PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Polizei Tarnungsschieber als private Eigennutzung



stefot
30.12.2007, 14:40
Guten Tag liebe Forenmitglieder,

neu bin ich, in diesem Forum. Ich möchte gar nicht lange um den heißen Brei herumreden, es geht mir um folgendes:

Ich bin im Vorstand eines Funk-Hobby-Clubs, wir unternehmen mobile Funktreffen mit Kfz, manchmal mit stundenlangem Funken und Herumfahren.

Da wir auch sehr Feuerwehr- & Polizeiinteressiert sind, sind die wundervollen Tarnungsschieber nichts unbekanntes, eher zu 10 % bereits im Kopf gespeichert.

Meine Frage ist:
Spricht irgnedetwas dagegen, das wir diese Tarnungsschieber wie z. B. 044=Standort / 077=Fahre in Richtung ... selbst benutzen?

Verletzten wir damit eventuell irgendwelche Rechte oder ist die Nutzung evtl. nur auf die BOS erlaubt?

Wäre mal eine sehr interessante Sache. Bitte nur Beiträge, die auch der Weiterführung dienen. Keine blöde Fragen/Kommentare von wegen: Nutzt doch einfach was eigenes. Sorry aber kenne genug Foren wo am Ende nur so ein Mist herauskommt.

Vielen Dank!

akkonsaarland
30.12.2007, 14:46
Es spricht nix dagegen
ob du deinen Kollegen sagst "Wir treffen uns am goldenen M" oder 0/44 zur 12 ist egal, solange du alle andern Bestimmungen einhälst.
In dem guten alten CB-Funk früher gab es doch auch die CQ-Codes

hannibal
30.12.2007, 14:46
Guten Tag liebe Forenmitglieder,

Mahlzeit



Meine Frage ist:
Spricht irgnedetwas dagegen, das wir diese Tarnungsschieber wie z. B. 044=Standort / 077=Fahre in Richtung ... selbst benutzen?

Wenn solls stören? Ob "Standort" bei euch die 55 oder die 44 hat ist doch egal. Die Pol hört den Funk bestimmt nicht mit. Einziges Problem sind Verkehrskontrollen (s.u.)



Verletzten wir damit eventuell irgendwelche Rechte oder ist die Nutzung evtl. nur auf die BOS
erlaubt?

Die hast du schon lange verletzt (VS NFD), mach dir nix draus



Nutzt doch einfach was eigenes.



Tut euch den Gefallen und erstellt ein "eigenes Design" für die Funkfüchse "Wasweißichwo". Kommt sicherlich nicht gut angehalten zu werden und die Beamten finden ein Blatt mit der Aufschrift "Geheimer Tarnschieber der Polizei"

stefot
30.12.2007, 14:54
Vielen Dank soweit!

Die Verkehrskontrollen, richtig. Davon haben wir natürlich mittlerweile reichlich. Wir fahren hauptsächlich "nachts" und sind schon allbekannt, werden also fast schon gar nicht mehr Kontrolliert.

Eigenes Design wäre natürlich spannender, aber genauso spannend finden wir die originalen TSchieber. Ist ja auch erstmal unwichtig.

Ja, angenommen Fahrzeug B befindet sich gerade mit einem Polisten am Fenster und lässt sich ausfragen und im CB-Funk ertönt ein "21 044" ?

Denn dazu kommt, unsere Funkrufnamen sind leider auch ähnlich wie die TS, und zwar 21 bis 25. Uns geht es ein wenig um die originalgetreue an die örtliche Polizei.

Ja, natürlich würde der liebe Polizist auf dem ersten Gedanken denken, im Fahrzeug würde BOS-Funk laufen/abgehört werden.

Aber wenn man ihm das alles erklärt, und das sprechende Fahrzeug auch noch dazuholt und alles genau demonstrieren würde und erzählt, das man die TS (Tarnungsschieber) sehr toll findet und die schon fast zur Normalität geworden sind?

Könnte er rechtlich "irgendetwas" gegen uns einleiten?
Darf ich zugeben, das mein 044 gleich exakt deren 044 entspricht?

Natürlich ist es immer am besten einfach "die Klappe" zu halten, aber es wäre ja auch mal interessant, es einfach zuzugeben! (Natürlich nur dann, wenn es rechtsmäßig ist.)

hannibal
30.12.2007, 15:02
Vielen Dank soweit!

Die Verkehrskontrollen, richtig. Davon haben wir natürlich mittlerweile reichlich. Wir fahren hauptsächlich "nachts" und sind schon allbekannt, werden also fast schon gar nicht mehr Kontrolliert.

Irgendwas ist immer.



Eigenes Design wäre natürlich spannender, aber genauso spannend finden wir die originalen TSchieber. Ist ja auch erstmal unwichtig.

Denkfehler. Es ist sehr wichtig ob ein TS im eigenen Design mit kleinen Änderungen und Weglassungen (haben wir uns so überlegt, witizg, sie haben fast das selbe System) oder ein
Blatt auf dem steht "TS der POL" gefunden wird



Ja, angenommen Fahrzeug B befindet sich gerade mit einem Polisten am Fenster und lässt sich ausfragen und im CB-Funk ertönt ein "21 044" ?



