PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RTW Kosten -- Wieviel darf es bei Euch sein?



Hasenmelker
23.12.2007, 08:41
Hallo...

bei jedem gibt es mal ein neuen RTW. Wie teuer darf dieser bei Euch sein? Ohne eigene Zuschüsse. Nur die Bewilligten der Krankenkassen. Nur die reinen Kosten. Also ggf mit Trage, EKG, Beatmung etc. Keine Verbrauchsmaterialien.

Unsere letzten Beiden neuen durften nur noch 83000€ kosten. Da wird es schon langsam sehr eng ein vernünftiges Fahrzeug zu konzipieren.

Zudem bitte ich Euch um Anwort bei:

1. Welches Bundesland/ genaue Kosten
2. Bei welchem Ausbauer
3. Koffer oder Kasten

CU

Grisu1000
23.12.2007, 12:55
1. Schleswig Holstein
2. GSF
3. Modell S-H

Etienne
23.12.2007, 16:02
Hallo Hasenmelker!


Unsere letzten Beiden neuen durften nur noch 83000€ kosten. Da wird es schon langsam sehr eng ein vernünftiges Fahrzeug zu konzipieren.

Das kommt mir irgendwie sehr bekannt vor. Woher kommst du?

Hasenmelker
23.12.2007, 19:17
Hallo Hasenmelker!



Das kommt mir irgendwie sehr bekannt vor. Woher kommst du?


Moin...

...aus Nds-->Gö.

Echt ein Drama!! Denke aber mal das wir einen guten Mittelweg gefunden haben. Haben nun den grossen Fahrtec Koffer. Gut ein paar Sachen gingen leider nicht mehr. Aber wenn man den ganzen als MZF ausbaut (also mit Tragestuhl) haste schnell ein paar Tausender mehr.
Normalerweise sollte man der AOK mal einen verplätten. Die Damen und Herren sitzen auf Ihrem fe..en Ar... in einem grossen Büro und wir müssen sehen wo wir bleiben. 5% der gesamten Kosten sind grade mal dür den RD. Traurig!!!! Aber nicht zu ändern!

CU

F64098
23.12.2007, 19:26
Das mit den 5% der Gesamtkosten für den RD kann ich nicht nachvollziehen. Üblicherweise ist das ein Wert bei ca. 1%. Der Geschäftsbericht weist aber leider keinen gesonderten Posten dazu aus:

http://www.aok.de/nieders/download/pdf/gb_2006.pdf

Und das hättest Du uns schon längst mal verlinken können:

http://www.aok-gesundheitspartner.de/inc_ges/download/dl.php/nds/krankentransport/imperia/md/content/gesundheitspartner/niedersachsen/krankentransport/beschaffungsobergrenzen_f_r_fahrzeuge_im_nieders_c hsischen_rettungsdienst_2007.pdf


MfG

Frank

Hasenmelker
24.12.2007, 07:29
Das mit den 5% der Gesamtkosten für den RD kann ich nicht nachvollziehen. Üblicherweise ist das ein Wert bei ca. 1%. Der Geschäftsbericht weist aber leider keinen gesonderten Posten dazu aus:

http://www.aok.de/nieders/download/pdf/gb_2006.pdf



Das ist ja dann noch schlimmer!!!! Wenn, war ja und ist von mir eine Mutmaßung gewesen. Wenn es eht nur 1% sind.....traurig!!


Und das hättest Du uns schon längst mal verlinken können:

http://www.aok-gesundheitspartner.de/inc_ges/download/dl.php/nds/krankentransport/imperia/md/content/gesundheitspartner/niedersachsen/krankentransport/beschaffungsobergrenzen_f_r_fahrzeuge_im_nieders_c hsischen_rettungsdienst_2007.pdf


MfG

Frank

Da ich die neuen Fahrzeuge nicht geplant und beschafft habe, wußte ich nicht das die AOK div. Daten bereitstellt!!

