PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Öffnen eines GP380



AndreasP
15.10.2002, 22:07
@all

Hallo,

ich habe da mal eine Frage an Euch:

Wie kann ich ein GP380 öffnen? Da sind ja keine Schrauben dran. Oder ist das wieder so ein geklipter mist? Achso nochwas: Es gibt doch so Zusatzkarten richig(Bewegungsmelder, Diktiergerät)? Wo erden diese denn im Gerät eingebaut? Wer von Euch hat denn noch eine Bedienungsanleitung? In dem Karton war keine dabei....

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

mad
16.10.2002, 06:16
Das Gerät ist geklipt. Knöpfe abziehen und Akku ab. Dann das Gerät VORSICHTIG von unten aushebeln. Gleiche vorgehensweise wie bei der alten GP 300 Serie. Denke an die dünnen Folienkabel die zur Tastatur und zum LS führen !!!
Bewegungsmelder ? habe ich noch nichts von gehört. Es gibt eine kleine Steckplatine zur Sprachspeicherung (Diktiergerät).

Viele Infos zu Motorola findest Du hier:

http://www.batlabs.com/
http://hamradio.online.ru/sch_eng.html

mad

Kerni
16.10.2002, 07:00
Prinzipiell kann man das Gerät wie beschrieben unten mit einem Schraubendreher aufhebeln. Das Originalwerkzeug ist nichts anderes als ein Hebel mit einer breiten Klinge, um dies so schonend wie möglich zu tun.
Mit "Bewegungsmelder" ist bestimmt das Totmann-Modul gemeint, welches optional eingebaut sein kann - genau wie der Sprachspeicher.

AndreasP
16.10.2002, 19:25
@mad und Kerni

Hallo,

danke für Eure Antworten. Werde es mal ausprobieren. Ja ich meinte das totmann-Modul. Gebe zu das Wort war etwas ungünstig gewält.

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

AndreasP
17.10.2002, 21:24
@mad

Hallo,

ja Batlabs.com ist mir bestens bekannt. Habe mir dort nämlich sämtliche Programmierstecker selber gebaut. Denn ich sehe es wirklich nicht ein, hunderte von Euros(manchmal) für so ein bisschen Kabel und ein paar Plastikteile auszugeben. Das ist wirklich ausbeuterrei.

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

mad
20.10.2002, 17:42
Ja ja, die Seite ist OK. Bin gerade dabei mir auch alle Kabel anzufertigen. Tja über die Preise lässt sich streiten, aber Motorola hat sich bis jetzt alles bestens bezahlen lassen. Damit müssen wir wohl leben, oder halt eben selbst ein wenig basteln.

mad

AndreasP
20.10.2002, 18:01
@mad

Hallo,

Ja da stimme ich Dir völlig zu. Ich denke das JEDER hier im Forum an ein Plastikteil drankommt; und auch das JEDER hier mit einem Lötkolben und mit einer Feile umgehen kann. Z.B:

Das Programmierkabel für das MX1000 kostet ca. 260€ (Für 3 Kontakte, Kabel und Plastikgehäuse). Ich habe mir dieses Kabel für lumpige 5€ selber gebaut. Nagut ich gebe zu es sieht nicht gerade schön aus, aber es erfüllt seinen Zweck hervorragend. Und darauf kommt es schließlich an. ODER?

Und ich finde die Seiten von www.Batlabs.com sind für Eigenbauten von Programmierkabeln erste Sahne. Man kann sich ja selber überlegen ob man sich das Kabel normal bei einem Motorolahändler kauft, oder sich mal an einem Eigenbau versucht. Ich Bastle im moment an dem Programmierkabel für das GP380, aber ich blicke noch nicht ganz durch die Zeichnung! Vielleicht kannst Du mir da helfen?

DAS PROBLEM: Auf den Bild ist mir da was aufgefallen, was mir das ein oder andere Fragezeichen über dem Kopf erscheinen lässt! ?:-|
Und zwas der Anschluß zur Rib-Box hin... dort ist etwas zwischen PIN1 und PIN15! Irgendwas mit 10K? Was heißt das? Ein Widerstand zwischen löten? Wenn ja wieviel OHM?

Und nochwas: Wo ist denn bei dieser Zeichnung OBEN und UNTEN?! Wo ist denn beim GP der PIN1? Wie wurde da Durchgezählt?

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

gomaman
21.10.2002, 02:23
Hallo zusammen,

es passt vielleicht nicht unbedingt hierher, aber ich habe ein sogenanntes "RIB-Less"- Kabel selbst gebastelt (natürlich mit Hifle verschiedener Internet-Quellen) Mit dem auf meiner Seite (www.gomaman.de.vu im Bereich Rib-Less) beschriebenen Schaltung programmiere ich mein GP340 und dies geht hervorragend.
Die Steckerbelegung des Gerätes habe ich soweit ich es wusste hier beschrieben (im Bereich GP340), wenn noch jemand Infos zu der Steckerbelegung hat, würde ich mich freuen diese von Euch zu bekommen.

Gruß
Udo

mad
21.10.2002, 06:18
Hi.

Da war *gomaman* wohl schneller als ich. Besser könnte ich es nicht erklären. Seine Seite ist einfach Super !! Werde aber heut mittag nach der Arbeit trotzdem mal bei batlabs nachschauen. Gomaman Seite ist toll und GUT gemacht . "Glückwunsch" !!

Sollte man sich unbedingt anschauen.

mad

mad
21.10.2002, 17:01
Hallo Andreas.
Das *DING* in der Zeichnung von Batlabs ist ein Widerstand von 10 Kilo Ohm !

mad