PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ZOLL und LaPo demnächst mit "normalen " Kennzeichen



Carloz
20.12.2007, 20:19
Servus,

heute fuhr vor mir ein Zoll Bulli mit Kennzeichen: SB-ZV xxx (xxx steht fürne Zahl).
Scheint ja ne neue Regelung draußen zu sein.
Ist das schon bekannt ?
Hier noch ein Bild mit einem POL Kfz:

http://tinyurl.com/2orghn (tiny, weil ellenlang ! )

greetZ
CarloZ

hannibal
20.12.2007, 20:25
Japp..

Hintergrund ist der Wegfall der Behördenkennzeichen

Hat unser ELW (http://www.feuerwehr-voelklingen.de/cx/images/gallery/neuerelw_009_.jpg)auch schon

Rechtsgrundlage (http://www.bgblportal.de/BGBL/bgbl1f/bgbl106s0988.pdf)
Hintergründe (http://feuerwehr-forum.de/s.php?n=377694)
Wicki (http://de.wikipedia.org/wiki/Kfz-Kennzeichen_%28Deutschland%29#Beh.C3.B6rdenkennzei chen)

Etienne
20.12.2007, 20:31
Hallo Hannibal,

das mit eurem ELW ist nur ein regionaler Grund. Denn viele Landkreis haben schon jahrelang ganz normale Kennzeichen an ihren Feuerwehrfahrzeugen.

hannibal
20.12.2007, 20:34
Hallo Hannibal,

das mit eurem ELW ist nur ein regionaler Grund. Denn viele Landkreis haben schon jahrelang ganz normale Kennzeichen an ihren Feuerwehrfahrzeugen.

Im Saarland aber immer schon ..

abc-truppe
20.12.2007, 20:37
Ja, das ist bekannt, die müssen alle umstellen.
Sowohl unser Oberbürgermeister, als auch das erste Feuerwehrauto, alle fahren sie mit "normalem" Kennzeichen herum.

Poli
21.12.2007, 07:58
Tach zusammen!

So ganz neu ist das aber nicht mehr! Die Umstellung begann schon von ca. 6 Monaten. Fiel bei uns dadurch auf, das so ein Scherzkeks bei eine Großveranstaltung von einem Funkstreifenwagen das vordere Kennzeichen entwendete.

Nach Neukennzeichnung hatte der Wagen dann ...-P 9000.

Alle neuen Dienstfahrzeuge werden jetzt mit einem derartigen Kennzeichen ausgestattet. Muss man sich erst einmal dran gewöhnen!

Chr881986
21.12.2007, 08:21
Tach zusammen!

So ganz neu ist das aber nicht mehr! Die Umstellung begann schon von ca. 6 Monaten. ...

Nach ...

Alle neuen Dienstfahrzeuge werden jetzt mit einem derartigen Kennzeichen ausgestattet. Muss man sich erst einmal dran gewöhnen!

Aus welchem Grund geht man jetzt dazu über?
Bei uns ist es mir noch nicht aufgefallen, hier haben Behörden und kommunen noch Ihre gewohnten Behördenkennzeichen?

Mfg

hannibal
21.12.2007, 08:25
Aus welchem Grund geht man jetzt dazu über?

steht im Wickipedia Link



Bei uns ist es mir noch nicht aufgefallen, hier haben Behörden und kommunen noch Ihre gewohnten Behördenkennzeichen?

Mfg

Es werden ja auch nur Neufahrzeuge damit ausgerüstet; die alten bleiben

CarstenDO
22.12.2007, 00:29
Wird in Dortmund auch umgesetzt. Ich denke als Privatmann wirst Du es schwer haben in Zukunft ein Kennzeichen DO - FW **** zu bekommen ;)

Etienne
22.12.2007, 01:01
Hallo CarstenDO!


Wird in Dortmund auch umgesetzt. Ich denke als Privatmann wirst Du es schwer haben in Zukunft ein Kennzeichen DO - FW **** zu bekommen ;)

...oder zum Beispiel auch "** - LK ...." für Fahrzeuge des Landkreises könnte ich mir vorstellen.

