PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ideen für Brandschutzstag



HLF 20/20
30.12.2007, 18:51
hallo kameraden und kameradinen,
unsere ffw hat im folgenden jahr vor einen tag für die bevölkerung zu machen bei dem verschieden stationen aufgebaut werden. solche stationen sollen von erster hilfe im häuslichen bereich über brandschutzsicherung als auch über brandbekämpfung gehen. fällt euch vll etwas ein was für sowas gemacht werden könnte oder unbedingt gemacht werden muss. vll hat ja sogar jemand schon fertige konzepte für sowas. würde mich dann tierisch freun wenn mir jemand diese zukommen lassen könnte.
per e-mail: daniel-mildner@gmx.net
oder icq: 195-330-254
schon mal vielen dank für ideen.

akkonsaarland
30.12.2007, 19:53
Friteusenbrand

Gehört auf jeden Fall dazu

hannibal
30.12.2007, 20:00
Feuerwehrmodenschau
Rauchzelt

tower911
03.01.2008, 18:16
Brandschutzerziehungsanhänger wenn ihr auch an einen von der Provinzial dran kommt, dann evtl eine Übung mit einem Sprungretter wo man eine Puppe aus dem 2ten Stock oder DLK wirft dann eine Übung mit Höhenrettungs- oder Absturzsicherungssatz mit Schleifkorbtrage etc. haben wir mal gemacht was sehr gut ankam. Evtl, einen VU nachstellen und abarbeiten, eine Station wo sich Kinder für 50 Cent Bilder machen lassen können in einem Feuerwehrauto und die Fotos werden sofort ausgedruckt und können mitgenommen werden ach da gibs haufenweise Möglichkeiten.

Bergmichel
03.01.2008, 21:27
Hallo,

bei einer Nachbarwehr habe sie mal jeden der wollte, einen Feuerlöscher benutzen lassen.
Frage: Gibt es dafür spezielle Übungslöscher oder muss man die nach jedem Gebrauch wieder neu füllen?

(Also - das man den Löscher füllen muss ist mir schon klar, aber ob mit billig Zeug und Druckluft,...)


Danke für eure Antworten


Michael

jumbo
03.01.2008, 21:52
[QUOTE=Bergmichel;279157]Hallo,

bei einer Nachbarwehr habe sie mal jeden der wollte, einen Feuerlöscher benutzen lassen.
Frage: Gibt es dafür spezielle Übungslöscher oder muss man die nach jedem Gebrauch wieder neu füllen?

Es gibt die älteren Wasserlöscher, mit Pressluft, zum selbstnachfüllen. Sonst altlöscher sammeln, und hoffen das se noch funktionieren

Wir haben mal nen Gloria-Vertreter/Wartungsdienst-menschen gefragt, der hat dann mit uns zusammen Löscher-test mit Besuchern gemacht. Er durfte dann,Löscher/Rauchmelder verkaufen, hatte seine Werbung, und wir funktionsfähige Löscher, nen Präsentationsstand in Brandvorbeugung. Und ein kleines Gewinnspiel, denn er hat nen Löscher, und ein paar Rauchmelder gesponsert, die dann unter den Besuchern verlost wurden.

-Fettexplosion als Demonstration
-ne Löschübung der Jugendfeuerwehr. Kommt immer gut an

FiRe-1987
05.01.2008, 05:00
- Rundfahrten für Kinder durchs Dorf (spielt die FUK da mit????)

- Fettbrand, den die besucher selber mit dem Deckel oder einer Löschdecke löschen können

- Rauchhaus zeigen (wir hatten unser Modell von der Provinzial)

- Handhabung Feuerlöscher (da hatten wir einen Wasserlöscher, den wir selber wieder befüllen konnten)

- absetzen eines Notrufes

- Verhalten im Brandfall

tower911
05.01.2008, 13:07
Hallo,

bei einer Nachbarwehr habe sie mal jeden der wollte, einen Feuerlöscher benutzen lassen.
Frage: Gibt es dafür spezielle Übungslöscher oder muss man die nach jedem Gebrauch wieder neu füllen?

(Also - das man den Löscher füllen muss ist mir schon klar, aber ob mit billig Zeug und Druckluft,...)


Danke für eure Antworten


Michael

So ein Feuerlöscher müsste bei dem Provinzial Anhänger auch dabei sein. Sogar mit Brandkorb das man ein Lagerfeuer machen kann zum löschen.
Die Feuerlöscher gibt es aber auch so zu kaufen. Einfach wiederbefüllbar. Mit Wasser versteht sich...

Chr881986
07.01.2008, 15:41
hallo kameraden und kameradinen,
unsere ffw hat im folgenden jahr vor einen tag für die bevölkerung zu machen bei dem verschieden stationen aufgebaut werden. solche stationen sollen von erster hilfe im häuslichen bereich über brandschutzsicherung als auch über brandbekämpfung gehen. fällt euch vll etwas ein was für sowas gemacht werden könnte oder unbedingt gemacht werden muss. vll hat ja sogar jemand schon fertige konzepte für sowas. würde mich dann tierisch freun wenn mir jemand diese zukommen lassen könnte.
per e-mail: daniel-mildner@gmx.net
oder icq: 195-330-254
schon mal vielen dank für ideen.

Hallo,

kontaktiere doch mal die Feuerwehr Hopsten (www.feuerwehr-hopsten.de).
Die haben im letzten Jahr für die Bevölkerung in zusammenarbeit mit der örtlichen HiOrg (DRK) und ansässigen Ärzten eine Woche organisiert mit Themen von der Ersten Hilfe bis zum Brandschutz.
Das ganze war sehr interessant und soweit ich mich errinern kann, fanden die meisten Veranstaltungen Abend statt und am Wochenende war dann das "große" Finale.

Mfg
Chris

rettungsteddy
09.01.2008, 10:11
Für Kinder:
große 500ml Dosen an einem Seil festbinden, so ca. 6-10 Stück, diese auf eine Latte binden und draufstellen.
Kinder dürfen dann mt einem D-Rohr und natürlich einem Feuerwehrhelm (!) die Dosen runterspritzen.

Für Erwachsene:
Das klassische Bügeleisen, welches sich in ein Hemd brennt.