PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit Faltkegel, Faltdreiecke



EISI
23.12.2007, 14:47
Hallo !!

Ich bin am überlegen für den First Responder Absicherungsmaterial anzuschaffen.
Bisher haben wir immer normale Warndreiecke gehabt. Aufgestellt haben wir die noch nie. Das lag aber eher daran, dass wir den Sinn darin nicht ganz sehen, zwei dann eh zu wenig sind und normale Warndreiecke ein bisschen peinlich aussehen wenn dann tausend Einsatzfahrzeuge rumstehen.
Wir haben dann eher das FR-Fahrzeug mit SoSi etwas zurückgesetzt um abzusichern.

Ich stelle mir nun vor, drei von diesen beleuchteten Faltkegeln und ein Faltdreieck anzuschaffen.

Wenn dann der RD eingetroffen ist und die Pol. mal wieder keine Lust auf absichern hat, nehmen wir diese Sachen um dann auch profesionell absichern zu können. Am Anfang des Einsatzes als erstes Fahrzeug ist das Absichern immer eher schwierig durchzuführen obwohl es am wichtigsten wäre.

Nun meine Fragen:

Welche Erfahrungen habt Ihr mit den Faltkegeln ?
Welche Größen hat ihr ?
Habt Ihr beleuchtete oder nicht ?
Habt ihr die PRO-Ausführung oder nicht ?
Habt Ihr die Aufsteckeleuchten und bringen die etwas ?

Und natürlich die gleichen Fragen zu den Faltdreiecke und welche AUfschriften gibt es und welche würdet Ihr für den oben erklärten Einsatz empfehlen. (Der FR wird vond er FW betrieben).

Und zu guter letzte vielelicht habt ihr noch gute und günstige Bezugsquellen für die Artikel.

Diese Kegel mein ich:
http://www.helpi.com/images/KFZ-Zubehoer/Faltkegel.jpg
(Quelle: www.helpi.com)

Danke schon mal für die Hilfe.

Gruß
Eisi

hannibal
23.12.2007, 15:03
Hallo !!

Ich bin am überlegen für den First Responder Absicherungsmaterial anzuschaffen.


Löblich, aber wieviel Einsäte draußen? Wieviele internistische



Aufgestellt haben wir die noch nie. Das lag aber eher daran, dass wir den Sinn darin nicht ganz sehen,

Wenn absperren keinen Sinn macht warum dann Absperrmaterial?



zwei dann eh zu wenig sind

besser als gar keine


und normale Warndreiecke ein bisschen peinlich aussehen wenn dann tausend Einsatzfahrzeuge rumstehen.

Ah, die Eitelkeit. Ausserdem sieht so ein mickriges Baumarktwarndreieck nicht nach richtiger Feuerwehr aus.


Wir haben dann eher das FR-Fahrzeug mit SoSi etwas zurückgesetzt um abzusichern.

Wie sieht das FR Fahrzeug denn aus



Wenn dann der RD eingetroffen ist und die Pol. mal wieder keine Lust auf absichern hat,

Die POL hat Lust zu haben. Wenn nicht -> A4 linksgelocht -> Beschwerde


nehmen wir diese Sachen um dann auch profesionell absichern zu können. Am Anfang des Einsatzes als erstes Fahrzeug ist das Absichern immer eher schwierig durchzuführen obwohl es am wichtigsten wäre.

Und warum nicht? Eigensicherung geht vor



Welche Erfahrungen habt Ihr mit den Faltkegeln ?
Welche Größen hat ihr ?
Habt Ihr beleuchtete oder nicht ?
Habt ihr die PRO-Ausführung oder nicht ?
Habt Ihr die Aufsteckeleuchten und bringen die etwas ?

Haben keine, halte die auch nicht für besonders Sinnvoll


Und natürlich die gleichen Fragen zu den Faltdreiecke und welche AUfschriften gibt es und welche würdet Ihr für den oben erklärten Einsatz empfehlen. (Der FR wird vond er FW betrieben).

Wenn du damit sowas (http://images.google.de/images?hl=de&q=Triopan&um=1&ie=UTF-8&sa=N&tab=wi) meinst finde ich die sehr gut. Licht dabei ist immer klasse. Aufdruck = Feuerwehr




Danke schon mal für die Hilfe.


Gern geschehen ist ja auch weihnachten

Grisu1000
26.12.2007, 12:42
Aso wir haben die ganz rechte Variante auf unseren LFs verladen.

Ich bin sehr angetan von den Dingern. Sind über die geringe Größe sehr gut im Fahrzeug zu verstauen. Dadurch haben wir auch mehr als damals die normalen Kegel.

Wir haben allerdings die Variante ohne Beleuchtung und ohne Aufstecklichter.