AkkonHaLand
22.12.2007, 14:12
Also bei uns haben die Fahrzeuge, ausser Pol und Berufsfeuerwehr, schon seit ich denken kann normale Kennzeichen. Das einzige was mir aufgefallen ist: ich glaube die Bundespolizei fährt jetzt mit den alten Postkennzeichen BP-xxxxx (x=5 Ziffern)....

7316

Siehe auch: http://www.bundespolizei.de/cln_049/nn_252376/DE/Home/04__Ausstattung/Fahrzeuge/detailinformationen.html

FiRe-1987
22.12.2007, 19:48
alle neuen FW-Fahrzeuge bei uns im Kreis bekommen jetzt auch "normale" Kennzeichen... allerdings alle: KLE-FW-XXX (FW ist reserviert)

Poli
22.12.2007, 20:30
Also bei uns haben die Fahrzeuge, ausser Pol und Berufsfeuerwehr, schon seit ich denken kann normale Kennzeichen. Das einzige was mir aufgefallen ist: ich glaube die Bundespolizei fährt jetzt mit den alten Postkennzeichen BP-xxxxx (x=5 Ziffern)....

7316

Siehe auch: http://www.bundespolizei.de/cln_049/nn_252376/DE/Home/04__Ausstattung/Fahrzeuge/detailinformationen.html

Das liegt aber weniger an der Änderung/Abschaffung der Behördenkennzeichen, sondern an der Tatsache, dass der ehemalige Bundesgrenzschutz mit BG-..... Kennzeichen fuhr und nach Umbenennung in Bundepolizei dieses Kennzeichenkürzel nun so gar nicht mehr passend war. Deshalb die kompletten Umkennzeichnung auf BP-.....!

AkkonHaLand
23.12.2007, 15:49
Ich finde es halt nur witzig, dass die Bundes<b>polizei</b> jetzt der Bundes<b>post</b> unterstellt ist..... zumindest Kfz-Kennzeichen-Technisch.... ;-)

hannibal
23.12.2007, 15:53
Ich finde es halt nur witzig, dass die Bundes<b>polizei</b> jetzt der Bundes<b>post</b> unterstellt ist..... zumindest Kfz-Kennzeichen-Technisch.... ;-)


Da hat es schon zu Frotzeleien zwischen BuPol und RiPol (Richtiger Polizei :-) geführt

AkkonHaLand
23.12.2007, 16:01
... und bevor jetzt wer anders das schreibt: Ja wir wissen, dass die "Richtige Polizei" das Ordnungsamt ist, und die Landespolizei (die mit den blau/grün-silbernen Autos) nur beauftragter Erfüllungsgehilfe.

Poli
23.12.2007, 16:14
... und bevor jetzt wer anders das schreibt: Ja wir wissen, dass die "Richtige Polizei" das Ordnungsamt ist, und die Landespolizei (die mit den blau/grün-silbernen Autos) nur beauftragter Erfüllungsgehilfe.

Komisch! Ich habe das mal anders gelernt! Aber das passt jetzt nicht zu diesem Thread!

Etienne
28.03.2008, 15:16
alle neuen FW-Fahrzeuge bei uns im Kreis bekommen jetzt auch "normale" Kennzeichen... allerdings alle: KLE-FW-XXX (FW ist reserviert)

Echt?
Ich kann auf der Homepage des Landkreises Kleve mit ganz normal solch ein Kennzeichen reservieren und dann mein Kfz darauf anmelden.

https://kfzkle.krzn.de/kle-wkz/servlet/Internetzulassungen

Fabpicard
28.03.2008, 18:00
Und? Er schrieb ja nichts davon, dass diese Reserviert seien...

Ich hab mein Autochen auch mit TR-RK 842 angemeldet, nachdem ich meinen KBL in der Zulassungsstelle getroffen hab und der gerade unseren neuen Notfall-KTW (RK TR 9/84/1) mit dem Kennzeichen "TR-RK 842" angemeldet hat...

