäre kein Problem, bräuchte nur eine Pinbelegung der internen Buchse/Verbindung, die dann normalerweise weiter zum Funkgerät/Spannungsversorgung ginge.

DG3YCS
06.01.2008, 13:26
Hallo,

ÖHHH, ich glaube kaum, das dies ein FMS-Handapparat ist...

Es ist dasselbe Gehäuse wie beim HA222 von Radiodata, aber weder Display noch Tastatur passen dazu! Ich denke daher das dieser Hörer für andere Zwecke eingesetzt wurde!

Viele FMS Hörer sind ja in denselben Gehäusen Untergebracht wie Hörer für andere Datenfunkanwendungen (z.B. EVU) oder auch C-Netz Autotelefonhörer...
Natürlich sprechen diese aber dann kein FMS.

Das Original sähe so aus:
http://www.bsk-world.de/cms/images/stories/produkte/ha222.jpg

Aber um auf nummer sicher zu gehen:
Sowohl den Händler über den dieser Höhrer damals verkauft wurde (NTE) sowie auch den Hersteller (Radiodata=RDN) gibt es noch. Frage da mal an!

Hersteller: http://www.radiodata.de/
Händler: http://www.nte-frankfurt.de/

Gruß
Carsten

Christian
06.01.2008, 13:45
Hallo,

sieht echt so aus als hättest Du einen VDEW Durchwahlhörer. Er sollte von den Funktionen her dem Commnader 5 EVU ähnlich sein.

Guck bei EBAY mal nach AEG Telefunken X1 das ist ein Baustufe I Gerät in Form und Größe eines Autoradios.

stefot
06.01.2008, 15:29
Ach du Mist, das ist eventuell gar kein FMS-Hörer?
Wer kann mir das hier 100 %tig bestätigen?

Dann werde ich den natürlich sofort abbestellen, habe dafür 50 Euro geboten.

Das ist die eBay-Auktion: http://cgi.ebay.de/RDN-FMS-Handappart-fuer-BOS-Funkgeraet-FuG-7-8-oder-9_W0QQitemZ230209438488QQihZ013QQcategoryZ27780QQs sPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Verkäufer bietet mit den parallel für 50 Euro Sofortkaufen an.
Das wäre ja der Oberhammer, wenn das gar kein FMS-Hörer ist.

stefot
06.01.2008, 15:49
Okay ich habe bei NTE und RDN nachgefragt per Mail, Antwort dürfte jawohl morgen eintreffen. Das wäre ja Obersch****e wenn das jetzt gar kein FMS Hörer ist.

DG3YCS
06.01.2008, 15:52
Hi,

So sieht es aus!
Das ist KEIN FMS Hörer...

Ich will nicht ausschließen das es auch im Betriebsfunkzubehör Geräte gibt, die auch BOS-FMS können, aber von diesem Hörer glaube ich es nicht...

Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, richte dich nach dieser Liste:
http://www.pfa.nrw.de/PTI_Internet/pti-intern/Funk/Regelungen/Geraeteliste-FMS_10_2006.pdf.html

Dort sind alle FMS Geräte aufgeführt die eine Zulassung haben und damit sicher Funktionieren. Alle Geräte die nicht auf dieser Liste stehen sind reine Glückssache!
Und bei weitem nicht alles was bei Ebay als FMS angeboten wird ist auch FMS!!!

Gruß
Carsten

akkonsaarland
06.01.2008, 23:41
Hmm mal einen kurzen Einwand
Ist FMS an einem CB Funkgerät nicht experimentel?
Ist experimenteller Funk nicht ausschlieslich Amateurfunkern mit Lizenz auf den zugewiesenen Frequenzen erlaubt?
Ist damit die ganze Bastelei nicht hochgradig illegal?

Ich lasse mich natürlich sehr gerne belehren.

Chr881986
06.01.2008, 23:49
Hmm mal einen kurzen Einwand
Ist FMS an einem CB Funkgerät nicht experimentel?
Ist experimenteller Funk nicht ausschlieslich Amateurfunkern mit Lizenz auf den zugewiesenen Frequenzen erlaubt?
Ist damit die ganze Bastelei nicht hochgradig illegal?

Ich lasse mich natürlich sehr gerne belehren.

Hallo,

ich sehe da weniger ein Problem, da man auf CB-Funk auch Daten übertragen darf.
Der FMS-Hörer ist ja nur ein andere Handbedienteil, welches sich nicht auf die Zulassung des Funkgerätes selbst auswirkt.
Wenn das angesprochene Prokejt illegal ist, dann dürfte ich ja auch keine 5-Ton Folgen übermittel. Diese Call-Systeme werden oder wurden ja auch von renomierten Firmen wie Stabo oder Conrad vermarktet.
Mit welchen Handbedienteil ich jetzt die Töne oder Daten erzeuge spielt erstmal keine Rolle solange ich den erlaubten Hub nicht überschreite.

