PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RTK5 + Hella NF Steuereinheit + "alter steuerkasten" + Fug 8b = ???



Freakmaster
21.12.2007, 21:37
Hey Leute!

Ich habe die Aufgabe übernommen in ein neues MZF ein Fug 8b von Telefunken einzubauen.

Das Fahrzeug ist mit einer RTK 5 S/L und der dazugehörigen eNF-Schalteinheit (Seite 28 / 29 (http://www.bereitschaften-bbg.drk.de/download/dl_engine2/files/Hella.pdf)) vorgerüstet.
Die Schalteinheit wird laut Anleitung einfach nur zwischen Handaperat und Fug eingeschleift.
Soweit so gut :)

Bei dem Fug ist allerdings noch unterhalb des Halters für den Hörer (schwere Ausführung) diese Umschaltbox für Außenfunk, Durchsage und normaler Funk (sry aber hab grad ka, wie des teil genau heißt...)

Die Frage ist jetzt, ob ich diese box aus der Leitung rausnehmen muss und die Kabel die von der 25 Poligen Leiste vom Fug kommen dirrekt an die NATO Buchse anlöten muss oder ob ich das Teil grundsätzlich drinlassen und mir die lötarbeit sparen kann...

Grund, warum ich das ganze frage ist, dass wir es ausprobiert haben, ob alles funktioniert, wenn die alte Box drin bleibt -> Es funktioniert der normale Funk und die Durchsage aber leider geht der Außenfunk NICHT...

Liegt das jetzt an der alten Box die noch in der Leitung ist oder is da was anderes faul???

Danke schonmal :)

Freakmaster
23.12.2007, 16:20
Keiner ne Idee??

duese
26.12.2007, 19:18
Hallo Freakmaster!

Bist Du schon weitergekommen?

Außenfunk bedeutet reinkommende Funksprüche auf den Außenlautsprecher? Oder meinst Du selbst gesprochenes wenn der Außenlautsprecher aktiviert ist? Bei unseren Funkgeräten geht nämlich genau das nicht (wohl gewollt). Wenn der Außenlautsprecher eingeschaltet ist, können keine Funksprüche abgesetzt werden (Die Sprechtaste ist gesperrt). Nur empfangen ist möglich.

Weiter wäre es interessant die Unterlagen zu haben, aus der hohlen Hand fällt mir dazu momentan nix mehr ein...

duese

Eggi
27.12.2007, 00:37
Hi,
also wenn ich dich richtig verstehe sind dort zur Zeit 2 FU/V Schaltungen verbaut.
Das eine ist das was du im Anhang mitgesendet hast (von Hella) und das andere wie schaut das aus?
So?
http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=2059&highlight=fu%2Fv
Wenn ja dann einfach die Halterung vom Handapparat abmontieren und so aufs Armaturenbrett aufschrauben und die von Hella wie in der dazugehörigen Anleitung einbauen. Hast du die noch?
Ich bin ab 2. Januar wieder in der Arbeit und kann dir dann die Bedienungsanleitung per Mail zusenden. Ich hab sie dort als PDF.
Es wird von der NATO-Buchse in das neue Kasterl eingebunden und dann von dem Kasterl zum Handapparat eine neue Verbindung hergestellt. Du benötigst aber noch zwei Kabel die auch in der Anleitung aufgeführt sind:
Adapterleitung Handapparat (1 m) 8KB 863 322-001
Adapterleitung FuG 7/8 (1 m) 8KB 863 323-001
Von dem Kasterl mußt du aber noch ein Westernstecker zum Balken haben sonst funktioniert das nicht. Wer hat das eingebaut oder liegt es noch so rum?

Gruß

Eggi

Freakmaster
27.12.2007, 17:57
Hey Leute.

Hab das Problem vor ein paar Stunden herausgekriegt!
Die NF-Steuereinheit von Hella wollte den Pin 18 (RSP) auf der Nato Buchse auf A haben... dieses Kabel war leider nicht verlegt (hab ich natürlich geändert).