Einziger Unterschied: Die "Sau" hat en grünes Nummernschild bekommen :D

MfG Fabsi

AkkonHaLand
28.03.2008, 18:05
Und? Er schrieb ja nichts davon, dass diese Reserviert seien...Hat er nicht???

alle neuen FW-Fahrzeuge bei uns im Kreis bekommen jetzt auch "normale" Kennzeichen... allerdings alle: KLE-FW-XXX (FW ist reserviert)


Ich hab mein Autochen auch mit TR-RK 842 angemeldet, nachdem ich meinen KBL in der Zulassungsstelle getroffen hab und der gerade unseren neuen Notfall-KTW (RK TR 9/84/1) mit dem Kennzeichen "TR-RK 842" angemeldet hat...

Einziger Unterschied: Die "Sau" hat en grünes Nummernschild bekommen :D

MfG FabsiZwei Fzge mit dem selben Kennzeichen? Das glaubst du doch selber nicht!

Florian Feuerbaer
28.03.2008, 18:09
Wie schön das sich Moderatoren doch so einig sind *duck & flitz* ;)

AkkonHaLand
28.03.2008, 18:13
Wie schön das sich Moderatoren doch so einig sind *duck & flitz* ;)
Hiermit wird Florian Feuerbaer ein förmlicher Moderatoren-Verweis in Form einer Beule erteilt! Herr Florian Feuerbaer bitte umgehend bei mir vorbeikommen und abholen! 7945

Florian Feuerbaer
28.03.2008, 18:23
Hiermit wird Florian Feuerbaer ein förmlicher Moderatoren-Verweis in Form einer Beule erteilt! Herr Florian Feuerbaer bitte umgehend bei mir vorbeikommen und abholen! 7945

Ich muss weg...)

Fabpicard
28.03.2008, 18:31
Hat er nicht???

Upsi, is es mir doch glatt nicht aufgefallen ;)
(Aber wozu bräuchten die auch alle 10000 möglichen Kennzeichen *g*)


Zwei Fzge mit dem selben Kennzeichen? Das glaubst du doch selber nicht!

Vertippselt... wie der Funkrufname des Fahrzeugs 9/84/1 hats auch das Kennzeichen 841 am ende bekommen ;)

MfG Fabsi

Elster
03.04.2008, 18:25
bei uns haben alle feuerwehrfahrzeuge der stadt normale kennzeichen und die aus dem landkreis Behördenkennzeichen.
Einzige ausnahme bilden der Stadtbrandrat und der Stadtbrandinspektor. Die haben XX - 112 und XX - 113

FiRe-1987
04.04.2008, 03:39
Finde ich selber merkwürdig, wurd mir so gesagt *Kopfkratz*

Naja, jedenfalls haben alle neuen Fahrzeuge der Feuerwehren im Kreis KLE - FW XXX ...

brause
07.04.2008, 12:24
Ich hatte es bisher immer nur so gehört, dass bei kommunalen Fzg. die Behördenkennzeichen abgeschafft wuden, Bundes- und Landes-Fzg sollen ihre Behördenkennzeichen behalten.
Ansonsten wäre ja das erst kürzlich eingeführte Landeskennzeichen der POL in NRW schon wiedr ein Auslaufmodell...

Poli
07.04.2008, 12:49
Ich hatte es bisher immer nur so gehört, dass bei kommunalen Fzg. die Behördenkennzeichen abgeschafft wuden, Bundes- und Landes-Fzg sollen ihre Behördenkennzeichen behalten.
Ansonsten wäre ja das erst kürzlich eingeführte Landeskennzeichen der POL in NRW schon wiedr ein Auslaufmodell...

Und genauso ist es. Ist aber in Nds. nicht anders.

Sämtliche Fahrzeuge wurde auf die Landkreise umgekennzeichnet, in denen sie Verwendung finden. Schön nach dem beispielhaften Muster CUX-XXXX.