Mfg
Chris

Shinzon
06.01.2008, 23:59
Moin ...

Zuletzt, als ich nen CB-Funkgerät hatte, habe ich mir so ziemlich alles dafür gebastelt ..
Solange das CB-Funkgerät "original" bleibt, ist alles ok ..

Im Gegensatz zum BOS-Funk, wo ein FMS-Hörer eine Zulassung braucht, darf man im
CB-Funk so wirklich beliebige Mikrofone anschliessen ..

Seit der Datenfunk (K24, K25, und irgendwo auf den 41+) zugelassen ist, darf man ja
auch sein Modem/TNC anschliessen ..

Die Übertragungs und Empfangseinheit wird ja nicht verändert, und FMS liegt ja auch
noch innerhalb der zulässigen Hubgrenzen .. sollte also kein Problem sein..

Gruss,
Tim

fwmorpheus
07.01.2008, 01:29
Und Wayne interessierts, ob da Daten übertragen werden. Prinzipiell könnte man es ja als digitales Selektivrufverfahren deklarieren und wäre somit von der Kanalbindung (24,25,78,79) befreit.

Hab grad mal schnell nen Selbstversuch gestartet mit nem Bekannten, der ca. 45 km von mir entfernt wohnt mit dem FMS-Tool von dsp4swls.de und FMS32-Pro auf der anderen Seite. Von der Bandbreite her funktionierts (bei der großen Distanz halt nimmer so ganz zuverlässig, aber es geht). War zwischen 18:30 und 19:00 Uhr auf 25FM im Bereich Rhein-Neckar zu hören.

Selbst die Übertragung nach POCSAG-Standard funktioniert mit 512 und 1200 bps einwandfrei (Gerät ohne AGC aber Hubbegrenzung => Definierte Zustände für die beiden Eckfrequenzen).

Florian 40
07.01.2008, 13:42
Mahlzeit



Selbst die Übertragung nach POCSAG-Standard funktioniert mit 512 und 1200 bps einwandfrei (Gerät ohne AGC aber Hubbegrenzung => Definierte Zustände für die beiden Eckfrequenzen).

Wo hast du denn die Modultion eingespeist ? Bestimmt nicht über die Mikrofonbuchse.
Und was für Endgeräte habt Ihr benutzt ?

Gruss Flo

fwmorpheus
07.01.2008, 14:25
Für die POCSAG-Übertragung haben wir je eine AE4200 von Albrecht genutzt. Die Modulation wurde tatsächlich über die Mikrofonbuchse eingespeist (HAMCOM-Modem mit nachgeschaltetem OPV, Pegel ist eingestellt auf 600mV[eff], sodass jeweils der maximale Hub erreicht wird).
Da die Geräte eine Modulationsbandbreite von ca. 3 kHz haben ist die Einspeisung über die Mikrofonbuchse recht unkritisch.
Das empfangene Signal wurde entsprechend über Scanner ausgewertet.

Florian 40
07.01.2008, 14:37
Das ist ja eigenartig, den POCSAg ist kein AFSK sondern ein FSK Verfahren. Ich kann mir das
garnicht so recht vorstellen das es geklappt hat.

Gruss Flo

Shinzon
07.01.2008, 17:49
Ruhe!

Wenn irgendwer bemerkt, das bei ausreichender Linearität im Sender auch prima
Pocsag per Mikrofonbuchse zu senden ist, werden die superteuren Pocsag-Sender
nicht mehr zu verkaufen sein ..

Spass beiseite .. sicher funktioniert Pocsag, aber es ist schon ein Testbetrieb mit ein
paar Aussendungen und ein Produktivbetrieb unterschieden werden ..

Wer weiss, vielleicht ist bei verwendeten Gerät an den Filtern gespart worden, mit
der Folge das Pocsag gut geht, aber garantiert die Hubgrenzen nicht eingehalten
werden o.ä. ..

Gruss,
Tim

stefot
08.01.2008, 10:56
Also habe bei RDN angefragt.
Ist definitiv kein FMS Hörer.

flosch
12.03.2014, 19:18
Moin,

läuft hier in dem Thema noch was?
Jemand noch Erfahrungen gemacht zum Thema FMS im CB Funk?
Möchte mir jetzt auch ein HA222 Hörer zulegen und mir dafür auch ein passendes CB Funkgerät fürs Auto holen. Jemand Tipps oder Ideen wie ich am besten vorgehen sollte und mir evtl helfen könnte?


