PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programmiereinheit



knuddl
02.01.2008, 14:53
Hallo Leute,

hat jemand schon rausgefunen, warum teilweise die Programmiereinheit bis zum xls+ geht, aber bei den Meldern der i-Serie immer ein TimeOut kommt? D.h. sie geht bis Melder XLS+ Problemlos, aber sobald mann einen i-Melder an die gleiche Progeinheit hängt beim Auslesen nichts gelesen werden kann?

Was ist da an der Schaltung anders? Wer weiß Rat?

Habe über die SuFu nichts passendes gefunden???

ELRD
02.01.2008, 14:57
Also mit der Orginal Programmierstation ist es kein problem. Damit kann man Q96 bis MKSI proggen!
Funktioniert PROBLEMLOS!!!

knuddl
02.01.2008, 14:58
das weiss ich auch..
aber wenn man einen selbst gebauten TTL-Wandler hat?
Mich intressiert nur, was da anders sein soll, denn der Wandler von TTL auf RS232 hat doch auch dieselben Signale...
Möchte das nur Verständnishalber mal erforschen...

ELRD
02.01.2008, 14:59
Welche Software nutzt du? Orginal?
Mit der Orginalen ist es normal kein problem. Bei kopierten brauchst du einen evtl. einen LOCKER.--> auch Swissphone wird schauer;-)

knuddl
02.01.2008, 15:08
ist denn ein LOCKER??? ich versteh aber trotzdem nicht, warum 2 ich sag jetz mal identisch aufgebaute Schaltungen nicht funktionieren? Also besser gesagt, die eine schon, die andere nicht???

ELRD
02.01.2008, 15:09
Dann musst du hald mit der ORGINALEN proggen! Ist eh viel sicherer.

knuddl
02.01.2008, 15:11
schon klar.

aber ich hab noch einen pegelwandler rumliegen, den hätt ich gern in ein übriges lgra eingebaut, und diesen dann hergegeben. und ich will wenn dann schon sicher sein, dass vom 96 bis zu den i's alles geht, und net beim xls schluss ist. Ausserdem intressierts mich einfach, warum das so ist?!?

ELRD
02.01.2008, 15:14
Naja, ganz einfach: Swissphone ist auch schlauer geworden! Kann eingentlich nur noch an der PSW liegen. Ist sie sicher orginal?
Falls schon: dann kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen.

knuddl
02.01.2008, 17:31
sicher keine psw-sache...

es gibt hier ja noch mehr hilfsbereite Menschen im Forum hoffe ich ;-)

Weiss sonst noch einer Rat? am IC wirds denk ich kaum liegen... (da wo's net geht ist ein neueres drin)

abc-truppe
02.01.2008, 17:51
Was ich hörte, liegt das daran, dass für die 629 ein komplett neues System gebaut werden muss, um zu programmieren.
Warum auch immer, aber bei ebay bieten die ja jetzt komplett neue Programmierstationen an, weil die für den XLSi nicht mehr gehen.
Mehr weiß ich aber auch nicht, sorry

Florian Pullenreuth
02.01.2008, 18:01
ja so komplett neu kann das aber wiederum nicht sein, wenn ja die originalen nicht veränderten Programmiergeräte gehen. Diese Ebay Sachen scheinen meiner Meinung nach ein Fake zu sein.

Und noch was, es gibt keine Originale oder nicht Originale PSW, weil auch eine kopierte ohne Schlüssel funktioniert. Daran wird es wohl kaum liegen.

MFG

knuddl
02.01.2008, 18:10
Was ich hörte, liegt das daran, dass für die 629 ein komplett neues System gebaut werden muss, um zu programmieren.
Warum auch immer, aber bei ebay bieten die ja jetzt komplett neue Programmierstationen an, weil die für den XLSi nicht mehr gehen.
Mehr weiß ich aber auch nicht, sorry

Nene, die "Schaltung" wandelt ja einfach die RS232 Signale um auf TTL, die dann wiederum der Melder versteht... und umgekehrt... also es kann/muss nur an der Schaltung liegen, denn bei einer station gehts, bei der anderen nicht....

Skyfire 4S
02.01.2008, 18:19
Irgendwann erfahren wir schon das Geheimnis.
Es gibt ja genug schlaue und gute Leute hier. *ggg*

ELRD
02.01.2008, 18:39
:-)

Shinzon
02.01.2008, 18:58
Ein Tipp wäre wohl, den genauen Typ des verwendeten Pegelwandlers unter die Lupe
zu nehmen ..