Sorry für meine Unwissenheit...ich könnte mich auf einen Thread beziehen! http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=34547

CU

Florian kommen
24.12.2007, 08:39
Ich komme aus Bayern! Wir selber haben nen Bayern RTW auf VW Crafter, ausgebaut von WAS! Was der gekostet hat kann ich euch nicht sagen!

Vielleicht was jemand über die Kosten für den Bayern RTW Bescheid? Interssieren würds mich auch!

Schöne Grüße

AkkonHaLand
24.12.2007, 13:39
Das mit den 5% der Gesamtkosten für den RD kann ich nicht nachvollziehen. Üblicherweise ist das ein Wert bei ca. 1%. Der Geschäftsbericht weist aber leider keinen gesonderten Posten dazu aus:

http://www.aok.de/nieders/download/pdf/gb_2006.pdf

Und das hättest Du uns schon längst mal verlinken können:

http://www.aok-gesundheitspartner.de/inc_ges/download/dl.php/nds/krankentransport/imperia/md/content/gesundheitspartner/niedersachsen/krankentransport/beschaffungsobergrenzen_f_r_fahrzeuge_im_nieders_c hsischen_rettungsdienst_2007.pdf


MfG

Frank

Na schönen Schrank auch! Wenn ich den "<b>Geschäftsbericht</b>" der AOK lese kommt mir die Galle hoch. Erstens hat eine solche Formulierung nicht in einem Geschäfts- und Wirtschaftbericht zu suchen zweitens ist es klar erstunken und erlogen!

Was das von der AOK geforderte System betrifft, sehen wir schon heute die Auswirkungen! Ein Verletzter muss teilweise 30 Minuten auf eine Notfall(!)versorgung warten, da der RTW durch die Streichungen von KTW (durch die AOK durchgesetzt mit den Worten "sonst zahlen wir gar keine Kosten des öffentlichen RD mehr!") des öfteren mit einem KT beschäftigt ist und somit der nächste RTW-Standort ca. 25 km weg ist. Wenn dieser RTW nicht auch gerade eine Oma vom KH nach Hause kutschieren muss, weil das Taxi keine Treppen läuft.....

Die Zusammenfassung von Leitstellen? Klasse Idee! Im kleinen haben wir es ja in der Region Hannover gesehen (auch eine Erpressung der AOK) - die Leitstelle Hannover (seit 01.01.2007 Zusammenfassung von Stadt Hannover und Landkreis) kennt jeden Winkel ihres Einsatzgebietes....

Arzt: "Ich brauch mal einen RTW für eine Arztpraxis in Neustadt-Emp<b>ed</b>e, Neustädter Strasse 27, Herzinfarkt!"
Lst: "Emp<b>eld</b>e? Ich schicke Ihnen den RTW Gehrden!"
A: "Ähmmmm, Nicht Empelde sondern Empede bei Neustadt!"
L: "Neustadt? Welches Neustadt? Kenn ich nicht"
A: "Empede bei Neustadt am Rübenberge, also den RTW Neustadt oder Mandelsloh alarmieren!"
L: "Ach so, mach ich..."
L: "Leitstelle mit Alarm!" Düdelüt,düdelüt,Piep,piep,piep "Alarm für den RTW, Herzinfarkt in Empelde"
RTW Gehrden: "Was gibt es?"
L: Fahrt mal nach Empelde, dort Herzinfarkt in eine Arztpraxis! Sagt dem Doc mal wir wissen schon welchen RTW wir schicken müssen, schließlich sind <b>wir</b> die Profis!"

... dumm nur, dass der Alarmgrund in Emp<b>ed</b>e sitzt und nicht in Emp<b>eld</b>e.... sind ja auch nur schlappe 32km Unterschied.

Meine Halsvenen nehmen langsam die Formen von 150er Ofenrohren an.....

Fabpicard
24.12.2007, 14:17
... dumm nur, dass der Alarmgrund in Emp<b>ed</b>e sitzt und nicht in Emp<b>eld</b>e.... sind ja auch nur schlappe 32km Unterschied.

Meine Halsvenen nehmen langsam die Formen von 150er Ofenrohren an.....

