PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funkhörer umbauen



ELRD
26.12.2007, 00:21
Hallo,
Hat jemand eine Idee, wie man den unten abgebildeten Funkhörer (aus Telecar) am FUG 7 bzw. FUG 8 anschließen kann?
Also einen Belegungsplan wie die Kontakte an den Natostecker anzulöten sind?
PS: Der Hörer soll nur zum Sprechen benutzt werden. KEIN FMS/bzw. Kanalwahl

Fabpicard
26.12.2007, 06:22
Öhm, gehört der Hörer nicht zufällig zu nem gaaaanz alten Handy? *g*

Wenn ja, dann liegt hier auch noch einer und du kannst das ganze getrost knicken, ist absolut nicht möglich ;)

MfG Fabsi

P.S.: Wenns nicht zu nem alten Handy gehört --> Aufschrauben und nach drähten gucken, gehen die auf ne Platine --> auch vergessen

Alex22
26.12.2007, 11:19
Nein ... kannst du nicht umbauen.

F64098
26.12.2007, 11:45
Warum sollte man den Hörer nicht umbauen können?
Sprechtaste und Hörkapsel sind sowieso drin, man muß nur das Kondensatormikro mit Spannung versorgen und den Pegel an die 4mV/200 Ohm anpassen.


MfG

Frank

Alex22
26.12.2007, 12:07
Ohh sorry ...
Hab das nicht gelesen das er kein FMS braucht.

Fahni
26.12.2007, 12:57
Warum sollte man den Hörer nicht umbauen können?
Sprechtaste und Hörkapsel sind sowieso drin, man muß nur das Kondensatormikro mit Spannung versorgen und den Pegel an die 4mV/200 Ohm anpassen.


Beim Hörer vom Telecar CD ist doch keine Sprechtaste dran? *grübel*
Werd wohl doch mal bei gelegenheit meine Hörer mal aufschrauben und die Innereien vergleichen müssen...

ELRD
26.12.2007, 13:00
Sprechtaste ist vorhanden! Es handelt sich nicht um ein TELECAR CD, sondern Telecar 9.
Bild ist nur ein Beispiel!

Fahni
26.12.2007, 14:13
Jetzt bin ich leicht verwirrt... Du willst also den Hörer (oben abgebildet) ans Telecar 9 basteln... der abgebildete ist aber eines von diesen C-Netz-Telefonen... *grübel*

Bringt mir mal bitte einer ein Licht welches mir aufgehen kann?

Quietschphone
26.12.2007, 14:23
Servus!

ELRD hat einen Hörer von einem TC9 und will diesen an ein FuG7(b) bzw. FuG8a/b/c anschliessen (wohl an der bei allen Geräten vorhandenen NATO-Buchse).
Das Bild zeigt nicht den im Besitz befindlichen Hörer sondern ist nur beispielhaft zu sehen.

Gruß
Alex

Fahni
27.12.2007, 00:12
ELRD hat einen Hörer von einem TC9 und will diesen an ein FuG7(b) bzw. FuG8a/b/c anschliessen (wohl an der bei allen Geräten vorhandenen NATO-Buchse).
Das Bild zeigt nicht den im Besitz befindlichen Hörer sondern ist nur beispielhaft zu sehen.


Servus Alex,

OK, dann hab ichs doch richtig verstanden, nur das beispielhafte Bild hat mich etwas irritiert. Dieser BHA hat ja nix mit den TC9 Geräten zu tun, selbst wenn es ein TX9-BHA gewesen wäre ;-)

ELRD:
Vom Prinzip her müsste es schon gehen ein TC9-"Mike" an die NATO-Buchse zu pfriemeln. Evtl. hat ein Bekannter von mir die Unterlagen zum TC9, ob ich ihn aber dieses Jahr noch sehe ist fraglich.
Wenn du das einfache "Mike" hast (Lautsprecher, Mikro, PTT, Rufton und IIRC Selektivruftaste), dann dürfte das relativ einfach zu bewerkstelligen sein, zerlegen, Kabel anschauen und entsprechend an die Buchse löten, feddich.

Wobei ich mir, nachdem ich den Thread noch 2mal durchgelesen habe, immernoch nicht sicher mit dem Hörer bin...

Grüße aus Oberfranken
Fahni

Shinzon
27.12.2007, 08:03
Hm..

Also wenn ich vom Teledux ausgehe, und der Hörer scheint
ja ähnlich zu sein (wäre ja auch logisch, 300x den gleichen Hörertyp,
aber 3 unterschiedliche Funkgeräte zu bauen) , da stellt sich
mir die Frage:

PTT geht am Teledux gegen Masse, nicht gegen +10V .. ist das beim
Telecar9 auch so ? Wenn ja, kommt man wohl um ne kleine Dioden-
oder Relaisschaltung nicht drumherum..

Ansonsten sollte aber alles vorhanden sein, was nötig ist .. im schlimmsten
Falle würde man alles ausser die Taste und Mikrokapsel/Lautsprecher
raus"reissen", nen neues Spiralkabel dran oder das alte neu verkabeln,
und schon hätte man einen schönen, aber bis auf S/E funktionslosen
Hörer ..
(oh, ich hab glaub ich noch ne Mini-FMS-Hardware hier, dann könnte der
sogar FMS *G*)

Gruss,
Tim