Verschiedene Hersteller, verschiedene Pumpen-Kondensatoren, verschiedene Timing-
Werte ...

.. und warum zum Teufel iss da noch nen zweites IC auf der Platine und was macht das? ;)
(achtung, rhetorische Frage!)


Nun denn ;)

knuddl
02.01.2008, 19:11
Den hier, siehe Anhang!!!!!

MfG

Mist: PDF zu groß (105 Kb)

Downloadbar hier: http://www.pollin.de/shop/downloads_suchergebnis.php?fp=OA==&pg=NQ==&a=MzY5OTgxOTk=

tm112
02.01.2008, 20:22
Bitte kreuz mal an:

[ ] Ich habe die komplette Pollin-Schaltung verwendet und geglaubt das reicht.

[ ] Ich habe keine Ahnung, was ein Pull-Up Widerstand ist und wofür der gut sein soll.

[ ] Mir ist nicht klar, wo am Pager ich RTS und CTS anschließen soll.

Hast Du drei Kreuze gemacht, dann hast Du die falsche Schaltung gebaut. RTS und CTS werden über PIN 7 und 8 am 9 poligen sub-D gebrückt. Kein Pager liefert die. Der TX-Ausgang der Pegelwandlers kommt an die RX-Leitung des Pagers, Der RX-Eingang des Pegelwandlers an die TX-Leitung des Pagers. Der Pullup-R (4,7k) ist unbedingt nötig und kommt zwischen die RX-Leitung des Pagers und +5V. Evtl solltest Du noch einen 3,3k Widerstand zwischen der TX-Leitung des Pagers und GND legen. In der Regel geht's auch ohne.

Aber ganz ehrlich. Ohne Dir jetzt zu nahe treten zu wollen. Bei Deinen Kenntnissen rate ich Dir ab, die Schaltung ins Ladegerät einzubauen. Da kann noch mehr schief gehen. Such Dir bitte jemand, der sich damit auskennt.

ELRD
02.01.2008, 20:35
Lass es lieber von jemanden machen, der Ahnung davon hat!
Und lass die Finger besser von so Nachbauten!

knuddl
02.01.2008, 20:47
ich denke schon dass ich ahnung habe... denn sonst wäre ich ja kein techniker geworden.

ist dann die pollin platine falsch beschriftet? komisch, dass sie aber beim xls geht???

warum muss man dann für den re 629 tx und rx tauschen???

ELRD
02.01.2008, 20:52
warum muss man dann für den re 629 tx und rx tauschen???

negativ: auch dass ist falsch!!!

knuddl
02.01.2008, 20:55
Bitte kreuz mal an:

--> Der TX-Ausgang der Pegelwandlers kommt an die RX-Leitung des Pagers, Der RX-Eingang des Pegelwandlers an die TX-Leitung des Pagers. Der Pullup-R (4,7k) ist unbedingt nötig und kommt zwischen die RX-Leitung des Pagers und +5V. Evtl solltest Du noch einen 3,3k Widerstand zwischen der TX-Leitung des Pagers und GND legen. In der Regel geht's auch ohne.



was ist dann schon wieder falsch?

tm112
02.01.2008, 21:00
ich denke schon dass ich ahnung habe... denn sonst wäre ich ja kein techniker geworden.

Prima. Dann kannst Du die Schaltung ja nach meiner Anleitung modifizieren, Deine Schaltung wird für alle Pager laufen und der Thread kann geschlossen werden.


ist dann die pollin platine falsch beschriftet? komisch, dass sie aber beim xls geht???

Pollin liefert eine allgemeine Aussenbeschaltung des Pegelwandlers, so wie im Datenblatt abgebildet. Aber keinen Pagerprogrammieradapter.


warum muss man dann für den re 629 tx und rx tauschen???

Ja, ich hab Dich auch lieb ;-) Beim Thema Nachrichtentechnik warst Du wohl öfter mal krank. Ein Sender erwartet einen Empfänger als Gegenstelle und umgekehrt. Daher muss die Sendeleitung des Senders auf die Empfangsleitung des Empfangsgeräts und umgekehrt. Der Pullup ist notwendig, weil es sich um Open-Collector Ausgänge handelt. Und das nicht erst seit dem RE629. Alles unklar?