Ich weis nicht, was man sich da immer so aufregt... ;)

Da reicht doch der Satz am Telefon: "Zum letzten mal der HI ist in in Empede und nicht Empelde, sollten Sie mir also nicht ganz zügig den RTW Neustadt oder Mandelsloh schicken, dann immer schön dran denken: Das Gespräch wurde Aufgezeichnet und die Staatsanwaltschalft kommt sich die Bänder dann gleich abholen." und dann schnell auflegen *g* könnte wer sauer sein

MfG Fabsi

AkkonHaLand
24.12.2007, 14:27
Ich weis nicht, was man sich da immer so aufregt... ;)

Da reicht doch der Satz am Telefon: "Zum letzten mal der HI ist in in Empede und nicht Empelde, sollten Sie mir also nicht ganz zügig den RTW Neustadt oder Mandelsloh schicken, dann immer schön dran denken: Das Gespräch wurde Aufgezeichnet und die Staatsanwaltschalft kommt sich die Bänder dann gleich abholen." und dann schnell auflegen *g* könnte wer sauer sein

MfG Fabsi

Und dann steht wieder irgendwo die Pol vor der Tür, wegen "einen Halbgott-Disponenten der BF Hannover sagen, was er wieder falsch gemacht hat..."

<i>Ups... War nicht so gemeint Herr Cl**s La**e! Ehrlich! Ich hab nichts gegen sie gesagt! Bekomme ich jetzt bitte keinen Besuch von Polizisten, die auch nicht wissen was sie bei mir sollen? Biiiiitteeeee!!!!</i>

Mr. Blaulicht
24.12.2007, 14:46
Ich seh schon. Jeder hat so seine "Lieblingsdisponenten" ;-)

hänschenklein
24.12.2007, 16:54
83.000 nur?? da bekommste nen guten gebrauchtwagen für :D

unser koffer rtw von WAS hat 150.000€ gekostet!

-> nrw

<i>Preisangabe von 250.000€ auf 150.000€ laut Korrekturmeldung des Autor angepasst - bevor noch mehr Nachfragen kommen
Gruß AkkonHaland, Moderator</i>

Hasenmelker
25.12.2007, 00:59
BACK TO TOPIC!!! Danke...

Florian kommen
25.12.2007, 07:05
koffer rtw von WAS hat 150.000€ gekostet!

-> nrw

<i>Preisangaben von 250.000€ auf 150.000€ laut Korrekturmeldung des Autor angepasst - bevor noch mehr Nachfragen kommen
Gruß AkkonHaland, Moderator</i>


150.000 Euro? habt ihr vergoldete Türgriffe?!?

Etienne
25.12.2007, 08:15
Hallo Leute!


unser koffer rtw von WAS hat 150.000€ gekostet!


150.000 Euro? habt ihr vergoldete Türgriffe?!?

Das habe ich mich bei dieser Äußerung auch gefragt. Ähm, kann es sein, dass du 150.000 € meinst? Denn 150.000 € glaub ICH nicht.


-> nrw

Soll mir das sagen, dass jeder RTW in NRW soviel kostet? Auch das kann ich nicht glauben. Du kannst in Nds. auch einen RTW für 150.000 € fahren, allerdings bezahlt dann die HiOrg oder der Träger des Rettungsdienstes die "Mehrkosten".

<i>Preisangabe von 250.000€ auf 150.000€ laut Korrekturmeldung des Autor angepasst - bevor noch mehr Nachfragen kommen
Gruß AkkonHaland, Moderator</i>

Fabpicard
25.12.2007, 09:33
Das habe ich mich bei dieser Äußerung auch gefragt. Ähm, kann es sein, dass du 150.000 € meinst? Denn 250.000 € glaub ICH nicht.

