PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FW-Verordnung - Einsatzgrundzeit 8 Minuten - Änderung auf 10 Minuten ???



bushfire747
16.10.2002, 17:24
Hallo Kameraden !

Ich habe von einem Mitarbeiter der LFKS- Rheinland-Pfalz gehört, daß derzeit eine Änderung der Feuerwehrverordnung in Rheinland-Pfalz geplant sein soll.

Die Einsatzgrundzeit der Stufe I soll von 8 auf 10 Minuten angehoben werden.

Ist das in einem Flächenland wie Rheinland-Ffalz sinnvoll ???
Entsteht hier nicht eine Sicherheitslücke für den Bürger ??

Wer weiß sonst noch was von diesen Plänen ?!?
Was wird aus den Stufen II (15 Min) und III (25 Min) ???

Grüße

bushfire

AkkonHaLand
16.10.2002, 17:42
Stufe I ?
Stufe II ??
Stufe III ???

Also ich kenne nur Einsatz (15 min) und Kreisbereitschft (90 min) was bitte sind die Stufen I-III ????

xcom
16.10.2002, 19:07
hi!!

zu den Änderungen in Rlp kann ich nichts sagen, werd mich aber mal erkundigen!

@AkkonHaLand

die einzelnen Stufen geben an um welchen Bereich um einen Stürtzpunkt es sich handelt. Stufe I ist im Stadt/Dorfgebiet. Stufe II die umliegenden Ortschaften und Stufe II ist Kreisebene (glaub ich - korrigiert mich bitte, wenn's falsch ist). Innerhalb dieser Zeit muss effektive Hilfe vor Ort angelkaufen sein.

Diese Daten sind bezogen auf Rlp


MfG
xcom

AkkonHaLand
17.10.2002, 11:38
Achsooooo...

Bei uns in Niedersachsen ist das, laut RD/FW-Gesetz, immer 15 min (in 95% der Einsätze)! Egal wie weit weg der EO ist!
Wenn diese Zeit nicht zu schaffen ist, ist der Träger verpflichtet eine weitere Wache einzurichten!
Sonderfälle sind natürlich größere Schäden, bei denen der örtlich zuständige und auch der benachbarte RD (gilt auch für FW) im Einsatz ist.

FFW Pietling
19.10.2002, 20:40
Hallo zusammen,

wie ist das ganz in Bayern geregelt? Weiß da zufällig jemand bescheid?

GreetZ