PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Musterung



Brandmeister
24.12.2007, 11:10
Moin moin erstmal.
Ich bekam heute einen brief vom KWEA in dem ein Fragebogen zur Musterungsvorbereitung ist.
Soweit so gut kein Problem.
Mein Problem ist der "Genehmigungsvermerk" der zuständigen Kammer.
Muss ich da einfach meinen ausbildungsvertrag hinschicken?
oder muss ich den extra bei der kammer beantragen?

Allerdings Ausbildung RA bin 18

Und verpfl. mich im Katschutz!

Shinzon
24.12.2007, 11:55
Vor 12 Jahren bekam ich einen Brief, ich war 17. Darin stand nur, das ich
"erfasst" bin und solle doch schreiben, was ich derzeit tue, und meine Adresse,
falls falsch auf dem Bogen, korrigieren.

"Schule" angekreuzt, Adresse geprüft, weggeschickt ..

Ein Jahr später kam der Musterungsbescheid. Also hin, mustern lassen, dort bei
meinem zugewiesenen Beamten gesagt, das ich noch Schule mache, Schulbescheinigung
vorgelegt, und zusammen mit dem Beamten wurde die Zurückstellung zu Papier
gebracht.

2000 bin ich dann hin und jetzt noch 6 Monate dabei *G* ..

Das einzige offizielle, was ich hatte, war die Schulbescheinung, mit Stempel und Unter-
schrift aus dem Sekretariat. Fülle alles nach bestem Wissen und Gewissen aus, vielleicht
ist das ja sogar nen Vordruck, wo später ein Beamter seine Unterschrift gibt .. oder lass
dir halt ne Kopie von der Verpflichtung KatS machen und leg die dabei, da ist dann ja auch
nen Stempel und ne Unterschrift drauf ..

Sich mustern zu lassen ist nicht verkehrt, und man kann ja, wenn man davor Angst hat, den
Herrn Doktor darauf hinweisen, wo es sonst noch Lymphknoten gibt, die man an weniger
"fragilen" Stellen prüfen könne ... danach beim Abschlussgespräch mit dem Beamten zückt
man erneut die Verpflichtung KatS und schon sollte die Zurückstellung (für unendliche Zeit *g*)
kein Problem sein ... und man war mal wieder beim Arzt und hat nen aktuellen Hör/Seh-Sonstwas
Test gemacht ^^

Gruss,
Tim

Brandmeister
24.12.2007, 12:00
dank für die info!

Vielen dAnk!

MAch ich so!

abc-truppe
24.12.2007, 12:21
Man kanns aber auch andersrum versuchen:
Mustern lassen, Eier kraulen verweigern und sich dann, falls man nicht ausgemustert wurde, freistellen lassen.
Bei mir gaben die Herren entnervt auf, nachdem ich ihnen ausführlich erklärt habe, wie einfach sich zu verpflichten ist.
Der direkte Wehrdienstberater wollte dann überzeugend klingen, dass sich freistellen lassen nicht so einfach ist. Habe ihm dann nüchtern und sachlich erklärt, dass der zuständige Beamte einen einzigen direkten Vorgesetzten hat, der mir das Taschengeld überweist und dass ich bereits mehrmals darauf angesprochen wurde, ich solle mich freistellen lassen. Er wollte mir das nicht glauben, aber als ich die Visitenkarte vorgelegt hatte, war der Fall klar und er hat mich entnervt ausgemustert. ^^
War also ganz spaßig, die Angelegenheit, immer wieder gerne :)

ELRD
24.12.2007, 12:30
Oder du holst dir gute Ateste vom ARZT.
Ich wurde ausgemustert --> Kreuzbandriss ;-)

Revolutio
24.12.2007, 13:13
Oder du holst dir gute Ateste vom ARZT.
Ich wurde ausgemustert --> Kreuzbandriss ;-)

Und hast irgendwann in 30 Jahren probleme wenn es um eine Versicherung geht wo du Unterschreibst das alle deine Ärzte von der Schweigepflicht gegenüber der Versicherung entbunden sind.

Gibt ein paar Fälle die Jahrelang in eine Berufsunfähigkeitsrente eingezahlt haben und beim Auszahlen wurde dann nachgeforscht und die auszahlung verweigert.

