PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : !!! Relais NRW !!!



Kater Köln
16.10.2002, 12:41
Ich würde euch bitten, soweit ihr in NRW wohnt, Feuerwehrrelais hier aufzulisten- dann können wir hier mal welche zusammentragen... ich fang an mit:

LEV, Feuerwehr, Kanal 506, Standort: FW Opladen
LEV, Feuerwehr, Kanal 506, Standort: FW Manfort

Egal wo ihr in NRW wohnt- schreibt auf!


Danke an alle!!

76440
16.10.2002, 18:43
und was haste davon ???

Kater Köln
16.10.2002, 18:46
1.) Ich denke, dies hier ist ein Forum mit Fragen und Antworten- auf deine Antwort konnte ich echt verzichten, aber OK.

2.) Ich will mir je nach Beteiligung eine Liste mit Fw Relais aus NRW erstellen. Außerdem interessiert michs halt, wer wo seine Relais stehen hat.

0-12-1
16.10.2002, 19:12
MH, Feuerwehr, Kanal 464GU, Standort: FW Mülheim an der Ruhr
MH, HiOrg, Kanal 484GU, Standort: DRK Mülheim an der Ruhr

mfg Marcus

Scanfreak
16.10.2002, 19:54
Tach Post

OB, Feuerwehr , Kanal 471 , Standort Oberhausen(HFW 1)
OB, Feuerwehr , Kanal 471 , Standort Sterkrade (FW2)

Akkon_21
16.10.2002, 23:12
HI
Also Florian Kreis Aachen(468) hat seine Relais an folgenden Standorten:
-Krankenhaus Marienhöhe Würselen
-Leitstelle Kreis Aachen
-Monschau-Höfen
-Roetgen

Hoffe es bringt dir was!

Kater Köln
17.10.2002, 11:11
@ 76440: Kein Problem! Trotzdem ma´n dickes Danke. Und wenn man mehrere Relais zusammenhat, kann man ja immernoch ne Karte machen- dann sind Problemzonen besser zu erkennen...auch egal. :-)

@ Akkon_21: Klar bringt mir das was, warum auch nicht. Man sieht, es melden sich doch mehrere Leute! Öhm...zur Standortkomplettierung: Wo ist die LSt Aachen-Kreis? Ich nehme doch an die ist in den gleichen Räumen wie LSt Aachen-Stadt?!
Weißt du was von deren Relais?!

Pcman
17.10.2002, 18:08
Die Leitstelle für den Kreis Aachen ist meines Wissens im Katastrophenschutz- und Hilfeleistungszentrum in Simmerath im südlichen Kreisgebiet.
Für die Stadt Aachen unterhält die Berufsfeuerwehr eine Leitstelle mit drei Arbeitsplätzen in der Stadt Aachen, von wo auch die FF und RD geführt werden.

FunkerVogth
17.10.2002, 19:59
Hallo!

Florian Aachen hat sein Relais auf dem Lousberg in Aachen und zwar dort auf dem Drehturm "Belvedere".
Zusätzlich ein Reserve Relais auf dem Schlauchturm der
Hauptfeuerwache in der Stolberger Str.

Mfg FunkerVogt

Jura22
18.10.2002, 14:26
Hab mal ne (dumme ?!?) Frage:
Wie sieht eigentlich son Relais aus? Geh ich recht in der Annahme das das so ca.20cm breite und ca. 1m lange Kästen sind? Meistens vorne weiß? Oder verwechsel ich die mit Handy-Antennen?
Bei uns in BN stehen nämlich nen ganzer A..... voll von den Dingern rum.
Cya Uli

