PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neue funkeinrichtung oder so??



Sternchen16391
29.12.2007, 21:59
Hallo!
Aaaalso: ich bin in einem Schulsanitätsdienst und wir haben im Rahmen einiger Erneuerungen unseres Sanitätsraumes auch zur Sprache gebracht, dass wir uns ein neues Alarmierungssystem anschaffen sollten.
Bisher wurden wir immer über das Sekretariat alarmiert(dort hängt ein Raumplan von jedem, der mindestens SAN A hat). Allerdings vergehen, bis man zu Fuß in einem anderen Gebäude der Schule ist, meistens einige Minuten.
Unsere Überlegung:
Kann man sich als SSD auch Melder oder sowas anschaffen und dann darüber alarmiert werden?
Kann es dabei mit irgendwelchen Funkfrequenzen Probleme geben?
Ich habe außerdem gesehen, dass Melder seeehr teuer sind, gibt es so etwas in der art auch günstiger?
Braucht man, um überhaupt jemanden alarmieren zu können, nicht auch noch sowas wie eine Melderzentrale (wenn ja, wie teuer ist sowas?) oder geht das auch anders?

ok, das waren viele fragen und ich hoffe, mir kann sie jemand beantworten...

bitte helft mir!!

mfg

KaiKoenig
29.12.2007, 22:10
habt ihr ne Durchsageanlage in der Schule?

Dann könnte die Sekretärin doch über die Anlage alarmieren?

Chr881986
29.12.2007, 22:25
Wir hatten damals bei uns ind er Schule folgende Regelung.
Jeder SSDler durfte während seiner Dienstzeit sein Handy eingeschaltet haben und die Lehrer hatten eine Liste mit den diensthabenden SSD-lern und haben die im Einsatzfall direkt angerufen.
Desweiteren hingen diese Listen auch im Lehrerzimmer und im Seketariat aus.
Als zweiter Alarmierungsweg haben wir die Durchsageanlage der Schule genutzt die vom Sekretariat bediest wurde.

Dieser Weg war der kostengünstigste da die Durchsageanlage schon vorhanden war und Handy hat mittlerweile auch jeder Schüler und Lehrer.

Mfg
Chris

snixmax
29.12.2007, 23:37
um mal deine frage nach der alarmierung zu beantworten:

die möglichkeit besteht! natürlich nicht übers bos-netz sonder über dienste wie cityruf von eMessage z.B. (www.cityruf.de)

dies ist natürlich kostenpflichtig
- es kostet euch einen monatlichen betrag von CA. 12€ (120 im jahr, da gibts nämlich rabatt)

- die empfangsgeräte (meldeempfänger) kosten von 30€ vom billigmodell von e-message bis hin zu 230€ für den swissphone index (pro gerät)

- und nochmal 30€ für die alarmierungssoftware

- einrichtungsgebühr (melder proggen, einbuchen ins netz...)

also bei neueinrichtung müsst ihr schon mit einmaligen kosten von rund 400€ rechnen und dann eben die laufenden kosten

(preisangaben sind ausm kopf, wennds genau wissen willst nachschaun)

es ist finanzierbar, da sich die laufenden kosten finde ich in grenzen halten
warum jedoch nicht auf eventuell vorhandene mittel zurückgreifen.

bei uns an den schulen hier wird es so geregelt dass ein dienstplan vorhanden ist und die sanis dann nur noch über die lautsprecheranlage alarmiert werden, wer dienst hat macht sich auf den weg, den rest hats nich zu interessieren.

kannst mich gerne mal per pn kontaktieren da ich schulsanitätsdienste betreue

Florian Feuerbaer
30.12.2007, 00:19
Es gibt z.B. eine Personenrufanlage von MAXPage, Startset aus Basisstation und 10 DME... liegt aber preislich bei ca. 2000 euro.
Denke das da noch die Betriebsfunkgebühr für die Anlage im Jahr anfällt.

Also ist Cityruf oder PMR Funkgeräte eine günstigere Sache.

abc-truppe
30.12.2007, 00:25
Ich kenne das mit einfachen PMR-Funkgeräten. Die kosten fast nix, sind sehr zuverlässig, können nebenbei geladen werden (wenns mal der Fall sein sollte) und kosten keine Grundgebühr etc.
Einfach eine verschlüsselte Unterfrequenz und den ganzen Tag nutzen, fertig.