AkkonHaLand
24.12.2007, 14:18
Das einfachste, wenn du dich sowieso verpflichten willst: Den Verpflichtungsvertrag kopieren, dem Schreiben beifügen und alles geht seinen Weg.

Pille112
24.12.2007, 14:26
...oder wenn Du ausgemustert werden willst, schon bei der Musterung in Flecktarnkleidung mit Tarnschminke, Koppel, Kampfmesser und Feldflasche antreten und als ertes fragen wann und wo es scharfe Waffen gibt.

Dann wirst Du totsicher ausgemustert - für den Wehrdienst psychisch nicht geeignet.

Mr. Blaulicht
24.12.2007, 14:37
...oder wenn Du ausgemustert werden willst, schon bei der Musterung in Flecktarnkleidung mit Tarnschminke, Koppel, Kampfmesser und Feldflasche antreten und als ertes fragen wann und wo es scharfe Waffen gibt.

Dann wirst Du totsicher ausgemustert - für den Wehrdienst psychisch nicht geeignet.

Ja, den kenn ich auch: nackter Oberkörper, Patronengurt und die Frage: "Wann geht´s los?" ;-)

AkkonHaLand
24.12.2007, 15:00
Das kann auch nach hinten gehen! Einer, der damals zusammen mit mir gemustert wurde hat es so gemacht. Ergebnis: T1, Panzerpionier in "ganz weit weg von der Heimat"... Na herzlichen Glühwurm....

Mr. Blaulicht
24.12.2007, 15:04
"ganz weit weg von der Heimat"
Kann auch positiv sein. Kommt auf die Heimat an...

Aber es steht ja jedem frei, den Wehrdienst zu verweigern und etwas sinnvolles zu machen oder sich im KatSchutz zu verpflichten.

Gruß, Mr. Blaulicht

Pille112
24.12.2007, 15:05
...ist doch klar - das Heer nimmt alles ;-)

...am zweiten Tag schuf Gott die Marine und das Meer, am achten Tage schuf ein Wahnsinniger die Luftwaffe und das Heer.

hannibal
24.12.2007, 15:08
...oder wenn Du ausgemustert werden willst, schon bei der Musterung in Flecktarnkleidung mit Tarnschminke, Koppel, Kampfmesser und Feldflasche antreten und als ertes fragen wann und wo es scharfe Waffen gibt.

Dann wirst Du totsicher ausgemustert - für den Wehrdienst psychisch nicht geeignet.

Auch folgende Aussagen geben dir den Freifahrtschein

"Bundeswehr ist wie COUNTERSTRIKE nur ohne RESPAWN"

Andererseits sind es nur 9 Monate und man lernt fürs Leben.

Ganz wichtig: Erst Mustern dann Freistellen

AkkonHaLand
24.12.2007, 15:16
Auch folgende Aussagen geben dir den Freifahrtschein

"Bundeswehr ist wie COUNTERSTRIKE nur ohne RESPAWN"

Andererseits sind es nur 9 Monate und man lernt fürs Leben.

Ganz wichtig: Erst Mustern dann Freistellen

Ganz wichtig: <b>Erst Freistellen, Platz für Ersatzdienst haben und DANN mustern lassen!!!</b>

hannibal
24.12.2007, 15:20
Ganz wichtig: <b>Erst Freistellen, Platz für Ersatzdienst haben und DANN mustern lassen!!!</b>

Falsch

Erst Platz besorgen -> Mustern -> entweder T 5 oder Freistellung

AkkonHaLand
24.12.2007, 15:32
Falsch

Erst Platz besorgen -> Mustern -> entweder T 5 oder Freistellung

Mööööhp! Falsch!

<b>Wenn:</b> Erst Mustern -->Platz für Freistellung/Ersatzdienst suchen <b>dann</b> Einzug zum Wehrdienst mit sehr wenig Zeit und Möglichkeiten noch einen Ersatzdienst machen zu können! Daher:

<b>Erst Freistellung und Platz dafür fest machen und DANN mustern lassen!!!</b>

Fabpicard
24.12.2007, 15:34
Erst Platz besorgen -> Mustern -> entweder T 5 oder Freistellung

Was ihr euch da alle anstellt ^^

Ich hab den Brief erhalten für die anstehende Musterung...

Danach dann das Handy gezückt "Ey, El Cheffe, ich hab nen Musterungsbescheid" - "Schmeiß weg, ich kümmer mich drum"...

