PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FMS Crusader im Netzwerk / Internet



Florian1-11-1
31.12.2007, 10:33
Hallo zusammen,

ich bin am verzweifeln. Ich möchte den FMS Crusader im Internet freigeben so das ich auch von Zuhause auf den Crusader in der Rettungswache zugreifen kann, aber irgendwie funktioniert das nicht so.

1. Wir verwenden sowohl in der Wache als auch ich einen Router

2. Der Port 7778 wurde unter "Port-Triggering" im Router der Wache freigegeben

3. Als IP des Wachrechners gebe ich die ein was ich bei dem Rechner unter www.wieistmeineip.de bekomme

4. Es wurden auch schon die Zugriffe auf 9 Clients im Server von Crusader erhöht

5. Firewall wurde auch schon beidseitig ausgemacht


ABER ES WILL NICHT FUNKTIONIEREN

Wer kann mir da weiterhelfen wäre sehr froh wenn das einer kann

Danke

Gismo
31.12.2007, 12:11
Was kommt bei einem ping auf die IP Adresse zurück?

Florian1-11-1
31.12.2007, 12:26
Hallo,

also der Pingtest ergibt 74 Millisekunden !!!!!

Gruß

EDTA
31.12.2007, 20:30
Hallo!

Bist du dir sicher, dass der Rechner in der Wache noch die IP hatte als du nach Hause gekomment bist?
Denn die IP ändert sich ja bei jeder Neueinwahl des Routers, also mindestens alle 24 Stunden einmal.

Wenn du das ganze auf Dauer nutzen willst wirst du warscheinlich sowiso auf einen Dienst a la DynDNS zurückgreifen müssen, sonst müsstest du ja jedesmal die IP vom Rechner der Wache wissen.


Eine weitere Fehlerquelle liegt beim Port-Forwarding:
Zum Verbindungsaufbau musst du den exteren Port des Routers angeben! Nicht den des Rechners.


Guten Rutsch,
EDTA

Gismo
01.01.2008, 12:16
Das wäre dann meine nächste Frage gewesen.... IP noch die richtige.
Hast Du mal ein anderen Port probiert?

EDTA
01.01.2008, 15:48
Frohes neues Jahr!

Ich glaube ich hab den Fehler gefunden!
Vermutlich war ich gestern Abend geistig schon beim Sylvester feiern. :)

Port-Triggering ist nicht dasselbe wie Port-Forwarding!


Beim Port-Forwarding wird die Verbindung von einem externen Port des Routers an einen Port des Rechners weitergeleitet.

Internet-IP:externer_port ---> Rechner-IP:Rechner_Port
z.B.: 82.123.87.16:8501 ---> 192.168.1.2:7778
z.B.: 82.123.87.16:8502 ---> 192.168.1.3:7778

Sobald eine Verbindungsanfrage aus dem Internet kommt wird diese vom Router an den Rechner weitergeleitet. Nimmt der diese Anfrage an, kommt eine Verbindung zustande.

Das Port-Forwarding wird für alle Server-basierenden Anwendungen benutzt (FTP-Server, Web-Server, Crusader-Server).



Das Port-Triggering ist eine erweiterte Entwicklung, die Einrichtung ist je nach Router vermutlich komplexer. Außerdem ist das Port-Triggering meines Wissens für den Crusader ungeeignet.

Beim Port-Triggering ist die IP nicht festgelegt, sondern nur der Port über den alle Rechner im LAN Daten nach außen senden dürfen. Hier muss der Rechner Daten ins Internet senden, erst dann ist der Port aktiv. Nach einer gewissen Zeitspanne wird der Port wieder geschlossen.
Quasi ein dynamisches Port-Forwarding.

Eine typische Anwendung sind Browser. Wenn du dir eine Website ansehen willst, schickt dein Browser eine Anfrage an das Internet (Port wird getriggert). Aus dem Internet kommen die benötigten Daten (Texte, Bilder, ...).


MfG
EDTA

alarma
01.01.2008, 19:35
DynDNS bzw. No-IP beides nahezu idendische Dienste haben mir irgendwann nicht mehr gefallen.
Serverausfal, spätes IP-Aktualisieren, minutenlanges nicht-aktualisieren, etc.

Ich habe mittlerweile sowohl auf dem Server-System wie auch auf dem Client-System das kostenlose Programm "Hamachi" installiert.

Dieses Tool installiert eine Virtuelle Netzwerkkarte. Man kann damit also ein virtuelles LAN einrichten. Mehrere Rechner laufen über das I-Net wie in einem lokalen Netzwerk zusammen.
Jeder mit einer festen IP.

Die Netzwerke können Kennwort geschützt werden und die einfache Ordnerfreigabe klappt auch ohne Probleme.