PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NEF Fahrer Klassifizierungen



Tict4c
22.12.2007, 13:56
Hallo,

mich würde mal Interessieren, was man als NEF Fahrer so für Lehrgänge benötigt.

hannibal
22.12.2007, 13:58
Hallo,

mich würde mal Interessieren, was man als NEF Fahrer so für Lehrgänge benötigt.

Ausbildung zum Rettungsassistenten (Saarländisches RD Gesetz)

EISI
22.12.2007, 13:58
Das kommt erstemal auf das Bundesland drauf an.
Zum beispiel in Thüringen ist der NEF-Fahrer GEsetzlich geregelt und muss RA sein.

In Bayern gibt es laut gesetz keinen NEF-Fahrer bzw. gibt es keine regelung dazu. Dort wird es dann von RD-Bereich zu RD-Bereich bzw. je nach Wache anders gehandhabt und ist sache des jeweiligen Wachleiters bzw. RD-Leiters.

Gruß
Eisi

Tict4c
22.12.2007, 13:59
Ok, mich würde der Bereich NRW interessieren.

Phil
22.12.2007, 14:03
Ok, mich würde der Bereich NRW interessieren.

Muss ein RA sein!
Siehe http://www.idf.nrw.de/download/normen/rettg.pdf

Tict4c
22.12.2007, 14:09
Dankeschön.

akkonsaarland
22.12.2007, 14:21
18 jahre und führerschein
danach rettungsassistent

hänschenklein
22.12.2007, 21:43
18 jahre und führerschein
danach rettungsassistent

und in der regel ein paar jährchen berufserfahrung!

RK GT 7/01/13
22.12.2007, 22:02
Hallo,

neben den gesetzlichen Vorgaben ggf. auch komunale Vorgaben. In Dortmund wird z. B. zusätzlich der Gruppenführer Rettungsdienst gefordert.

MfG

Oliver

akkonsaarland
22.12.2007, 22:05
und in der regel ein paar jährchen berufserfahrung!


aber vitamin b vom cheff

Revolutio
24.12.2007, 23:59
bei uns in Bayern fahren nur RS, RA und ein/zwei Sanitäter mit langjährier medizinischer Erfahrung (z.B. Krankenpfleger)

boesermichl
25.12.2007, 23:56
Wo in Deinem Bayern? - in meinem fahr auch ich! (mittlerweile RS, ich weiß, aber schon vorher) Viel schlimmer wenn die Druiden und Mistelzweigschneider selber rumgurken alleine. Da sind ständig die NEFs hin.
;-) Nix für ungut - Akademie gäbs auch für Fahrtraining. Ist als NEF-Fahrer meiner bescheidenen Meinung nach wichtiger als irgendwelche medizinischen Kenntnisse (sind zwar praktisch, aber was macht ein Arzt ohne Fahrer?).

Aber wie gesagt, meine Meinung. Aber in anderen BL ist das wohl unterschiedlich geregelt wie ich sehe. Was mich da interessieren würde, ist da generell ein Fahrer am NEF oder fahren da die Druiden auch manchmal selber?

Grüße,

Michl

Etienne
26.12.2007, 23:17
Hallo Leute!


In einigen Regionen gibt es neben gesetzlichen Vorgaben auch die Vorgabe, dass der NEF-Fahrer zum OrgL ausgebildet ist.

boesermichl
27.12.2007, 09:39
Hallo Leute!


In einigen Regionen gibt es neben gesetzlichen Vorgaben auch die Vorgabe, dass der NEF-Fahrer zum OrgL ausgebildet ist.

Servus,
sind das ständig mit Fahrer (also Nicht-Druide, der ist nur Beifahrer) besetzte NEF? Wahrscheinlich.
Nimmt der Fahrer öffentlich rechtlich auch eine OrgL Stellung ein oder wirklich nur die Ausbildung? Kann mir das schon gut vorstellen, der Doc macht seine Arbeit, der Fahrer übernimmt OrgL-Aufgaben am Einsatz. wieviele OrgL-Ausgebildete habt Ihr da dann?

Grüße,

Michl

Paramedic
27.12.2007, 12:51
Hallo Zusammen,

in NRW gibt es nur die gesetzliche Vorgabe, das der Fahrer des NEF die Berufsbezeichnung Rettungsassistent führen muss. (Notärzte fahren in NRW das NEF [zum Glück] nicht selber.)An manchen Standorten gibt es daneben noch regionale Vorgaben, die ein Fahrer zu erfüllen hat.

Vorraussetzungen an unserem Standort:

-abgeschlossene RettAss Ausbildung
-mehrjährige Berufserfahrung
-Ortskenntnisprüfung mind. 95 %
-LehrRettAss
-Orgl. Ausbildung (Bei uns nimmt das ersteintreffende NEF die Funktion kommissarischer LNA und Orgl. ein, bis eine entsprechende Funktion vor Ort ist.)
-BmdF (bzw. ab 01.2008 wieder B3) --> Gruppenführerausbildung ist anzustreben
-praktische, mündliche und schriftliche Prüfung durch unseren ärztlichen Leiter und Leiter Rettungsdienst.

Gruß
Michael

Etienne
27.12.2007, 23:28
Hallo Michl!


Sind das ständig mit Fahrer (also Nicht-Druide, der ist nur Beifahrer) besetzte NEF? Wahrscheinlich.

Das ist korrekt.