Und siehe da, keine Woche später hatte ich dann wieder Post:

"""
Sehr geehrter Herr ***

Wie uns schriftlich und Telefonisch von Herrn *** mitgeteilt wurde, sind sie bereichts seit Jahren im KatS tätig sind und somit vom Wehrdienst freizustellen sind.
"""

Den jedoch fehlenden Satz: "Es war wieder schön, mit Herrn *** zu telefonieren" konnte man förmlich zwischen den Zeilen lesen *ggg*

Tja, und somit musst ich nie zu dem Verein, geschweige denn mir die Eier kraulen lassen :D

MfG Fabsi

P.S.: Wobei das mit dem "kein Respawn" auch nicht schlecht ist ;)

Alexw
24.12.2007, 16:03
Mit ein bisschen Glück wird man heutzutage sehr schnell ausgemustert!
Ich selbst war letzte Woche im Kreiswehrersatzamt zur Musterung, dabei hatte ich nur eine Bestätigung über mein Kapaltunnelsyndrom(Beeinträchtigung der Armgelenke, aber eigentlich wirklich nicht schlimm, ich selbst würde mich deswegen allerhöchstens auf T2 mustern!), nach dem Seh- und Hörtest musste ich zur Ärztin, die sagte mir dann gleich, dass ich Aufgrund meiner Armgeschichte höchstens T3(also bedingt Tauglich) sein würde und dass es eine Verordnung gibt alle T3er automatisch auf T5 umzuschreiben.

Bugs B
24.12.2007, 16:04
Tja, und somit musst ich nie zu dem Verein, geschweige denn mir die Eier kraulen lassen :D


wobei ich damals eine relativ junge und recht ansehnliche Ärztin hatte.... ;-)
(Hatte zuerst gedacht, dass sie ne Arzthelferin-Azubine wäre, bis sie sich vorstellte...*g*)

Brandmeister
24.12.2007, 16:33
jedenfalls was meinen die mit : "Genehmigungsvermerk" der zuständigen Kammer.

Fabpicard
24.12.2007, 16:37
wobei ich damals eine relativ junge und recht ansehnliche Ärztin hatte.... ;-)
(Hatte zuerst gedacht, dass sie ne Arzthelferin-Azubine wäre, bis sie sich vorstellte...*g*)

Da kann Mann ja dann, bei einer gegenseitigen Lympfknotenanalyse eine Ausnahme machen ;)

MfG Fabsi

sebbel2
24.12.2007, 16:51
Hallo zusammen,

ich hatte auch gleich meine Verpflichtungserklärung des KatSchutz zu den Freunden geschickt und gut war. Bekam dann ca. 2 Monate später die Bestätigung, dass ich durch die Tätigkeit im KatSchutz vom Wehrdienst freigestellt bin.

ELRD
24.12.2007, 17:13
Und hast irgendwann in 30 Jahren probleme wenn es um eine Versicherung geht wo du Unterschreibst das alle deine Ärzte von der Schweigepflicht gegenüber der Versicherung entbunden sind.

Gibt ein paar Fälle die Jahrelang in eine Berufsunfähigkeitsrente eingezahlt haben und beim Auszahlen wurde dann nachgeforscht und die auszahlung verweigert.

VITAMIN B machts möglich :-)

Gorm
24.12.2007, 18:06
was ihr für probleme habt....

ich bin 1,55 KLEIN, also genau die mindestgrösse *g*

danach habens mir gesagt das sie nur noch einheitliche nehmen, d.h. alle in einer bestimmten körpergrösse.

mensch hab ich mich geärgert...
aber so ists auch okay, spar mir einen haufen kohle ;-)

Brandmeister
27.12.2007, 21:30
jedenfalls was meinen die mit : "Genehmigungsvermerk" der zuständigen Kammer.

Shalomer
27.12.2007, 21:58
Oh man und mit solch einer Einstellung sollen wir uns evntl. mal Verteidigen...

Es grüßt, OG d.R. Daniel, 5./PiBtl5 Pi-Masch. Niederlahnstein

PS: ich würde es jedesmal wieder tun...

Brandmeister
27.12.2007, 22:04
jedenfalls was meinen die mit : "Genehmigungsvermerk" der zuständigen Kammer.

was sit mit meiner frage hast du eine idee!?

hannibal
27.12.2007, 22:11
Hast du da mal angerufen?

