PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Swissphone Patron: Datenausgabe ohne Umlaute?



kunsti
23.12.2007, 13:35
Hallo,
habe einen Swissphone Patron Pro FT hier. Bei Alarm wird die ankommende Meldung über die serielle Schnittstelle ausgegeben.
Ich nutze ein kleines DME Testgerät. Hier ist der Text: Testruf mit 37 Zeichen ä, ü, ....

In dem Text der mir im Hyperterminal angezeigt wird, sind allerdings keine Umlaute zu sehen, sondern andere Zeichen.

Wer nutzt die Datenausgabe mit Patron und weiß aus Erfahrung, dass ankommende Alarmmeldungen mit Umlauten richtig oder nicht richtig ausgegeben werden?

F64098
23.12.2007, 13:58
Könntest Du bitte so nett sein und mir mal einen Screenshot oder eine Datei zusenden?
Mich würden vor allem die Steuerzeichen interessieren.

Das mit den falsch codierten Umlauten liegt am Hyperterminal.
Beim Bau meines Alarmdruckers hatte ich zuerst auch Sorgenfalten, als ich mir die Texte im Hyperterminal angeschaut hatte. Der Drucker hat dann aber brav die Umlaute richtig gedruckt.

Wenn Du mit Deinen Daten direkt auf ein Display o.ä. gehen willst, mußt du ggf. im µC eine Übersetzungstabelle hinterlegen.


MfG


Frank

friend112
24.12.2007, 19:20
Hallo,

wie Frank schon sagte, ist das nur ein Zeichensatzproblem. Must nur unter Ansicht Schriftart umstellen. Ich meine WST_Germ sollte die richtige sein. Ich habe mal ein Programm geschrieben, das den Text vom Patron empfängt und damit sms vesendet, den Text auf dem Monitor ausgibt, ausdruckt und noch ein paar Spielereien. Also die Sonderzeichen sind kein Problem.

Mfg. friend112