Nimmt der Fahrer öffentlich rechtlich auch eine OrgL Stellung ein oder wirklich nur die Ausbildung? Kann mir das schon gut vorstellen, der Doc macht seine Arbeit, der Fahrer übernimmt OrgL-Aufgaben am Einsatz.

Es ist so wie Paramedic es geschrieben hat.


Orgl. Ausbildung (Bei uns nimmt das ersteintreffende NEF die Funktion kommissarischer LNA und Orgl. ein, bis eine entsprechende Funktion vor Ort ist.)

Bei einen MANV übernimmt die Besatzung vom ersteintreffenden NEF (RettAss und Notarzt) die Funktionen des OrgL und LNA solange bis nachrückendes Personal durch eine "Fachgruppe Rettungsdienst", "SEG-Rettung" oder ähnliches nachrücken.

hänschenklein
29.12.2007, 01:15
ist eig schon erstaunlich wofür der nef-fahrer bei euch, paramedic solche vorraussetzungen braucht um bei jedem einsatz lediglich die krankenkassenkarte aufzutreiben und den kulli schwingen zulassen =)

Etienne
29.12.2007, 01:17
Hallo hänschenklein!


ist eig schon erstaunlich wofür der nef-fahrer bei euch, paramedic solche vorraussetzungen braucht um bei jedem einsatz lediglich die krankenkassenkarte aufzutreiben und den kulli schwingen zulassen =)

Oh,man kennt sich ^^ ;-)

Paramedic
30.12.2007, 11:32
ist eig schon erstaunlich wofür der nef-fahrer bei euch, paramedic solche vorraussetzungen braucht um bei jedem einsatz lediglich die krankenkassenkarte aufzutreiben und den kulli schwingen zulassen =)

Hallo hänschenklein,

da hast Du uns wohl erwischt :-( Aber ich kann Dich beruhigen, auch das will gelernt sein. In 95% der Einsätze reicht dies auch voll und ganz aus. Aber 5 % der Einsätze erfordern doch schon ein gewisses Maß an know how. Oder brauchst Du als RettAss bei jedem Einsatz dein ganzes Wissen?

Gruß
Michael

hänschenklein
30.12.2007, 19:46
Oder brauchst Du als RettAss bei jedem Einsatz dein ganzes Wissen?

öfters nicht mal 5% davon ^^

Teletector
04.01.2008, 01:19
Hallo,

bei uns in RLP ist es so, das man um NEF zu fahren mindestens RS sein muss. Gehandhabt wirds allerdings eher so, das ein RA auf dem NEF sitzt.

Hab mich neulich mal gefragt warum eigentlich ? Wäre es nicht sinnvoll einen RS auf dem NEF einzuteilen und dafür die RTW und KTW mit jeweils 1 RA und RS zu besetzen. So hätte man immer eine höhere Qualifikation auf beiden Fahrzeugen. Und auch im einzelnen die möglichkeit bei Bedarf von der Notkompetenz gebrauch zu machen.

nur mal so ne überlegung..

Gruß Tele....

hänschenklein
04.01.2008, 02:11
ra´s sind für den ktw zu teuer.

hannibal
04.01.2008, 05:13
ra´s sind für den ktw zu teuer.

Schwachsinn, saß letzte Woche mit 2 RA auf dem KTW. Der Krankentransport ist der Hauptteil des Berufsbilds des RA..

hänschenklein
04.01.2008, 16:37
der krankentransport ist der hauptteil der einnahmequellen des rettungsdienstes.
der hauptteil des berufsbildes der ra-stellen ist die notfallrettung.

hier wird nie im leben einer überhaupt dran denken 2 ras aufm ktw zusehen!!
,dann waren die ras genauso bezahlt wie die rs oder die ras saßen auf rs stellen.

anders kann ich mir das nicht vorstellen.


saß letzte Woche mit 2 RA auf dem KTW

wieso eig. das? dann waren 3 ra auf einem ktw????

Bugs B
04.01.2008, 19:39
Bei uns ist es so, dass das NEF (Stadt) mit RAs besetzt ist (es gibt nur sehr wenige Ausnahmen, wo dann RS fahren dürfen).
Das 2. NEF (Land) -> hier fährt der Druide selbst
Neu: 3. NEF (Land) -> hier werden erstmal nur RAs eingesetzt, da momentan die Personalstärke dementsprechend ausreichend ist (mit parallel RTWs, etc. besetzen).

Ich kenn eine RW auf dem (weiter draußen gelegenen) Land, die auch RS als Fahrer hat. Hier ist es aber so, dass die RAs nicht ausreichen.
Ich denke, dass i.d.R RAs auf einem NEF mit sitzen sollten und nur wenn es nicht anders geht ein RS den Job übernehmen kann.

Goffl
05.01.2008, 13:04
-abgeschlossene RettAss Ausbildung
-mehrjährige Berufserfahrung
-Ortskenntnisprüfung mind. 95 %
-LehrRettAss
-Orgl. Ausbildung (Bei uns nimmt das ersteintreffende NEF die Funktion kommissarischer LNA und Orgl. ein, bis eine entsprechende Funktion vor Ort ist.)
-BmdF (bzw. ab 01.2008 wieder B3) --> Gruppenführerausbildung ist anzustreben
-praktische, mündliche und schriftliche Prüfung durch unseren ärztlichen Leiter und Leiter Rettungsdienst.