DLK23/12
30.12.2007, 00:47
Wir hatten fürher mal Melder, waren in der Reperatur und Unterhaltung zu teuer..
Jetzt haben wir 3 Handys, die im Sanraum sind, morgens nehmen die diensthabenden ihre Handys mit. Das Sekreteriat oder die Lehrer rufen direkt auf dem ersten Handy an, der verantwortliche Sani ruft dann seinen 2. Kollegen an.
Da das Gelände begrenzt ist kann ein optimales Netz gesucht werden, ausserdem muß niemand in Listen stöbern sondern die eine Handynummer ist im Kurzwahlspeicher von jedem Schultelefon drin!
Ausserdem kann über Handy gleich Rückfragen gestellt werden, ein Melder kann nur wenige Informationen wiedergeben und sind oft zu kompliziert!
PMR-Geräte hatten bei uns in der Reichweite keine Chance.
Eine 50€ Karte reicht fast 1 Jahr..
Gruß

Sternchen16391
30.12.2007, 11:19
ok, erst mal viielen dank für die tipps :-)
nein, eine durchsageanlage haben wir an der schule leider nicht. eine alarmierung über handy (vorschlag von Chr881986) hatten wir auch schon in erwägung gezogen, das problem hierbei ist allerdings, dass - wenn man sein eigenes handy anlassen darf- auch ein "anruf von mama" laut losklingelt, ich denk mal das wäre ziemlich blöd... möglich wäre dann schon eher der vorschlag von SSD-Alarm, mit 3 schulhandys.
cityruf etc hört sich aber auch sehr interessant an, ich werds direkt nach den ferien mal vorschlagen.
im moment is das ganze noch in der überlegungsphase, aber ich werd mich mal danach umhören :-)
vielen dank!! :-)

Sternchen16391
30.12.2007, 11:31
hm lohnt sich sowas mit melder eigentlich?
ich meine wie gut funktioniert das mit den meldern? hat jemand erfahrung damit?
und wie sieht sowas mit reperaturen aus? wo kann ich mich da melden und wie teuer ist das (ganz groß mein ich, ich hab keine ahnung wieviel sowas kostet...)?
mfg

akkonsaarland
30.12.2007, 11:50
Ich würde von Meldern ganz weg bleiben.
Das einfachste PrePaid Handy kostet gefühlte 20 Euro
Wenn man sich die Reparaturpauschalen bei den meisten Händlern anschaut ist man bei dem doppelten dabei.

F64098
30.12.2007, 12:57
Das einfachste PrePaid Handy kostet gefühlte 20 Euro.

7 EURO bei Conrad. Natürlich mit 5 EURO Startguthaben...

MfG

Frank

Florian Feuerbaer
30.12.2007, 14:20
hm lohnt sich sowas mit melder eigentlich?
ich meine wie gut funktioniert das mit den meldern? hat jemand erfahrung damit?
und wie sieht sowas mit reperaturen aus? wo kann ich mich da melden und wie teuer ist das (ganz groß mein ich, ich hab keine ahnung wieviel sowas kostet...)?
mfg

Ob sich sowas lohnt muss jeder selber entscheiden. Ich kenne nun einige die solche Melder vom Cityruf dafür einsetzten, und die damit sehr zufrieden sind. Für die kommt halt eine lösung mit Handys nicht in Frage, und PMR wegen der Reichweite auch nicht.
Sie sind sehr zufrieden.
Naja also es kommt halt immer darauf an was man mit den Pagern so anstellt, dem entsprechend kostet auch die Reparatur. Wobei ich jetzt selber so die Erfahrung da gemacht habe, das bestimmte Pager von E*Massage einiges aushalten.... wo mein swissphone schon arge Probleme gehabt hätte ;)
Melden bei jedem Funkfachhändler der E*Massage Cityruf vertreibt.

Christian
30.12.2007, 23:08
Hallo,

e*message hat aber den Nachteil, dass die Alarmierung ca. 90 Sekunden dauert.

Ich finde die Handylösung auch am besten. Geht fix und auch leicht umzusetzen.