Und ehrlich: Ich hab jetzt weder Zeit noch Lust alle Varianten durchzudiskutieren, die eigentlich nicht laufen können, es aber trotzdem irgendwie tun, weil grad irgendwelche Zufälle reinspielen. Entweder Du baust das so sauber und richtig auf, wie es sich für einen Techniker gehört und es läuft immer. Oder Du verschwendest einfach Deine Zeit mit Basteln. Und nachdem ich nicht im Ansatz irgendeinen wissenschaftlichn Anspruch in diesem Tun erkennen kann darf ich dann ab jetzt Bastler zu Dir sagen. OK?

ELRD
02.01.2008, 21:04
Mein Gott. LESEN LERNEN



Aber ganz ehrlich. Ohne Dir jetzt zu nahe treten zu wollen. Bei Deinen Kenntnissen rate ich Dir ab, die Schaltung ins Ladegerät einzubauen. Da kann noch mehr schief gehen. Such Dir bitte jemand, der sich damit auskennt.

knuddl
02.01.2008, 21:08
Mein Gott. LESEN LERNEN

hey, hör du mal auf mit deinen kommentaren! Ich vermute hinter deinem Namen eh den werten Herrn Haixman.

@tm112:

Warum um alles in der Welt geht es dann vom Q96 bis zum XLS+??? Das ist das was ich nicht verstehe. Darum gehts mir eigentlich. Warum gehts bis dahin, und dann nicht mehr???

MfG

tm112
02.01.2008, 21:12
Warum um alles in der Welt geht es dann vom Q96 bis zum XLS+??? Das ist das was ich nicht verstehe. Darum gehts mir eigentlich. Warum gehts bis dahin, und dann nicht mehr???
MfG

Ok. Wir machen einen Deal. Du baust die Schaltung so nach, wie sie gehört und gibst mir dann Bescheid, wenn sie funktioniert. Anschließend erklär ich Dir, warum das vorher auch anders funktioniert hat. Bist dabei?

knuddl
02.01.2008, 21:13
Ok. Wir machen einen Deal. Du baust die Schaltung so nach, wie sie gehört und gibst mir dann Bescheid, wenn sie funktioniert. Anschließend erklär ich Dir, warum das vorher auch anders funktioniert hat. Bist dabei?

ich hab sie ja schon umgebaut darauf... mich intressierts warum das beim xls und auch 96 noch geht????

tm112
02.01.2008, 21:15
Und läuft sie jetzt bei allen?

ELRD
02.01.2008, 21:20
Nimm doch die orginale! und alles gut!

Shinzon
02.01.2008, 21:24
Wieso, braucht die keinen Vorwiderstand vor der LED ?

@all: *sorry, could not resist*

alarma
02.01.2008, 22:30
@ELRD

ich bin nun wirklich nicht der Typ der sich irgendwo einmischt,
wenn aber 5 von 9 Beiträgen (hoffe ich habe richtig gezählt)
immer und immer wieder erzählen das das original sowieso besser ist,
dann nervt das sogar mich als Mitleser.

Einmal sollte reichen, danke !

knuddl
02.01.2008, 22:33
@ELRD

ich bin nun wirklich nicht der Typ der sich irgendwo einmischt,
wenn aber 5 von 9 Beiträgen (hoffe ich habe richtig gezählt)
immer und immer wieder erzählen das das original sowieso besser ist,
dann nervt das sogar mich als Mitleser.

Einmal sollte reichen, danke !

Endlich mal einer, der das auch so sieht wie ich... warum denn immer original, wenn man gern bastelt... nur warums bis zum xls so geht("Standartschaltung"), das hat immer noch keiner beantworten können???

Buebchen
02.01.2008, 22:54
Endlich mal einer, der das auch so sieht wie ich... warum denn immer original, wenn man gern bastelt... nur warums bis zum xls so geht("Standartschaltung"), das hat immer noch keiner beantworten können???

Das liegt daran, daß Swissphone sich an das erinnert hat, was sie schon beim DV300 gemacht haben. Mehr nicht. Da wurde es im Grunde genauso gemacht. Durch diesen Trick wird die eigentlich Kommunikation kein bisschen besser. Man kann aber anhand der Schleifenschaltung erkennen, ob die Programmiereinrichtung diese einfache Besonderheit aufweist.


