PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine Verbindung zum Server



HarryKarl
01.01.2008, 22:18
Ich wünsche allen ein frohes neues Jahr

So nun zu meinem Problem
ich habe den Crusader 4.51 laufen. der Client auf dem gleichen Rechner läuft problemlos. Wenn ich mit einem anderen Rechner über das Netzwerk oder Internet auf den Server zugreifen möche passier es das zwar eine Verbindung hergestellt wird aber der Server keine Daten sendet. Diese Problem tritt erst seid kurzer Zeit auf. Vorher gabs es keine Probleme. Hatte vorher einen Scanner angeschlossen und habe Posag ausgewertet. Seid Samstag habe ich einen zweiten Scanner angeschlossen welcher für die FMS Auswertung sein soll.
Seiddem kommt es immer wieder vor das ich nicht auf den Server zugreifen kann. Ein neustart des Servers behebt zwar manchmal das Problem ist aber nervig wenn man nicht zuhause ist. Gestern konnte ich das Problem nur mit einem Rechnerneustart beheben.

Kann mir jemand helfen?

MfG
Harry

haehnle
02.01.2008, 14:33
Hi,

passiert das immer um 0.00 Uhr??
Firewall irgendwas geändert?

Gruß,
Jochen

HarryKarl
03.01.2008, 07:27
Gestern zum ersten mal um 0:00 h. da ist aber der Server komlett hängen geblieben. Also auch keine Anzeige mehr auf dem Client auf dem gleichen Rechner. Sonst spielte die Uhrzeit keine rolle und der Server liefte witer Datenan den Client auf dem selben Rechner. Nur halt nicht an Andere.

EDTA
03.01.2008, 13:52
Hallo!

Vermutlich sind das zwei verschiedene Probleme:

1. Der "Absturz" um Mitternacht: Ein bekanntes Phenomen (gibt schon einige Beiträge darüber). Soweit ich weis ist es hier immer so, dass der Client auf dem gleichen Rechner nichts mehr anzeigt und der Absturz immer um 00:00 kommt. Deswegen hat Jochen nach der Uhrzeit gefragt.


2. Bei dem anderen Problem, die Erreichbarkeit aus dem Netzwerk, liegt der Fehler nicht beim Crusader.
Die Verbindung reißt aus irgendwelchen Gründen ab, der Crusader-Server bekommt das aber von den übergeordneten Netzwerkschichten nicht mitgeteilt und glaubt die Verbindung würde weiter bestehen. Die Daten die er sendet gehen also ins Leere.

Was du versuchen kannst ist beim Client einfach die Verbindung zu trennen und neu verbinden. Der Haken bei der Sache ist, dass der Server nicht merkt dass die Verbindung getrennt wurde und diese weiterhin als aktiv führt. Je nachdem wie hoch bei dir die maximale Anzahl an Verbindungen eingestellt ist (dafault 10), kannst du dann irgendwann nicht mehr connecten. Auf Dauer dürfte diese Methode aber eh nicht praktikabel sein, eher eine Notlösung.
Ich hatte dieses Problem auch mal und hab es damit gelöst, dass ich AllFMS zwischen Client und Server gesetzt habe. Ich nehme an, der prüft die Verbindung in Zeitabständen. Seit dem reißt die Verbindung nicht mehr so leicht ab.

MfG
EDTA

HarryKarl
16.01.2008, 17:54
Also mittlerweile ist es so das Regelmäßig nachts um 00:00 H der Server hängen bleibt.
Heute war es auch um 15:30h. Allerdings konnte man sich da noch mit dem Server Verbinden.
Gibt es denn schon eine Lösung für das Problem mit dem "Hängen bleiben" ?

Kann es an der größe der Java.exe (bei mir ca. 40 MB) oder an der Javaw.exe (62 MB) liegen?

nach einem Neustart des Servers (Programm) geht wieder alles.

Könnte man nicht ein automatisches neustarten des Servers einbauen?

Ach nochwas gibt es bei der Mobile Version eine Begrenzung der Einträge in die Cru Datei?
Hatte heute Nachmittag alle meine Einträge editiert und in die mobile.Cru geschrieben. Nach einem Neustart des Prog. ging gar nichts mehr.

Harry Karl

haehnle
16.01.2008, 18:07
Hi,

bezüglich dem 0:00 Uhr Problem gebe ich keine Ratschläge mehr sondern verweise
abermals auf die Anleitung und die Reinitialisierung.
Wenns dann immer noch Probleme gibt, dann liegt das definitiv am Rechner und
Betriebssystem!
Am besten mal per Konsole den Server starten und hier die Fehlermeldung reinposten
wenn er wieder stehen bleiben sollte.
BTW: Wie soll ich einen automatischen Neustart im Server implementieren??

Die mobile Version hat keine Begrenzung, allerdings kann es sein, dass das Einlesen
von einer Million Einträgen eben seeeeeehr lange dauert!!! Ansonsten könnten noch
die Einträge nicht sauber sein. Ich denke aber, es liegt an der Eintragsmenge wo
dann das Mobilgerät die Grätsche macht.... denkt hier bitte immer an die doch etwas
kleineren Resourcen der Geräte!!

Gruß,
Jochen

HarryKarl
19.01.2008, 14:05
Ja da mit dem hängenbleiben habe ich jetzt im Griff. War wohl an den Schalter Reinitialisierung gekommen.

Zu meinem zweitem Proplem. Wenn ich die Mobile.Cru editire und zurük auf das Handy kopiere dann kann ich keine Verbindung mehr aufbauen. Nach der Eingabe der Serveradresse erscheint kein OK zeichen mehr. Hatte ja erst gedacht es liegt an der Anzahl der Einträge. Habe aber das Prob auch bei nur einem Eintrag.

MfG
Harry Karl

haehnle
19.01.2008, 19:11
Hi,

gut ;-)

Dann mach die Mobile.cru mal weg und starte ohne diese...
Danach diese neu erzeugte Mobile.cru vom Smartphone auf den Rechner kopieren und
in diese die Einträge der alten sukzessive eintragen (so immer in 50er Stücken z.B.)
Gehts jetzt?? Denke du hast einfach irgendwo ein falsches Zeichen in der Datei mit drin!

Gruß,
Jochen

HarryKarl
20.01.2008, 17:55
Habe ich schon mehrfacht versucht immer mit dem gleichen Ergebnis

haehnle
20.01.2008, 20:02
Hi,

aber wenn du die Mobile.cru löschst und dann die
Mobilversion neu startest geht alles einwandfrei?

Gruß,
Jochen

HarryKarl
22.01.2008, 07:20
Ja die neu erzeugte geht. Auch wenn ich über die Funktion Namen einen Eintrag mache geht es. Nur nicht ´wenn ich die Datei editiere

haehnle
22.01.2008, 08:00
Hi,

was für nen Editor verwendeste denn?
Denke mal, der verwendet andere Zeichen (vielleicht unicode??)
Dann gehts natürlich nicht!

Grß,
Jochen

PS: Äpfel sind ja auch keine Birnen ;-)

haehnle
26.01.2008, 19:56
Hi,

gehts jetzt?

gruß,
Jochen