PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Yagi-Richtantenne 4m



Rettungswache25
31.12.2007, 06:34
Moin!

Sind die Abstände der einzelnen Elemente zueinander wichtig? Wie weit muß der Direktor vom Dipol bzw. vom Reflektor entfernt sein? An welcher Stelle sollte sich der Mast befinden?
Welchen Durchmesser sollten Direktor bzw. Reflektor haben?

Danke, für eure Antworten...

Sandy
31.12.2007, 12:03
Ja, ich will mir auch eine bauen!

Christian
31.12.2007, 13:25
Hallo,

kauft Euch die "Antennenbibel" den Rothammel. Dort steht alles wichtige zu allen wichtigen Antennentypen drin.

NSA001
31.12.2007, 19:12
Hallo,

google mal nach DK7ZB.
Der OM hat viele Bauanleitungen für Yagis online, welche nur umgerechnet werden müssen.
Der Rothammel lohnt sich nur, wenn Du Dich wirklich mit dem Antennenbau beschäftigen willst.
Evtl. sind auch günstig im Netz ältere Ausgaben zu haben.

Aber vom Einsatz solcher Antennen im BOS Bereich ist zumindest sendeseitig abzuraten.
Sie sind nicht ohne Grund nicht erlaubt und können enorm für Störungen sorgen.

Gruß Tobias

PelBB
01.01.2008, 12:00
Wo steht denn, das Yagi-Antennen im BOS nicht erlaubt sind? Und wo und wie steht, welche Antennen erlaubt sind?

WernerG
02.01.2008, 13:52
Das würde (wenn vorhanden ;-) ) in der Genehmigungsurkunde für deine/eure Feststation stehen....bei erlaubter Antennenchrakteristik oder so :-))


(siehe auch entspr. Formulare der B NetzA und z.B. § 10 BOS-Funkrichtlinie)

Und Antennen mit Richtwirkung hab ich auf solchen Urkunden nur für Gleichwellen- bzw. Relaisfunkanlagen der BOS als erlaubt gesehen ;-))

Für Feststationen (sofern ebenfalls erlaubt) kenn ich genehmigt nur Rundstrahler...und diese möglichst tief angebracht ;-)

NSA001
02.01.2008, 13:54
Hi,

generell sind Richtantennen im BOS Bereich sicher nicht verboten, im Gegenteil. Sie werden für Linkstrecken der Relais, ect. hauptsächlich im 70cm Bereich eingesetzt.
Wo genau die Vorschriften niedergeschrieben sind kann ich Dir hier und jetzt nicht sagen, jedoch erhalte ich bei Neuerungen immer vom Landratsamt die Gesetzestexte, welche in einem dicken Ordner im FW-Haus liegen. Ich kann Dir also bei Gelegenheit mal die §'en raussuchen.
Ich weiß jedoch dass bei uns im Kreis, 4m stationär nur mit Kathrein Rundstrahler nach Genehmigung gesendet werden darf.
Im BOS-Bereich ist klar geregelt welche Antennen zu welchem Zweck genutzt werden dürfen, da es eben viele Organisationen und Kreise gibt und relativ wenig Kanäle. Deshalb wird versucht die Reichweite immer nur so groß wie nötig und so klein wie möglich zu halten.
Beispiel: Mein Heimatort ist der höchste Punkt im Nordöstlichen-LK. Wir haben hier einen Dau mit Sperrtopfantenne und eine 4m-Zentrale mit bewusst niedrig montierter Rundstrahlantenne.
Wir hören trotzdem oft 3-4 Landkreise auf dem GU Kanal und 7 Wehren auf dem WO Kanal.
Würden wir nun eine Yagi für 4m installieren, würden wir im Sendebetrieb mit Sicherheit mehrere Umsetzer auftasten, was wir vermutlich noch nicht mal so schnell merken würden, jedoch anderswo evtl. dringenen Funkkontakt verhindert.....das würde sicher viel Ärger verursachen, evtl. Strafe + Mess-/Peileinsatz kosten und vielleicht sogar Menschenleben.

Ich würde einfach mal einen Kreisausbilder oder Relaisverantwortlichen fragen. Die wissen wie die Regelungen im Landkreis sind und kennen sicher auch die Bundes- bzw. Landesgesetze.

Solltest Du nicht fündig werden bei BNA und co. suche ich's Dir raus.

Gruß Tobias

PelBB
02.01.2008, 21:04
Neinein... Ihr habt mich falsch verstanden...

Das der Antennentyp auf der Zulassungsurkunde steht, ist klar... (Da ist ja Antennengewinn etc. wegen Beeinflussung wichtig)

Aber m.E. steht da der nur Antennentyp und der max. Gewinn in dB.

Kann ich, überspitzt gesagt, mit nem stück Draht funken, wenn es ein Rundstrahler ist und nicht mehr als xdB Antennengewinn hat? Oder gibt es irgend eine Aussage über Zulassung, Baumusterprüfung etc.? Und wie ist das mit Hfg- und Fahrzeugantennen?

housemaista
03.01.2008, 09:38
Hier sind unter §10 genauere Angaben zu Art der im BOS-Funk verwendbaren Antennen zu finden, §11 und §12 regeln die max. Strahlungsleistung und Grundsätze zur Planung. http://www.stmi.bayern.de/imperia/md/content/stmi/sicherheit/feuerwehr/kommunikation/bos_funkrl_text_05_02_2007.pdf

hope this helps