Gruß
Michael

Jetzt muss ich mir schon mal die Frage stellen warum ein NEF Fahrer LehrRettAss sein sollte? Das hat ja mit der medizinischen Qualifikation garnichts zu tun.

Bei uns in Bayern gibt es ja, wie schon besprochen, keine Vorschriften zum NEF Fahrer.
An den meisten Standorten fahren erfahrene RDH´s und RS (mit viel RTW erfahrung). Es ist nämlich nicht so leicht ehrenamtliche RA´s aufzutreiben. Der Faher sollte aber schon einiges an Erfahrung mitbringen, da er ja wirklich in manchen Situationen ein art "Überbrückungs Einsatzleiter" ist, bzw. auch mal von der Leitstelle zum Vorabfahren geschickt wird (wenn der Dr. nicht weg kann).
Es gibt aber auch RD Bereiche die, wenn sie keinen ehrenamtlichen Fahrer finden, Ihr NEF abmelden. Dann bringt entweder ein KTW den NA zu, oder der RTW fährt als "NAW" los oder der Arzt fährt selber. Mit der Abkömmlichkeit des Notarztes sieht es dann halt schlecht aus. Aber da sind die Krankenkassen dran schuld.

Paramedic
05.01.2008, 15:16
Jetzt muss ich mir schon mal die Frage stellen warum ein NEF Fahrer LehrRettAss sein sollte? Das hat ja mit der medizinischen Qualifikation garnichts zu tun.



Hallo Goffl,

da gebe ich Dir voll und ganz recht. Der LehrRettAss hat keine zusätzliche medizinische Qualifikation, aber sehr wohl eine methodisch didaktische. Die Gruppe der NEF Fahrer ist bei uns am Standort maßgeblich für die Aus- und Fortbildung verantwortlich und daher kommt diese Vorrassetzung. Das mag in den meisten anderen Bereichen anders sein, aber bei uns ist es halt so. Es ging im übrigend auch nur um generelle Vorraussetzungen in diesem Thread und nicht nur um medizinische.

Gruß
Michael

WAF-18-83-1
05.01.2008, 15:49
ra´s sind für den ktw zu teuer.

Bei uns ist es so, das man in regelmäßigen Abständen ne KTW-Woche hat, egal ob RS, RA, LRA oder Jahrespraktikant.

hannibal
06.01.2008, 07:51
hier wird nie im leben einer überhaupt dran denken 2 ras aufm ktw zusehen!!
,dann waren die ras genauso bezahlt wie die rs oder die ras saßen auf rs stellen.

anders kann ich mir das nicht vorstellen.

Ich kanns mir irgendwie von dir nicht mehr anhören... Wenn ich 2 Leute auf dem KTW brauche dann ist das so. Und wenn das dann 2 RA ist es auch egal. Ständig diese Scheißhausparolen RS Verträge, RA Verträge. Wieviel bitte schön macht das denn im Monat aus? Noch besser nenne doch Tarifvertrag und Lohnstufen. Bei uns gibt es nur Rettungdienstverträge. Und die Gehaltsstufen machen auch nicht so viel aus.

Desweiteren: Lerne zitieren, macht Beiträge deutlich lesbarer..


wieso eig. das? dann waren 3 ra auf einem ktw????

Kannst oder willst du mich nicht verstehen?

AkkonHaLand
06.01.2008, 10:32
Was macht eigentlich eine Wache, die sich den Luxus leistet, nur 1 RS (der auch noch auf der Stelle des Wachleiters/Inhabers sitzt, also maximal nur 50% im Fahrdienst) zu haben und ansonsten nur RAs? Die zwei KTW einstampfen, weil ja "ein RA überqualifiziert ist für KTW"?

Ausserdem werden KTW (zumindest in den Bereichen, die ich kenne) auch als "Notfallversorgungs-Ich-habe-kein-anderes-Fahrzeug-fahrt-mal-hin-Auto" genutzt. Warum sollte ich also einen KTW nicht mit einem RA besetzen, wenn "übrig-weil-RTWs-alle-besetzt"? In der Notfallversorgung, die auch auf KTW-Touren eintreten kann, ist es sogar von Vorteil, da ein RA kraft BÄK-Empfehlung doch etwas mehr darf als ein RS.

hannibal
06.01.2008, 10:38
Was macht eigentlich eine Wache, die sich den Luxus leistet, nur 1 RS (der auch noch auf der Stelle des Wachleiters/Inhabers sitzt, also maximal nur 50% im Fahrdienst) zu haben und ansonsten nur RAs? Die zwei KTW einstampfen, weil ja "ein RA überqualifiziert ist für KTW"?


Dieses dumme leere Gesülze kann ich nicht mehr hören (jetzt nicht von AH). Zumal man auf dem KTW was lernt was in der Rettung meistens zu kurz kommt. Nämlich den Umgang mit dem Patienten Mensch. Aber unser Hänschenklein ist sich für so was zu schade... scheint es




Ausserdem werden KTW (zumindest in den Bereichen, die ich kenne) auch als "Notfallversorgungs-Ich-habe-kein-anderes-Fahrzeug-fahrt-mal-hin-Auto" genutzt. Warum sollte ich also einen KTW nicht mit einem RA besetzen, wenn "übrig-weil-RTWs-alle-besetzt"?