Quietschphone
18.10.2002, 14:44
Hallo Jura22,

die Kästen, die Du meinst, sind höchstwahrscheinlich gestockte Antennen für Mobiltelefon-Basisstationen bzw. 70cm-Richtfunkstrecken. In diesen Gehäusen aus Fiberglas sind meistens mehrere gleichartige Antennen eingebaut.
Für Relaisstellen im 4m-BOS-Bereich gibt es auch verschiedene Arten. Das kann mit einer 4m-Rundstrahlantenne (z.B. bei nur einem Relais) gehandhabt werden. Es kann aber auch möglich sein, dass sog. Rundstrahler mit bevorzugter Abstrahlung in eine Richtung verwendet werden (bei Gleichwellenfunknetzen). Da sind dann meistens auch noch Richtstrahler für die Zubringerstrecke mit angebaut.
Bei unserem Gleichwellenfunknetz werden folgende Antennen verwendet:
70cm-seitig: Kathrein Richtantenne logarithmisch-periodisch, Typ Nr. K 73 23 21, LogPer 450 87° 9dBi
4m-seitig: Kathrein Strahler vor Mast, Rundstrahler mit bevorzugter Abstrahlung in eine Richtung, 2 dB Gewinn, Typ Nr. K 55 28 41

Kater Köln
24.10.2002, 20:35
Kreis Aachen Relais auf 468 GU? Funken die nicht schon TETRA?

Andreas 53/01
24.10.2002, 21:32
Hallo!

@Jura22 ; Für Relais verwendet man u.a. Rundstrahler oder wie Quietschphone schrieb, Richtantennen..!

Ausschauen tuen Richtantennen wie ein auf die Seite gestelltes T , und Rundstrahler sind die mit dem Ohrbügel und den drei oder vier vertikal nach unten gerichteten Radialstäbe ( Masse ).

Es gibt aber noch einige andere, für verschiedene Zwecke, z.b. um in Tunnelröhren o.ä. recht weit einstrahlen zu können, nimmt man Sperrtopfantennen, legt sie auf die Seite und richtet sie mit dem Kopf in jenen Richtung des Tunneleingans aus, also ähnlich wie ein Stück Rohr das mit einem Ende in die Röhre zeigt!

MfG

FunkerVogth
24.10.2002, 22:42
Hallo!
In Kreis und Stadt Aachen wird zwar Tetra getestet, d.h. nicht
das man nichts mehr im 4m-Band läuft.

Polizei: Die meisten Fahrzeuge haben Tetra-Geräte.
Der Standardfunkverkehr ist aber nach wie vor auf dem
4m-Kanal zu verfolgen, da die Gespräche auf analog
geandelt werden.
Es gibt sogar 2 70cm-Unterband-Zubringer.
Nur die 2m-Band-Frequenzen der einzelnen PI's sind relativ
ungenutzt, da man hier eigene digitale Kanäle ohne
Umwandlung nutzt.

FW/RD Kreis AC: nur einige Fahrzeuge haben Tetra-Geräte
auch hier wird auf analog gewandelt, und zwar
neben der Sprache auch die Statis

FW/RD Stadt AC: Tetra wird hier nur bei Übungen, Tests oder
Sonderveranstaltungen genutzt

Also fast alles beim alten.

Mfg FunkerVogt

MatthiasO
25.10.2002, 08:38
Mmmh, wäre sicher auch die Frage ob's nun Relais sind, Gleichwellen-Umsetzter oder Füllsender... Wenn du ne Karte machen wolltest kanns dann schon von Bedeutung sein?!?

AlexVR6
25.10.2002, 17:57
Hat jemand mal eine Skizze oder ein Bild von soeiner Relaisantenne??
mfg Alex

Kater Köln
25.10.2002, 18:07
Eine Relaisantenne sieht nicht anders aus als eine normale BOS Antenne. Die Richtfunkstreckenantennen sehen anders aus...aber bitte. Hier ein Bild. Oben einer und unten als Gegengewicht drei Strahler.

Quietschphone
25.10.2002, 19:21
Hallo,

lade Dir doch die Kataloge von http://www.kathrein.de herunter. Darin sind die gängigsten Antennen, die im BOS-Funk Verwendung finden, abgebildet.

Notruf112
03.01.2003, 22:17
Moin, Moin,

das Relais bzw. ein Relais des Kreises Neuss Kanal 466 steht in der Nähe des SwissHotel und des Huma Einkaufscenter auf einem Hochhaus.