Alternativ kann ich mir unter "Kammer" die Handwerks / IH Kammer vorstellen, wo "richtige" Ausbildungsverträge eingetragen werden, vorstellen.

Hast du dir mal überlegt über die Möglichkeiten die man als RA bei der Firma hat?

Brandmeister
27.12.2007, 22:13
was meinst du mit möglichkeiten?

Habe jetzt einfach mein Ausbildungsvertrag hingeschickt, netten text dazu wo zu entnehmen ist das ich im Katschutz mich verpflichte und gut!

jumbo
27.12.2007, 22:14
Nein total falsch!
Kurz vor der Musterung ein Platz besorgen. Dann schön Mustern lassen,Fahrtgeld, Verdienstausfall kassieren,sich schön mit dem Wehrbeauftragen,bei ner Tasse Kaffee, über den möglichen Werdegang unterhalten, den guten Mann schön schreiben lassen, und dann bevor man unterschreiben soll, bzw., geht, sagen: Ach, ich hab noch was vergessen zu sagen, ich hab ne Ersatzdienststelle.
Andere beliebte Aussagen, damit die Ausmusterung bevorzugt wir:
Mit ne angedeuteten Rechtsscheitel:Unser geliebtes Vaterland, wird nicht am Hindukusch verteidigt.
Oder schön Tuntig, und warm fragen, wann denn die anderen hübschen Jungen, in Ihren heißen Kampfuniformen,für nen kleinen Nahkampf, mal vorbei schauen

hannibal
27.12.2007, 22:19
was meinst du mit möglichkeiten?

Habe jetzt einfach mein Ausbildungsvertrag hingeschickt, netten text dazu wo zu entnehmen ist das ich im Katschutz mich verpflichte und gut!

Mit dem Geld das man mit der sicheren Stelle als RA verdienen kann ...

Ansonsten vielleicht der beste Weg..




Kurz vor der Musterung ein Platz besorgen. Dann schön Mustern lassen,Fahrtgeld, Verdienstausfall kassieren,sich schön mit dem Wehrbeauftragen,bei ner Tasse Kaffee, über den möglichen Werdegang unterhalten, den guten Mann schön schreiben lassen, und dann bevor man unterschreiben soll, bzw., geht, sagen: Ach, ich hab noch was vergessen zu sagen, ich hab ne Ersatzdienststelle.


Hast du mal ein KWEA von innen gesehen?
Würdest du das bei einem anderen AG auch machen? Was aber richtig ist das man sich erst mustern und dann freistellen lassen soll. Hat den Vorteil das man sich den ganzen Freistellungsfirlefanz (mit allen Konsequenzen, auch später mal) sparen kann.




Andere beliebte Aussagen, damit die Ausmusterung bevorzugt wir:
Mit ne angedeuteten Rechtsscheitel:Unser geliebtes Vaterland, wird nicht am Hindukusch verteidigt.
Oder schön Tuntig, und warm fragen, wann denn die anderen hübschen Jungen, in Ihren heißen Kampfuniformen,für nen kleinen Nahkampf, mal vorbei schauen

bringt dir garnix. Du darst nicht wegen deiner sexuellen Neigung oder deiner Weltanschauung anders gemustert werden..

abc-truppe
27.12.2007, 22:25
Mal nur zur Unterhaltung nebenbei:

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=185135

Wurde von www.drogen-forum.com kopiert, fand aber dort den Beitrag nicht mehr ;)

jumbo
27.12.2007, 22:58
Hast du mal ein KWEA von innen gesehen?

Sicher hab ich das von innen gesehen. Nur zu meiner Zeit konnte man sich mit den Leuten da noch unterhalten.Und so wie man in einen Wald reinschreit, kommts auch wieder raus!


bringt dir garnix. Du darst nicht wegen deiner sexuellen Neigung oder deiner Weltanschauung anders gemustert werden..[/QUOTE]

Wenn die Kameraden mehr Angst um ihren Popo,als vor den Feind haben müssen, oder jemand andeutet, dass er rechtsradikale überzeugungsarbeit leisten möchte,wird Dir das ganz sicher weiterhelfen.So hat´s mir mein Nachbar erklärt, der seit 27 J., bei der BW diehnt

AkkonHaLand
28.12.2007, 12:56
...
Oder schön Tuntig, und warm fragen, wann denn die anderen hübschen Jungen, in Ihren heißen Kampfuniformen,für nen kleinen Nahkampf, mal vorbei schauen

Der Kommentar des Musterungsarztes, nach Verschließen der Tür, war ungefähr: "Endlich mal einer, der dazu steht! Nehmen sie mal bitte mal auf der Liege Platz!". Mit diesem Worten begann der Doc seine Hose zu öffnen...