Japp, von der "Ersteh Hilfe" durch KTWs mal ganz abgesehen...
Darüber hinaus kann jeder Krankentransport zum Notfall werden. Schon mal einen Shunt gesehen der wieder aufgegangen ist? Frag mal akkonsaarland. Vor allem: Mit den KTs wird Geld verdient.



In der Notfallversorgung, die auch auf KTW-Touren eintreten kann, ist es sogar von Vorteil, da ein RA kraft BÄK-Empfehlung doch etwas mehr darf als ein RS.

Ähm das Argument halte ich jetzt für naja. Schliesslich empfiehlt die BÄK auch "Trinkt mehr Milch"...

hänschenklein
06.01.2008, 15:18
Zitat von AkkonHaLand
In der Notfallversorgung, die auch auf KTW-Touren eintreten kann, ist es sogar von Vorteil, da ein RA kraft BÄK-Empfehlung doch etwas mehr darf als ein RS.

Wo steht überhaupt, was ein rs darf? bzw. was für einen rs von 60+ - jährigen empfohlen wird? Nach meinen Infos nirgendwo!
Wenn ein rs eine invasive Maßnahme ergreift, die er beherrscht, Wirkung und Nebenwirkung kennt und wird dafür angeschissen, auf was will sich der NA, Rechtsanwalt, eigener Chef oder sonstiger drauf stützen? Auf die "Notkompetenz", die für den Rettungsassistenten ist? Hab ich mich schon immer gefragt....??

Ein KTW in einem Notfall bringt auch nur dann was, wenn anständig Material drauf ist. ( wird aber immer üblicher )


Zumal man auf dem KTW was lernt was in der Rettung meistens zu kurz kommt. Nämlich den Umgang mit dem Patienten Mensch.

Nach einem halben Jahr KTW Erfahrung kann man nicht mehr viel lernen, lass mich gern eines anderen belehren. Zudem sind ne Menge RTW Einsätze KT´s mit kleinen Beschwerden.


Aber unser Hänschenklein ist sich für so was zu schade... scheint es

negativ. Ich sehe auch 3 große Vorteile beim KTW: Ruhe, keine Hektik ; Trinkgeld ; man kommt viel rum

Paramedic
06.01.2008, 21:21
Ein KTW in einem Notfall bringt auch nur dann was, wenn anständig Material drauf ist. ( wird aber immer üblicher )

Aha, also ist ein RettAss mit einem normalen KFZ Verbandkasten wertlos!? Du solltest mal schnell die Basics wiederholen, bevor Du dich mit Fragen wie Adrekar als Defi Ersatz beschäftigst. Tut mir leid, aber das klingt genau nach einigen unsrerer Jahrespraktikanten, die jedem Notarzt einen Therapievorschlag mit pro und kontra geben und in der Praxis hilflos umherirren und nicht halbwegs sicher manuell den Blutdruck messen können. Nur mal so aus aktuellem Anlass.


Nach einem halben Jahr KTW Erfahrung kann man nicht mehr viel lernen, lass mich gern eines anderen belehren.

Also ich für meinen Teil lerne immer noch (nach 14 Jahren Rettungsdiensterfahrung) jeden Tag, auch im Krankentransport. Oder habe ich da was falsch gemacht?


Ich sehe auch 3 große Vorteile beim KTW: Ruhe, keine Hektik ; Trinkgeld ; man kommt viel rum

Na dann solltest Du lieber Taxi fahren oder alten Omis den Hund ausführen. Da ist das Gefahrenpotential noch um einiges geringer als im RD / KTP ;-)

So genug Luft gemacht.

Gruß
Michael

meinereiner
07.01.2008, 15:40
Find das auch erschreckend, wie sehr sich die Notärzte und anerkannte Ra`s mit teilweise mehr als 30 Jahren Berufserfahrung von frisch examiniertem "Fachpersonal" oder gar noch RA-Azubis kritisieren lassen müssen.


Hab letztens erst wieder das Rumgeheule (wohlgemerkt vorm Patienten) ertragen müssen, weil der Schichtführer einem solchen "Profi" die Volumengabe per Druckmanschette bei bekanntem ACS verweigert hat... Sämtliche Vitalparameter sind scheinbar völlig irrelevant, der Patient hat schon seinen Zugang drin, noch bevor er überhaupt seinen Namen oder die Schmerzen äußern kann.

hänschenklein
07.01.2008, 17:46
Aha, also ist ein RettAss mit einem normalen KFZ Verbandkasten wertlos!? Du solltest mal schnell die Basics wiederholen, bevor Du dich mit Fragen wie Adrekar als Defi Ersatz beschäftigst.

du musst mal alles lesen. es ging speziell um RAs! die basics, die der ra kann sollte jeder rs können! also ist ein ra in einem wenig gute ausgestatteten fahrzeug genauso wertVOLL wie ein rs.


Also ich für meinen Teil lerne immer noch (nach 14 Jahren Rettungsdiensterfahrung) jeden Tag, auch im Krankentransport. Oder habe ich da was falsch gemacht?

dann sag mir doch mal was du immernoch aufm ktw lernst?? jetzt komm mir aber nicht mit irgendwelchen exoten !