Ob es weitere gibt weiß ich ich.

0-1
04.01.2003, 06:48
Hallo,

also hier die Relaisstandorte für den Kreis Herford/NRW.

Feuerwehr, Rettungsdienst, allgemeiner Funkverkehr der HiOrg`s: Kanal 465
Relaisstandorte: Sendeturm, Herford-Schwarzenmoor
Relaismast, Vlotho (Ebenöde)
Hilfsorganisationen: Kanal 409
Relaisstandorte: Sendeturm, Herford-Schwarzenmoor
Relaismast, Vlotho (Ebenöde)
Katastrophenschutz: Kanal 502
Relaisstandorte: Sendeturm, Herford-Schwarzenmoor
Relaismast, Vlotho (Ebenöde)

Ebi
12.09.2003, 14:14
Original geschrieben von Jura22
Hab mal ne (dumme ?!?) Frage:
Wie sieht eigentlich son Relais aus? Geh ich recht in der Annahme das das so ca.20cm breite und ca. 1m lange Kästen sind? Meistens vorne weiß? Oder verwechsel ich die mit Handy-Antennen?
Bei uns in BN stehen nämlich nen ganzer A..... voll von den Dingern rum.
Cya Uli

Da viele scheinbar nicht wissen wie so eine Relaisstelle eigentlich aussieht, hier mal ein bild davon.


Ebi

Ebi
12.09.2003, 14:20
Und das ist die Antennenanlage einer 4m Gleichwelle mit 70 cm Anbindung.

feuerwehrnotruf112
16.06.2004, 15:29
http://www.funk.breloehr.de/_bos-n.htm

Der Namenlose
16.06.2004, 18:26
Original geschrieben von Ebi
Da viele scheinbar nicht wissen wie so eine Relaisstelle eigentlich aussieht, hier mal ein bild davon.

Ist das tatsächlich nur eine Relaistelle oder nicht vielmehr ein Gleichwellenumsetzer?

Ebi
17.06.2004, 07:58
Original geschrieben von Der Namenlose
Ist das tatsächlich nur eine Relaistelle oder nicht vielmehr ein Gleichwellenumsetzer?

Hi,
das ist ein Gleichwellenumsetzer mit einer 70 cm Anbindung.

mfg
Ebi

Wener65
07.03.2005, 21:12
Engelskirchen Hohe Warte. Kanal 462 Florian Oberberg.

florian_hsk
08.03.2005, 13:05
Hi!

Wenn du nicht nur Relais, sondern auch Gleichwellenumsetzer für NRW suchst: Hier die Stationen vom Hochsauerlandkreis:
www.feuerwehr-meschede.de/cms/webseitendaten/dateien/stadt/Gleichwelle_06.01.20042.zip
(Folie 14 sind die Standorte aufgelistet)

Hoffe, dir weiter geholfen zu haben ! ;)

Gruss
Michael

Carloz
08.03.2005, 14:06
moin,

sind die GWU grundsätzlich vertikal polarisiert, oder gibbet auch horizintale ? Müsste echt mal Fotos hier von unsern schiessn gehen. Ich glaub das mach ich die Woche ma :)

greetZ
CarloZ

Quietschphone
08.03.2005, 14:20
@Carloz:

Wie meinst Du das jetzt genau? Die GWU besteht ja aus zwei Teilen, einmal der 4m-Teil und (wenn per Richtfunk angebunden) ein 70cm-Teil (ältere auch evtl. noch per 2m).
Der 4m-Teil wird immer vertikal polarisiert sein, oder liegen die Antennen auf Euren Fahrzeugen? :-)
Ob der Richtfunkteil vertikal oder horizontal polarisiert ist müsste man mal genauer unter die Lupe nehmen. Das kann man so pauschal nicht beantworten.
Bei uns wird z.B. diese Antenne eingesetzt: http://www.kathrein.de/de/mca/produkte/download/936296.pdf
Die Antenne ist vertikal polarisiert.