@alarma:
Du sprichst mir aus der Seele.

tm112
03.01.2008, 00:11
In der RX-Leitung war bis zum RE429NT30 ein 47k Pullup Widerstand. Mit dem RE629 wurde der auf 22k verringert. Die Leitung geht aber nicht mehr direkt in den µP, sondern über IC201. Und beim DV300 war das bestimmt nicht der Fall.

Buebchen
03.01.2008, 00:46
In der RX-Leitung war bis zum RE429NT30 ein 47k Pullup Widerstand. Mit dem RE629 wurde der auf 22k verringert. Die Leitung geht aber nicht mehr direkt in den µP, sondern über IC201. Und beim DV300 war das bestimmt nicht der Fall.

Du beziehst Dich auf mein Posting ?

Vermutlich. Das mag so sein,wie Du sagst. Ich habe dem auch nicht widersprochen oder etwas anderes behauptet. Ich habe darauf hingewiesen, daß die RTS/CTS Kopplung seit bestimmt 5 Jahren bekannt ist und die DV300 ohne dieses Brücke nicht programmiert werden konnten - Im Gegensatz zu den anderen Meldern. Und in dem Fall wäre die Größe der Pull-Ups wirklich vollkommen schwupps gewesen. Denn Swissphone hat die RTS/CTS Brücke quasi als Hardware-Dongle genutzt.

Gleiches ist nun offensichtlich beim XLSi erfolgt. Ich verstehe gerade nicht, worüber du nun diskutieren willst ?

Mein Posting hat sich im Kern auf die Aussage von ELRD bezogen, daß Swissphone einen besonderen Softwaretrick mit der PSW für die XLSi entwickelt hat.

tm112
03.01.2008, 03:50
Nein. Ich bezog mich auf Knuddls Frage.
Dass Swissphone oder ein anderer Pager-Hersteller diesen "Trick" erfunden hat, halt ich für eine nette Anekdote. Da es sich bei dem Pager nicht um ein Modem handelt ist die Abfrage und Klarmeldung über RTS (ready to send) und CTS (clear to send) per se hinfällig. Bei der Verwendung von nur 3 Leitungen (RxD = receive Data, TxD = transmit Data und Masse) sind nach EIA-232 (vormals RS232) Standard die Leitungen RTS und CTS terminalseitig miteinander zu verbinden. Die RS232 Spezifikation gibt es seit Anfang der 1960er.

Skyfire 4S
03.01.2008, 05:36
@ELRD

ich bin nun wirklich nicht der Typ der sich irgendwo einmischt,
wenn aber 5 von 9 Beiträgen (hoffe ich habe richtig gezählt)
immer und immer wieder erzählen das das original sowieso besser ist,
dann nervt das sogar mich als Mitleser.

Einmal sollte reichen, danke !

Du sprichst mir aus der Seele.
Wenn knuddl eine Frage stellt, erwartet er eine normale und konkrete Antwort.

Alex22
03.01.2008, 08:41
Naja knuddl ...
sorry, aber unter basteln versteh ich nicht, wenn man nen Fertigbausatz verwendet.

knuddl
03.01.2008, 08:59
Mich hat einfach intressiert, ob auch dieser Bausatz funktioniert, da das Teil im Auktionhaus Werte von über 30 Euro beim Verkauf erzielt, falls euch das noch nicht aufgefallen ist...
und das ist doch ein schöner Gewinn 4 Euro zu 30 Euro Das sind satte 26 Euro Gewinn die da gemacht werden.
Drum hab ich mir bei ner Bestellung auch einen Bestellt und wollte ihn mal testen! Und dann hats mich halt gewundert, dass es bis zum xls geht, aber für die i-Melder die Schaltung umgebaut werden muss!
(Ja, ich weiss, ist auch kein Hexenwerk - Aber ich wollte den GRUND wissen, warum es bis zum XLs geht, und dann bei den "neueren" Meldern nicht mehr...)
Und dann wird man hier alla ELRD so angefahren, von wegen Original und BlaBlaBla... klingt fast wie Haixman der gute...

Alex22
03.01.2008, 09:15
Und hast du jetzt die Pull Widerstände benutzt?
funktionierts?
Der XLSi braucht ja nur etwas empfindlicher auf die offnen Eingänge reagieren als die alten und schwupp geht nichts mehr.

