PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jahreswechsel 2007 / 2008



Poli
02.01.2008, 07:34
Hallo zusammen!

Vielleicht kann mir jemand helfen!

Hatte am Jahreswechsel Nachtdienst und konnte live erleben, wie ELSPro die Umstellung von 2007 auf 2008 durchführte. Schien ganz einfach und ohne Probleme abzulaufen.

Leider ergab sich dann doch ein elementares Problem!

Nach dem der erste Einsatz 2008 angelegt war und der letzte Einsatz 2007 geschlossen wurde, hatten wir keinen Zugriff mehr auf die Einsatzdaten aus 2007.

Beim Umschalten zwischen den einzelnen Jahren taucht 2007 gar nicht auf und mal schaltet von 2008 direkt auf 2006.

Kann sich hier jemand diesen Fehler erklären und weiß jemand eventuell Abhilfe? Und vor allem: Wie komme ich an die Daten aus 2007 wieder ran?

MfG und frohes neues Jahr

grisu1975
02.01.2008, 10:38
Also was der Fehler ist kann ich dir auch nicht sagen.
Hatte einen ähnlichen fehler bei der Umstellung 2006/2007 da ging dann gar nix mehr ausser Fehlermeldungen. Da hat dann nur ein Update geholfen.
Aber die Daten werden im ELS-Pro Ordner abgelegt da gibt es einen Extra Ordner der nennt sich maßnahmen da werden deine Einsätze nach Jahren sortiert abgelegt schau mal ob die noch da sind.

Am besten ist es da wenn du mal bei der Firma anrufst und dein Problem schilderst und um Hilfe bittest oder das Geld zurück verlangst. Weil eine Software die nicht richtig läuft kann man nicht brauchen.
Eine E-Mail schreiben hat die erfahrung gezeigt bringt nix da kommt selten bis nie eine Antwort.

Poli
02.01.2008, 16:45
Aber die Daten werden im ELS-Pro Ordner abgelegt da gibt es einen Extra Ordner der nennt sich maßnahmen da werden deine Einsätze nach Jahren sortiert abgelegt schau mal ob die noch da sind.


Ist schon klar. Der Ordner ist da und mit ihm die fast 18000 Einsätze aus 2007! Alle schön als "dat-Dateien". Dass alleine nützt aber bekanntlicher Weise nichts, wenn das Programm an sich darauf nicht zurück greifen kann!

Die Probleme mit dem Support sind ja leider auch hinlänglich bekannt.

Vielleicht hat ja doch einer hier die zündende Idee?

Andreas122
02.01.2008, 18:18
@Polli

Vielleicht hilft dir das.
Hatten 7 minuten nach Mitternacht einen Einsatz.
Funktionierte augenscheinlich, doch wurden die Massnahmen nicht mitprotokolliert.
Nachdem ich auf den Button "Einsätze von 2005 beenden" unter "Administration - Grundeinstellung - Sicherheit" geklickt habe und dann einen neuen Einsatz eröffnete funktionierte es wieder.
Hatten heute den 4. Einsatz und das Prog. läuft wieder einwandfrei.

MfG

Andreas

Poli
02.01.2008, 20:16
Das könnte durchaus helfen. Denn genau das Problem mit den fehlenden Maßnahmen hatten wir auch. Erst beim 5. oder 6. Einsatz in 2008 funktionierte die Erfassung der Maßnahmen wieder. Werde ich morgen gleich mal in Angriff nehmen!

Poli
03.01.2008, 07:20
@Andreas122:

Es hat leider nicht daran gelegen. Trotzdem: Danke für den Tip!

Andreas122
10.01.2008, 08:54
Na, Problem schon behoben?

Poli
10.01.2008, 10:49
Nö, leider noch nicht!

habe das Problem jetzt offiziell an unseren IUK - Bereich weitergegeben. Die schieben es dann ebenso über die offizielle Schiene! Kann aber bekanntich etwas länder dauern, bis es Rückmeldung gibt!

Werde aber wieder posten, sobald ich ein Ergebnis habe!