Ich habe jetzt den Kommandoverstärker komplett ausgebaut und das Kabel das von der 25 Poligen Buchse am FuG kommt dirrekt zur Nato Buchse verlegt und verlötet.

Allerdings verzweifle ich jetzt fast daran, dass zwar mein Außenfunk (senden geht nicht, eingehender Funk wird über den Außenlautsprecher gejagt) und meine Durchsage funktionieren aber mein normaler Funk nicht mehr richtig geht - das 8b geht zwar auf Senden aber es kommt kein Ton mehr beim "Gesprächspartner" an.

Kann es sein, dass in dem alten Kasten (Link vom Eggi) ein Mic-Vorverstärker eingebaut war?
Ich habe jetzt leider nur wiedersprüchliche Angaben gefunden...

Meine Nato Buchse habe ich jetzt so mit der Buchse am FuG belegt:

A - Pin 18 - RSP
B - Pin 19 - UST
C - Pin 20 - STH
D - Pin 21 - NF Ea
E - Pin 22 - NF Eb
F - Pin 23 - Mik a
H - Pin 24 - Mik b

Ich habe jetzt wie gesagt nur noch:
Hörer -> Hella NF-Schalteinheit -> FuG
eingebaut

Danke schonmal für eure Unterstützung!!

ps. @Eggi: die Adapterleitungen sind schon komplett eingebaut gewesen. An der Hella Schalteinheit habe ich nichts verändert!

Joe aus Hö
27.12.2007, 18:52
Moin !

Jetzt fehlt nur noch der Mic-Verstärker : an der 25pol-Buchse vom FuG brauchst Du einen Pegel von 500 mV für den Mic-Eingang . Welchen Handapparat benutzt ihr ? Commander 5 z. Bsp. kann auch am Nato-Stecker 500 mV liefern.
Achtung : NF-Eingang der Hella-NF-Box nicht am Zusatzlautsprecher anschließen . An der Klemmleiste hinten am FuG musst Du den Hörerausgang verwenden .


Joe

Freakmaster
27.12.2007, 19:46
Hey Joe!

Wir benutzen einen ganz einfachen alten Hörer. Die flache Ausführung die aussieht wie ein Commander 5 aber ohne irgendwelche Elektronik hald. Einen in "Schwerer Ausführung" haben wir auch noch hier...

/edit: den hier haben wir (HA FU 95) (http://www.oppermann-telekom.de/bilder/3l.7716.100.02%20.jpg)

Also wenn ich mich nicht ganz täusche habe ich den richtigen Hörerausgang an der Hella-NF-Box angeschlossen oder?

D - Pin 21 - NF Ea
E - Pin 22 - NF Eb

Hat mir jemand zufällig eine Empfehlung für einen Mic-Verstärker?

Joe aus Hö
27.12.2007, 20:45
Beim Bastelklaus gibts welche , die garnicht schlecht sind : Art-Nr. 197688 . Einstellen musst Du ihn dann aber noch : Ausgang 500 mV an 200 Ohm .

Greetz,

Joe

Freakmaster
27.12.2007, 21:10
Hast du mir da zufällig grad mal nen Link oder eine Telefonnummer??

Tante Google mag mir da grad nix ausspucken...

danke dir :)

Quietschphone
27.12.2007, 21:35
Servus!

Der Joe meint bestimmt den Hirschauer Bastelwarenverkäufer mit dem grossen "C" im Namen, der im Deutschen meistens mit "K" geschrieben wird :-)

Gruß
Alex

Freakmaster
27.12.2007, 22:59
Servus!

Der Joe meint bestimmt den Hirschauer Bastelwarenverkäufer mit dem grossen "C" im Namen, der im Deutschen meistens mit "K" geschrieben wird :-)

Gruß
Alex

:D
ok darauf muss man erstmal kommen ;D

danke :)

Joe aus Hö
28.12.2007, 08:38
Moin !

Alex hat´s genau getroffen :-)

Joe