Nun werden die neuen Fahrzeuge alle mit CUX-P XXXX zugelassen. Es kommen zwar jetzt keine zusätzlichen Kosten auf das Land zu, da die "Altfahrzeuge" nicht wieder umgekennzeichent werden müssen. Aber man erkannt doch eindeutig das verwaltungstechnische Wirrwarr unserer Gesetzgeber!

WAF-18-83-1
09.04.2008, 15:18
Wie schon gesagt,
in Dortmund kriegen die neuen Fahrzeuge auch alle "normale" Kennzeichen.

Bei uns im Kreis Coesfeld gabs jetzt neue RTWs. die haben auch normale Kennzeichen bekommen.
Da hat man versucht, die Funkrufnamen zu kriegen:
RK Coesfeld 5-83-1 hat zum beispiel: COE - R 5831
RK Coesfeld 20-83-1 hat zum Beispiel: COE - R 2083


Die Polizei in NRW hat allerdings

NRW W - XYZZ

W steht für ne Zahl
und XYZZ für andere Zahlen

*gg* hmm, irgendwie klingt der obere hinweis doof....

Mr. Blaulicht
09.04.2008, 15:20
NRW W - XYZZ

W steht für ne Zahl
und XYZZ für andere Zahlen

*gg* hmm, irgendwie klingt der obere hinweis doof....

Das W aus "NRW" oder das "W" nach der Trennung? ;-)

Blinky
09.04.2008, 16:31
Gestern hab ich in Wolfenbüttel zum erstenmal ein Polizeifahrzeug mit Kennzeichen WF-P XXX gesehen.

Blinky

WAF-18-83-1
09.04.2008, 16:42
Das W aus "NRW" oder das "W" nach der Trennung? ;-)



* Lach *

Da habe ich ja gar nicht drauf geachtet.....

DG3YCS
09.04.2008, 16:46
Hi,

Die Pol in NRW hat als Kennzeichen immer "NRW 4 - 12345" Wobei die Zahlenfolge an der Stelle wo ich 12345 geschrieben habe variabel ist. "NRW 4" ist Fix!

Was das bedeutet und warum das eingeführt wurde, das haben wir schon 2005 besprochen, das hat nichts mit der Abschaffung der Behördenkennzeichen zu tun...
http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=17039

Gruß
Carsten

WAF-18-83-1
09.04.2008, 16:51
das hat nichts mit der Abschaffung der Behördenkennzeichen zu tun..


Das habe auch zumindest Ich nicht gesagt,
ich wollte damit nur ein Beispiel für POL-Kennzeichen in NRW geben...

DG3YCS
09.04.2008, 16:54
Das habe auch zumindest Ich nicht gesagt,
ich wollte damit nur ein Beispiel für POL-Kennzeichen in NRW geben...

War auch nicht böse gemeint, sonder nur ein allgemeiner Hinweis weil es halt im entsprechenden Threat steht...

Gruß
Carsten

AkkonHaLand
10.04.2008, 10:56
Hi,
Die Pol in NRW hat als Kennzeichen immer "NRW 4 - 12345" Wobei die Zahlenfolge an der Stelle wo ich 12345 geschrieben habe variabel ist. "NRW 4" ist Fix!
...
Gruß
Carsten

Laut Kraftfahrtbundesamt (KBA) ist das Kennzeichen "NRW" allein dem Landtag und der Landesregierung vorbehalten... Welcher Schalk hat denn da die Verantwortlichen der Polizei geritten?

... und ich war so blauäugig, zu denken auch in Nordrheinvandalen wird der Landtag demokratisch gewählt... Anscheinend wird in NRW die Landesregierung kraft Gesetz von Beamten der Landespolizei besetzt...

überhose
10.04.2008, 12:25
Laut Kraftfahrtbundesamt (KBA) ist das Kennzeichen "NRW" allein dem Landtag und der Landesregierung vorbehalten... Welcher Schalk hat denn da die Verantwortlichen der Polizei geritten?Gilt dieser Vorbehalt denn für "NRW-XXXX" oder "NRW-4-XXXX"?

AkkonHaLand
10.04.2008, 13:48
Ich liebe Google und Wikipedia....

