PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzhersteller im Kreis Soest



Tict4c
30.12.2007, 18:09
Hallo,

weis wer von euch, wer Nertzhersteller im Kreis Soest ist?

Motorola oder Swissphone.

Mfg

Destero
30.12.2007, 20:18
Soweit wie ich das weiss ist im Kreis Soest das Netz von Swissphone.
Destero

marc
31.12.2007, 10:31
nö ist ein motorola netz, sehr gut dran zu erkennen das die meldungen von dau zu dau hüpfen und nicht ring förmig ausgesendet werden. desweitern wird keine netzkennung gesendet, also bei den "billig" dme netzüberwachung ausschalten.

elsterine
31.12.2007, 11:57
Und woher weißt da, daß es ein Motorola-Netz ist ?
Swissphone könnte das Tokennetz oder Pfadnetz doch auch gebaut haben? :)))

Kleiner Scherz. Nicht böse sein!
Wie erkennt eigentlich ein Melder in einem Motorola-Netz das Netz?

Tict4c
31.12.2007, 12:41
nö ist ein motorola netz, sehr gut dran zu erkennen das die meldungen von dau zu dau hüpfen und nicht ring förmig ausgesendet werden. desweitern wird keine netzkennung gesendet, also bei den "billig" dme netzüberwachung ausschalten.

Es wird alle 30 min eine gesendet

marc
31.12.2007, 12:43
aber nicht alle 2 minuten wie bei sw. netzen üblich, es gibt auch eine karte wo man erkennen kann wo ein sw. netz ist, und wo ein andere hersteller..... finde sie aber nicht so auf anhieb

elsterine
31.12.2007, 12:44
Aha.
Kenne ein M-Netz, da wird alle 7 min eine gesendet.

Wie sieht die Netzkennung aus? Ich meine frame-mäßig?

Christian
31.12.2007, 14:27
Hallo,

alle Parameter die Ihr bis jetzt aufgezählt habt können in den Netzen FREI programmiert werden. Also das Netzverhalten (Ring, Token, etc.) und ob und wie oft eine Netzkennung gesendet wird.

marc
31.12.2007, 16:03
na dann, wer es nicht glaubt fährt am beste hin und schaut nach, eins noch die steuerbefehle der dau,s lassen sich bei m nicht mit poc 32 mitlesen..........

finde das schon komisch hier, dann versucht man zu helfen, und zig leute versuchen die antwort anzuzweifeln anstatt selbst mal eine aussage zu treffen. ich gebe den leuten mittlerweile recht die die qualität des forums sinken sehn.

F64098
31.12.2007, 20:24
Kein Grund gleich stinkig zu werden.
Jedes Pocsag-Netz wird an und für sich 24h am Tag schweigen, da jede Datenübertragung vom DAG ausgelöst werden muß.
Über welchen Master-DAU und in welcher Pfadreihenfolge oder ob im Ring oder Odd/even oder in welchen Zeitabständen, das hängt alleine von der Konfiguration des DAG und nicht vom Netzhersteller ab.

Der einzige permanente Unterschied ist der, daß im Motorola-Netz nur Idles zur Feldstärkeerkennung geschickt werden, während es bei Swissphone eine "richtige" Nachricht incl. der sog. "Netzkennung", also einem fixen RIC ist.

Bei Motorola wird die DAU-Abfrage über einen sog. Systemtoken erledigt, der, genau wie die Nachricht zur Feldstärkeerkennung, in frei definierbaren Zeitabständen gesendet wird.


MfG

Frank

fmjmp
01.01.2008, 04:29
Die Alarmierung der Feuerwehr Lippstadt erfolgt über digitale Meldeempfänger im 2m-Band BOS. Die Umstellung von Analog auf Digital erfolgte 1998 zur Inbetriebnahme der neuen Leitstelle in Lippstadt. Der Kreis Soest stellte zu diesem Zeitpunkt seine Alarmierung des Rettungsdienstes und der freiwilligen Feuerwehr auf diese zukunftsweisende Technik um.

Der Auftrag zur Erstellung der Infrastruktur ging an die Firma Selectric in Münster. Es wurden im Kreisgebiet 23 digitale Alarmumsetzer installiert. In der Leitstelle gibt es einen Alarmgeber und einen Reserve- DAG. Die Alarmgeber sind über eine Schnittstelle mit dem Einsatzleitsystem der Fa. CKS verbunden. Die Technik stammt von Fa. Motorola.

Bei den Meldeempfängern bekam die Fa. Swissphone den Zuschlag.
Es wurden ca. 200 Stück des Typs Hurricane und ca. 80 Stück Patron- plus beschafft. Der Hurricane ist ein Tonmelder, der bei Alarmierung ein gespeichertes Tonfile auslöst. Der Patron-plus ist ein alphanumerischer Melder, der Texte aus dem Einsatzleitsystem übertragen kann.

Die Alarmierung der Feuerwehrmänner (SB) erfolgt über Tonmelder. Die Führungskräfte
Sind mit dem alphanumerischen Melder ausgestattet.
http://www.feuerwehr-lippstadt.de/ausruestung_technik/iframes/alarmierung.html

Ich denke mal das sollte die Frage beantworten.

marc
01.01.2008, 05:58
am besten man sagt hier gar nichts ......

alexbauer
24.01.2008, 21:34
Ist schon ein paar Tage her...

Aber ich kann auch mit 100%iger Sicherheit sagen, dass es ein Motorola-Netz ist. Man merkt es schon daran, dass die Alarmierung beispielsweise in Werl erst nach etwa 50 Sekunden ankommt.

DAS ist einfach Unsinn, das ist nur abhängig von der Parametrierung