Der angehende Soldat bekam damals T2..... (Es war noch zu der Zeit wo es nur T1 bis T5 gab)

Gorm
28.12.2007, 13:54
oder ne schwulenkompanie :-)

wäh wie abartig, stell mir des grad vor *kotz*

Brandmeister
28.12.2007, 15:45
bin RA in Vollzeitausbildung

Fabpicard
28.12.2007, 16:43
wäh wie abartig, stell mir des grad vor *kotz*

So, und jetzt stell dir mal vor, wie ein Homosexueller das findet, wenn Du mit 20 nackten Frauen auf ner großen Spielwiese rummachst... DANN reden wir weiter ^^

MfG Fabsi

P.S.: Ich bin zwar Heterosexuell, aber abartig ist meist Ansichtssache ;)

Mr. Blaulicht
30.12.2007, 21:31
... aber abartig ist meist Ansichtssache ;)
Finde ich in diesem Fall nicht! Wer so etwas wie


oder ne schwulenkompanie :-)

wäh wie abartig, stell mir des grad vor *kotz*

verbreitet, hat sich in meinen Augen komplett als Mensch disqualifiziert und sollte so konsequent sein und freiwillig aus dem Leben scheiden! Auf solche intoleranten Leute kann ich ganz gut verzichten!

Gruß, Mr. Blaulicht

abc-truppe
30.12.2007, 21:52
@Gorm.
Herzlichen Glückwunsch, aber so eine Aussage finde ich unter aller Kanone.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich auch nur ansatzweise jemand vorstellen will, wie du Sex hast, also brauchst du dir auch nicht vorstellen, wenn 2 Männer oder von mir aus 100 Männer Sex haben.
Solche Ansagen wie die deinige sind für mich echt unterste Schublade.
Da kann ich mich Mr. Blaulicht nur anschließen.

Shinzon
30.12.2007, 22:47
Ohje, erinnert mich an den "schwule Feuerwehrmänner" Thread ;)

Zum Thema Bundeswehr: Klein-Shinzon als Gruppenführer bei der Truppe,
das muss die Welt gesehen haben *lach*
Spass beiseite, die 8 Jahre sind fast rum, es gab gute und schlechte Zeiten,
aber eigentlich finde ich, hat es nette Einblicke gebracht ..

Ich finde es nur schade, das die Leute, die nicht dabei waren, soviel Müll erfinden,
und die, die dabei waren, noch viel mehr Müll erfinden, um den Leuten "Angst" zu
machen, die nicht dabei waren ...

Als Beispiel: WO findet man denn in auch nur irgendeiner Dienstvorschrift den Satz
"Wenn der Soldat die Baumkrone erreicht, hat er selbstständig das Klettern einzustellen." ?!
Ich hab die gesammelten Werke auf CD, die Volltextsuche ergibt nichts ;) Ich bitte
also um Quellenangabe *G*

Ach, nur das es nicht falsch verstanden wird, mehr als eine Kaserne habe ich gesehen, und
in jeder war es ähnlich ;) ... das solche Menschen wie Klein-Shinzon "böser Ausbilder" spielen,
die Rekruten haben beim Bier am Abend was zu meckern, die Gruppenführer was zu lachen -
hey, sind doch alle glücklich ..

Waffen? Schiessen? Ach ja, da war doch was ... schonmal die Vorschriften gesehen?

Oh, ach ja, und der Schwule aus Gruppe IV letztes Jahr, der hat am zweiten Tag vor der
Stubenmannschaft mit seinem Freund telefoniert .. es hat keinen auch nur ansatzweise
gestört .. naja, nur der stellv. Gruppenführer kam hektisch ins Büro gerannt und beschwor
den Weltuntergang herauf ..
(Nur im Schwimmbad, da konnte man sich das Lachen kaum mehr verkneifen, als alle aus
dem Wasser sollten, nur er blieb drin.. auf die Frage warum er nicht rauskommt, meinte er
"Geht jetzt nicht" - "Warum nicht?" - "naja, all die knackigen Männer hier" ...)