Florian Pullenreuth
03.01.2008, 09:42
ja moment mal, was ich jetzt nicht vertehe ist:

Wenn man die Schaltung umbaut dass sie mit dem i geht, geht sie dann für die anderen (96-XLS+) auch? Ja oder?
Dann wären ja die Nachbauten scho immer etwas unempfindlicher als die Original-Progstation von Swissphone. Oder?

Buebchen
03.01.2008, 09:42
Nein. Ich bezog mich auf Knuddls Frage.
Dass Swissphone oder ein anderer Pager-Hersteller diesen "Trick" erfunden hat, halt ich für eine nette Anekdote. Da es sich bei dem Pager nicht um ein Modem handelt ist die Abfrage und Klarmeldung über RTS (ready to send) und CTS (clear to send) per se hinfällig. Bei der Verwendung von nur 3 Leitungen (RxD = receive Data, TxD = transmit Data und Masse) sind nach EIA-232 (vormals RS232) Standard die Leitungen RTS und CTS terminalseitig miteinander zu verbinden. Die RS232 Spezifikation gibt es seit Anfang der 1960er.

Aaahhh. Verstehe. War schon irretiert. Rest ist absolut richtig. Die Brücke sollte ein (minimales) Hardware-Handshake vortäuschen. Da fühle ich mich an die Zeit der seriellen Terminals erinnert :-)

boesermichl
03.01.2008, 12:24
@knuddl

ich kenn Dein Problem (nicht das des Pegelwandlers - sondern ELRD-Texte)

Wenn ich Fragen stelle, gehts mir ähnlich wie Dir...

Mache zwar hier auch nicht immer alles richtig, aber ich denke es wird wieder anders.
Warum (eigentlich) ELRD nicht Haixman sein kann - weniger Rechtschreibfehler. Ansonsten geb ich Dir mit Deiner Vermutung recht. Hihi. Traurig, eigentlich. (Oder er hat sich nen Duden gekauft - und auch gelesen, der liebe Haixman).

War Off-topic. Knuddl - Du hast die Widerstände rein wie beschrieben und dann gings, richtig?

Grüße,

Michl

ELRD
03.01.2008, 12:32
???

knuddl
03.01.2008, 12:38
wenn die Widerstände mit drin sind gehts...

ansonsten nicht... Auch XLS+ geht mit der Widerstandschaltung...
Ich frag mich dann nur, warum das mit ner anderen identischen Schaltung geht den i-Melder zu proggen(ich seh keine Widerstände) und mit der hier nur bis zum XLS+

Zu ELRD:
Komisch, Haixman wurde um die Zeit rum gesperrt, als er sich anmeldete... Aber das ist ja nur ne Vermutung(er hat noch nicht gesagt, er isses nicht ;) ) aber is auch egal ;-)

MfG

ELRD
03.01.2008, 12:49
Kann mich mal bitte jemand aufklären? Wer oder was ist ein HAIXMAN?

Shinzon
03.01.2008, 12:50
Moin ..

Naja, man kann ja sogar so fies werden und in seinen Schaltungen nen bestimmten
Widerstandswert "erwarten", wenn der nicht passt, "weiss" das Gerät, das kein "richtiges"
Programmiergerät angeschlossen ist und verweigert die Arbeit ..

Bei mancher Unterhaltungselektronikt spart man so Leitungen ein, einfach 5 Taster mit
5 verschiedenen Widerständen an eine Leitung hängen und die Geräte-CPU erkennt die
gedrückte(n) Taste(n) aufgrund des Widerstand-Wertes, der auf der Leitung ist .. (ja, ich
weiss, er "misst" nicht den Widerstandswert, aber das soll nur vereinfacht dargestellt sein!)

Warum sollte so nen Melder sowas nicht haben ?

Ansonsten sind die Pull-Up/Pull-Down Widerstände ja nur "definierter Pegel" für die Geräte..

OT zum Thema Haixman: Naja, ich zitiere James T. Kirk: "Für einen zivilisierten Menschen ist
es leicht, sich wie ein Barbar zu verhalten, für einen Barbaren aber fast unmöglich, sich wie ein
zivilisierter Mensch zu verhalten" (aus der ersten Folge, in der das Spiegeluniversum auftritt) ...


Grüsse,
Tim

abc-truppe
03.01.2008, 13:01
...boldy to go, where no man has gone before!