Ahhhlso:

Es gibt eine "Verordnung zur Neuordnung des Rechts der Zulassung von Fahrzeugen zum Straßenverkehr und zur Änderung Straßenverkehrsrechtlicher Vorschriften". Durch diese erlassene neue Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV) gilt, dass die einzelnen Zulassungsbezirke seit dem 1. März 2007 keine Behördenkennzeichen mehr zuteilen.

Die Bundesländer können daher den neu zugelassenen Behördenfahrzeugen nicht mehr die klassischen Kennzeichen ala H-xxxxx (x=Ziffern) zu geben. Jedes BuLa hat so seine eigene Philosophie, wie die neuen Fzge gekennzeichnet werden. So haben die Pol-Fzge in z.B. NRW jetzt "NRW-4-". "NRW-4-" ist das Kennzeichen der Landesregierung ("NRW-" =Landtag/Landesregierung) "Abteilung" Innenministerium ("NRW-<b>4</b>-" =Innenministerium), dem die Fzge ja gehören.


So werden derzeit in Nordrhein-Westfalen, Brandenburg, Rheinland-Pfalz und dem Saarland Polizeikennzeichen nach den Mustern NRW 4–xxxx, BBL 4–xxxx, RPL 4–xxxx und SAL 4–xxxx vergeben.

In Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt bevorzugt man Zulassungen nach den Mustern SH–3xxxx, MVL–3xxxx und LSA–4xxxx.

In Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Niedersachsen, Sachsen und Thüringen wurden die Systeme den normalen Kennzeichen angepasst. So tragen z. B. die neuen Polizeifahrzeuge in Hessen Kennzeichen mit der Kombination WI–HP xxxx (immer mit vier Ziffern). In Thüringen nutzt man für die Polizeifahrzeuge die Kennung EF–TP xxxx (auch immer mit vier Ziffern). Dabei ersetzen die Zeichen TP die bisherige Ziffer 3. Die nächstfolgende Ziffer weist auf die Polizeidirektion (PD) in Thüringen hin: 1 = PD Erfurt, 2 = PD Gera, 3 = PD Gotha, 4 = PD Jena, 5 = PD Nordhausen, 6 = PD Saalfeld, 7 = PD Suhl.

In Niedersachsen tragen z. B. die Polizeiautos in Celle die Kennzeichen CE–PI 950 bis CE–PI 999 („PI“ für Polizeiinspektion).
In Baden-Württemberg werden die Polizeifahrzeuge weiterhin am Sitz des Regierungspräsidiums, dem sie zugeordnet sind (Freiburg im Breisgau, „FR“, Karlsruhe, „KA“, Stuttgart, „S“ und Tübingen, „TÜ“), bzw. bei Fahrzeugen der Bereitschaftspolizei, am Sitz des Bereitschaftspolizeipräsidiums (Göppingen, „GP“), zugelassen. Den Unterscheidungskennzeichen folgt eine bis zu zweistellige Buchstaben- und vierstellige Ziffernkombination. Fahrzeuge des Polizeipräsidiums Stuttgart erhalten die Kennzeichen S–PP xxxx. Auch die Polizeifahrzeuge in Nürnberg nutzen die Kennung N–PP xxxx. Eine Umrüstung wird nur bei neu zugelassenen Fahrzeugen durchgeführt, da die Umstellung kostenneutral erfolgen soll.
Es wurde also in einigen Bundesländern (die mit "xx-<b>4</b>-") ein "Kunstgriff" getan und die Fahrzeuge einfach zu Fahrzeugen der Landesregierung, Innenministerium, erklärt.
Die Vergabe der "xx-4-" erfolge augenscheinlich nach der Empfehlung

Für Bundeslandkennzeichen gibt es eine Empfehlung für die Benutzung der Ziffer vor dem Trennstrich:

* 1 Landtag
* 2 Reserve
* 3 Ministerpräsident, Staatskanzlei
* <b>4 Innenministerium</b>
* 5 Justizministerium
* 6 Finanzministerium
* 7 VerkehrsministeriumDamit müssten in diesen Ländern auch die Fw-Fzge ein Kennzeichen im Muster "xx-4-" erhalten, denn auch die Feuerwehr ist ja dem LMI unterstellt.