Bedenkt: Mittlerweile könnte das jedem passieren .. bei all den knackigen Frauen bei der
Bundeswehr .. rasier...nein, DAS geht nun zu weit ...

Gute Nacht und ruhigen Dienst ;)

Gorm
31.12.2007, 01:33
tut mir leid, aber in meinen augen find ich sowas nicht toll...
glaub ich brauch mich hier nicht rechtzufertigen. sorry...
wenn jemand schwule "cool" findet, okay!!!
für mich ende der diskussion!

@Fabpicard: genau, ist ansichtssache und kein vorurteil gegen homosexuelle, unter solche ich micht nicht einordnen kann!
jedem seine meinung, ist ja schließlich ein öffentliches forum hier

Brandbatsch
31.12.2007, 10:52
...ist doch klar - das Heer nimmt alles ;-)

...am zweiten Tag schuf Gott die Marine und das Meer, am achten Tage schuf ein Wahnsinniger die Luftwaffe und das Heer.

ah ein SEESACK

Gruß Michael

hannibal
31.12.2007, 11:44
@Brandbatsch

das heißt dann Fw zur See

@shinzon

Volle Zustimmung.. ich hab hier schon manchen Beitrag vor dem abschicken gelöscht

Ich kenne einen OFW der ist schwul, kann nur lustig werden.

Bei einer Schwulenkompanie erkennt man den Spieß (!) an der rosa Schnur :-)

@Gorm

Wo genau liegt dein Problem? Die wollen dich nicht alle in eine Ecke zerren und entjungfern.
Ein kleines bissches Weltoffenheit und jeden nach seiner Fasson glücklich werden lassen.

abc-truppe
31.12.2007, 12:22
wenn jemand schwule "cool" findet, okay!!!


Es ist ein Unterschied zwischen
"Ich find Schwule cool" und "Ich finde es nicht in Ordnung, wenn solche Aussagen über Schwule getroffen werden".
Mein Cousin und mein Großcousin sind beide homosexuell, genauso wie ein guter Freund von mir.
Ich fahre trotzdem mit meinem Cousin und seinem Freund alleine (!) im Auto mit, trau mich am Fasching in einer Polonaise vor meinem Großcousin zu marschieren und mir ist bislang noch nichts passiert.
Aber für mich ist die Diskussion beendet, ich verweise auf Mr. Blaulicht's Aussage und schließe mich ihr an.

Meta
16.01.2008, 19:23
also meine Meinung von der Bundeswehr ist nicht gerade gut...

zuerst schick ich hin dass ich ein duales Studium mache (ich habe nichts verschwiegen) und ein paar Tage später kommt der Brief dass ich zurückgestellt bin. Als die Unterlagen da waren hab ich sofort die nötigen kopien weggeschickt und dann war die Sache für mich eigentlich schon gegessen. Ein paar Wochen später hauts mich dann vom Stuhl "Widerruf der Zurückstellung"! Nach ein paar Briefen bezeichnen sie eine Ausbildung zum Elektroniker für Automatisierungstechnik dann noch als "positiven Nebeneffekt". Da erkannte ich dass die Verantwortlichen dort wohl absolut weltfremd sind...

Carsten Gösch
18.01.2008, 10:24
Ich sehe bei der Musterung kein Problem.

Nur wer tauglich ist, kann eingezogen werden. Nur wer eingezogen werden kann, kann eine Ersatzdienststelle bekommen.

Also: Keine Musterung => Keine Freistellung

Im Übrigen: Ich war bei der Musterung und dann beim Heer. Ich hatte rückblickend eigentlich eine schöne Zeit und habe Menschen und Situationen kennen gelernt, die mich sicher geprägt haben. Ich bin froh, daß ich weder Zivil- noch Ersatzdienst gemacht habe!