<i>Anm.: Es sind 150.000€ gemeint! Gruß AkkonHaLand,Moderator</i>

Nunja, für nen ITW komplett würd ich das ja noch ausgeben ;)

Aber was will man (den Preis vorrausgesetzt) mit 5 nagel neuen Corpulse³ auf Einem RTW? *g*

MfG Fabsi

hänschenklein
25.12.2007, 13:16
ruhe bewaren ich hatt nen zu schnellen finger fällt mir grad auf ^^ soll ne 1 davor ;)

<i>Laut dieser Korrekturmeldung hab ich die Preisangaben von 250.000€ auf 150.000€ angepasst - bevor noch mehr Nachfragen kommen
Gruß AkkonHaland, Moderator</i>

hannibal
25.12.2007, 13:33
Hallo...


Auch Hallo



bei jedem gibt es mal ein neuen RTW.

Japp alle 6 Jahre.




Wie teuer darf dieser bei Euch sein? Ohne eigene Zuschüsse. Nur die Bewilligten der Krankenkassen.

Ähm du verstehst was falsch. Wenn du mit dem RTW Geld verdienen willst dann musst du auch das Ding bezahlen. Die Krankenkasse gibt was dazu..



Nur die reinen Kosten. Also ggf mit Trage, EKG, Beatmung etc. Keine Verbrauchsmaterialien.


Und da wird es schon spannend. Evtl haben die Geräte andere Nutzungsdauern als die Fahrzeuge.. und wenn ich sehe was ein 08/16 kostet... ausserdem kann man Material

a) entweder gesondert beschaffen
b) übernehmen



Unsere letzten Beiden neuen durften nur noch 83000€ kosten. Da wird es schon langsam sehr eng ein vernünftiges Fahrzeug zu konzipieren.

Wenn man Ahnung hat und nicht jeden RTW einzeln kauft und vor allem sich nicht jeden Scheiß andrehen lässt den der Verkäufer einem Aufschwatzt dann ist das einfach. Es gibt nur ein paar Faktoren (Nomen; Teuerung) da kann man nicht eingreifen...



Zudem bitte ich Euch um Anwort bei:

1. Welches Bundesland/ genaue Kosten
2. Bei welchem Ausbauer
3. Koffer oder Kasten


Wahlweise
Koffer System Strobel, Kasten Ambulance mobile; 315er cdi;

Immer wieder als Sammelbestellung für das ganze Land, bei Bedarf einfach mal hier (http://www.rzv-saar.de/)

Florian kommen
25.12.2007, 13:48
ruhe bewaren ich hatt nen zu schnellen finger fällt mir grad auf ^^ soll ne 1 davor ;)

na dann erscheint mir das doch realistisch! Nichts für ungut!!

boesermichl
25.12.2007, 23:40
na dann erscheint mir das doch realistisch! Nichts für ungut!!

Sag mal - hast Du was von den Koffer-RTW? Preis? Wär ich auch neugierig drauf.

Ich gehe davon aus Du meinst die berühmten Bayern-Retter des BRK. Einen Crafter haben wir auch hier. Allerdings wenn Du die Birne vom Fahrlicht wechseln willst, musst Du morgens um 3 die Werkstatt rausklingeln, weil nix selber geht... (Für mich zumindest nicht als Schreibtischtäter..)

In Bayern ist es meines Wissens beim BRK so, dass der KOMPLETTE RTW (mit kompletter Ausstattung des Lieferzustands) zurückgegeben wird nach der Nutzungsdauer und ein NEUER wird bereitgestellt mit NEUEM EKG etc. (Diese Vorgehensweise verstehe ich zwar nicht ganz - und bin bwl nicht ganz unbedarft).

Aber die nackte Kiste denke ich ist schon rel. teuer - zw. 70 und 80 k€ wird er schon liegen... 20k€ fürs LP12 dazu, 20 für die Innenausstattung mit Schränken etc.
Kapno, SpO2 etc. päpä, da kommen schnell 150 zusammen...

Fabpicard
26.12.2007, 06:19
In Bayern ist es meines Wissens beim BRK so, dass der KOMPLETTE RTW (mit kompletter Ausstattung des Lieferzustands) zurückgegeben wird nach der Nutzungsdauer und ein NEUER wird bereitgestellt mit NEUEM EKG etc. (Diese Vorgehensweise verstehe ich zwar nicht ganz - und bin bwl nicht ganz unbedarft).