Gruß
Alex

DG3YCS
08.03.2005, 14:32
Hallo,

Die Zubringer sind i.d.R. auch vertikal polarisiert !

Für die Übertragung ist es im Grunde zwar eigendlich egal wie die Polarisation ist, solange BEIDE Antennen dieselbe haben. Allerdings BEGÜNSTIGT eine horizontale Polarisation die Übertragung weit über den "optischen" Horizont hinaus (Überreichweiten)!!!
Diese möchte man natürlich weitesgehend vermeiden, schließlich benötigt man ja hier nur eine Verbindung zwischen zwei festehen Punkten, deshalb wird im Kommerziellen VHF/UHF Funk die vertikale Polarisation verwendet.
(ob es Ausnahmen gibt ist mir jetzt allerdings nicht bekannt)

Im Gegensatz dazu möchte man im Amateurfunk (bis auf wenige Ausnahmen wie Relaisfunk und UHF-PR) aber genau diese Überreichweiten erzielen, deshalb sind die Richtantennen hier horizontal Polarisiert.

Gruß
Carsten

Ebi
08.03.2005, 16:04
Original geschrieben von DG3YCS
Hallo,

Die Zubringer sind i.d.R. auch vertikal polarisiert !

.................... deshalb wird im Kommerziellen VHF/UHF Funk die vertikale Polarisation verwendet.
(ob es Ausnahmen gibt ist mir jetzt allerdings nicht bekannt)
Gruß
Carsten
Hi,
das stimmt nicht so ganz.
So werden z.B an Standorten, wo 2m Relaisstellen (vertikal polarisiert) sind, oft horizontal polarisierte Richtfunkstrecken genutztr, um gegenseitige Beeinflussungen möglichst auszuschalten.
In Hessen werden Frequenzen von Richtfunkstrecken auch doppelt genutzt, so z.B. im südlichen und der gleiche Kanal im nördlichen Bereich. Auch hier: Eine anlage vertikal - eine horizontal polarisiert.
In letzter Zeit werden auch 70 cm Richtfunkstrecken zirkular polarisiert eingesetzt.

Anlage: Bild eines Mastes mit vertikal und horizontal polarisierten Antennen.

mfg
Ebi

Ebi
08.03.2005, 16:15
Hier nochmnal eine zirkular polarisierte 70 cm Richtantenne. Die Elemente sind unter dem Dom geschützt.
Ebi

Quietschphone
08.03.2005, 16:42
@Ebi:

Bist Du Dir sicher, dass die zweitgenannte Antenne (die "Eierantenne") zirkular polarisiert ist? Ich hab' sie bei Kathrein nur als vertikal polarisierte Antenne gefunden (siehe mein letzter Beitrag), die Zirkulare müsste ein anderes Gehäuse haben. Aber eigentlich irrt sich unsere Ebi ja selten :-)

Gruß
Alex

Carloz
08.03.2005, 16:58
@Quietschphone: Deine Radioantenne liegt doch auch nich, oder ? Sie sind zwar mittlerweile rechts schief auf dem Dach, aber die meisten stehen immer noch und dort sind die Sendeantennen auch horizontal polarisiert. Ich frage ja nur, weil ich es halt nicht weiß, ob es überall so ist.
Und meinen tu ich natürlich die 4 Meter Antennen.
Die Zubringer sind ja wurst. jedenfalls mal mir ;)
Jetzt hab ich immer noch ned rausgefunden, wieso hierim Saarland angeblich ne 2m Zubringer sein soll von Winterbegr und ich diese nicht höre, aber eine 70cm Strecke...
Naja ich würd ja jemanden fragen, der sich damit auskennt, aber ausser Samson weiss dat bestimmt keiner. Oder ? ;)

greetZ
CarloZ

DG3YCS
08.03.2005, 18:43
Naja,
wenn man bedenkt das "Hessen" ja eigendlich nur ein anderes Wort für "Ausnahme" ist, habe ich ja trotzdem nicht ganz unrecht ;-)

Ok, Spass beiseite:
Das war mir jetzt nicht bekannt, ich kenne halt nur Vertikal Polarisierte Zubringerstrecken. Aber ich habe ja auch nicht behauptet das es immer so sein muss, nur das ich (bis jetzt) keine Gegenbeispiele kannte, sowie warum die die vorzugsrichtung ist.