DG3YCS
18.01.2008, 16:50
Hallo,

@TE
HAt sich deine Frage inzwischen geklärt?
Der Zustimmungsvermerk der Kammer ist wohl der "Stempel" mit dem dein Ausbildungsvertrag durch die jeweilige "Aufsichtsebene" (IHK/HK und was weiß ich bei anderen Berufen!)
genehmigt wurde.
Das "normale" Ausbildungsverhältnis ist ja erst bestehend, wenn die Kammer den Vertrag geprüft hat und zustimmt. Tut sie dies nicht, könnte der AG dich theoretisch zwar beschäftigen, aber du wirst später nicht zur Abschlussprüfung zugelassen!

Ausserdem ist das so noch einmal eine kontrollinstanz, denn einen Ausbildungsvertrag aufsetzen kann jeder! Und nur so kann das KWEA nachvollziehen ob der auch echt ist und nicht nur von Onkel Meier für Neffe Fritz auf dem Papier steht (damit dieser nicht zum BUND Muss)

@All
Ich kann hier gar nicht nachvollziehen was hier teilweise für ein Stuss geschrieben wird.
Natürlich ist die WehrPFLICHT absolut nervig und ich kann jeden verstehen der sagt das ist nichts für ihn, 9Monate zu einer Tätigkeit gezwungen zu werden die Ihm nicht liegt und an der er keinen Spass hat. Zumal noch für einen Bruchteil eines (evtl.) vorher bezogenen Gehalts und mit Konsequenzen für den JOB verbunden.
Dazu kommt noch die Situation das trotz aller Gleichberechtigungsgesetze es ebend nur die männlichen Mitbürger betrifft. Und mir ist mindestens ein Fall bekannt wo von zwei Auszubildenden (M/W) nur deshalb das eigendlich etwas schlechtere Mädel übernommen wurde, weil die ja nicht 9 Monate ausfällt. Und wenn deshalb jemand kotzt, dann ist das berechtigt. (Ich währe für das Französische System! JEDER egal ob M/W Muss irgendetwas machen, ob sozial oder Militär ist dabei FREIE ENTSCHEIDUNG )

ABER:
Diese Regelungen werden nicht von den Angehörigen der BW und ganz sicher auch nicht von den Mitarbeitern der KWEA gemacht. Ich selber war nie bei der Truppe, habe aber viele Bekannte dort und auch selbst durchaus mehrfach mit dem KWEA zu tun gehabt.

1. Die MA des KWEA befolgen nur Ihre Vorschriften. Wenn man sein Anliegen freundlich, offen und ehrlich vorbringt, dann sind die meisten auch bemüht einem zu helfen. Und selbst viele Wehrdienstberater klären auch über die Möglichkeiten der Freistullung durch KatS oder Entwicklungshilfe auf.

Ich selbst wurde irgendwann mal gemustert, dann zurückgestellt usw. Nach der Ausbildung (nun klappte es Zeitlich ) habe ich mich dann irgendwann entschlossen im KatS mitzuwirken.
(u.a. um nicht ein Jahr an die BW zu verlieren). Wurde dann bei der Org. meiner Wahl vorstellig. Dort lief alles Problemlos, freistellungsantrag wurde schon einmal vorbereitet, da ich aber schon gemustert war brauchten die eine kopie meines Musterungsbescheides.
Der war bei mir daheim nicht mehr auffindbar, also bin ich zum KWEA gefahren um mir den da zu holen.
Dort wollte man mir den im Archiv heraussuchen, wurde aber nicht fündig. Also musste meine Akte bei einem Sachbearbeiter liegen. Dann wurde geschaut wo sie liegt und ich zu dem SAchbearbeiter hin. Dort war die Akte dann auch, die Zurückstellung war ausgelaufen und ich hätte bald wohl Post bekommen. Nachdem ich dann den Sachverhalt erklärt habe, hat er mir die Kopien gemacht, einen Handschriftlichen Vermerk zur Akte das Antrag auf freistellung gestellt und Akte zur Seite gelegt.
Der eigendliche Zustimmungsvermerk des KWEAs hat dann 2 Tage gedauert.
Alles sehr freundlich! Keine negative Haltung oder irgendwelche Versuche einem den gewählten Weg auszureden usw...
(Den Antrag stellt ja die freistellende Behörde, nich jemand selbst! Und das KWEA MUSS immer Zustimmen. Tut es dies nicht, so wird es nichts mit der Freistellung!)

Auch vorher wg. Zurückstellung usw. war nie ein Problem. Auch wg. der verlängerung reichte ein Anruf und die Sache war geklärt!