Auf der SIM-Karte folgende Nummern fest hinterlegen:

- Nummer der San-Kollegen
- Nummer des Sekretariats
- Nummer des Direktors
- Nummer des Hausmeisters
- Nummer der Rettungsleitstelle
- Nummer des Unfallarztes
- Giftnorufnummer


Alle anderen Nummern löschen und fixe Rufnummern einstellen. Schnellwahltasten sinvoll belegen. Handys nachts im SAN-Raum laden. Täglich / Wöchentlich Guthaben kontrollieren. Ersatzkarten im Sekretariat bereithalten. Im Sekretariat und in der Sporthalle auf dem Alarmtelefon Zielwahltasten mit den drei Handynummern belegen. Diese müssen natürlich in der TK-Anlage freigeschaltet sein. Ähnlich kann man es in anderen Räumen, die meist Telefon haben, machen z.B. in Chemieräumen. Selbst wenn mal aus einem anderen Grund die Sporthalle das SAN-Handy anruft wird es bei den heutigen Telefonpreisen die Schule nicht in den Ruin treiben. Wenn im Jahr 240 € an Gebühren zusammen kommen sollten, ist das schon viel. Dafür kann man sich ja auch einen Sponsor suchen z.B. einen Handyladen in der Nähe.

Somit ist sichergestellt das einer der SAN-Leute immer erreichbar sind.

Da ein SSD immer sehr wenig Geld hat ist einiges an Disziplin & Organisation gefragt weil hier micht wie bei einem BOS-Netz an alle Eventualitäten gedacht werden kann.

Sternchen16391
02.01.2008, 12:56
wie is das denn mit pmr funk? das soll ja en bischen günstiger sein...
hat jemand mit sowas erfahrungen?
was muss ich dabei beachten und wieviel kostet das ganze letztendlich?
wie leicht ist die bedienung von sowas?
gibts davon auch melder, also geht das irgendwie, dass ich im sekretariat en richtiges pmr-funkgerät hinstelle un die SSDler dann melder bekommen?
mfg

abc-truppe
02.01.2008, 15:44
PMR-Funk kostet gar nichts, die Reichweite innerhalb Gebäuden ist an und für sich gegeben (in unserer Schule wurde es mal für eine Veranstaltung durchs ganze Gebäude genutzt und das IST definitiv ein Betonbunker).
Die Geräte gibt es im 2er Set (jedoch setübergreifend kompatibel, klar) für 20€.
Melder gibt es meines Wissens keine und die Bedienung ist trottelsicher: Einfach den großen Knopf drücken und reden.

Eine "Verschlüsselung" gibt es, d.h. die gesprochenen Meldungen empfangen nur die Leute, die auf dem Kanal auch den Unterkanal eingeschaltet haben. Ist zwar nicht sicher, aber bei der Nutzung von PMR, wie sie derzeit läuft, habt ihr nichts zu befürchten.
Ich bin ein Fan von PMR und hatte diese auch bei einer großen KatS-Übung zur Kommunikation laufen. Diese war mal wieder in einem Betonbunker aus den 60er Jahren und ich muss sagen, die Kommunikation lief exzellent.

(Falls jemand Fragen sollte: Warum kein BOS? -> Die Kommunikation lief zwischen dem Leiter der UG-ÖEL und mir [mobile Einsatzzentrale], damit wir die Geräte mal testen können und evtl. auftretende Schwierigkeiten mit BOS-Funk bzw. eigens verlegtem Telefonnetz sofort zu kommentieren und zur späteren Fehleranalyse notieren können)

Skyfire 4S
02.01.2008, 18:02
Naja, ich hatte auch mal PMR geräte, aber das waren reine Stromfresser, soviele Batterien konnte ich gar ned herbringen, wie ich da brauchte.

Bergmichel
02.01.2008, 18:19
Hallo,

Wir hatten in der Schule eine Siemens Gigaset Anlage (u.U. auch anderer Hersteller). Ich denke, wenn man so etwas hat, kann man auch die drei oder vier zusätzlichen Telefone anschaffen.

Und wenn eine solche Anlage noch nicht besteht, wäre ein Argument dafür, dass auch die Lehrer diese später nutzen können.


Gruss

Michael

carly
03.01.2008, 22:41
Hey!
Mir würde jezt spontan das Conrad C-Call System einfallen. Läuft alles auf CB-Funkfrequenen. Dazu gibt es Pager die von einem CB-Funkgerät ausgelöst werden können. Außerdem würde dann auch eine Funkdurchsage möglich sein. Da das Ganze auf CB-Funk läuft fallen somit keine Gebüren dafür an.

Das System lässt sich sicherlich günstig bei eBay beschaffen.

mfg
carly