Unter Berücksichtigung (koordinierten) der Mehrfachvergabe von Frequenzen macht die (koordinierte) verwendung unterschiedlicher Polarisationen Sinn, das gebe ich zu.
Dafür kann man das höhere Risiko für Überreichweiten in Kauf nehmen, immerhin bringt dies eine zusätzliche Entkopplung um 9dB!
Interessant währe vieleicht mal eine Statistik wie oft Linkstrecken mit Horizontaler und wie oft welche mit Vertikaler Polarisation von Überreichweiten betroffen sind/verursachen. Ob das auch in der kommerziellen Praxis etwas ausmacht.


Was mir allerdings zu denken gibt ist die Verwendung ZIRKULARER Polarisation, denn immerhin hat diese Polarisationsart ihre Vorteile hauptsächlich bei DX Verbindungen von deutlich über 200KM (ein bis zu 18db stärkeres Signal als Linear polarisierte Antennen) sowie Satelliten und EME (Erde Mond Erde, Singnal bis zu 54dB!!! stärker) Verbindungen.

Also genau die Anwendungen die wir im BOS Funk nicht brauchen, bzw die sogar störend sind!

Als einzige sinvolle Anwendung könnte ich mir höchstens die Ausleuchtung von Tälern, evtl. über Reflexionen am Bergrücken hinweg vorstellen, denn dies wäre eine Sache die mit Zirkularen Antennen am besten zu erreichen währe. (wg. unvorhersehbaren Polarisationsverschiebung bei Reflexion)
Wobei ich mir dieses irgendwie nicht vorstellen kann...

Aber: Wie gesagt, dass sind jetzt alles nur Vermutungen meinerseits, vieleicht weiß ja jemand da genaueres?


Zum Radio:
Das mit der Horizontalen Polarisation bei den Sendeantennen und den Vertikalen Autoantennen ist tatsächlich ein Knackpunkt!
Allerdings sind die Sendeleistungen die im Höhrfunk verwendet werden ja geringfügig höher als im BOS-funk, so fällt es nicht ganz so ins Gewicht.
Eine Horizontale Polarisation hat halt (ausser bei ganz bestimmten Antennensystemen) den Nachteil das man immer Vorzugsrichtungen und Richtungen mit gedämpften Empfang hat. Dies ist aber für Mobile Empfangsstellen nicht tragbar (Nur Radioemfang Solange man Richtung Nord-Süd fährt, bei West-Ost kein Empfang ;-) ), deshalb sind die Antennen dort Vertikal polarisiert. Bei Vertikaler Abstrahlung würde sich aber die Reichweite (besonders in schwierigen Lagen) verschlechtern, ausserdem hat man bei der einführung des UKW-Rundfunks noch kaum an Autoradios gedacht, schließlich war ein Auto ja reiner Luxus...
Und das ganze dann wieder umzustellen kam dann auch nicht in Frage!

Gruß
Carsten

Ebi
09.03.2005, 07:44
Original geschrieben von Quietschphone

Bist Du Dir sicher, dass die zweitgenannte Antenne (die "Eierantenne") zirkular polarisiert ist?

@Alex,
ja eigentlich schon, ich werde mal schauen ob ich das Datenblatt finde, dann gebe ich dir mal die Daten der Antenne.