Kann ich dann davon ausgehen, wenn ich das hier so richtig verstehe, dass auch die alten Nachbauten von ebay nicht funktionieren, weil ein Widerstand "falsch" ist? Oder liegt da noch mehr dran?
Wenn das mit dem Widerstand so stimmt, dann könnte man den ja theoretisch durch den anderen ersetzen, oder?

knuddl
03.01.2008, 13:05
genau so hab ich das nun auch verstanden...
wenn es nicht geht, dann die beiden widerstände einlöten, und dann noch die brücke bei CTS und RTS machen (geht bei der pollin platine ganz einfach, da sie ja schraubanschlüsse rausgeführt hat)
Allerdings hab ich diesen Anschluss an LGRA's Pin:
ANT / GND / NF / TXD / RXD / CHG (Draufsicht im LGRA, oder?) und der TXD ist mit der Platine verbunden, wo auch TXD draufsteht. RXD logischerweise mit RXD. Also ist da entweder die Platine falsch beschriftet, oder es ist wurscht???

MfG

tm112
03.01.2008, 14:23
Also ist da entweder die Platine falsch beschriftet, oder es ist wurscht???

Ich vermute mal, Du beziehst Dich auf eine Beschreibung, in der die Anschlüsse des Funkmelders falsch bezeichnet sind. Also nicht die des Pagers, sondern die "korrespondierenden" des Pegelwandlers. Wurscht ist es in keinem Fall. Wenn es funktioniert, dann ist es richtig. Vertauschst Du RxD und TxD, dann kann es nicht funktionieren.

boesermichl
03.01.2008, 14:28
Die im Forum zu findenden Bezichnungen sind demnach vertauscht gegenüber den tatsächlichen Bezeichnungen RXD und TXD?

Heißt also - so wie die Bezeichnungen im Download Bereich aufgeführt sind, so müssen sie auch an die Platine - RXD an RXD und TXD an TXD. Oder?

Sehe ich doch richtig so.

sebbel2
03.01.2008, 14:36
Hallo zusammen,

ich habe so eben von einem Kollegen erfahren, dass dieser heute erfolgreich mehrer XLi mit seiner vorhandenen Selbstbau-Programmierstation geproggt hat.

Bisher haben wir es mit unserer Selbstbau-Variante auch nicht geschafft diese programmiert zu bekommen.

Wie bei euch auch immer Timeout.

Sobald ich mehr weiß, werde ich euch mal berichten...

knuddl
03.01.2008, 14:50
Hallo zusammen,

ich habe so eben von einem Kollegen erfahren, dass dieser heute erfolgreich mehrer XLi mit seiner vorhandenen Selbstbau-Programmierstation geproggt hat.

Bisher haben wir es mit unserer Selbstbau-Variante auch nicht geschafft diese programmiert zu bekommen.

Wie bei euch auch immer Timeout.

Sobald ich mehr weiß, werde ich euch mal berichten...

Du brauchst nur die beiden Widerstände richtig einzulöten, dann gehts... Mich hatte ja bei Eröffnung des Threads die Frage nach dem Warum gehts bei XLS und Co nur bei den i-Meldern nicht mehr...
Aber hier wird man ja gleich "angezickt" von wegen Original und so weiter...

ELRD
03.01.2008, 22:53
Mich hatte ja bei Eröffnung des Threads die Frage nach dem Warum gehts bei XLS und Co nur bei den i-Meldern nicht mehr...


Ja jetzt wissen wirs schon!




Naja, ganz einfach: Swissphone ist auch schlauer geworden!

Meine Worte!

abc-truppe
04.01.2008, 00:43
Sorry, aber deine Postings werden von mal zu mal unproduktiver.
Bevor du dich über knuddl's Beiträge auslässt: Lies erstmal deinen Senf vor dem Druck des "Antworten"-Buttons durch.

ELRD
04.01.2008, 00:53
Se ressembler comme deux gouttes d’eau!


Sorry, manchmal ist es schon sehr primitiv hier,...

tm112
04.01.2008, 02:44
Nett, eine Redewendung dieser schönen Sprache hier zu lesen. Manchem auch vertraut unter dem Begriff "Idiom".

Wusstest Ihr eigentlich, dass die Franzosen, die sonst gar nicht sparsam sind mit Worten, ausgerechnet für die Begriffe "Idiom" und "Idiotismus" nur ein einziges Wort benutzen?

P.S.: Sind wir denn mittlerweilen weit genug vom eigentlichen Thema weg, dass wir's zu machen können?