Mein Fazit: tolle Dinge vor allem wenn man den Platzgewinn umsetzt und mehr Kegel verlastet. Dann kann man auch mit einem Auto recht ordentlich absichern.

ELRD
26.12.2007, 12:53
Löblich, aber wieviel Einsäte draußen? Wieviele internistische



Wenn absperren keinen Sinn macht warum dann Absperrmaterial?



besser als gar keine


Ah, die Eitelkeit. Ausserdem sieht so ein mickriges Baumarktwarndreieck nicht nach richtiger Feuerwehr aus.


Wie sieht das FR Fahrzeug denn aus



Die POL hat Lust zu haben. Wenn nicht -> A4 linksgelocht -> Beschwerde


Und warum nicht? Eigensicherung geht vor



Haben keine, halte die auch nicht für besonders Sinnvoll


Wenn du damit sowas (http://images.google.de/images?hl=de&q=Triopan&um=1&ie=UTF-8&sa=N&tab=wi) meinst finde ich die sehr gut. Licht dabei ist immer klasse. Aufdruck = Feuerwehr



Gern geschehen ist ja auch weihnachten

Schiebt da unser Hannibal Weihnachtsdepressionen. LOL

Matthias 21-84
26.12.2007, 13:38
Hallo,

Wir haben auf unseren First Responder Fahrzeug ganz normale Faltkegel ohne Beleuchtung oder irgengwelche Schriftzüge.

Aufgestellt habe ich Sie in den drei Jahren wo ich jetzt bei den Respondern mitfahre aber noch nie. Die wenigsten Einsätze sind bei uns auf der Straße und meistens haben wir im ersten Moment wenn wir angekommen sind sowieso keine Zeit die auftzustellen. Obwohl es sicherlich erst einmal das Sinnvollste wäre.

Wir verlassen uns dann erst einmal auf die Sondersignalanlage auf unserem Fahrzeug. Weiterhin kommt bei Verkehrsunfällen auch fast immer der im Ort ansässige Arzt ( der auch bei uns in der Gruppe mitwirkt und auch die Fortbildung macht ) mit zur Einsatzstelle.

Da er bei uns im Landkreis auch als LNA tätig ist, ist sein Fahrzeug auch mit einem mobilen Blaulicht ausgerüstet und dann stehen halt zwei Fahrzeuge mit Blaulicht an der Einsatzstelle und sind dann gut zu sehen.

Gruß Matthias

boesermichl
26.12.2007, 16:01
Haben Faltleitkegel auf dem MZF.
Vorteil: klein und handlich.
Nachteil: beim Aufbauen dauerts ewig bis sie aus der Hülle raus sind. dann reisst Du Dir die Finger aus beim auseinanderpuhlen.
Fertige sind da IMHO wesentlich praktischer, brauchen halt mehr PLatz - evt auf die Rücksitzbank (rechte Seite, dann biste automatisch weg vom Verkehr...)

Grüße,

Michl

Max K.
26.12.2007, 22:02
H
Vorteil: klein und handlich.

Nachteil: beim Aufbauen dauerts ewig bis sie aus der Hülle raus sind. dann reisst Du Dir die Finger aus beim auseinanderpuhlen.
l
Würde ich so unterschreiben. Die Hüllen sind definitiv nicht feuerwehrtauglich (zumindest unsere)
.. Der Reisverschluss is so filigran, dass man da auch ohne Handschuhe Probleme kriegen könnte..

Desweiteren, wie standhaft sind die? (In Anbetracht des geringen Eigengewichtes) - Ich meine, wenn man die mal bei Sturm aufstellt oder an ner vielbefahrenen Straße, wo nen LKW nen Windstoß erzeugt, liegen die doch 5 Meter weiter? (Hab die bis jetzt noch nicht unter solchen Bedingungen benutzt..)

dreX
27.12.2007, 12:49
Also wir haben solche Faltkegel auch auf unserem LF. (ganz rechts)
Wir sind damit sehr zufrieden!
Die Hüllen das stimmt sind nicht so Bedienerfreundlich!
Die sind bei uns immer offen!
Aber sonst mit standfestigkeit und aufstellen kann ich mich nicht
beklagen!
Wir habe die normalen nur mit innen Beleuchtung.

Gruss dreX

Wache 60
27.12.2007, 13:22
hi leute

Also wir haben 6 Faltkegel mit Beleutung und sind zufrieden damit ! Können euch nur sagen die sind besser als die Alten Kegeln ob woll die haben wir auch noch auf den Fahrzeugen sich is sicher grins!