Zitat von hänschenklein
Ich sehe auch 3 große Vorteile beim KTW: Ruhe, keine Hektik ; Trinkgeld ; man kommt viel rum
Na dann solltest Du lieber Taxi fahren oder alten Omis den Hund ausführen. Da ist das Gefahrenpotential noch um einiges geringer als im RD / KTP ;-)[/quote]

mach mir doch nichts vor, die meißten sehen das doch so, genauso wie jeder lieber rtw als ktw fährt auch wenn man noch soviel "vom menschen lernen kann".

hänschenklein
07.01.2008, 18:01
Find das auch erschreckend, wie sehr sich die Notärzte und anerkannte Ra`s mit teilweise mehr als 30 Jahren Berufserfahrung von frisch examiniertem "Fachpersonal" oder gar noch RA-Azubis kritisieren lassen müssen.

ich find das garnicht mal so erschreckend. jeder rettass i.p. oder fast schon rs weiß und kann mehr als so ein beschi** hautarzt oder urologe aufm NEF!!! wo bleibt die qualitätssicherung für notärzte? alleine in meinem rs-praktikum hab ich 2 totalpfosten von notärzten kennengelernt! viele haben doch überhaupt keine ahnung was sie da tun!
braucht doch keiner abzustreiten ist überall so.
und einem ra mit 30 jahren berufserfahrung ist es auch in ordnung wenn man ihm mal die neuen quidelines von xyz oder phtls näher bringt !

solang das im gesunden rahmen bleibt und man auch wirklich recht hat und nicht auf besserwisser spielt, sowie die NAs und manche RAs ..... , dann ist das doch völlig ok.

rettungsteddy
07.01.2008, 18:07
bei uns in Bayern fahren nur RS, RA und ein/zwei Sanitäter mit langjährier medizinischer Erfahrung (z.B. Krankenpfleger)

Irrtum!

In Bayern muss man nur eine geeignete Person sein. Also Führerschein ist da eine sinnvolle Qualifikation.
Außerdem fahren zum großteil in Bayern die Ärzte allein, ohne Fahrer...

hänschenklein
07.01.2008, 18:10
wie kommt dann das nef zurück? mit einem vom rtw? d.h. der na alleine hinten drin?

AkkonHaLand
07.01.2008, 18:39
wie kommt dann das nef zurück? mit einem vom rtw? d.h. der na alleine hinten drin?

So was ähnliches gibt oder gab es in Niedersachsen auch... Der RA vom BF-NEF stieg zusammen mit dem NA in den RTW, der RA vom RTW sollte das NEF fahren. Einige (nicht BF!) RA haben sich geweigert, wegen "Mein Arbeitsplatz ist der RTW" oder "Ich habe keine Fahreinweisung auf das NEF". Ergebnis in den Fällen: Das NEF verbleibt an der Einsatzstelle, der RTW-RA sitzt auf dem Beifahrersitz und der RTW fährt nach dem Einsatz den NA und NEF-RA zurück zum NEF.....
Oder der NEF-RA ließ sich doch erweichen und hat sein NEF selber gefahren....

Ein RTW-RA hat es mal auf die Spitze getrieben: Mit dem NEF ohne Alarm und mit Status 6 und offiziell Funk aus hinterher zum KH, der Schlüssel für die Schränke im RTW in seiner Hosentasche, somit NA ohne (RTW-)Ausrüstung, die NEF-Ausrüstung schippert nicht erreichbar irgendwo durch die Stadt. Ergebnis: Dieser RTW (Bzw. die HiOrg) brauchte nicht mehr zu diskutieren, wer das NEF fährt, das hat der NEF-Assi ganz automatisch übernommen...

Hatte ich erwähnt, dass die Lst bei der BF ist?

rettungsteddy
07.01.2008, 18:58
wie kommt dann das nef zurück? mit einem vom rtw? d.h. der na alleine hinten drin?

Nun, der RA vom RTW fährt das NEF hinterher.
Ich habe es erst einmal erlebt, daß das NEF stehengeblieben ist.

Über Sinn oder Unsinn jetzt bitte nicht diskutieren, das führt nur ins Uferlose.

Thema war die Qualifiaktion eines NEF Fahrers. In Bayern muss es eben eine geeignete Person sein. RA, RS, SanH, Ersthelfer mit Führerschein, Taxifahrer....... gibt da einiges...

meinereiner
07.01.2008, 19:00
ich find das garnicht mal so erschreckend. jeder rettass i.p. oder fast schon rs weiß und kann mehr als so ein beschi** hautarzt oder urologe aufm NEF!!! wo bleibt die qualitätssicherung für notärzte? alleine in meinem rs-praktikum hab ich 2 totalpfosten von notärzten kennengelernt! viele haben doch überhaupt keine ahnung was sie da tun!
braucht doch keiner abzustreiten ist überall so.


Deine Meinung in allen Ehren, aber du wirst doch bitte nicht dieses Ankratzen der Medizin, das einem RA in 1200 Stunden und 4 bänden LPN vermittelt wird mit einem mind. 12 Semester dauernden Medizinstudium vergleichen wollen!?

Klar wäre eine Qualitätssicherung imo anzustreben, da mittlerweile fast nur noch Abiturienten Medizin studieren, die mit ihrem NC nichts anderes anzufangen wissen, denn aus Passion ist da kaum noch einer anzutreffen. Das ändert aber trotzdem nichts an der Qualität der Ausbildung eines Mediziners.

Das Medizinstudium ist eindeutig zu theorielastig, das ist klar, aber da stehen imo ein frisch approbierter Arzt und ein Ra-Azubi nach seiner Theorieschule auf einer Stufe, was praktisches Können anbelangt. (Ohne vorbelastung durch Zivi etc.)



und einem ra mit 30 jahren berufserfahrung ist es auch in ordnung wenn man ihm mal die neuen quidelines von xyz oder phtls näher bringt !