Oder Fall zwei:
Ein Klassenkamerad (ABI) von mir hat einen Einberufungsbescheid bekommen.
Wollte aber lieber KatS machen, hat sich aber um nichts gekümmert.

Wenn man aber den Einberufungsbescheid schon einmal hat, ist die Chance vorbei.
Er hat mit einer Org. gesprochen, die haben ihm gesagt er solle mit dem KWEA reden, ob sich da was machen lässt. Er zum KWEA hin, mit dem zuständigen ein längeres Gespräch geführt und der Einberufungsbescheid wurde aufgehoben. Völlig Problemlos!
Damit war der Weg dann Frei...

Und was den Ablauf bei der Truppe angeht, da ist hier glaube ich schon genug zu geschrieben worden. Sicher mag es einige unangenehme Ausnahmen geben, aber so in 95% der Fälle völlig Problemlos.

Und wenn jemand bei der Musterung auf Nazi macht, dann könnte es, je nach einstellung vieleicht tatsächlich klappen damit rauszufliegen. Aber der entsprechende Eintrag ist für alle Zeiten in den Akten festgehalten. Adieu Chance auf Job im Staatsdienst oder auch auf so manchen Job in verantwortungsvoller Position in der Privatwirtschaft.
Falls man aber nicht extrem genug auftritt, so hat man sicher "lustige" neun Monate *Ironie*

Und eine Ausmusterung wg. einer evtl. anderen sexuellen Orientierung kommt schon durch das Diskriminierungsverbot nicht in Frage.
Überhaupt kann ich da einige Aussagen hier überhaupt nicht verstehen, denn ich kenne auch einige die da offen zu stehen, und wenn man es nicht wüsste, dann würde man es absolut nicht merken. Da gibt es für mich überhaupt keine Probleme/Berührungsängste. Und beim Bund ist es da (mittlerweile) nicht viel anders.
Etwas anders mag es da vieleicht bei welchen aus der "Überall-Wattebäuschen" Fraktion aussehen. (Mir fällt da gerade kein Wort für ein). Aber dann er weil jemanden diese "gehabe" absolut auf dem Geist geht (mir zum Beispiel) und nicht die Orientierung!
Und mit jemanden der mir ständig auf den Geist geht, komme ich nun einmal nicht aus!

Gruß
Carsten

DG3YCS
18.01.2008, 17:02
Achja:
Was mich noch wundert:
Hier schreiben einige das SIE dem KWEA erzählen mussten das sie Freigestellt sind!
Das würde mir zu denken geben.

Bei einer Freistellung über KatS stellt die zuständige Behörde einen FREISTELLUNGSANTRAG.
(Bei FW, DRK, MHD usw. der Landkreis, beim THW das THW selber)
Dieser geht dann an das zuständige KWEA. Dieses stimmt dann zu, oder auch nicht (extremst selten. Mittlerweile eigendlich nur noch wenn EB vorliegt und nicht vorher kommuniziert wurde.). Sobald das KWEA zugestimmt hat (Vermerk in der AKTE!) Unterliegt der Freigestellt NICHT mehr der WEHRÜBERWACHUNG und natürlich auch nicht mehr der WEHRPFLICHT! Der Freigestellte bekommt nun nur noch einen Brief vom KWEA in dem ihn mitgeteilt wird, das er bis auf weiteres nicht mehr der Wehrüberwachung unterliegt.
(Also auch keine Musterung usw!!!)

Die Personalakte geht dann auch zur freistellenden Behörde!
Kommt ein Brief zur Musterung IST MAN NICHT FREIGESTELLT!
Also würde ich da mal gründlich nachforschen!
Das ganze Prozedere ist ja auch logisch. Denn das KWEA muss ja wissen und planen wieviele Kräfte es zur Verfügung hat. und das kann es ebend nur mit Personal das ebend auch tatsächlich Verfügbar ist. Freigestellte sind für das KWEA nicht verfügbar, also sind die aus dem System raus.

Erst wenn man die dienstpflicht nicht mehr erfüllt/erfüllen will, dann geht die Akte wieder zurück zum KWEA. Ist man dann noch keine (45?) Jahre alt, so unterliegt man wieder der Wehpflicht und Wehrüberwachung. War man aber mind. 6 Jahre Freigestellt, so braucht man keinen GWD mehr zu machen.

Gruß
Carsten