WernerG
11.04.2008, 07:58
Ich liebe Google und Wikipedia....

müssten in diesen Ländern auch die Fw-Fzge ein Kennzeichen im Muster "xx-4-" erhalten, denn auch die Feuerwehr ist ja dem LMI unterstellt.

Na......über den Satz sollte man nochmal nachdenken ;-))

Ist ja eine grobe (und falsche) Unterstellung, dass die Feuerwehren dem jeweiligen Landesinnenministerium UNTERSTELLT sind !! ;-)

Feuerwehr ist zwar Ländersache, aber die Feuerwehren unterstehen (z.B. in Sachsen-Anhalt und vielen anderen BL) ausschließlich ihren jeweiligen Kommunen; Kreise und Land haben dann maximal noch die sog. Rechts- oder Fachaufsicht.....dies implementiert aber kein Unterstellungsverhältnis!

AkkonHaLand
11.04.2008, 08:41
Naja... sind nicht vor einiger Zeit in (fast?) allen BuLä die Feuerwehren den jeweiligen Polizeipräsidien zugeordnet worden? Somit wäre das faktisch die Unterstellung....

überhose
11.04.2008, 09:19
Naja... sind nicht vor einiger Zeit in (fast?) allen BuLä die Feuerwehren den jeweiligen Polizeipräsidien zugeordnet worden?Das ist nur in SH oder NS(?) der Fall, der Rest Deutschlands hat die Feuerwehr unabhängig von der Polizei. Die Zeiten, wo das überall zusammengehörte, sind ja glücklicherweise knapp 60 Jahre her...

AkkonHaLand
11.04.2008, 12:14
Das ist nur in SH oder NS(?) der Fall, der Rest Deutschlands hat die Feuerwehr unabhängig von der Polizei. Die Zeiten, wo das überall zusammengehörte, sind ja glücklicherweise knapp 60 Jahre her...

... und warum montier ich jetzt auf unsere Helme diese komischen Pickel, Gliederketten und so? 8007
Und warum habe ich alle HupF-Jacken mit neuen Schildern
"Freiwilliges Lösch- und Rettungskorps der Polizeidirektionen des ehrwürdigen Landes Niedersachsen, gegr. 06.Juli 1841"*
(Schriftgröße übrigens 16!) benäht? Muss ich jetzt wieder alles abbasteln? Ich dachte ich mache den Feuerwehrkameraden eine Freude mit der Überraschung, wenn sie von dem Ausflug zurückkommen...


<font size=1>* http://www.150jahre.de/geschichte/geschichte.htm - Gründung der Feuerwehr der Stadt Hof. Am 07.Juli 1841 wurde laut der Seite die erste Feuerwehr in Deutschland in Meißen gegründet - und Preußen war ja immer mindestens einen Tag voraus... ;-)
</font>

überhose
11.04.2008, 12:23
In Niedersachsen ist das ja, glaub ich, auch richtig so, du brauchst deine Umbasteleien also nicht zu beenden. Denk nur daran, die Martinshörner an den Fahrzeugen abzubauen. Wenn die demnächst wieder von Pferden gezogen werden, könntet ihr die Tiere erschrecken.

igel14
12.04.2008, 22:35
Moisen....

habe gerade erst den Thread gesehen.
Für Hamburg ist eine Änderung der Behördenkennzeichen nicht vorgesehen.
Lediglich über einen Änderung der Zahlenkombinationen wird gerade gesprochen.

Habe gerade letzte Woche in der Werkstatt die neuen Streifenwagen begutachten können (wurden darauf eingewiesen) und diese haben weiterhin unser schönes HH-XXXX.

Gruß igel14

robbyköln
15.04.2008, 04:10
Moisen....

habe gerade erst den Thread gesehen.
Für Hamburg ist eine Änderung der Behördenkennzeichen nicht vorgesehen.
Lediglich über einen Änderung der Zahlenkombinationen wird gerade gesprochen.

