PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doppelbediengerät, sog. Hubschrauberbedienteil



grisu1975
01.01.2008, 19:13
Suche für Doppelbediengerät, sog. Hubschrauberbedienteil von Teletron eine Bedienungsanleitung bzw eine Anschlussbelegung.

paffenholz
02.01.2008, 12:53
Hallo,

die fehlt mir leider auch noch.

Falls jemand die hat - bitte auch an mich denken!

Danke

Klaus

wodoe
02.01.2008, 13:09
Vorab mal....das ist kein Hubschrauber BG - obwohl es oft so genannt wird.

Diese haben ganz anderes ausgesehen - flach und ca. 20cm x 10 cm als Einbaugerät versenkt ---hatten auch (ähnlich wie Krad) eine Stecker mit Brechkupplung .

Und was die Belegung betrifft - ist doch nichts besonderes, da man die normalen Kabel vom SE Teil Fug 8b zum BG benutzt - also einfach rückwärts gehen und man hats.

Das ganze halt nur zweimal

paffenholz
02.01.2008, 15:37
Vorab mal....das ist kein Hubschrauber BG - obwohl es oft so genannt wird.

Diese haben ganz anderes ausgesehen - flach und ca. 20cm x 10 cm als Einbaugerät versenkt ---hatten auch (ähnlich wie Krad) eine Stecker mit Brechkupplung .

Und was die Belegung betrifft - ist doch nichts besonderes, da man die normalen Kabel vom SE Teil Fug 8b zum BG benutzt - also einfach rückwärts gehen und man hats.

Das ganze halt nur zweimal

Hallo Wodoe,

ganz so einfach ist das ja nicht.

Kabel Bedienteil - SE-Blöcke ist Klar.

Aber wozu ist die Diodenbuchse und wie ist die Belegung und was ist mit den beiden Kabeln aus den Doppelbedienteil - Wofür sind die und wie ist die Belegung?

Das Teil hat nämlich keine Anschlußbuchse für einen normalen Handapparat.

Beste Grüße

Klaus

wodoe
02.01.2008, 16:54
Na ja so schwer ist das doch nicht - Ascom hatte doch immer seine eigene Phil. bei der Buchsenbelegung - siehe auch ADAC Anschaltung für T 8000

Hier mal die Angaben - natürlich ohne Garantie - bitte vorher prüfen:

2 Kabel aus BG - in der Regel Lspr.......prüfen

7 pol Buchse für Besprechungseinrichtung

1 Hörer NF

2 u. 5 Mik

3 ST

4 Träger Kriterium

6 frei

7 + 12 V z.B. für ST

grisu1975
02.01.2008, 21:23
Gibt es da noch eine Andere belegungsmöglichkeit vom Messen her liegt an der Diodenbuchse Tonruf I und II an. Mehr habe ich noch nicht rausbekommen.
An der 25 pol D-Sub Buchse die zusätzlich rausgeführt wird können 2 Hörer angeschlossen werden das ergab das messen soweit. Nur wofür die restlichen pinne die belegt sind sind hab ich nicht rausgefunden deshalb war meine Hoffnung das sich hier Jemand mit dem Gerät auskennt oder noch eine Anleitung besitzt.

Hörer anschluss rückseitig nicht möglich da der Eingang für einen Standardhörer nicht empfindlich genug ist.Rückseite braucht 0,5Veff.

Dann wäre da noch die Sache mit dem Schalter in der Mitte des Bedienteils welche Funktion hat dieser ausser die Power LED einzuschalten.

Hier mal meine ergebnisse.

7 Pol Diodenbuchse

1 NC ( Konnte nicht rausfinden was da drauf geht )

2 RUF 2 9c

3 RUF 1 9c

4 RUF 2 8b

5 RUF 1 8b

6 Masse

7 Masse


25 pol D-SUB
8b
2 Sendertastung C
4 Aussen LS
7 Ein Wandler
10 Hörer heiss E
11 Masse J
13 +12V B
15 Ein Gerät
17 Innen LS
20 NF 0 D
21 Mikrofon H
22 Mikrofon F

9c
3 Aussen LS
5 10V
6 NF 0 D
8 Mikrofon H
9 Hörer Heiss E
11 Masse J
13 + 12 V B
14 Sendertastung C
16 Innen LS
19 Ein Wandler
22 Mikrofon F


alle Angaben ohne Gewähr.

wofür die restlichen 3 pins sind konnte ich nicht rausfinden.
Deshalb hoffe ich noch auf Hilfe.

knutpotsdam
02.01.2008, 21:49
Hallo Wodoe,
Das Teil hat nämlich keine Anschlußbuchse für einen normalen Handapparat.
Klaus

Hallo,

ein Grund dafür könnte meines Kenntnisstandes nach sein, dass dieses Doppelbediengerät hauptsächlich für den verdeckten Einbau (z.B. hinter Radioblende, Handschuhfach) bei Zivilfahrzeugen der Polizei vorgesehen war und an diesen Stellen eh kein Handmikro nutzbar war. Diese wurde dann regelmäßig an anderen Stellen verdeckt angebaut bzw. über Freisprechanlage besprochen.

Gruß
Knut

wodoe
03.01.2008, 08:57
Mehr konnte ich anhand der Zeichnung auch nicht rauskriegen -

beim verdeckten Einbau wurde immer ein Freisprechmikrophon mit ext. Taste verwendet - z.B. Pol. KFZ