@DG3YCS,
durch die zirkulare Polarisation ist der Öffnungswinkel der Antenne sehr gering und man erreicht dadurch eine ziemliche Punktrichtung. Ausserdem haben wir in "Ausnahme" (Hessen) ;-) durchaus Richtfunkstrecken die 100 - 200 km überbrücken müssen.
mfg
Ebi

Ebi
09.03.2005, 09:46
@Alex,
Schande über mein Haupt :-(, du hattest Recht, die "Eierantenne" ist tatsächlich eine vertikal Antenne. (K 732321)
Die zirkulare ist die K 73512. Ich hänge dann nochmal ein Bild dran.
Gruß
Ebi

Quietschphone
09.03.2005, 10:02
@Ebi,

macht doch nichts, Du weisst ja: Irren ist menschlich, ich hab' mich auch schon ein-/zweimal geirrt HI :-)
Genau das ist auch die Zirkulare, von der ich gestern gesprochen habe. Somit wäre fast alles geklärt.

Gruß
Alex

Christian
09.03.2005, 13:55
KLE, Feuerwehr, Kanal 463, Standort: Kleve WDR-Funkturm
KLE, Feuerwehr, Kanal 463, Standort: Weeze Faulturm Kläranlage
KLE, Feuerwehr, Kanal 463, Standort: Straelen Wasserturm
KLE, Feuerwehr, Kanal 463, Standort: Issum Diebels-Brauerei
KLE, Feuerwehr, Kanal 463, Standort: Kalkar Bw-Gelände ?
KLE, Feuerwehr, Kanal 776, Standort: Goch KFH (Gw Sternpunkt)
KLE, Polizei, Kanal 457, Standort : Bw-Depot Straelen

Funkalarm
09.03.2005, 23:39
Original geschrieben von Christian
KLE, Polizei, Kanal 457, Standort : Bw-Depot Straelen [/B]

Ist "Klette" nicht auf Kanal 442?

Christian
10.03.2005, 11:20
Hallo,

das ist richtig normalerweise funkt "Klette" auf 442. Die Relaisstandorte sind mir leider nicht bekannt bzw. ich bin mir nicht sicher. Sicher hingegen ist das Klette einen zusätzlich Füllsender auf 457 mit Überleitung zu 442 hat (RS4-Betrieb) um den Funkverkehr in Straelen, Wachtendonk zu verbessern. Man hat auf einen 442 Umsetzter verzichtet um Überreichweiten nach Bonn zu vermeiden. Dort benutzt irgeneine Org (Rotkreutz ?) den 442er.

Florian Düren
10.03.2005, 13:27
Ja auf dem 442 ist die Feuerwehr Bonn.

sedus
11.03.2005, 12:38
Relaisstandorte Kreis Düren / NRW:


Südkreis: Niddeggen-Rath 463 GU

Nordkreis: Jülich (Wasserturm) 500 GU / 503 GU

Die Kanäle 463GU und 500GU sind mittels einer RS2 "zusammengeschaltet"

Ebi
11.03.2005, 19:17
Original geschrieben von sedus
Die Kanäle 463GU und 500GU sind mittels einer RS2 "zusammengeschaltet"

Hi,
so etwas kann man auch nur machen, wenn man noch genug Frequenzen zur Verfügung hat. Ansonsten bleibt nur Gleichwelle übrig - ist aber auch die bessere Alternative.

mfg
Ebi

Christian
12.03.2005, 00:32
Hallo,

habe mich übrigens vertan 457 und 442 sind mit RS2 zusammengeschaltet.

oelspur78
19.02.2006, 16:37
HI
Also Florian Kreis Aachen(468) hat seine Relais an folgenden Standorten:
-Krankenhaus Marienhöhe Würselen
-Leitstelle Kreis Aachen
-Monschau-Höfen
-Roetgen

Hoffe es bringt dir was!


seit wann sind denn relais-stationen in roetgen und höfen??? das ist total falsch

Akkon_21
19.02.2006, 16:52
Hi


Dann sag mir mal,wo deiner meinung nach die Relais stehen!


MfG Akkon_21

FunkerVogth
19.02.2006, 23:29
Hallo!


