PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krad 2m Topcase Antenne



offi
30.12.2007, 23:06
Nabend zusammen,
ich bin dabei ein Krad (im Zusammenhang mit einer I.u.K Einheit) auf Basis eines 125er Roller aufzubauen.

Das Krad soll 2m Funk bekommen. Dazu wird ein Teleport 9 mit KFZ Halterung verwendet (wofür mir leider noch die Sub-D Steckerbelegung fehlt).

Ich möchte nun eine 2m Antenne ans Kunststoff-Topcase schrauben.
Kann mir jemand tips geben, was ich dafür ambesten für eine Antenne nutzen kann und was beim Einbau beachtet werden muss, sprich Masse Anschluss usw. ?

Die Antenne sollte (wie so oft ;) ) möglichst günstig sein....

Vielen Dank,

Philipp

akkonsaarland
30.12.2007, 23:34
wir nutzen sowohl auf unserem Krad als auch auf unseren Quads standart 4 Meterantennen.
Hält super obwohl das auch nur Kunststoffkoffer sind.

Etienne
30.12.2007, 23:36
Hallo Philipp,

das ganze Projekt klingt irgendwie mal wieder nach privater Nutzung.

Genauso wie hier: http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=34211

offi
31.12.2007, 00:36
>das ganze Projekt klingt irgendwie mal wieder nach privater Nutzung.<

Dem ist Gott sei dank nicht so ;)

Das Krad läuft jetzt seit ca. einem Jahr, nur ohne festeinbau. Gefunkt wurde bis jetzt immer über ein Headset in Verbindung mit einem 2m Gerät in der Jacke. Nur ist das zu umständlich und unbequem.

Ich suche eine günstige 2m Antenne, die am Topcase verschraubt werden kann.


Gruß,
Philipp

Christian
31.12.2007, 00:40
Hallo,

Kathrein K50464 entsprechend geküzt (Anleitung liegt bei). Die Antenne kostet ca. 40 €.
Bei Montage auf dem Topcase ein Blech (Alu oder Kupfer) unterlegen ca. 15x15cm als Massefläche.

offi
31.12.2007, 00:54
Danke,
das hilft mir schonmal weiter.

offi
01.01.2008, 17:08
Hat vielleicht noch jemand einen Tip zu der Sub-D Belegung des "Mobilzusatz Teleport 9" ?
Vielleicht auch wo ich dazu mehr infos herbekomme?

Guß,

Philipp