Alex22
04.01.2008, 09:16
Se ressembler comme deux gouttes d’eau!


Sorry, manchmal ist es schon sehr primitiv hier,...

Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen. http://www.smilietown.de/smilies/schilder/schild_014.gif

knuddl
04.01.2008, 12:37
P.S.: Sind wir denn mittlerweilen weit genug vom eigentlichen Thema weg, dass wir's zu machen können?

Super!!!

Kein Wunder, wenn das Forum "den Bach runter geht" Ich dachte da ist ein seriöser Händler hinter dem Namen... Aber gut zu wissen, dann werd ich mir hier keinen Rat mehr von dir holen, geschweige denn Geschäfte machen...
Lasst es gut sein mit Eurem Kindergarten hier (grad ELRD & tm112...)

Florian Pullenreuth
04.01.2008, 12:51
warum gehen denn dann die original Progschalen von Swissphone ohne Modifikation?

Das würd mich interessieren,

knuddl
04.01.2008, 13:30
warum gehen denn dann die original Progschalen von Swissphone ohne Modifikation?

Das würd mich interessieren,

Seht ihr, das Thema intressiert auch noch andere... Da ist Florian Pullenreuth nicht der einzige...

Aber es gibt ja hier Gottseidank noch ein Paar hilfsbereite Mitglieder!!!

Grüße

abc-truppe
04.01.2008, 13:31
Mich interessiert dieses Thema auch sehr, also bitte nicht zumachen

tm112
04.01.2008, 15:24
warum gehen denn dann die original Progschalen von Swissphone ohne Modifikation?

Das würd mich interessieren,

Nun, es ist das drin, was ich beschrieben hatte.

I.d.R. funktioniert die Schaltung, egal ob sie so vom Hersteller kommt oder ob man sie nachbaut.

Der Grund für das nicht-funktionieren der Pegelwandlerschaltung bei der RE629 Serie liegt an dem anderen Widerstandswert in der RX-Leitung des Pagers. Da der Pull-Up Widerstand auf Seiten des Pegelwandlers um ein Vielfaches (1/10) kleiner ist, als der Widerstand im Pager, fällt der Widerstand im Pager bzgl. des Spannungspegels der RX-Leitung nicht mehr ins Gewicht. Der Widerstand im Pager dient lediglich dazu eine definierte statische Spannung anzulegen, wenn der Pager mal eben nicht in der Programmierladeschale steckt - was ja die meiste Zeit über der Fall sein sollte. Durch die Halbierung des Widerstandswertes mit der RE629-Serie ändert sich aber der Spannungspegel deutlich, wenn der externe Widerstand fehlt.

Buebchen
04.01.2008, 15:29
Nun, es ist das drin, was ich beschrieben hatte.

Oder um es mit anderen Worten zu sagen:

Es war schon immer so, wie tm112 es beschrieben hat (also der interne Aufbau der Programmierstation). Die Nachbauten entsprachen und entsprechen meistens nicht zu 100% dem Original von Swissphone. Bei den XLSi fällt das eben direkt wieder auf. Die anderen sind toleranter.

Florian Pullenreuth
04.01.2008, 15:49
ah ja so ist das also.

der XLSI schaut also genauer hin womit er programmiert wird.

mig28
04.01.2008, 15:55
der XLSI schaut also genauer hin womit er programmiert wird.


So kann man es auch sagen :-P

Hansol
04.01.2008, 18:18
und nun mal eine ganze andere Frage zu dem THEMA:

Welcher seriöse Händler verkauft einem die ORGINAL-SOFTWARE (komplett und updatefähig)?


PN sind erwünscht

Quietschphone
04.01.2008, 18:44
und nun mal eine ganze andere Frage zu dem THEMA:

Welcher seriöse Händler verkauft einem die ORGINAL-SOFTWARE (komplett und updatefähig)?


PN sind erwünschtServus!

Jeder Swissphone-Fachhändler kann Dir das Programmier-Set verkaufen, die Software einzeln, also ohne Programmiergerät, wird Dir kein seriöser Händler verkaufen.
Händler findest Du hier (http://www.swissphone.de/portal/alias__swissphone/lang__de/tabID__3651/DesktopDefault.aspx)

Gruß
Alex

Buebchen
04.01.2008, 21:35
Servus!