Denn dazu kommt, unsere Funkrufnamen sind leider auch ähnlich wie die TS, und zwar 21 bis 25. Uns geht es ein wenig um die originalgetreue an die Hildesheimer Hilde Polizei.

Ja, natürlich würde der liebe Polizist auf dem ersten Gedanken denken, im Fahrzeug würde BOS-Funk laufen/abgehört werden.

Ich als Polizist würde denken das dort ggf ein Terroristischer Akt (FuG; Unterlagen der Pol; Evtl noch ein Scanner o.ä.) vorliegen könnte..



Aber wenn man ihm das alles erklärt, und das sprechende Fahrzeug auch noch dazuholt und alles genau demonstrieren würde und erzählt, das man die TS (Tarnungsschieber) sehr toll findet und die schon fast zur Normalität geworden sind?

Macht man alles nur Schlimmer. Wenn Pol dann FUG aus, dazu TS im "Funkfuchs" Design und von POL und "toll finden" kein Wort erwähnen.


Könnte er rechtlich "irgendetwas" gegen uns einleiten?
Darf ich zugeben, das mein 044 gleich exakt deren 044 entspricht?

Das brauchst du nicht, der SA wird sich im Zweifel euren TS und den der POL genau anschauen. Überleg dir mal eine Frage auf die Antwort:

"Wie sind die an Unterlagen der Polizei gekommem, die der Geheimhaltung unterliegen? Warum habe Sie diese an 3. weitergegeben?"

stefot
30.12.2007, 15:08
Da gibt es ja bereits genug Fachbücher, in denen die TS veröffentlich sind.

- TS Pol.-Listen mit Polizei-Aufschrift sind nirgends findbar bei uns
- Scanner nirgends
- Normales CB-Funkgerät
- Terroristischer Akt mit einer Funkgruppe mit einem Fiesta und einem alten Citroen mit personen U25? Mal bitte nicht übertreiben ;-)

So, also ums anders zu sagen: Heikles Thema, wo keiner genau weiß, was Sache sein soll. Am besten also immer weiterhin schön brav 044 sagen und nicht weiter drüber sprechen.

Funkmeldesystem.de hat sich doch damals gegen die Anzeige von dem Polizisten selbst damit gewehrt, das die zum download angebotenen Tarnschieber in sämtlichen Fachbüchtern publiziert worden sind.

Sirenenkiller
30.12.2007, 17:12
Ich sag´s mal so. So lange ihr nicht den "geheimen" BOS-Funk stört, sollte das eigentlich kein Problem sein. Nur den Tarnschieber würde ich nicht unbedingt der Polizei vor die Nase halten, denn das finden die nicht so lustig. Aber sonst, kein Problem. Betreibe auch öfters mal Hobbyfunk und benutze da auch die Rufnamen des THW´s usw. Gestört hat es bisher noch keinen !

In diesem Sinne eine guten Rutsch !

Christian
30.12.2007, 17:16
Hallo stefot,

so war es zu meinen "Wilden Zeiten" auch mal. Tiefergelegter 2er Golf, Stabo 4012mit DV27 Lang-Lang und rote Magnetrundumleuchte auf der Heckablage.

Typische Zielgruppe für Polizeikontrollen. 1993 hat sich da kaum einer für interessiert, außer die samstäglichen Diskokontrollen und gelegentlich der Funkmeßdienst.

Heutzutage (nach 9/11) sieht man das wohl etwas strenger.

Also: Funkanlage nach Postvorschrift, Auto im gutem Zustand, Tarnschieber weglassen, Rundumleuchte in die Rotorschere und gut ist ...

Trotzdem - Viel Spaß !

offi
30.12.2007, 21:23
Oder statt der roten Kennleucht einfach ne ordentliche Gelbe nach §53a StVZO auf die Heckablage pappen :P

knuddl
31.12.2007, 10:25
Was bitte ist ein Tarnschieber???

MfG

hannibal
31.12.2007, 10:38
Was bitte ist ein Tarnschieber???

MfG

Tarnschieber (http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=30973&highlight=Tarnschieber)

Wenn das mit der SUFU noch so gut funzt wie mit den Satzzeichen :-)

knuddl
31.12.2007, 10:50
den Beitrag hab ich mir angeschaut...

der schiebt also zahlen hin und her, so quasi zur verschlüsselung von Funkdurchsagen, oder ist das auf digitale Telegramme bezogen???

abc-truppe
31.12.2007, 11:26
Das kommt noch aus der guten alten Zeit, da gabs noch kein FMS ;)

hannibal
31.12.2007, 13:44
den Beitrag hab ich mir angeschaut...

der schiebt also zahlen hin und her, so quasi zur verschlüsselung von Funkdurchsagen, oder ist das auf digitale Telegramme bezogen???

Japp.. Status zum Selbermachen :-)

Wobei auch so Sachen wie Zielort o.ä. verschleiert werden

Google mal nach "Tarnschieber" und "Sprechtafel"