PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : linux alsa server



mackshot
02.01.2008, 00:45
hallo,

ich teste grad ein wenig mit der demo unter linux rum. dabei rufe ich den server mit java -jar FMSCrusaderDemo.java -SNC auf. Das funktioniert auch soweit. da ich auf die soundkarte aber auch noch mit einer anderen software zugreifen will habe ich das sogenannte dsnooper plugin für alsa aktiviert. das sollte dafür sorgen, dass 2 programme gleichzeitig auf das am line-in bzw. mic-in eingang liegende signal zugreifen kann! der anderen software kann ich sagen dass sie auf dieses virtuelle device zugreifen soll, dem crusader aber nicht.

ich habe hier viele posts studiert zum thema linux und fms crusader und bin soweit, dass ich 2 ideen habe, in einem post ist von einem setting in der server.cru die rede, welches aber nicht weiter benannt wird. gibt es da was? (in meiner server.cru steht nichts was darauf schließen lässt). die 2. idee ist dass der crusader garnicht den weg über alsa geht sondern irgendwie anders, und ich auf dem holzweg bin mit meiner dsnooper lösung!
ich bitte um hilfe ...

DANKE

Shinzon
02.01.2008, 00:53
Wenn es einen Eintrag wie /dev/dsp geben würde, hättest du den schon gefunden, gehe ich von aus ..

Bei meinem Linux-System können auch ohne diese Software alle, die es wollen, auf die Soundkarte
zugreifen - ich kann gleichzeitig telefonieren (mic-in/wave-out), leise musik laufen lassen (xmms, lautstärke per preamp im eq geregelt) und theoretisch über line-in dem scanner lauschen .. letzteres kann die billig-soundkarte im linux-rechner aber nicht, als ich die sb5.1 live drin hatte, ging das..

..ach ne, das war ja nen kabel von der sb5.1 zur internen und nen zweites alsa-device ;)

Gruss,
Tim

mackshot
02.01.2008, 11:42
hallo shinzon,

ja so einen eintrag habe ich genau eben nicht gefunden ;)

ich arbeite unter linux nur unter der console. du hast vermutlich kde oder gnome laufen. dort gibt es auch noch soundserver, wie esound oder arts. da dürfte es dann nochmal was anders aussehen, allerdings weiß ich nicht inwiefern der crusader sowas erkennt und nutzt oder ob er immer direkt per alsa oder oss auf die soundkarte geht.

danke dennoch für deinen beitrag. apropos, mit diesem dsnooper plugn sollte auch die billigsoundkarte zwei kanäle gleichzeitig aufnehmen können, bzw, mit dem dmix auch mehrere gleichzeitig abspielen.

markus

Shinzon
02.01.2008, 12:01
Moin ..

Ich nutze Linux seit 1999, und habe kein Windows *G*
Nur FMS-Crusader hab ich bisher nie benötigt, wollte nur
einen Hinweis geben, falls der Wald vor lauter Bäumen
nicht sichtbar war ..

Ich nutze keinen Soundserver, ALSA kann das schon von
sich aus.. zumindest das, was ich tun will..

Naja, die Billigsoundkarte kann in der Tat nicht gleichzeitig
Line-In und Mic aufzeichnen, der "DSP-Chip" (eigentlich nur
nen AD/DA Wandler von Chrystal, man erinnere sich an die
alten Zeiten) kann es einfach nicht ..

Viel Erfolg ..

mackshot
06.01.2008, 21:51
hat niemand eine idee wie man dem crusader beibringen kann ein anderes device zu nutzen?
es gab ja hier bereits einen eintrag zum thema 2 soundkarten, nur leider steht dort auch nicht ob und wie es dann umgesetzt worden ist!
ich bitte nochmals um hilfe ... evtl. auch von den entwicklern!