Habe gerade letzte Woche in der Werkstatt die neuen Streifenwagen begutachten können (wurden darauf eingewiesen) und diese haben weiterhin unser schönes HH-XXXX.

Gruß igel14

Ähm Polizeifahrzeuge haben (zumindest teilweise) ein Landeskennzeichen (also NRW für Nordrhein Westfalen, SH glaub ich für Schleswig Holstein gibts auch schon).
In Hamburg fällt das nicht auf, da Hamburg ja sowohl Stadt als auch Bundesland ist und demnach immer HH am Anfang stehen hat.
Dahinter kommen dann (in NRW zumindest) erst eine 4 dann ein Bindestrich und dann weitere 4 Ziffern (sieht dann z.B. so aus: NRW 4-4711).
Dies hat den hintergrund, daß Fahrzeuge mit weniger Laufleistung (Städtische Polizeistationen) mit denen mit viel Laufleistung (ländliche Polizeistationen) ausgetauscht werden können, ohne sie umzumelden. Dies ist gerade bei den Leasingfahrzeugen wichtig wegen den Leasingkosten.
Anders wird das bei FW-Fahrzeugen sein, die werden dann zwar immer noch HH haben aber dann kommen wie bei allen Fahrzeugen erst 1-2 Buchstaben und dann 1-4 Zahlen (z.B. HH-FW 112).

robbyköln
15.04.2008, 04:27
So ich habe mich übrigens heute bei unserem STVA mal schlau gemacht.

Fakt ist: Es gibt keine "Behördenkennzeichen" mehr. Weder für Städtische noch Feuerwehr oder sonstige Fahrzeuge nach dem Schema: X - ####.
Fahrzeuge die direkt vom Land zugelassen werden, tragen das Kennzeichen des Landes, z.B. sind das fahrzeuge des Landtags, der Landesregierung, der Staatskanzlei und div. Ministerien (darunter fallen auch die Polizeifahrzeuge, da die Polizei direkt dem Innenministerium unterstellt sind, im gegensatz zu feuerwehren die grundsätzlich den kommunen unterstellt sind).
Übrigens fallen Fahrzeuge des Zolls oder des Katastrophenschutzes nicht unter die "Landesregelung" da diese über die bezirksregierungen laufen und die werden wie die Kommunalfahrzeuge nach dem normalen Zulassungsverfahren zugelassen.

Die Aufstellung der ersten Ziffer hinter dem Landeskennzeichen hat AkkonHaLand ja schon zitiert.

igel14
17.04.2008, 21:45
Anders wird das bei FW-Fahrzeugen sein, die werden dann zwar immer noch HH haben aber dann kommen wie bei allen Fahrzeugen erst 1-2 Buchstaben und dann 1-4 Zahlen (z.B. HH-FW 112).

da muss ich dich entäuschen, auch die neuen Rettungsfahrzeuge der Feuerwehr Hamburg haben das Alte Schildersystem beibehalten.
In Hamburg fahren die neuen FW- Fahrzeuge HH-2XXX und die Polizei bleibt bei HH-7XXX
Warum das so ist, kann ich nicht sagen, aber wie gesagt, ich habe diverse NEUE Polizei / Feuerwehrfahrzeuge gesehen, und auch die bleiben bei dem alten Modell. (wir in HH machen eh immer alles anders *g*)

Was aber neu ist, unsere Zivilfahrzeuge haben im Wechselpool jetzt auch auswärtige Kennzeichen. (bin gestern als Hamburger Zivilstreife mit Münchner Kennzeichen rumgefahren)

Gruß igel14

Fabpicard
18.04.2008, 00:27
(wir in HH machen eh immer alles anders *g*)
(bin gestern als Hamburger Zivilstreife mit Münchner Kennzeichen rumgefahren)

Naja, anders würd ich nicht gerade sagen... Nur halt ziehmlich spät ;)

Denn ihr seid wieder mal eine der letzten, die ihre Z-Streifen mit Wechselkennzeichen aus anderen BL bestücken *g*

MfG Fabsi