Wenn er sie nicht kennt, gerne, nur wenn man als Jungspund frisch von der Schule meint, keiner könnte was, außer einem selber (im zarten Alter von grade mal 18einhalb Jahren), sollte man sich mal überlegen, wer da erfahren ist und wer nicht.


solang das im gesunden rahmen bleibt und man auch wirklich recht hat und nicht auf besserwisser spielt, sowie die NAs und manche RAs ..... , dann ist das doch völlig ok.

Was würdest du zu einem R(a). I. P. sagen, der den Notarzt geradezu nötigt, das 1jährige Mädchen mit Pseudokruppanfall selbst intubieren zu dürfen, dabei aber den plötzlichen vollständigen Laryngospasmus übersieht und 3 mal erfolgreich und begeistert den Ösophagus intubiert?

Das an sich wäre ja noch nicht mal das Problem, nur hinterher den Notarzt dafür verantworlich zu machen, dass die Kleine bald erstickt wäre und er ja immerhin der Verantwortliche wäre??


wie kommt dann das nef zurück? mit einem vom rtw? d.h. der na alleine hinten drin?

Jap ist bei uns Usus, der Ra fährt RTW, der Rs NEF. Oder es bleibt an der Einsatzstelle...

hänschenklein
07.01.2008, 19:07
Was würdest du zu einem R(a). I. P. sagen, der den Notarzt geradezu nötigt, das 1jährige Mädchen mit Pseudokruppanfall selbst intubieren zu dürfen, dabei aber den plötzlichen vollständigen Laryngospasmus übersieht und 3 mal erfolgreich und begeistert den Ösophagus intubiert?

Das an sich wäre ja noch nicht mal das Problem, nur hinterher den Notarzt dafür verantworlich zu machen, dass die Kleine bald erstickt wäre und er ja immerhin der Verantwortliche wäre??


das ist ein unding! der hat keine urkunde verdient! wenns gehen würde müsste man dem noch den rs abnehmen.


Deine Meinung in allen Ehren, aber du wirst doch bitte nicht dieses Ankratzen der Medizin, das einem RA in 1200 Stunden und 4 bänden LPN vermittelt wird mit einem mind. 12 Semester dauernden Medizinstudium vergleichen wollen!?

ich meine nicht die frisch approbierten sondern die hautärzte,uros, gyns usw. - die spezialisten für nicht relevante krankheiten im rd ( meistens! ). und da hat ein RA deutlich mehr Ahnung ( ebenfalls meistens ) !

Goffl
07.01.2008, 19:09
Also obwohl wir jetzt ein bischen vom Thema abkommen mach ich jetzt auch mal weiter.

Mich wundert es eh schon immer warum es so viele RD ler gibt die unbedingt NEF fahren wollen. Sicher fahr ich auch gerne NEF, obwohl ich RTW interessanter finde. Und auch KTW fahren gehört dazu. Wenn dann immer so Sätzte von RA´s oder wichtigen RA i. P kommen "zum KTW fahren bin ich ja überqualifiziert" muss ich mich echt aufregen. Wie oben schon geschrieben gehört KTW fahren zum RD einfach dazu. Ein Feuerwehrler kann ja auch nicht sagen ich fahr nur zu Dachstuhlbränden und alles andere lass ich aus.

Auserdem vertrete ich die Auffassung dass man beim KTW fahren immer was lernt bzw. auffrischt. Man trifft da so viele Menschen mit allen möglichen Vorgeschichten, und wenn man es noch nicht verlernt hat mit Patienten richtig zu reden erzählen die einem richtig viel. Da die meisten auch schon mal wegen einem Notfall vom RTW gefahren wurden bekommt man teilweise auch gutes Featback wie sie persönlich die Rettung empfungen haben, man kann viel über die Krankheitsverläufe erfahren und mache Ärzte in den Zielkliniken geben einem dann auch noch zusätzliche Infos wenn man nett anfrägt...

Also ich finde dass jeder im RD, der sich ums "langweilige" KTW fahren drückt, viel verpasst. Wobei ich natürlich auch nicht zu viel KTW fahren wollen würde. Rettungsdienst hat ja auch was mit Notfallrettung zu tun. Die richtige Mischung machts.

rettungsteddy
07.01.2008, 19:15
ich meine nicht die frisch approbierten sondern die hautärzte,uros, gyns usw. - die spezialisten für nicht relevante krankheiten im rd ( meistens! ). und da hat ein RA deutlich mehr Ahnung ( ebenfalls meistens ) !

Dir ist schon klar, daß die Weiterbildung zum Facharzt (Gynäkologe, Hautarzt etc.) erst nach dem Grundstudium kommt?
Erst wird man Arzt, dann kommt die Fachweiterbildung (auch Assistenzzeit) genannt.

Warum sollten diese Ärzt schlechter sein?. Bei uns fahren nur Chirurgen, Internisten, Allgemeinärzte und ein Gynäkologe Notarzt. Und die sind alle soweit in Ordnung.

Was weiß ein Chriurg über einen Herzinfarkt?
Was weiß ein Internist über ein Polytrauma?
Was weiß ein Anästhesist von einer Geburt?