Jeder Swissphone-Fachhändler kann Dir das Programmier-Set verkaufen, die Software einzeln, also ohne Programmiergerät, wird Dir kein seriöser Händler verkaufen.
Händler findest Du hier (http://www.swissphone.de/portal/alias__swissphone/lang__de/tabID__3651/DesktopDefault.aspx)

Gruß
Alex

Es sei denn, Du hast schon eine Original Programmierstation, aber nur die Software für einen der älteren Melder. Oder gibt es das nicht mehr ? Hatten wir so damals bei den DV 300 und Quattros gemacht.

tm112
04.01.2008, 21:43
Es sei denn, Du hast schon eine Original Programmierstation, aber nur die Software für einen der älteren Melder. Oder gibt es das nicht mehr ? Hatten wir so damals bei den DV 300 und Quattros gemacht.

Doch, auch das gibt es noch. Das sind aber nur Updates. Und Du benötigst den Kaufnachweis der Vorversion.

Florian 40
05.03.2008, 17:03
Moin,

ich habe mir den Thread nochmals durchgelesen und habe auch schon desöfteren von dem
Pollin-Pegelwandler hier gelesen. Da ja anscheinend ziemlich oft nachgefragt wird habe ich
mal folgende PDF Datei angelegt. Wäre das für den Memo/Joker so richtig ?

Ich würde es dann bei Intresse für einige Melder so machen wenn es das so noch nicht geben
sollte.

Gruss Flo

gonzo540
22.04.2010, 22:54
Der TX-Ausgang der Pegelwandlers kommt an die RX-Leitung des Pagers, Der RX-Eingang des Pegelwandlers an die TX-Leitung des Pagers. Der Pullup-R (4,7k) ist unbedingt nötig und kommt zwischen die RX-Leitung des Pagers und +5V. Evtl solltest Du noch einen 3,3k Widerstand zwischen der TX-Leitung des Pagers und GND legen. In der Regel geht's auch ohne.
Das habe ich gemacht und es kommt Keine Antwort vom Pager.
Was mich wundert das die Rote Led ganz schwach leuchtet.

In der RX-Leitung war bis zum RE429NT30 ein 47k Pullup Widerstand. Mit dem RE629 wurde der auf 22k verringert.
Das Hab ich auch gemacht und es kommt Keine Antwort vom Pager.
Gibt es da noch was??

MeisterH
23.04.2010, 19:18
Das habe ich gemacht und es kommt Keine Antwort vom Pager.
Was mich wundert das die Rote Led ganz schwach leuchtet.

Welche?



Das Hab ich auch gemacht und es kommt Keine Antwort vom Pager.
Gibt es da noch was??

Was hast du "gemacht"?

tm112
23.04.2010, 20:48
Was hast du "gemacht"?[/QUOTE]

Den Widerstand im Melder getauscht ???

MeisterH
23.04.2010, 20:56
Ich will gar nicht drüber nachdenken. Bei meinem Baumarkt liegen neuerdings "Lötkolben" (eher Typ "Brenn-Peter") an der Kasse. 5,99.

gonzo540
19.05.2010, 22:13
Ich hab alles ausprobiert wie hier steht und es funktioniert nicht.
Hab nix selber gebastelt.
Ist echt niederschmetternd.

Melderprofi
19.05.2010, 23:01
@ gonzo :
hast Du die orginale , oder eine self-made-station ?
Irgendwie verstehe ich Dein Problem nicht : Du sagst "ich hab alles gemacht" , im nächsten Thread steht dann "hab nix selber gebastelt" . Ja watt denn nu ?


M

knuddl
20.05.2010, 10:34
Tja, er kann sich wohl nicht richtig entscheiden...

Hasenmelker
22.11.2010, 09:41
RTS und CTS werden über PIN 7 und 8 am 9 poligen sub-D gebrückt. Kein Pager liefert die. Der TX-Ausgang der Pegelwandlers kommt an die RX-Leitung des Pagers, Der RX-Eingang des Pegelwandlers an die TX-Leitung des Pagers. Der Pullup-R (4,7k) ist unbedingt nötig und kommt zwischen die RX-Leitung des Pagers und +5V. Evtl solltest Du noch einen 3,3k Widerstand zwischen der TX-Leitung des Pagers und GND legen. In der Regel geht's auch ohne.

Vielen Dank! Nun funktioniert es endlich! Bei mir musste der 3,3k auch mit eingebaut werden.