Och wer weis, vielleicht leasen die die dinger ja auch komplett ;)

MfG Fabsi

Florian kommen
26.12.2007, 07:55
Sag mal - hast Du was von den Koffer-RTW? Preis? Wär ich auch neugierig drauf.


Ja wir fahren den Bayern RTW mit Koffer von WAS auf VW Crafter! Die Frage bezüglich dem Preis hab ich auch schon in die Runde geworfen weil er mir bisher auch unbekannt ist!

Das die Fahrzeuge zurückgegeben werden stimmt. Allerdings wurde die Geräte (LP 12, Medumat, Accuvac, Perfusor, Rucksäcke und alle anderen Materialien) ausm alten RTW übernommen! Das ist meines Wissens KV-Eigentum!

Schöne Grüße

Bastel
15.01.2008, 17:49
Tach !!!

Hier noch mal was Aktuelles zum Theme:

Quelle: https://www.skverlag.de/index.php?id=174&backPID=174&tt_news=1348

Niedersachsen: Neue Beschaffungsobergrenzen für Rettungsmittel 15.01.08, 11:20 Uhr


Die Kostenträger in Niedersachsen haben die Beschaffungsobergrenzen (BOG) für Rettungsmittel mit Beginn des Jahres 2008 verändert. Dies erfolge, da erste Tendenzen einer gemeinsam abgestimmten Beschaffung zu erkennen seien. Durch die weitergehende Standardisierung der Fahrzeuge und Vergrößerung der Beschaffungsvolumina hätten die Beschaffungsobergrenzen gesenkt werden können. Für eine RTW liegt diese jetzt bei 79.000 Euro, für einen KTW bei 47.500 Euro, für ein MZF bei 80.000 Euro und für ein NEF bei 38.500 Euro.

In einer AOK-Pressemitteilung heißt es dazu: „Um einen angemessenen Ausgleich zwischen den rettungsdienstlichen Notwendigkeiten und der gebotenen Wirtschaftlichkeit zu erzielen, haben die Kostenträger in Niedersachsen nach Sondierung des Marktes und der aktuellen Preisentwicklungen unter Einbezug der Herstellerrabatte die Beschaffungsobergrenzen angepasst.“ Neu sei dabei, dass die aktuellen BOG ohne die Trage bzw. den Tragenstuhl ermittelt wurden. Die errechneten Werte seien durch dieses Verfahren vergleichbarer mit den Vorgehensweisen in anderen Bundesländern.

Die seit dem 1. Januar 2008 geltenden Beschaffungsobergrenzen für Rettungsmittel finden Sie hier.
http://www.aok-gesundheitspartner.de/inc_ges/download/dl.php/nds/krankentransport/imperia/md/content/gesundheitspartner/niedersachsen/krankentransport/verordnungen/bog_2008.pdf

Na dann nochmal: Prost Neujahr/Mahlzeit !

Gruß
Bastel

Hasenmelker
17.01.2008, 13:28
Hallo...

nunja. Ich weiß nicht in wie weit nachher bei der Abrechnung geprüft wurde-->was ist tatsächlich vorhanden. Dann baue ich mir halt ein MZF, habe 1000€ mehr. Vieleicht fehlt ja dann der Tragestuhl. Oder der kostet dann halt mal eben 1500€ ;-) Dann hat man evtl mehr Geld für andere, notwendigeres Equipment.

Die Beschaffungsgrenze finde ich völlig fürn Ar... Die Damen und Herren bei den Krankenkassen sitzen doch auch nicht auf Holzstühlen in einem 2qm Büro indem ein Schreibtisch von 1,5qm grösse steht... Ach den Schrank habe ich noch vergessen. Sorry aber mir stellt sich da der Kamm hoch. Die, die keine Ahnung von sowas haben müssen die lautesten Töne spucken. Traurig.....!