Holst Du immer einen Anästhesisten wenn ein Patient intubiert werden muss?
Holst du immer einen Gynäkologen zu einer Geburt?
Holst du immer einen Internisten zum Infarkt?
holst du immer einen Chirurgen zur Reposition?

Also wir nehmen den Notarzt, der kommt.

Gern streitet der RD über Ärzt und deren Entscheidung.
Einzig und allein der Notarzt trägt die Verantwortung für den Einsatz. Und das Assistenzpersonal (RA, RS etc.) hat dies ohne Meckern oder Rummotzen, bzw. Klugscheißen zu tun.
Man kann schonmal nachfragen warum man was tut, aber zu meinen man kann es besser...

Ich persönlich hab die Schnauze voll von Rettungsdienstpersonal die irgendwas rumlabern, was sie mal gelesen haben und wie toll das eine oder andere ist.
Ich hab noch keinen Arzt erlebt, grund dessen Behandlung der Patient gestorben ist.
Aber RAs, welchen der Einsatz entglitten ist, obwohl sie dachten, sie haben alles unter Kontrolle und den NA vorsichtshalber gleich abbestellt haben um dann dringend nach einem NA zu schrein, da hab ich schon einige gesehen.

hänschenklein
07.01.2008, 19:18
auch schon einen Notarzt gesehen der von vorne rein sagt: "Jungs ich hab keine Ahnung, Ihr bekommt von mir was Ihr wollt." oder: "Was soll ich machen?"
- mach die Augen auf es ist wirklich so!

aber bitte wenn du meinst, dass ein seit 20 Jahren niedergelassener Urologe mehr drauf hat wie ein Rettungsassistent, dann ist ok.

Nein, dachte eine Facharztweiterbildung hat man in 2 Tagen...

rettungsteddy
07.01.2008, 19:21
auch schon einen Notarzt gesehen der von vorne rein sagt: "Jungs ich hab keine Ahnung, Ihr bekommt von mir was Ihr wollt." oder: "Was soll ich machen?"
- mach die Augen auf es ist wirklich so!

Nein, dachte eine Facharztweiterbildung hat man in 2 Tagen...

AAAAHHHH! (sorry..)

Schlag denen mal die Gabe von Glucose vor, z.B. beim Polytrauma.
Ich denke der Arzt wird dann schon merken, daß Du ihn nicht ernst nimmst...

Klar gibt es auch solche. Aber es sind diejenigen, die die Verantwortung tragen und einen Notarztschein haben, nicht der RA.

hänschenklein
07.01.2008, 19:24
genau von DENEN rede ich jetzt steigst du auch mal durch!
es ist nicht zu verantworten dem ahnungslosen NA zuzugucken, wenn er einen gravierenden Fehler nach dem anderen macht! Und da kann sich ein RA quer stellen. Egal ob Dr. oder 2-jährige Ausbildung.


Schlag denen mal die Gabe von Glucose vor, z.B. beim Polytrauma.
Ich denke der Arzt wird dann schon merken, daß Du ihn nicht ernst nimmst...

wenn das poly aufgrund der hypogly. zustande gekommen ist - VU , ist das nur richtig.


...aber was denkt sich der Prof. Dr. Sefrin von der BÄK, die sehr viel Ahnung vom Rettungsdienst haben bestimmt? "Dummer Rettungsassistent, lass ihn an die Hand nehmen."

rettungsteddy
07.01.2008, 19:29
Auch ein unerfahrener NA muss erst alles erlernen. Deshalb muss der RA nicht den Klugscheißer spielen und als Superheld auftreten.

Ich habe auch mal so gedacht, aber man wird älter... und da merkt man wie das Spiel läuft. Der eine früher, der andere später. Manche lernen es nie.

Und nicht vergessen: Der Chef ist der NA!

Und Peter denkt das sicherlich nicht. Er erwartet daß der Rettungsdienst das tut, wofür er da ist und ausgebildet wurde. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

By the way, back to topic -> Qualifikation NEF-Fahrer

hänschenklein
07.01.2008, 19:32
back 2 topic, gute idee. aber noch zum schluss:

zum glück werden die notärzte immer jünger ( hier zumind. so ) , die lassen sich noch auf teamwork ein. na+ra wissen ist mehr wert als nur eins von beidem. egal wer chef und wer nicht.
recht haste, die ras werden trotzdem den kürzeren ziehen.

rettungsteddy
07.01.2008, 19:34
soll ja auch Teamwork sein, der Teamleader ist der NA...

hänschenklein
07.01.2008, 19:37
nur eins versteh ich nicht. als rettass kann man in 80% der länder weltweit als paramedic arbeiten. die ausbildung ist besser als manch andere. in anderen ländern klappt das wieso hier nicht? wieso zieht die bäk ihren sturen kopf durch?

Goffl
07.01.2008, 19:45
dann sag ich auch noch schnell was zum NA Thema:

Es ist klar dass man einen RA mit einem niedergelassenen Urologen in einer Notfallsituation nicht vergleichen kann. Da fehlt dem Arzt dann einfach das Verständnis und die Erfahrung. Aber wenn es dann um das auswerten von Unterlagen, Arztbriegen usw... oder um bestimmte Medikammente die der Patient schon nimmt geht wird auch der "alte, niedergelassene" Onkel Doktor wieder punkten können.

Leider gibt es aber immer noch NA´s die einfach absolut kein Talten für die Notfallrettung haben. Die müssen halt auch mal verstehen dass nicht jeder Arzt ein Notarzt sein kann. Es kann ja auch nicht jeder Koch gut italienisch kochen.