-Würselen Kreiskrankenhaus
-Imgenbroich (hier auf dem Gebäude mit der Sirene, welche seit dem orkanartigen Sturm vor Jahren immer noch kein Schutzdach hat - wird langsam Zeit :-)
-Woffelsbach (hier glaube ich auf dem Gerätehaus)

Desweiteren gibts noch Alarmumsetzer im Bereich der Gemeinde Stolberg, so Richtung Schevenhütte u.a.

Mehr gibts nicht....noch nicht....aber bald

Akkon_21
20.02.2006, 06:27
Hi

Stimmt,sorry.Hab mich da vertan.Man möge es mir verzeihen!!!

@Funker:Bin ma gespannt,ob die im Südkreis auch was neues "pflanzen"!



MfG Akkon_21

FunkerVogth
20.02.2006, 16:39
Hallo!

...laß Dich mal überraschen, mußt aber noch geduld haben....

Truppmann
28.05.2006, 15:49
Kennt jemand die Relais und die Standorte der Digitalalarumsetzer von Mönchengladbach.

Fireman Gummersbach
15.12.2006, 20:17
Kanal 462- RD+Feuerwehr Gummersbach-Unnenberg
Kanal 450- POL Gummersbach-Unnenberg

weitere muss ich nachschauen

Cram
16.12.2006, 13:15
In Aachen hat dass, zumindestens bis vor kurzem auch noch den Grund gehabt das bei der POL es keine vernüftigen digitalen Geräte für den Einbau ins Motorrads gab. (Nach meines Wissens) :-).

Deswegen wurde auch ne Analoge Wandlung vorgenommen und bis heute beigehalten.

Belehrt mich wenn das anders ist?

Cram

Spyderone
04.11.2007, 11:59
Und nun zum wunderschönen Kreis Soest

FW RD HiORG: 499 GU Relaisstandort Bismarckturm auf der Haar
Kater Soest: 456 GU " " " " " (TR 1 kurz)
RK Soest: 413 GU " " " " " (TR 2 lang)

Gruß

Spyderone

echelon
04.11.2007, 19:47
Und nun zum wunderschönen Kreis Soest
FW RD HiORG: 499 GU Relaisstandort Bismarckturm auf der Haar

...und die anderen Standorte?

Ciao Echelon

Spyderone
04.11.2007, 21:57
Ich weiß, das im Ostkreis noch ein Relais für 413 (HiOrg) steht, wo ist mir aber nicht bekannt, ansonsten sind mir keine weiteren Relais bekannt!

Weißt du mehr?

echelon
04.11.2007, 22:13
Ich weiß, das im Ostkreis ...
Weißt du mehr?

Ostkreis? Bist ein Nostalgiker,was? So gross ist der Kreis Soest auch nicht.
Sicher weiss ich mehr.Mittlerweile hat der Kreis Soest ja wohl auch schon seit einigen Jahren die Gleichwelle (Damals auf 464 mit Coesfeld) eingeführt.Vorher gabs T1 im Westen und T2 im Osten zur Relaisauftastung :-)) Und passend zur Gleichwelle auch ein paar neue (nicht mehr so hohe) Standorte wie Werl,Wickede,Geseke,Lippstadt etc)

Ciao echelon

Spyderone
04.11.2007, 22:33
Danke für die Erweiterung, wieder was dazugelernt.

Ostkreis bezieht sich auf die kommunale Neugliederung in der der Kreis Lippstadt und der Kreis Soest zusammengefasst wurden zum Kreis Soest!

Daher Altkreis Soest und Ostkreis als einfache Unterscheidungsmöglichkeit!

echelon
04.11.2007, 22:39
Ostkreis bezieht sich auf die kommunale Neugliederung in der der Kreis Lippstadt und der Kreis Soest zusammengefasst wurden zum Kreis Soest!


Das war vor 32 Jahren! Vergiss mal lieber "Ostkreis" und "Westkreis".

Ciao Echelon

Highlander
27.11.2007, 17:42
FFW Kempen

Kanal 465.
Auslösung aus Viersen.
Relai steht bei uns in Kempen, noch auf der alten Wache, soll demnächst aufs Krankenhaus.

Greets