Mfg
Wache 60
( FL-SE Wache H.-U. )

P.s.
schön gruß an die Wache FL-SE 80/00


www.feuerwehr-henstedt-ulzburg.de//ffu/

hannibal
27.12.2007, 13:36
Schiebt da unser Hannibal Weihnachtsdepressionen. LOL

No Brain, no comment

Ich habe einfach was dagegen auf die nächste Sau, die durchs Dorf getrieben wird aufzuspringen. Vor allem wenn

a) nicht geklärt ist wie oft das ganze gebraucht wird
b) Warum das nicht die Polizei machen kann (deren Aufgabe das wäre)
c) man keine herkömmlichen Kegel verwandt werden

Ausserdem sehe ich in dem Faltmodus das Problem das er kaputt gehen kann. Dazu kommt das irgendwann mal jemand der Meinung sein wird das die 3 Minuten zum Kegel aufklappen nicht gegeben sind und deshalb nicht absperrt. Sind wir genau so weit wie ohne Kegel, kostet einfach nur mehr :-)

EISI
27.12.2007, 14:13
Ich habe einfach was dagegen auf die nächste Sau, die durchs Dorf getrieben wird aufzuspringen. Vor allem wenn

a) nicht geklärt ist wie oft das ganze gebraucht wird
b) Warum das nicht die Polizei machen kann (deren Aufgabe das wäre)
c) man keine herkömmlichen Kegel verwandt werden


Um eben genau nicht auf diese Sau aufzuspringen, wollte ich mich hier zuvor informieren.
Aber Dein Beitrag hat mich am wenigsten weitergebracht. Deswegen habe ich auch nicht direkt darauf geantwortet. Aber Dein Beitrag hat mich zur Erkanntnis kommen lassen, dass es scheinbar immernoch Leute gibt, die das Fachwissen mit dem praktischen Leben draussen nicht vereinen können.

Zu a:
Das wird man nie zuvor klären können, ob und wie oft man es braucht, aber ich sehe es so, dass man mit einer guten und durchdachten Ausstattung seine Leute auch motivieren kann.

Zu b:
Genau das meinte ich, dass eben das praktische Arbeiten an den Vorschriften und eigentlichen Aufgabenverteilungen etwas vorbei geht.

Zu c:
Ganz klar und ganz kurz, Wegen der Platzersparnis bzw. dem Platzverbrauch.

In diesem Sinne...
Gruß
Eisi

PS: Irgendwie überwiegen die Nachteile und der Ärger in diesem Forum langsam.

hannibal
27.12.2007, 14:37
Um eben genau nicht auf diese Sau aufzuspringen, wollte ich mich hier zuvor informieren.
Aber Dein Beitrag hat mich am wenigsten weitergebracht.

Warum? Weil ich nicht hellauf begeistert war? Gar deine Entscheidung in Frage gestellt habe?
Wenn du richtig gelesen hast bin ich von den TRIPLAN begeistert und finde Licht auch immer gut...



Aber Dein Beitrag hat mich zur Erkanntnis kommen lassen, dass es scheinbar immernoch Leute gibt, die das Fachwissen mit dem praktischen Leben draussen nicht vereinen können.

Falsch! Das Fachwissen führt dazu das nicht unnötig Geld für unnötige Aufgaben ausgegeben werden muss.



Zu a:
Das wird man nie zuvor klären können, ob und wie oft man es braucht, aber ich sehe es so, dass man mit einer guten und durchdachten Ausstattung seine Leute auch motivieren kann.

Super: Hurra wir haben auf der FR Karre Faltkegel.. Was nutzen mir die schönsten Kegel wenn ich zu 98% nur Internistische Einsätze fahre? Oder das Geld nicht in med. Ausstattung investieren kann? Wobei dein Gedankengang durchaus richtig ist, halt imo nur mit dem falschen Material...



Zu b:
Genau das meinte ich, dass eben das praktische Arbeiten an den Vorschriften und eigentlichen Aufgabenverteilungen etwas vorbei geht.


Falsch! Feuerwehr macht Feuerwehraufgaben Polizei macht Polizeiaufgaben. Sicher muss man da auch flexibel sein, das hört aber auf wenn ich mir Material kaufe um die Aufgaben anderer zu erledigen



Zu c:
Ganz klar und ganz kurz, Wegen der Platzersparnis bzw. dem Platzverbrauch.

Das ist eine der wenigen klaren Aussagen



PS: Irgendwie überwiegen die Nachteile und der Ärger in diesem Forum langsam.
Warum? Wenn nicht jeder sofort jedem für seine Ideen um den Hals fällt sondern auch mal Kritik übt? Oder weil man das Pseudo Profi Gefassel ala "und normale Warndreiecke ein bisschen peinlich aussehen wenn dann tausend Einsatzfahrzeuge rumstehen." sprich ist nicht Feuerwehr genug nicht mehr hören kann?

faboi
27.12.2007, 17:44
Die Faltkegel sind cool, jedoch etwas gefummel find ich! Ist aber sehr platzsparend usw....

Jedoch sind mir irgendwie die normalen Pylonen sympatischer....

Muss jeder für sich entscheiden!