Aber im gesamten medizinischen Wissen wird im Normalfall der Arzt immer über dem RD Personal stehen, auch wenn der Doktor dass dann aufgrund seiner fehlenden Notfall Erfahrung/Begabung nicht zeigen kann. Wär ja auch schade wenn die jahrelange Erfahrung im Rettungsdienst nichts bringen würde, oder?

Einigen wir und daruaf: Es gibt leider immer noch Notärzte die einfach lieber in der Praxis bleiben sollten, aber es gibt auch viele Rettungsdienster die erkennen müssen dass über 6 Jahre Studium + Facharztausbildung auch ein gewisses Wissen vermitteln dass man sich nicht einfach so in 2 Jahren aneignen kann. Und bevor wir jetzt noch darüber diskutieren ob es auch gute RS gibt die besser als so nacher RA sind kommern wir lieber wieder auf den Punkt, oder?

MAIS1
07.01.2008, 20:01
wieso zieht die bäk ihren sturen kopf durch?

Es könnte daran liegen, dass die BÄK keine früheren Fehler wiederholen will

vgl.: http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/artikel.asp?id=56626 letzter Absatz.

Und solange man seine RA Weiterbildung per Fernstudium ( http://www.rettungsdienst-akademie.de/index.php?content=fernstudium ) oder Online ( http://www.rds-kassel.de/blendedlearning/index.htm ) durchführen kann wird sich das auch so schnell nicht ändern.

Gruß MAIS1

hänschenklein
07.01.2008, 20:05
Es könnte daran liegen, dass die BÄK keine früheren Fehler wiederholen will

vgl.: http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/artikel.asp?id=56626 letzter Absatz.

Und solange man seine RA Weiterbildung per Fernstudium ( http://www.rettungsdienst-akademie.de/index.php?content=fernstudium ) oder Online ( http://www.rds-kassel.de/blendedlearning/index.htm ) durchführen kann wird sich das auch so schnell nicht ändern.


da muss ich dir recht geben, das ist nicht gut dass die wissensständige so stark varriieren.
aber warum qualitätssicherung bei RAs , wenn sie es nicht bei NAs gibt? - da spricht keiner von, von der bäk

MAIS1
07.01.2008, 20:15
Das Zauberwort heißt Bestandsschutz. Aufgewertete RAs wurden ja auch nicht mehr wieder zu RS "degradiert".

Mittlerweile benötigt ein Arzt welcher Notarzt werden will, neben dem Fachkundenachweis Rettungsmedizin, 2 Jahre Klinikerfahrung, ein halbes Jahr Intensivstation bzw. Anästhesie sowie 50 Notfalleinsätze als "Notarztpraktikant" auf dem NEF. Es gibt Gemeinden, die diese Vorraussetzungen sogar für den kassenärztlichen Notdienst einführen wollen. Qualitätssicherung genug?

Gruß MAIS1

hänschenklein
07.01.2008, 20:17
für die neuen.... und was ist mit den oben beschriebenen alten?

MAIS1
07.01.2008, 20:25
Ich neige zum Selbstzitat:


Das Zauberwort heißt BESTANDSSCHUTZ.


MAIS1

hänschenklein
07.01.2008, 20:27
und das auf kosten des patienten? sehr schön. sind das alles helden
"Es könnte alles so einfach sein, isses aber nicht......"

meinereiner
07.01.2008, 20:36
Tja Deutschland eben, und das Schlimmste ist, selber und allein kannste nix ändern dran.

Paramedic
08.01.2008, 11:30
Das es auf beiden Seiten "Nüsse" gibt, weiß wohl jeder. Ich denke auch, dass dies an jedem Standort hinreichend bekannt ist. Deshalb sehe ich die Verantwortung für die Qualität auch bei den Verantwortlichen am jeweiligen Standort.

Das gibt aber keinen Grund dafür, als gelernter RettAss einen studierten Mediziner zu maßregeln. Man sieht immer nur den einen Moment, in dem vielleicht ein Fehler entstanden ist aber das da einige Jahre an Studium hinterstecken wird dabei schnell vergessen.

Ich für meinen Teil pflege es bei Unklarheiten nach dem Einsatz mal nachzufragen warum und weshalb.

Für alle gilt: wenn man sein Wissen nicht pflegt, ist es später nur noch auf das jeweilige Tätigkeitsfeld beschränkt; das gilt genauso für den studierten Urologen, wie auch für der Feuerwehrbeamten, der RettAss ist.

Und zu hänschenklein kann ich nur sagen: Du musst viel ruhiger werden ;-)

Gruß
Michael

hänschenklein
08.01.2008, 16:48
Ich bin die Ruhe in Person :) Manche Sachen diskutier ich aber schonmal tot.

chillout man ! ;)

boesermichl
08.01.2008, 19:10
Mal wieder zurück zum Thema:

Auf den Seiten des StMI Bayern grad gefunden(bin zu faul zum Link rauskramen) gibts die Novellierung des RD-Gesetzes als Vorschlag, in dem steht, zukünftig für Bayern mindestens RS als NEF-Fahrer aufzubringen. Dann ists wohl nix mehr mit dem nur "geeigneten Fahrer", wobei ich mir denk, OrgL und ELRD usw. gibts ja hier genug... (Zumindest in meinem Bayern)...

Grüße,

Michl