Lieben Gruß

DG7GJ
13.03.2014, 13:44
Hallo!


läuft hier in dem Thema noch was?
Jemand noch Erfahrungen gemacht zum Thema FMS im CB Funk?

Wieso sollte man da Erfahrungen sammeln müssen.
Ich kann dir schon alleine aus der Theorie herraus sagen das FFSK 1k2 mit 1200/1800Hz über CB-Funk - wenn auch leidlich - durchaus funktioniert.

Allerdings ist die Reichweite deutlich mikriger im Vergleich zu 4m oder 2m.
Diese Tatsache liegt nicht in der Trägerfrequenz!
Denn die Bodenwelle im 11m Band reicht freilich deutlich weiter als die des 4m Bandes.
Ne, es ist eher in der Kanalbreite begründet. 10kHz Kanalbreite bei 2,0kHz Spitzenhub, Nennhub eher um 1,6kHz.
Das was da im CB-Funk seit Jahrzehnten gemacht wird, ist mit nichts vergleichbar was man von 4m oder 2m her kennt, wo die Kanalbreite doppelt zu groß ist.

FM-Sprechfunk ist halt physikalisch so gebaut das der Signal/Rauschabstand um so heftiger abfällt, je geringer die Kanalbreite ist.

Effektiv würde ich sagen das FMS so im einstelligen Km Radius funktionieren wird, mehr wird kaum möglich sein.


Möchte mir jetzt auch ein HA222 Hörer zulegen und mir dafür auch ein passendes CB Funkgerät fürs Auto holen. Jemand Tipps oder Ideen wie ich am besten vorgehen sollte und mir evtl helfen könnte?

Das Problem wird immer auf der Leitstellenseite sein:
FMS-Hörer brauchen eine Leitstelle welche jeden Status einzeln und normgerecht quittiert.
Und genau das ist mit allgemein verfügbaren Softwarelösungen aus dem Hobbyfunkbereich nicht lösbar.

Da muss man schon endsprechende leitstellenfähige FMS-Modems einsetzen.
Es gibt da von Funktronik solche Modems die als Leitstellen-Quittungsgeber programmiert werden können.
Spätestens da fängt es dann aber an fragwürdig zu werden:
Für anständige Betriebsfunknetze wo sowas gebraucht wird, kann sich das lohnen.
In Relation dazu gesetzt wie billig und schrottig ein paar CB-Geräte sind, kostet dann der ganze FMS-Krempel schnell das 10-fache.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

flosch
13.03.2014, 16:40
Es muss ja nicht unbedingt eine Quittung geben oder?
Ein Baustufe I Hörer tut's ja dann auch.
Soll ja mehr so ne Spielerei werden.
Es geht auch mehr um den Anschluss an ein Funkgerät, was man dort beachten sollte.

Gruß

DG7GJ
14.03.2014, 18:54
Hallo!


Es muss ja nicht unbedingt eine Quittung geben oder?
Ein Baustufe I Hörer tut's ja dann auch.

Hmm, ja...wenn man nicht die Sicherheit braucht das die Daten auch ankommen.
Gerade CB-Funk und FFSK ist da soeine Sache.


Soll ja mehr so ne Spielerei werden.
Es geht auch mehr um den Anschluss an ein Funkgerät, was man dort beachten sollte.

Nunja, das ist doch sonnenklar:
Man sollte verinnerlicht haben was für Signale und Pegel ein Hörer braucht.
Und ebenso muss man die Anschlußbelegung seines CB-Gerätes exakt kennen.

Viele ältere Geräte haben z.B. gar keine +12V an ihrer Mikrofonbuchse, so das man sich die 12V von hinten holen muss.
Ebenso muss man die Sache mit der PTT verstehen. Das BOS-Hörer in aller Regel +12V auf die PTT-Leitung legen dürfte allgemein bekannt sein.
Dann hoffentlich auch das andere (nicht-BOS) Geräte gerne kaputt gehen wenn man dort 12V auf die PTT legt.

Abhilfe schafft ein Hörer den man von der PTT-Funktion her umprogrammieren kann wie den Commander 5, oder eben ein kleines Relais welches an der PTT des Hörers liegt und dessen Schaltkontakt die PTT des Funkgerätes bedient.

Auch hier gilt Obacht:
Im Betriebsfunk reicht es wenn die PTT auf GND gezogen wird.
Viele ältere CB-Fungeräte haben aber zudem noch die Eigenschaft das die PTT-Taste nicht nur den Sender tastet, sondern zugleich den Empfänger abschaltet.

Es gibt da zahlreiche Varianten im CB-Funk. Daher sollte man die Funktion seiner Mikrofonbuchse zunächst studieren, bevor man solche Experimente angeht.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser